Die Zukunft von Bayer04

  • Nichts anderes wollte ich ja damit belegen. Aber es stört mich, daß ständig auf die Abwehr eingehauen wird. Es fehlt an Offensivqualität.

    Wie könnte man glücklich sein über die Abwehr bei jetzt schon 21 Gegentoren in 10 Ligaspielen? In der kompletten Rückrunde der letzten Saison waren es 19! Natürlich läuft auch offensiv wenig zusammen, aber das liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir in den meisten Fällen einem Rückstand hinterherlaufen, was unserer Offensive weniger Räume bietet. Hinten sicher stehen ist das A und O.

  • Da brechen die Dämme, sobald der Gegner uns mit intelligentem, geradlinigem Spiel konsequent unter Druck setzt. Schon die 1.Hz gestern hätte uns vorzeitig aus dem Spiel nehmen können. Nicht untypisch auch für die Spiele aus der Vergangenheit dort.

  • Wie könnte man glücklich sein über die Abwehr bei jetzt schon 21 Gegentoren in 10 Ligaspielen? In der kompletten Rückrunde der letzten Saison waren es 19! Natürlich läuft auch offensiv wenig zusammen, aber das liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir in den meisten Fällen einem Rückstand hinterherlaufen, was unserer Offensive weniger Räume bietet. Hinten sicher stehen ist das A und O.

    Bisher sind wir in fast jedem Spiel in Rückstand geraten. Warum? Weil unsere Offensive erbärmlich spielt. Bei der Qualität der Spieler musste es umgekehrt sein. Der Gegner müsste permanent unter Druck stehen und idR in Rückstand geraten und unsere Konter fürchten. Aber es ist umgekehrt. Selbst beim Spielstand von 0:0 gegen Frankfurt habe ich nur eine Mannschaft angreifen sehen. Unsere Abwehr stand pausenlos unter Strom.

  • Bisher sind wir in fast jedem Spiel in Rückstand geraten. Warum? Weil unsere Offensive erbärmlich spielt. Bei der Qualität der Spieler musste es umgekehrt sein. Der Gegner müsste permanent unter Druck stehen und idR in Rückstand geraten und unsere Konter fürchten. Aber es ist umgekehrt. Selbst beim Spielstand von 0:0 gegen Frankfurt habe ich nur eine Mannschaft angreifen sehen. Unsere Abwehr stand pausenlos unter Strom.

    @313

    ...und Strom ist teuer geworden.

  • So wie das alles zur Zeit läuft, hoffe ich eigentlich nur das Bochum, Schalke und Stuttgart es noch schlechter machen als wir. Ich will auf gar keinen Fall in die Relegation (denn das läuft bei unserem Glück auf 2 Spiele gegen Lautern hinaus, und wir alle wissen was dann kommen wird).


    Wir haben ein halbes dutzend Spieler im Kader, die eigentlich den Verein in der Sommerpause verlassen wollten oder sollten. Von denen sind nur Weiser und Alario (der natürlich gegen uns trifft) weg. Aufgrund der üppigen Ablösen und Gehälter die wir generell in Spieler investiert haben, finden wir dann keinen Käufer, oder den Spielern ist bewusst das ein Wechsel nur mit monetären Einbußen einher geht, und die bleiben dann lieber noch 1-2 Jahre.

    Abgegeben wurde übrigens auch ein Baumgartlinger, der bis zu seiner Verletzung sehr gut gespielt hat, und sich vor allem immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Solche Typen sind auch beim Training oder in der Halbzeit wichtig. Ansprachen, Motivation, Zusammenhalt. Auch mal den anderen bei nem verschossenen Elfer oder einem verschuldeten Gegentor aufmuntern, Mut zu sprechen, unterstützen. Eine leistungsbezogene Vertragsverlängerung wäre doch sicher eine Option gewesen.


    Aranguiz ist jetzt gefühlt seit 2-3 Jahren vor seiner Rückkehr nach Südamerika. Nach den vielen Verletzungen hat er nie mehr an vorige Leistungen angeknüpft. Außerdem muss man auch bei jedem Spiel damit rechnen, dass wieder eine Verletzung kommt. Ich weiß nicht ob er sich, oder wir uns, noch einen Gefallen mit dieser Saison tun.


    Und dann wird es auch schön dünn mit erfahrenen Spielern. Tha ist jetzt 7-8 Jahren da und müsste demnach eigentlich unser Abwehrchef sein. Das ist er aber nicht, im Gegenteil. Er ist langsam, oft überfordert, hat Probleme mit dem Stellungsspiel und ist für seine Körpergröße auffallend torungefährlich bei Standards (fairerweise sind Standards aber auch seit Jahren eine Baustelle im Verein). Tah ist ein Spieler der eher mit dem Strom schwimmt, aber Niemanden wach rüttelt. Ich glaube auch nicht, das da noch etwas besser wird. Seit Jahren keine Weiterentwicklung.


    Demirbay müsste unser Topverdiener sein, 5 Mio. p.a. plus Prämien und Spesen. Das muss zwingend unser Unterschiedsspieler sein. Sicherlich mit einer Leistungssteigerung zu den Jahren zuvor, für mich aber ein sehr teure Missverständnis.


    Unser Torwart läuft bei der Wahl zum Kacktor des Monats nur noch unter gesammelten Werken, und unser Topstürmer trifft kein Scheunentor mehr.


    Frimpong, Andrich und Hincapie sind die Lichtblicke, Diaby ist nicht in der Form der Vorsaison. Der Rest der Mannschaft besteht aus zumeist 18-23 jährigen Talenten.


    Für die aktuelle Form von Hradecky und Schick kann die Geschäftsführung nichts. Der Fehler liegt allerdings in einer falschen Einschätzung des Grundgerüsts dieser Mannschaft. Wir brauchen mehr Erfahrung (mind. in DM und Abwehr), einen breiteren Kader. Auch mal Typen die auf und neben dem Platz laut werden. Es war Hyypiä der gesagt hat, dass ihm aufgefallen ist, dass nach dem Spiel keiner in der Kabine über das Spiel und einzelne Situationen geredet hat. Die haben sich alle Kopfhörer aufgesetzt oder hingen am Smartphone. Da sind wir jetzt wieder.


    Ich hatte große Erwartungen in Seoane, das hat leider nicht funktioniert. Ich wünsche Alonso den größtmöglichen Erfolg hier, aber einer so verunsicherten Mannschaft keinen Schleifer der Kategorie Magath, sondern einen ehemaligen Topfussballer ohne nennenswerte Trainererfahrung (war Alonso in seiner Karriere jemals im Abstiegskampf?) zu verpflichten ist ein ALL IN von Rolfes und Carro. Wenn das in die Hose geht dürften beide Weg sein.

  • Es war Hyypiä der gesagt hat, dass ihm aufgefallen ist, dass nach dem Spiel keiner in der Kabine über das Spiel und einzelne Situationen geredet hat. Die haben sich alle Kopfhörer aufgesetzt oder hingen am Smartphone.

    Naja, und dann wurde der verdutzte Reinartz nach einem Spiel von Sami aufgefordert, dass er sich mal schriftlich bis morgen Gedanken machen solle, wie er sich noch verbessern könne und wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit so vorstelle.

    Ibrahimovic ist ein ähnlicher Charakter; bei Spahic gab es nach einem lustlosen Spiel eins aufs Auge.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Naja, und dann wurde der verdutzte Reinartz nach einem Spiel von Sami aufgefordert, dass er sich mal schriftlich bis morgen Gedanken machen solle, wie er sich noch verbessern könne und wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit so vorstelle.

    Ibrahimovic ist ein ähnlicher Charakter; bei Spahic gab es nach einem lustlosen Spiel eins aufs Auge.

    @Cam

    Damals konnten noch alle schreiben. Was würde der "Finnen-Hüpp" denn heute verlangen?

  • Ich will auf gar keinen Fall in die Relegation (denn das läuft bei unserem Glück auf 2 Spiele gegen Lautern hinaus, und wir alle wissen was dann kommen wird).......

    Aus einem längeren, guten posting hier nur nochmal die Eingangssequenz...ja, wir wissen es :wacko: und müssen alles versuchen, dass es nicht dazu kommt!

  • Die Frage ist, wohin geht die Reise im Sommer 2023. Absteigen werden wir nicht. Egal wie schwarz hier gemalt oder gehofft wird von einigen. Die Frage ist aber, wie sieht der Kader 2023/2024 aus? Da stehen echt große Fragezeichen hinter.


    Ohne einen internationalen Wettbewerb wird der Kader auch wieder "zu groß" sein. Meine Hoffnung ist zumindest, daß Wirtz bis Sommer 25 bleibt. Nur das ist ein Spieler. Wenn würdet ihr bis dahin mindestens halten wollen? Hincapie, Andrich, Frimpong?

  • Ohne einen internationalen Wettbewerb wird der Kader auch wieder "zu groß" sein.

    Was eine Chance ist. Wenn man den Kader zwingend verkleinern muss, dann beginnt der Prozess doch hoffentlich mit den eh schon Aussortierten, ewig Abwanderungswilligen oder "Alten". Ohne Amiri, Paulinho, Aranguiz, Bellarabi, Fosu-Mensah, Hudson-Odoi und Sinkgraven wird der Kader schlagartig kleiner. Falls wieder nötig kann man dann mit Spielern aufstocken, die mehr Perspektive unterm Bayerkreuz mitbringen.

  • Würde mir, wie schon seit langer Zeit, alle Angebote anhören für jeden Spieler bis auf Wirtz. Zwingend abgeben würde ich spätestens im Sommer: Hradecky, Bellarabi, Aranguiz, Demirbay, Tah, Diaby, Paulinho, Sinkgraven, Fosu-Mensah, Amiri

    Paulinho, Aranguiz und Sinkgravens Verträge laufen ja aus. Ich meine Demirbay, Bella, Amiri und Fosu-Mensahs Verträge dann 1 Jahr später.

  • Ich zietiere mich mal vom 1.9. aus dem Rolfes Strang:



    FC Bayern München 2425,51435,27 Mio. €846,53 Mio. €

    Borussia Dortmund 3124,31515,57 Mio. €482,70 Mio. €

    RasenBallsport Leipzig 2624,51618,43 Mio. €479,08 Mio. €

    Bayer 04 Leverkusen 2824,32017,03 Mio. €476,85 Mio. €

    Da steht schon sehr viel Arbeit an.