Die Zukunft von Bayer04

  • Sorry, aber wenn Du Azmoun nach seiner bisherigen Spielzeit so schlecht machst, dann ist das Bildzeitungsniveau. Er hat vllt unglücklich agiert, aber man sieht das Potenzial ohne Frage. Das er langsam wirkt, kann nur daran liegen, das wir Diaby, Adli, Wirtz oder Bellarabi in der Offensive gewohnt sind. Und nach so kurzer Zeit von Fremdkörper zu sprechen, sorry, aber das ist doch alles eine Sache der Zeit. Gestern hat man gut gesehen, das Azmoun am ehesten die Wirtz-Position einnehmen sollte.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wie soll das mit der gesunden Härte funktionieren, wenn die Verbrecher vom DFB uns nix durchgehen lassen. Beim Gegner wird dem Schiri eine angenehme lange Leine attestiert, und bei uns war es nachher überfällig es abzupfeifen. Ich entwickele gerade einen richtigen Hass auf diese Betrüger-Zunft.

    war aber noch nie anders... selbst in den 80er, gab nur kurze Perioden wo man mal nicht die Spieler von Bayer vogelfrei gesetzt hat...

  • Was unser Verein im letzen Jahrzehnt in den KO-Spielen in Pokalwettbewerben gezeigt hat, ist einfach nur peinlich. Ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

    So Nächte wie gestern in Frankfurt ... sowas gibt es hier international einfach nicht. Der einzige vergleichbare Abend, der mir gerade einfällt, war 2011 gegen Chelsea wobei das nicht mal eine KO-Spiel war. Es ist einfach traurig.

  • Was unser Verein im letzen Jahrzehnt in den KO-Spielen in Pokalwettbewerben gezeigt hat, ist einfach nur peinlich. Ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

    So Nächte wie gestern in Frankfurt ... sowas gibt es hier international einfach nicht. Der einzige vergleichbare Abend, der mir gerade einfällt, war 2011 gegen Chelsea wobei das nicht mal eine KO-Spiel war. Es ist einfach traurig.

    Gegen Porto war auch nicht verkehrt, aber sonst wirklich schwierig. Das letzte KO-Spiel in der CL ist ja nun auch schon länger her, das zeigt doch, in welcher Kategorie man mittlerweile sportlich ist. Da tut das Ausscheiden gegen den KSC eindeutig am meisten weh.

  • gab es schon nur leider nicht mit dem richtigen Ausgang für uns.

    z.B. 2015 beim ausscheiden gegen Atletico.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Liegt wohl daran das Bayer NUR als Ausbildungsverein gesehen wird, gewonnen, gefightet und an die Grenzen gegangen wird beim nächsten Verein ... und bei den Spielern die ihre Weltkarriere dann gestartet haben, fielen erst in einem tiefen Loch (bis sie verstanden haben, das sie nun Gas geben müssen und zwar IMMER)...

  • Nun, ich bin Bayer Fan seit 42 Jahren. Und feiern durfte ich demnach alle 21 Jahre einen Titel.
    E.I.N.E.N !
    Wir dümpeln immer auf einer nahezu konstanten Linie daher, mit leichten Ausrutschern nach oben oder unten.
    Sonst passiert hier nix. Gar nix.
    Frankfurt, Bremen, Kaiserslautern, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Nürnberg!!! und Schalke haben in den letzten fast 30 jahren mehr geholt als wir.
    Ok, einige sind runter gegangen und nicht wieder hoch. Aber mir sind 40 Jahre Erstligazugehörigkeit ohne Abstieg sowas von egal. Lieber 2 mal runtergegangen und dafür 2 Titel mehr geholt.

    Bin absolut anderer Meinung. Klar, n Titel hätte irgendwo mal drin sein müssen und auch gut getan. Aber ich bin stolz darauf, dass wir konstant in der ersten Liga sind. So ein Absturz wie Hamburg, Bremen, Schalke, Gladbach mehrmals, Köln ständig, Kaiserslautern Alter... Das würde doch sehr schmerzen und geht überall mit Missmanagement, Überschuldung, Zerwürfnissen und Krawall einher. Dortmund hat sich auch mal fast in den Ruin gewirtschaftet. Das ist mir als Außenstehender schon peinlich und als Fan würde ich mir die Haare ausreißen.
    Ich weiß ihr haut mir jetzt auf den Deckel, aber der FC Bayern, so wie er finanziell und strategisch geführt wird, ist für mich ein Vorbild und ich bin stolz darauf, wie wir aufgestellt sind und was wir mit unseren Möglichkeiten machen. Ich brauch kein FC Barcelona-Wirtschaften hier. All die obengenannten Vereine sind oder waren Huan der Misswirtschaft und der Überheblichkeit.

  • Bin absolut anderer Meinung. Klar, n Titel hätte irgendwo mal drin sein müssen und auch gut getan. Aber ich bin stolz darauf, dass wir konstant in der ersten Liga sind. So ein Absturz wie Hamburg, Bremen, Schalke, Gladbach mehrmals, Köln ständig, Kaiserslautern Alter... Das würde doch sehr schmerzen und geht überall mit Missmanagement, Überschuldung, Zerwürfnissen und Krawall einher. Dortmund hat sich auch mal fast in den Ruin gewirtschaftet. Das ist mir als Außenstehender schon peinlich und als Fan würde ich mir die Haare ausreißen.
    Ich weiß ihr haut mir jetzt auf den Deckel, aber der FC Bayern, so wie er finanziell und strategisch geführt wird, ist für mich ein Vorbild und ich bin stolz darauf, wie wir aufgestellt sind und was wir mit unseren Möglichkeiten machen. Ich brauch kein FC Barcelona-Wirtschaften hier. All die obengenannten Vereine sind oder waren Huan der Misswirtschaft und der Überheblichkeit.

    jepp volle Zustimmung. Klar tun einem aus Fan Sicht die fehlenden Titel sehr weh und die gefühlte Dauerschleife in der wir uns seit 20 Jahren befinden. Aber rein sportlich ist die Konstanz die wir haben die größere Leistung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • So ein Absturz wie Hamburg, Bremen, Schalke, Gladbach mehrmals, Köln ständig, Kaiserslautern Alter... Das würde doch sehr schmerzen und geht überall mit Missmanagement, Überschuldung, Zerwürfnissen und Krawall einher. Dortmund hat sich auch mal fast in den Ruin gewirtschaftet. Das ist mir als Außenstehender schon peinlich und als Fan würde ich mir die Haare ausreißen.
    Ich weiß ihr haut mir jetzt auf den Deckel, aber der FC Bayern, so wie er finanziell und strategisch geführt wird, ist für mich ein Vorbild und ich bin stolz darauf, wie wir aufgestellt sind und was wir mit unseren Möglichkeiten machen. Ich brauch kein FC Barcelona-Wirtschaften hier. All die obengenannten Vereine sind oder waren Huan der Misswirtschaft und der Überheblichkeit.

    Bis auf eine einzige Ausnahme (FC Bayern) haben Titelerfolge den erfolgreichen Vereinen niemals nur genutzt und nie geschadet, denn den nicht enden wollenden Hunger des FC Bayern gab und gibt es nirgends sonst.

    Im Gegenteil ist der auf (nicht nur Titel-) Erfolge zurückzuführende Schaden die - längst nicht nur statistische - Regel.

    Diesbezüglich bilden wir mitnichten eine Ausnahme, denn die Euphorie von 1988 und 1993 gebar jene fatale Hochnäsigkeit, welche den Absturz in der Saison 1995/96 nach sich zog, als unser Abstieg bei Licht betrachtet nur die logische Konsequenz hätte sein müssen.


    Genau diese titelträgertypische gefährliche Arroganz ist es, welche früher oder später bereits 6 der 8 deutschen Europapokalsieger in die 2. Liga abstürzen ließ:

    Dortmund (1972), Werder Bremen (1980, 2021), Schalke (1981, 1983, 1988, 2021), Frankfurt (1996, 2001, 2004, 2011), Mönchengladbach (1999, 2007), Hamburger SV (2018).

    Macht allein bei diesen "Big" 6 zusammengenommen wieviele Abstiege?

    Richtig: 14.


    Es würde diesen Thread sprengen, die Abstiege sämtlicher ehemaliger Meister und Pokalsieger aufzulisten, es sind mehrere Hundert Abstiege an der Zahl.

    Wer auch nur ein einziges mal absteigt, der macht damit den größten Fehler überhaupt, weil dieser Abstieg in über 98% der Fälle weitere Abstiege und einen irreparablen Substanzverlust nach sich zieht.

    Gut zu wissen...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Vergangenheit hin oder her - das ist hier der Zukunftsthread.

    Und ähnlich wie bei den Transferinformationen wäre es schön, mal was Themenbezogenes zu lesen.

    Vermeidung eines Abstiegs auch in der Zukunft wäre mehr als wünschenswert, und ist ja schon mal ein Schritt in die entsprechende Richtung...

  • Genau diese titelträgertypische gefährliche Arroganz ist es, welche früher oder später bereits 6 der 8 deutschen Europapokalsieger in die 2. Liga abstürzen ließ

    Meistens führen Titel von mehr oder weniger klammen "Mittelmannschaften" dazu, dass die besten Spieler für Aufmerksamkeit bei der Oberschicht der Fußballwelt sorgen.

    Der Erfolg wird daraufhin gesprengt; übrig bleiben nach den Titelfeiern Bruchstücke, die erst mühselig und mit viel Geduld zusammengeflickt werden müssen...

    Der Erfolg fordert immer auch seinen Tribut.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • jepp volle Zustimmung. Klar tun einem aus Fan Sicht die fehlenden Titel sehr weh und die gefühlte Dauerschleife in der wir uns seit 20 Jahren befinden. Aber rein sportlich ist die Konstanz die wir haben die größere Leistung.

    Soweit ist es schon gekommen. Da wird gefeiert das man konstant am oberen Durchschnitt hängt.


    Ich hol lieber einen dfb Pokal und spiel dann paar Jahre um Platz 10 mit, als immer nur zwischen 5-7 zu landen um dann im Frühling wieder mich aufzuregen das wir überall rausgeflogen sind

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Soweit ist es schon gekommen. Da wird gefeiert das man konstant am oberen Durchschnitt hängt.


    Ich hol lieber einen dfb Pokal und spiel dann paar Jahre um Platz 10 mit, als immer nur zwischen 5-7 zu landen um dann im Frühling wieder mich aufzuregen das wir überall rausgeflogen sind

    nö nicht gefeiert, sage nur das die Konstanz sportlich die größere Leistung ist.


    Ersetzt leider Emotional keinen Titel.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba