Die Zukunft von Bayer04


  • naja Trainerwechsel sind halt nicht immer Positiv. Wozu ständige Wechsel führen können sieht man an Hamburg oder Stuttgart

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wie kann man den Boldt nur gehen lassen?


    Zitat von KSTA

    Seit 2014 war Boldt der wichtigste Mann in Fragen der Mannschaftsplanung. Große Teile des aktuell im Team vorhandenen Talentes hat er mitentdeckt, mitverpflichtet, mitgefördert. Boldt war beteiligt am Umbau der Nachwuchsabteilung, der Spieler wie Kai Havertz und Benjamin Henrichs entsprangen und sorgte mit seiner Transferpolitik für die satten Überschüsse, die Bayer 04 auch in der Zeit nach dem Abschied seines Vorgängers Michael Reschke auf diesem Gebiet erwirtschaftet hat. Boldt hat alle wichtigen Entscheidungen für Rudi Völler vorbereitet.


    Also hat Boldt die ganze Arbeit gemacht, die Völler entweder durchgewunken oder sein Veto eingelegt hat. Wow... Klasse! Ihm haben wir es also zu verdanken, dass wir finanziell und sportlich (von der Qualität) auf so gesunden Beinen stehen.


    Zitat von KSTA

    Allerdings war der Weltmeister von 1990 offenbar nicht bereit, dem großen Ehrgeiz des jungen Managers zu folgen, der mehrere Angebote anderer Klubs ausgeschlagen hat.


    Das setzt dem ganzen natürlich die Krone auf! Was will dieser Verein eigentlich? Sollte nicht jeder (Fußball-) Verein, der sich im Profifußball befindet, immer das Ziel haben, sportlich (!) maximal erfolgreich zu sein? Sollte der Verein nicht immer größer sein, als eine einzige Person, namentlich hier Rudi Völler?
    Was macht einen Rudi Völler sooo wichtig für diesen Verein, dass er, was seine Person betrifft, für jeden absolut unantastbar ist?


    Nun bin ich mir sicher, dass es mit unserem geliebten Verein bergab geht. Und das tut mir in der Seele weh! Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich HSV-, VfB- und Werder-Fans fühlen (mussten).


    Mit Boldt an der Spitze wäre ich mir sicher gewesen, dass wir mit Dortmund aufschließen und mindestens in den Top 4 etablieren würden.
    Mit Völler an der Spitze befürchte ich allerdings, dass wir uns nun zu einem Abstiegskandidaten entwickeln werden (was darüber hinaus passieren kann, möchte ich lieber nicht denken).

  • Sagen wir mal so, welcher Club hätte kein Interesse an einem positiven Image, zumal das in der Vergangenheit manchmal auch ein Grund gewesen ist, zum Bayer zu wechseln. In Profi-Kreisen geniesst der Club durchaus ein beträchtliches Ansehen aufgrund seiner professionellen & fachlichen Qualitäten. Nicht zuletzt schätzt ein Weltkonzern wie die Bayer AG auch keine allzu großen Störgeräusche von Seiten (s)einer PR-Maßnahme.

  • Wie kann man den Boldt nur gehen lassen?

    Zitat von »KSTA«
    Seit 2014 war Boldt der wichtigste Mann in Fragen der Mannschaftsplanung. Große Teile des aktuell im Team vorhandenen Talentes hat er mitentdeckt, mitverpflichtet, mitgefördert. Boldt war beteiligt am Umbau der Nachwuchsabteilung, der Spieler wie Kai Havertz und Benjamin Henrichs entsprangen und sorgte mit seiner Transferpolitik für die satten Überschüsse, die Bayer 04 auch in der Zeit nach dem Abschied seines Vorgängers Michael Reschke auf diesem Gebiet erwirtschaftet hat. Boldt hat alle wichtigen Entscheidungen für Rudi Völler vorbereitet
    .


    Also hat Boldt die ganze Arbeit gemacht, die Völler entweder durchgewunken oder sein Veto eingelegt hat. Wow... Klasse! Ihm haben wir es also zu verdanken, dass wir finanziell und sportlich (von der Qualität) auf so gesunden Beinen stehen.


    Naja, die Nachwuchsabteilung ist schon seit Jahren nicht mehr das was sie einmal war - Spitze.
    Die Abmeldung der U23 fatal.
    Viele Ablösen wurden nicht in die Substanz sondern in viel Spekulation geparkt: Retsos, Paulinho, Bailey, Brandt, Tah...
    Die Gelder, die in die Substanz gehen sollten funktionieren nicht ( Drago, Alario ) oder halten das Niveau auf Bundesligamittelmaß ( Volland, Baumgartlinger, Aranguiz ); Problem-Positionen wurden nicht behoben ( AV, ZM ).
    Der Kader ist unausgeglichen, zu keiner Spielphilosophie so richtig passend, ohne eigene innere Struktur, zu klein, qualitativ gemessen an den Zielvorgaben zu dünn besetzt;
    bestehend aus zu vielen verletzungsanfälligen, zu formschwächen neigende, charakterlich fragwürdige, nicht zusammen passende Spieler und auch nie eine Einheit werdende Gemeinschaft darstellende Truppe aus Einzelspielern/ Egoisten/ Hohlköpfen, stolpert - geführt von einer sportlichen Ratlosigkeit an der Linie - von einer Verlegenheit in die Nächste taumelnd durch die Saison.
    Von aussen betrachtet ist jeder Spieltag schwer zu ertragen und irgendwie unansehnlich mit einer Unmenge an einfachsten Fehlern.


    Wichtig für einen selber und auch für die Spieler ist eine gewisse Distanz zu dem ganzen aufgebauschten Firlefanz Profifußball aufzubauen. Amerikanisiert euch und werdet mal etwas lockerer; immer diese Verbissenheit und Verbohrtheit...
    Fußball ist ein Spiel.


    Der Didi Kühbauer ( früher Spieler bei Rapid Wien, Sociedad San Sebastian, Vfl Wolfsburg und heute Trainer von Rapid Wien ) hat das mal in seiner ganz eigenen Art mal gesagt: >>>Der Zerrissene<<<

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    Naja, die Nachwuchsabteilung ist schon seit Jahren nicht mehr das was sie einmal war - Spitze.


    Henrichs, Havertz...


    Zitat

    Viele Ablösen wurden nicht in die Substanz sondern in viel Spekulation geparkt: Retsos, Paulinho, Bailey, Brandt, Tah...


    Transfers von Dortmund z.B.: Sancho, Diallo, Zagadou, Hakimi, Akanjii


    Zitat

    Die Gelder, die in die Substanz gehen sollten funktionieren nicht ( Drago, Alario ) oder halten das Niveau auf Bundesligamittelmaß ( Volland, Baumgartlinger, Aranguiz );


    Naja.. der letzte gute Trainer war hier Lewandowski. Da waren diese Spieler noch nicht hier. Ob sie dann immer noch nicht funktionieren oder nur Bundesligamittelmaß repräsentieren, ist fraglich.


    Zitat

    Problem-Positionen wurden nicht behoben ( AV, ZM )


    Da gebe ich dir Recht. Aber ob das an Boldt liegt? Immerhin scheint Völler ja mit dem Hier und Jetzt zufrieden.


    Zitat

    Der Kader ist unausgeglichen, zu keiner Spielphilosophie so richtig passend, ohne eigene innere Struktur, zu klein, qualitativ gemessen an den Zielvorgaben zu dünn besetzt;
    bestehend aus zu vielen verletzungsanfälligen, zu formschwächen neigende, charakterlich fragwürdige, nicht zusammen passende Spieler und auch nie eine Einheit werdende Gemeinschaft darstellende Truppe aus Einzelspielern/ Egoisten/ Hohlköpfen, stolpert - geführt von einer sportlichen Ratlosigkeit an der Linie - von einer Verlegenheit in die Nächste taumelnd durch die Saison.
    Von aussen betrachtet ist jeder Spieltag schwer zu ertragen und irgendwie unansehnlich mit einer Unmenge an einfachsten Fehlern.


    Wie gesagt: Der letzte gute Trainer war Lewandowski, mit Abstrichen auch Schmidt. Lass den Nagelsmann, Favre oder Klopp diese Truppe trainieren und dann würde ich nochmal gerne deine Meinung zu diesem Thema hören.


    Zitat

    Wichtig für einen selber und auch für die Spieler ist eine gewisse Distanz zu dem ganzen aufgebauschten Firlefanz Profifußball aufzubauen. Amerikanisiert euch und werdet mal etwas lockerer; immer diese Verbissenheit und Verbohrtheit...
    Fußball ist ein Spiel.


    Fußball ist ein Spiel. Da gehe ich absolut mit dir konform. Man darf natürlich nicht so am Rad drehen, wie es leider vor kurzem in Argentinien der Fall war.
    Trotzdem kannst du nicht die Amerikaner mit den Deutschen oder Europäern vergleichen. Dort wird der Sport als ein Event gesehen. Siehe den Super-Bowl. Hier in Deutschland bzw. Europa oder auch Südamerika ist der Fußball Leidenschaft mit seinen ganzen Emotionen.

  • Und das war es dann mit den Ambitionen in diesem Verein. Es hat schon verwundert, warum Boldt sich nicht mal öffentlich zur sportlichen Situation gemeldet hat. Nun ist alles klar. Ich finde es unfassbar, dass man ihn mit rauswirft und dann noch mit dem Kapitän der Komfortzone ersetzt. Wenn Rolfes neben dem Platz genau so ehrgeizig ist wie auf dem Platz - dann gute Nacht. Selbst wenn er Ehrgeiz zeigt, was ihm im Vergleich zu Boldt fehlt braucht man nicht mehr aufzählen (Netzwerk usw, wo kommt das jetzt her???). Das wird ihm auch noch in 10 Jahren fehlen. Rudi Völler und Herrlich hätte es treffen müssen, nicht Jonas Boldt.


    RIP Bayer 04. 3 Jahre und wir finden uns auf ewig im Mittelfeld der Tabelle wieder.

  • Wenn maximaler sportlicher Erfolg bei uns eine so untergeordnete Rolle spielt, dass Saisonziele beliebig nach unten korrigiert werden ohne jegliche Veränderungsmaßnahmen und offensichtlich sogar schon Verantwortliche aus diesem Grund das Handtuch werfen, fange ich an mich zu fragen, womit ich mich hier eigentlich identifizieren soll.

  • Anstatt Völler und Herrlich zu entlassen, das jetzt?
    Der Bayer04 wird niemals deutscher Meister!


    Und das vom Verein gewollt! Danke Gesellschafterausschuss!
    Wenn das so weitergeht wird das bald ganz übersichtlich im Stadion!


    Und wem sollte man denn Freikarten schenken, wenn schon die Jahreskarteninhaber nicht mehr kommen!
    Geiles Image! Was steht für Bayer? Völler + Glyphosat!

  • Also DAS kann nicht deren wirkliche Entscheidung sein. Völler (zuständig für die Trainerauswahl) mit einem Lappsus nach dem anderen und Rolfes (absoluter Amateur/Lehrling) als Sportdirektor. Das ist fahrlässig und bewusstes An-die-Wand-Fahren einer der besten Vereine Deutschlands.


    Optimistisch wie ich nunmal bin, denke ich dass dann 2019 noch ein großer Name kommt. Ich würde mir zum Beispiel Matthias Sammer als Teammanager oder sowas wünschen.
    Aber die Konstellation Völler/Rolfes kann nichts werden. Unsere Lage ist gerade schwer genug, da muss man eigentlich Altverdiente an Bord behalten und noch Verstärkung holen. Was wir machen ist Altverdiente gehen zu lassen und die Posten mit Anfängern zu besetzen. Strategisches Management wie aus dem Lehrbuch. :LEV16

  • Fußball ist ein Spiel. Da gehe ich absolut mit dir konform. Man darf natürlich nicht so am Rad drehen, wie es leider vor kurzem in Argentinien der Fall war.

    Fußball im Ursprung ist natürlich ein Spiel. Im Hobby- und Breitensport. Mit Abstrichen mag das vielleicht noch im Amateurbereich gelten.
    Im Profifußball ist es definitiv KEIN Spiel, auch wenn es so genannt wird. Es ist vor allem ein knallhartes Multimillionengeschäft in einem korrupten "Haifischbecken", bei dem es um Business, Karrieren und Existenzen geht. Das ist kein Spaß und das Wort "Spiel" eben nur ein unpassender Begriff.... leider!

  • In all den Jahren in denen ich Bayer 04 Fan bin, hatte ich auch in schlechten Zeiten nie das Gefühl, dass der Verein irgendwie auseinanderfallen könnte, da man immer starke Männer im Hintergrund wusste (Calmund,Reschke oder Boldt), die den Laden notfalls irgendwie zusammenhalten und wieder auf Kurs bringen könnten.


    Seit heute habe ich dieses Gefühl nicht mehr. Bayer ist in den Händen von Amateuren. Ausgang offen.

  • Es ist fraglich, ob das Stadion bleibt. Abgewirtschaftet?


    Unsere Jugendabteilung ist nicht mehr das, was sie einmal war - abgewirtschaftet.


    Unsere medizinische Abteilung hat keine Vorreiterrolle mehr, im Gegenteil. Abgewirtschaftet.


    Die Organisationsstrukturen und Entscheidungswege entsprechen nicht den Anforderungen eines modern geführten Klubs. Abgewirtschaftet.


    Trainerteam incl. Fitnessabteilung - ein Bild des Jammers - abgewirtschaftet.


    Außendarstellung und Medienarbeit - ein Trauerspiel. Abgewirtschaftet.


    Was soll man da noch über die Zukunft von Bayer 04 schreiben? Wenn nicht die AG wieder Gefallen an ihrem Spielzeug findet und das Ruder herumreißt, dann dümpeln wir auf der Dhünn in Richtung Vergangenheit.


    Schade, aber wohl nicht zu ändern. Finde das alles gerade äußerst beklemmend.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Junge Junge Junge. Geh in die Kneipe und dich selber bemitleiden. Ist ja nicht zu ertragen so ein sch*** zu lesen. Nur weil ein Mann geht ist jetzt alles schlecht. Die Leute übertreiben dermaßen. Wenn der Verein nur von Boldt abhängig war kann man sich ja direkt abmelden. Aber wenn's mit rolfes unvorstellbarer weise funktionieren sollte sind sie wieder alle da...

  • Junge Junge Junge. Geh in die Kneipe und dich selber bemitleiden. Ist ja nicht zu ertragen so ein sch*** zu lesen. Nur weil ein Mann geht ist jetzt alles schlecht. Die Leute übertreiben dermaßen. Wenn der Verein nur von Boldt abhängig war kann man sich ja direkt abmelden. Aber wenn's mit rolfes unvorstellbarer weise funktionieren sollte sind sie wieder alle da...

    Es geht nicht darum, dass Boldt geht - er handelt konsequent. Es geht um die Entwicklung der letzten Jahre - sowohl im "Verein" auf allen Ebenen, als auch beim Trainerstab (kompletto tutto von Herrlich über Thiel zu Zembrod) und insbesondere beim Team (Defizite in der Kaderplanung hinsichtlich bekannt). Widerlege mir die oben genannten Dinge mal mit Gegenbeispielen, am besten aus der Zeit vom 01.06. 2017 bis heute.
    Bei alledem geht es nicht um Rolfes. Ich hoffe, dass er Erfolg hat und was auf die Beine stellt. Aber der ganze "Verein" ist doch mit Rudi Ratlos ein einziges Dahinwurschteln.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Alleine der erreichte Tabellenplatz in der Bundesliga und das später Ausscheiden im Pokal widersprechen deinen Thesen kolossal.
    Auch die Vertragsverlängerungen von Havertz und Brandt.


    Von "Abgewirtschaftet" sind wir noch meilenweit entfernt. Das man jetzt aufpassen und notfalls handeln muss, ist völlig klar!

  • Die Spieler haben doch alle verlängert, weil O-Ton Brandt: "Hier was Großes entsteht". Die Spieler haben gemerkt, dass der Sportdirektor Bock hat hier was zu reißen und er auch über die Fähigkeiten verfügt hier was zu reißen. Jetzt ist genau dieser Sportdirektor weg.


    Ich denke der Boldt-Abgang hat auch im Spielerkreis eine gewisse Bestürzung ausgelöst.


    Natürlich muss man Rolfes eine Chance geben, aber man wird mit der Zeit sehen, ob er dieselbe Vision vermitteln kann wie Boldt. Und das wird man daran sehen, ob die Spieler unter ihm auch reihenweise ihre Verträge verlängern bzw. überhaupt erst zu uns kommen.