Die Zukunft von Bayer04

  • Da bin ich anderer Meinung. Unabhängig davon, dass wir unter Seoane, mit Ausnahme Hoffenheim und Bayern, immer die bessere Mannschaft waren und Torchancen zur Genüge hatten, um die Spiele zu gewinnen, hätte der Kader aufgefrischt werden müssen.

    Sorry, aber es ist wirklich weltfremd anzunehmen, dass Seoane auf Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hatte. Nicht zu vergessen die erheblichen konditionellen Probleme, die aus der Vorbereitung resultieren, die eben jener Seoane fahrlässig schleifen lassen hat.


    Im Grunde wir im Moment nur deutlich, in welch einem erbärmlichen Zustand die Mannschaft an Alonso übergeben wurde.

  • Um gottes Willen ! Andere Trainer formen mit den genannten Spielern eine Truppe, die klocker im Mittelfeld agiert. Diese passen ihr System den Spielern an - und nicht umgekehrt wie bei S.

    Wenn man 10 Spieler abgibt, aber nur 4 neue zum Bayer wollen, was dann ?

    @Born in the USA

    Tah - 4 Mio

    Tapsoba - 8

    Amiri - 1

    Sinkgraven - 1

    Bakker - 3

    Aranguiz - 1

    Azmoun - 3

    Kossonou - 4

    Demirbay - 2

    Diaby - 50


    Für 77.000.000 sollten wir ausreichend viel ung guten Ersatz bekommen. Vielleicht gibts auch 20% mehr, als ich "gerechnet" habe.

  • Sorry, aber es ist wirklich weltfremd anzunehmen, dass Seoane auf Kaderzusammenstellung keinen Einfluss hatte. Nicht zu vergessen die erheblichen konditionellen Probleme, die aus der Vorbereitung resultieren, die eben jener Seoane fahrlässig schleifen lassen hat.


    Im Grunde wir im Moment nur deutlich, in welch einem erbärmlichen Zustand die Mannschaft an Alonso übergeben wurde.

    Seoane und Einfluß? Warum ist doch gleich Don Jupp seinerzeit gegangen?

  • Das geht, mit guter Trainingsarbeit, Sichtung der Stärken der Spieler -und denen ein System geben.

    Dauert mal 3, mal 4 Wochen. Spätestens im Januar sitzt der Anzug, wenn Alonso das erkennt.

    Keiner dieser Spieler spielt absichtlich schlecht. Die meisten sind frustriert,weil ausd der "goldenen Saison " nix wird.


    @Born

    Anzug sitzt? Ich sehe für Januar einen befleckt-zerbeulten Bieranzug. Alle Knöppe ab und Reisverschluss kaputt. Vertrocknete Rose im Knopfloch. Nur ein Socken im verdreckten Lackschuh des "Ritters der traurigen Gestalt"!

  • Ich bin auch immer noch optimistisch, dass wir ne passable RR spielen werden.


    Die ganzen Radikallösungen, die hier so gerne vorgeschlagen werden, kommen von Zeitgenossen, die wahrscheinlich selbst keine Personalverantwortung haben und auch nicht für Bilanzen gerade stehen müssen.


    Wir haben in der letzten Saison auch 5 Stück in FFM bekommen.

    Man hat sich für einen Trainerwechsel entschieden und hat eingesehen, dass im Sommer Fehler gemacht wurden.


    Jetzt muss sollte man den Akteuren auch die Zeit geben, an den Problemen und der Neuausrichtung zu arbeiten.


    Das Spiel gestern war 🤮

    So what. Frankfurt haut immer mal gute Spiele raus.


    Einfach konzentriert arbeiten und Fokus auf das nächste Spiel.

    Es gibt noch 24 Spiele = 72 Punkte, die man holen kann.

    Wie wäre es mal mit einem Hauch von Resilienz?!

  • oldie

    Optimismus muss auf Fakten beruhen. Nicht auf Traumtänzerei!


    Resilienz oder Pestilenz?


    Ersteres gehört auf den Wunschzettel von Herrn Niko Laus und sollte sich an die "Spielerschaft" richten.

  • Das verkennt ein bisschen die wahren Probleme. Solche Spiele sind auch in der Vergangenheit vorgekommen, aber in der prekären Situation eine solche Leistung rauszuhauen zeigt, dass die Probleme viel tiefer sitzen und so einfach nicht verschwinden.

  • Ich habe mich ja gestern sehr auf die Laufleistung gestürzt und darüber echauffiert. Diese Diskrepanz von 5km nach 70 Minuten hat mir keine Ruhe gelassen, um dem mal auf den Grund zu gehen. Vor allem mit dem Gedanken, ob es denn tatsächlich an der Laufleistung liegt und wie diese in der letzten, historisch guten Saison ausgesehen hat.


    Direkt auf den Punkt gebracht, ich war schockiert, denn die Laufleistung hat sich in keinster Weise verschlechtert, bezogen auf einzelne Spieler!


    Hier mal ein paar Beispiele, die Werte sind auf 90 Min Spielzeit ausgerechnet:


    Schick: 10,19 km / Vorsaison 9,88 km

    Diaby: 9,75 km / Vorsaison 9,66 km

    Aranguiz: 11,76 km / Vorsaison 11,85 km

    Andrich: 11,41 km / Vorsaison 11,64 km

    Demirbay: 11,25 km / Vorsaison 11,56 km

    Frimpong: 9,80 km / Vorsaison 9,91 km

    Tah: 9,99 km / Vorsaison 10,24 km


    Dann habe ich mir die Gesamtleistung des Teams angesehen und da laufen wir 3 km weniger in 90 Minuten als letzte Saison. 113,29 km gegenüber 110,31 km. Also habe ich mir weitere Spieler angesehen.


    Bakker: 10,93 km / Vorsaison 10,68 km

    Palacios: 11,17 km / Vorsaison 12,14 km

    Azmoun: 10,46 km / Vorsaison 10,94 km

    Adli: 10,58 km / Vorsaison 11,64 km

    Tapsoba: 9,77 km / Vorsaison 10,05 km

    Hincapie: 10,54 km / Vorsaison 10,86 km

    Kossounou: 11,45 km / Vorsaison 10,60 km


    Dann habe ich mal die Abgänge/Verletzten mit den Neuzugängen verglichen:


    Alario 11,30 km

    Bellarabi 11,19 km

    Wirtz 11,63 km


    Hlozek 11,85 km

    CHO 9,93 km


    Der begnadigte Paulinho läuft übrigens 11,47 km im Schnitt.


    Was also fällt auf? Zum einen, das Palacios und Adli die einzigen sind, die deutlich weniger km laufen als letzte Saison. Dafür läuft Kossounou fast 1 km mehr aktuell. Zum anderen, das Spieler wie Bellarabi und vor allem Wirtz unersetzlich sind. Mit CHO hat man das Anforderungsprofil massiv verfehlt. Der Engländer läuft nur 9,93 km im Schnitt und damit weniger, als jeder andere Offensivspieler auf dem Platz. Und er ist so bei weitem kein Ersatz für Wirtz und noch nicht mal für Bellarabi. Aber CHO scheint nicht das einzige Problem. Die anderen Spieler laufen ja nach wie vor im selben Rahmen, wie in der letzten Saison. Aber die Laufwege scheinen katastrophal, falsch oder schlecht getimet zu sein.


    Fazit: Es ist kein konditionelles Problem, wie ich eingangs befürchtet habe. Sondern ein taktisches, qualitatives und ein Kopfproblem. Warum das so ist, im Vergleich zur Vorsaison, ein Rätsel. Liegt es wirklich am fehlen von Bellarabi, Wirtz, Alario? Die Rückkehr der ersten beiden wird zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen.

  • Um deine Analyse aussagekräftiger zu machen, müsstest du die Laufleistungen der Gegner hinzunehmen. Ferner müsste betrachtet werden, in welcher Phase der Saison das Vergleichsspiel stattgefunden hat etc. Ein solcher Vergleich hat zu viele Variablen, um eine Aussage einzig und allein auf Grundlage der Laufleistungen treffen zu können. Ein Spiel hat eine gewisse Grundgeschwindigkeit, unterschiedliche Unterbrechungszeiten etc.

  • Um deine Analyse aussagekräftiger zu machen, müsstest du die Laufleistungen der Gegner hinzunehmen. Ferner müsste betrachtet werden, in welcher Phase der Saison das Vergleichsspiel stattgefunden hat etc. Ein solcher Vergleich hat zu viele Variablen, um eine Aussage einzig und allein auf Grundlage der Laufleistungen treffen zu können. Ein Spiel hat eine gewisse Grundgeschwindigkeit, unterschiedliche Unterbrechungszeiten etc.

    Das die Werte fast alle sehr nah beieinander liegen, lässt die Vermutung zu, das deine genannten Variablen nicht den großen Einfluss haben, den du eventuell vermutest. Zudem waren wir in der gesamten letzten Saison auch in der unteren Hälfte der Tabelle gemessen an der Laufleistung, und wir waren trotzdem souverän 3er geworden.

  • Der Laufleistung wird eine zu große Bedeutung beigemessen. Wir haben eine laufschwache Mannschaft. In der erfolgreichen Rückrunde letzte Saison gab es lediglich vier Spiele, in denen wir mehr gelaufen sind als der Gegner.


    Wolfsburg, Bochum, Stuttgart und Dortmund.


    Und Dortmund wirklich nur minimal - fast gleichauf.

  • @313

    Spitzenarbeit, Mister 313. Bin beeindruckt! Wenn du dafür keine 30 "Likes" erhältst, stimmt hier was nicht. CHAPEAU!!!!!

  • Der Laufleistung wird eine zu große Bedeutung beigemessen. Wir haben eine laufschwache Mannschaft. In der erfolgreichen Rückrunde letzte Saison gab es lediglich vier Spiele, in denen wir mehr gelaufen sind als der Gegner.


    Wolfsburg, Bochum, Stuttgart und Dortmund.


    Und Dortmund wirklich nur minimal - fast gleichauf.

    Nichts anderes wollte ich ja damit belegen. Aber es stört mich, daß ständig auf die Abwehr eingehauen wird. Es fehlt an Offensivqualität. Schick kann das, ist aktuell im Loch. Und wenn Diaby nicht wirbelt, geht nichts mehr. Hlozek, Azmoun, CHO, Paulinho bisher enttäuschend und blass. Wirtz und Bellarabi verletzt. Adli Erst jetzt genesen. Offensiv muss Qualität her, am besten schon im Winter.


    Kamada hat z.B. nur noch Vertrag bis 2023!

    Noa Lang, starke letzte Saison in Belgien.

    Hakim Ziyech in London aussortiert.

    .

    .

    .

  • @313

    Ziyech verdient 12.000.000 in UK. Pfund!

  • Wenigsten mal ein Beitrag ohne den Club Untergang herbei zu reden.

    Auswärts in Frankfurt sahen wir zuletzt immer mies aus. Die letzten 10 Spiele jetzt, hat immer das jeweilige Heimteam gewonnen.

    Die Eintracht nimmt uns gerade sehr ernsthaft den Anspruch Platz unter den Top 4 zu haben ab. Genau deswegen sollte der Club und alle

    Verantwortlichen reagieren.


    Das Spiel am letzten Mittwoch und das Spiel gestern waren sehr unterschiedlich. Haben jedoch eines gemeinsam. Das "Spielglück" lag auf seiten des Gegners. Genau genommen jede Entscheidung des Schiedsrichters. Das mag bei einem 1:5 oder 0:3 komisch klingen aber es ist so.

    Das Momentum im Football schlägt oft das bessere Team. Wie waren Mittwoch das bessere Team und auch gestern waren wir nach den ersten 30 Minuten drauf und dran uns durchzusetzen. Tapsoba kann halt auch mal ein Fehler machen. Er wollte klären und traf den Gegner, ok 11er.

    Kommt vor. Aber genauso hätte das 1:2 und das 1:3 nicht zählen dürfen da jeweils ein klares Foul voraus ging. Nur konnte der VAR das nicht melden.


    Gestern fehlte natürlich trotzdem das was gegen Schlacke und Porto zu sehen war. Aber die Eintracht ist daheim gegen uns nun mal auch ein CL Teilnehmer. Daraus hier einen Club Untergang zu inszenieren ist nicht zielführend. Wir haben gestern auch das 1:1 erzielt. Trotz aller Nackenschläge.

    Das Team war ja da. Aber nein, irgendwelche sogenannten Ultras und Forum User mit Ego ich bin hier der der alles Entscheidet müssen dann das Team auspfeifen. Habt ihr sie noch alle?


    Entweder man steht zu seinem Team oder man ist gegen das Team. Beides geht nicht. Wir haben nicht den 23 Spieltag wo Leistungen wie in Berlin oder gegen Bremen nicht mit pfiffen quittiert werden können. Wir haben jetzt Spieltag 10 gehabt. Haben gerade eine schwierige Situation und einen neuen Trainer der kaum Trainingseinheiten hatte mit dem Team und ihr mault herum. Schlimmer noch, ihr greift gar andere Fans an die das anders sehen. Manche gar weil Liebling Seoane gefeuert wurde und man das ja nicht am alten Trainer festmachen will, sondern an den Spielern. Genau meist die User die das bei Bosz und alles danach genau ANDERSHERUM sahen.


    Seit ihr echt so verlogen und verbittert?

    Dann seid ihr hier falsch.


    Spätestens nach einer Nacht Schlaf lasse ich Emotionen nicht mehr gelten. Unser System konnte sich gestern nicht durchsetzen. Unsere Spieler, das müssen wir mal akzeptieren, sind technische Spieler. Sie sind keine die hin und her rennen nur damit es nach Kampf und Wille aussieht. Die Zweikampfquote hat auch gestimmt. Wenn dem Gegner aber alles laufen gelassen wird und wir dafür selbst Gelb bekommen schaltet der Kopf um. Das Momentum ist schlecht und wir kommen da nur raus mit einem kühlen Kopf und einem Arbeiten an dem was uns gewinnen lassen wird, an der Qualität der Spieler und am Team selbst.


    Aktuell klappt das mit der Abseitskette nicht so gut. Die Eintracht hat diese immer wieder bespielt. Die Linienrichter haben es auch zumeist laufen lassen was ja auch zu mindestens einem Tor aus klar Abseitsposition führte. Dennoch stehen wir mitunter etwas zu hoch. So hoch stand Bosz mit dem BVB und das wurde nach und nach auch so bespielt wie gestern uns die Eintracht bespielt hatte. Deswegen standen wir mit Bosz tiefer. Eventuell sollte Alonso hier uns auch nicht ganz so hoch schieben lassen. Teils steht unsere 3er oder auch 5er Kette fast an der Mittellinie selbst wenn der Gegner den Ball hat im Spielaufbau.


    Wir werden auch wieder gewinnen, zumindest gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Das wird nicht die Frage sein. Die 40 Punkte sehe ich daher nicht in Gefahr. Andere werden das wieder nehmen und Panik schieben wollen weil sie eh alles schlecht reden. Aber objektiv werden wir die "kleinen" eher schlagen als das wir verlieren.


    Für alles mehr bedarf es natürlich auch Veränderungen. Schick ist ein kompletter Ausfall. er mag laufen aber das hilft praktisch nichts. Eine echte Alternative haben wir nicht. Sardar ist leider verletzt und die Einschätzung unter Alonso somit nicht möglich. Dennoch brauchen wir einen Stürmer im Winter. Auch Demirbay ist keine Option. Wir hätten beim Ukrainier nun mal ins Risiko gehen müssen. Solch ein Spieler fehlt uns Zusehens. Mit diesem Spieler hätten wir wohl eine bessere Spielanlage nach vorne. Und genau das ist die Problemzone von uns und nicht hinten.


    Tah mag langsam sein aber wenn wir vorne mehr Chancen hätten, mehr Druck ausgeübt hätten, wäre der Gegner nicht so oft vor unserem Tor. Wir würden eventuell auch mal in Führung gehen und es leichter haben. Aber ohne Chancen, ohne Tore können wir dem Spiel keine Richtung vorgeben. Es gab ein oder zwei gute Chancen in der ersten Hälfte gestern und am Mittwoch auch dürftig. Wir machen zu wenig Tore. Wenn das Team weiß, ok, wir fressen zwei aber machen drei... siehe damals Daum, ja dann glaubt es auch an sich.


    Genau deswegen verlieren wir auch mit fast 90% wenn wir in Rückstand geraten. Das Team glaubt nicht daran, dass wir Tore noch erzielen. Wir brauchen Qualität nach vorne. Wirtz wird uns eventuell bald wieder helfen. Aber wir brauchen auch Tore aus dem Mittelfeld und vom MS dazu. Spieler wo der Gegner schon ganz anders steht, verteidigt, sich weniger selbst nach vorne traut weil er Respekt hat.


    Eventuell sollten wir Kruse für 6 Monate verpflichten. Ein Spieler der gute Flanken bringen kann und der ganz anders in der Mentalität ist. Da wir eh unseren bisher unbrauchbaren Leihspieler wieder zur Winterpause verlieren wäre Kruse auch niemand der einem anderen den Platz weg nimmt.


    Und einen Plan brauchen wir für den Sommer 2023 und 2024. Vermutlich wird es mit der EL Quali nichts werden. Wir brauchen also einen Plan mit Spielern die auch mal eine Saison lang ohne internationalen Wettbewerb bei uns bleiben wollen aber die auch Qualität haben und zeigten. Sozusagen das Ziel Platz 4 für die Saison 23/24 schon mal in Angriff nehmen. Das ist jetzt gefordert und Fans, wahre Fans, die das Team unterstützen, zu diesem stehen und nicht Ablehnen nach gestern oder hier den Club Untergang an den Himmel malen. Sonst arbeitet man auch genau dahin... nur um dann sagen zu können, siehst habe recht gehabt.

  • Bei aller Liebe, du musst gestern ein anderes Spiel gesehen haben. Klar kann man das verlieren, aber nicht so. Die Spieler am Mikrofon haben das doch selbst eingesehen. Wenn sich das doch so einfach erklären ließe, hätte es ja ein aussagekräftiges Review gegeben. Aber das Gegenteil war der Fall - völlige Ratlosigkeit.

  • .......Es ist kein konditionelles Problem, wie ich eingangs befürchtet habe. Sondern ein taktisches, qualitatives und ein Kopfproblem.

    Sehr aufschlussreich. Dann stehen 3 Lösungsansätze zur Verfügung: a) der Trainer + sein Team b) Rolfes/Carro (in Rücksprache mit a) und c) der Sport/Haus-Psychologe. Letzterer ist mir allerdings nicht bekannt.