Die Zukunft von Bayer04

  • Bei einem Abstieg, hat dann eigentlich irgendein Spieler von uns noch einen Vertrag? Ich habe das Gefühl das dann 95% des Kaders sich den neuen Arbeitgeber gegen eine nette Handgeldzahlung aussuchen können.


    Gleichfalls halte ich den Rückzug der AG wie bei Uerdingen bei einem Abstieg nicht für unwahrscheinlich.

  • Das Management kann sich bereits jetzt auf zwei Szenarien für die nächste Saison einstellen: Entweder eine Erstligasaison ohne internationales Geschäft, oder Abstieg. Alles andere wäre komplette Selbstüberschätzung. In beiden Fällen wird man mit einer anderen Kaderzusammenstellung planen müssen.

    Dieses "Managment" plant dann nichts mehr für andere sondern nur noch für sich selbst - mehrmonatigen Urlaub..

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Gut, dass wir nicht mehr im Pokal dabei sind. Das wird die EINZIGE, volle Trainingswoche, die wir bis Katar haben! Wenn man das Spiel gegen Atletico hoffentlich verliert, kann man gegen Brügge auch die komplette B Elf spielen lassen...


    Die Wochen werden brutal. Einen einzigen Vorteil sehe ich wirklich in den kommenden Gegnern, die allesamt englische Wochen in den Beinen haben. Köln, Leipzig, Union. Bei denen geht es dann auch noch um was.


    Jetzt also Wolfsburg. Immer extrem dreckiger Gegner, tun wir uns sehr schwer. Gleichzeitig müssen drei Punkte her. Wir stehen vor entscheidenden Wochen... Und aktuell glaube, ich dass wir vor Katar einen neuen Trainer hier sehen werden. Und zwar Hannes Wolf. Der hat uns schon einmal den A.rsch gerettet.

  • Ich stelle in der aktuellen Situation fest, dass ich irgendwie unterschwellig schon länger mit dem Verein (oder dem Fußball an sich?) "fremdel". Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen, welche aktuellen Spieler in so einer Situation vorangehen. Vermutlich weil mir der richtige Bezug zur Mannschaft fehlt.

    Etwa ab der Saison 2019/20 kann ich die Kaderentwicklung von außen nicht mehr so richtig nachvollziehen. Das ein Volland und viel früher schon ein Kampl oder Kramer viel lieber woanders Fußball spielen (und zwar nicht bei Bayern oder Dortmund oder England) und die Bender-Zwillinge mit 32-Jahren lieber ganz mit dem Fußballspielen aufhören, als mit Verein und Trainerstab eine Belastungsteuerung zu erarbeiten, empfinde ich persönlich als suspekt. In jedem einzelnen Fall bestimmt erklärbar, aber dennoch irgendwie auffällig. Alles Spieler, deren Mannschaftsinterne Rolle über die Jahre in meinen Augen nicht ersetzt wurde. Fußballerisch ja, aber eben nicht charakterlich.


    Dazu kommt diese defensive Anfälligkeit, die es schon seit mehreren Saisons bzw. mehreren Trainern (!) gibt und aktuell so schlimm wie nie ist. Wenn man dann vorne mal keine Tore schießt zeigt sich das ganze Ausmaß dieser Schwäche. Dass es hier absolut gar keine Entwicklung gibt - weder personell noch taktisch - empfinde ich von außen auch als frustrierend.


    Ich kann aktuell ganz gut damit leben ein Teil der Spiele zu verpassen und mir die 30€ jeden Monat lieber in die eigene Tasche stecken als in DAZN zu investieren.


    Sportlich empfinde ich die Situation aktuell so bedrohlich wie noch nie, da es nicht nur sportlich hakt sondern augenscheinlich auch in anderen/allen Bereichen. Bleibt zu hoffen, dass man die freie Woche nutzt, damit mal alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Ich lege mich fest wird am Samstag das Heimspiel gegen Wolfsburg nicht gewonnen, wird der Trainer vor der Winterpause ausgetauscht. Man hat eine ganze Woche Zeit sich auf Wolfsburg vorzubereiten zu trainieren, nutzt man die Chance nicht adiós muchachos.

  • Ein Abstieg wäre eine einmalige Chance auf einen ECHTEN Neuanfang, bei dem man den ganzen Kader und die Führungsetage austauschen könnte.

    Aber so weit wird es nicht kommen, andere Mannschaften sind noch schlechter.

    Man wird auf Platz 10-15 landen und es wird nächstes Jahr so weiter gehen wie immer.

  • Da gehe ich komplett mit dir, wird Alonso in der Winterpause entlassen dann kann mich dieser Verein Kreuzweise. Da muss gründlich aussortiert werden einige Spieler will ich hier nicht mehr sehen.

    nero

    "Einige Spieler?" Warum nennst du keine Namen? Weg müssen: Tah (an erster Stelle!!), Tapsoba, Amiri, Sinkgraven, Bakker, Aranguiz, Azmoun. Ich persönlich gäbe auch noch Koussonou, Demirbay und bei 55.000.000 auch Diaby (mit 2 weinenden) ab. Vor allen Dingen aber nähme ich RoLFES das Zepter aus der Hand. Ein völliger Neuaufbau ist unausweichlich!

  • Dazu kommt diese defensive Anfälligkeit, die es schon seit mehreren Saisons bzw. mehreren Trainern (!) gibt und aktuell so schlimm wie nie ist. Wenn man dann vorne mal keine Tore schießt zeigt sich das ganze Ausmaß dieser Schwäche. Dass es hier absolut gar keine Entwicklung gibt - weder personell noch taktisch - empfinde ich von außen auch als frustrierend.

    Es hat ja einige, zunächst vielversprechende personelle Änderungen in den letzten Jahren gegeben, aber alles was probiert/variiert wurde endet(e) in einer Sackgasse. Nehmen wir Tapsoba, der war mal die sprichwörtliche Bank hinten, cool, abgeklärt, ballsicher. Heute nur noch ein Schatten seiner selbst, Tah mittlerweile eher ein Risiko- denn ein Stabilitätsfaktor. Sinkgraven, dem Bosz einst "Weltklasse Potenzial" attestiert hatte, fristet ein Dasein auf der (Abschiebe) Bank, Kossounou könnte ein ähnliches Schicksal drohen, usw. Wie Alsonso diese Situation auflösen will, ist mir ein Rätsel, aber es ist sein Job...und an den Ergebnissen wird auch er gemessen.

  • Es hat ja einige, zunächst vielversprechende personelle Änderungen in den letzten Jahren gegeben, aber alles was probiert/variiert wurde endet(e) in einer Sackgasse. Nehmen wir Tapsoba, der war mal die sprichwörtliche Bank hinten, cool, abgeklärt, ballsicher. Heute nur noch ein Schatten seiner selbst, Tah mittlerweile eher ein Risiko- denn ein Stabilitätsfaktor. Sinkgraven, dem Bosz einst "Weltklasse Potenzial" attestiert hatte, fristet ein Dasein auf der (Abschiebe) Bank, Kossounou könnte ein ähnliches Schicksal drohen, usw. Wie Alsonso diese Situation auflösen will, ist mir ein Rätsel, aber es ist sein Job...und an den Ergebnissen wird auch er gemessen.


  • ARTEMIS


    Was sollen mir /uns das Zitieren von Zitaten sagen :?:

    Oooh! Wo bitte? Ist mir nicht aufgefallen. Ich operiere hier mit einem Winz-Handy und ständig werde ich von "Gelatos Dimitris" getackelt. Könnte das als Erklärung herhalten? PS Mag im von dir gemeinten Fall falsch gewesen sein ( du wirst mich aufklären) aber selbstverständlich darf man Zitate zitieren. " Quote on quote" sagt der Engländer!

  • ARTEMIS


    Was sollen mir /uns das Zitieren von Zitaten sagen :?:

    portello

    Ich habe bestimmt 5 neue Türen (Themen) aufgemacht und auf 30 andere seriös und ausgiebig "fact-based" geantwortet. Keine Reaktion von dir. Nicht ein Wort. Nicht eine Zustimmung (oder Ablehnung). Und jetzt wirfst du mir vermeintlich falsches Zitieren vor? Ist das Fairness, Portello. Gerade von dir hätte ich mehr und Anderes erwartet. Ich sage das ohne zu wissen ob du recht hast mit deiner ursprünglichen Frage. Es zeigt offenbar, dass mir meine Altsünden nicht verziehen werden können!

  • Ein Abstieg wäre eine einmalige Chance auf einen ECHTEN Neuanfang, bei dem man den ganzen Kader und die Führungsetage austauschen könnte.

    Aber so weit wird es nicht kommen, andere Mannschaften sind noch schlechter.

    Man wird auf Platz 10-15 landen und es wird nächstes Jahr so weiter gehen wie immer.

    das ist Unfug. Ein Abstieg wäre für den Verein der Supergau a la HSV oder schlimmer.

    Es ist deutlich leichter,in der Liga zu bleiben, als mit anderen Spielern aufzusteigen.

    deshalb :Klassenerhalt mit Macht. Wir sind nach einer schlechten Saison die darauffolgende immer recht oben gelandet-

  • Man weiß nicht, was in den Köpfen der Spieler vorgeht, wenn sie vorher scheinbar den Ernst der Situation erkennen und hinterher doch nur Alibifußball anbieten.

    Aber Andrich und Demirbay haben es ja angedeutet, dass viele nicht sehr ehrlich in der Analyse sind. Einigen geht der Verein wohl wirklich am Allerwertesten vorbei, aber die Bösen sind dann die Fans, wenn sie pfeifen oder die Unterstützung verwehren. Kein Fan freut sich über eine Niederlage, und wer aus Frust gegen die Mannschaft wettert, ist kein Kölnfan. Denn die lachen höchstens über uns.

  • Klar ist das der Supergau aber ich sehe auch nicht wie diese Mannschaft funktionieren kann. Die kann noch nicht einmal konstant defensive. Grottige Abwehr und eine doppel6 die nur dann scheinbar funktioniert, wenn Charly und Robert da sind. Das ist zu wenig.

  • nero

    "Einige Spieler?" Warum nennst du keine Namen? Weg müssen: Tah (an erster Stelle!!), Tapsoba, Amiri, Sinkgraven, Bakker, Aranguiz, Azmoun. Ich persönlich gäbe auch noch Koussonou, Demirbay und bei 55.000.000 auch Diaby (mit 2 weinenden) ab. Vor allen Dingen aber nähme ich RoLFES das Zepter aus der Hand. Ein völliger Neuaufbau ist unausweichlich!

    Um gottes Willen ! Andere Trainer formen mit den genannten Spielern eine Truppe, die klocker im Mittelfeld agiert. Diese passen ihr System den Spielern an - und nicht umgekehrt wie bei S.

    Wenn man 10 Spieler abgibt, aber nur 4 neue zum Bayer wollen, was dann ?

  • Klar ist das der Supergau aber ich sehe auch nicht wie diese Mannschaft funktionieren kann. Die kann noch nicht einmal konstant defensive. Grottige Abwehr und eine doppel6 die nur dann scheinbar funktioniert, wenn Charly und Robert da sind. Das ist zu wenig.

    Das geht, mit guter Trainingsarbeit, Sichtung der Stärken der Spieler -und denen ein System geben.

    Dauert mal 3, mal 4 Wochen. Spätestens im Januar sitzt der Anzug, wenn Alonso das erkennt.

    Keiner dieser Spieler spielt absichtlich schlecht. Die meisten sind frustriert,weil ausd der "goldenen Saison " nix wird.