Die Zukunft von Bayer04

  • Mal zurück zur Mannschaft....


    Am Freitag hat zum ersten Mal die faktisch beste Defensive gespielt. Und das hat man sofort gemerkt, nicht nur weil die 0 steht.


    Der Saisonstart lief ja insbesondere defensiv katastrophal. Jetzt ist Hradecky angekommen und hat sich super eingelebt. L.Bender ist nach wie vor unser bester RV. Innen mit Tah und Sven, das passt. LV Jedvaj , hat Potential. Davor dann Baumi und Aranguiz.l, die noch lange nicht wieder bei 100 Prozent sind, aber bereits mit 80 Prozent eminent wichtig sind.
    Die Offensive trifft ja eigentlich immer mindestens einmal... Insofern gilt die Weisheit, dass man aus der sicheren Defensive die Spiele gewinnen wird. Ich glaube tatsächlich an eine Serie bis zur Winterpause.

  • Ja, ich hab die Stellenausschreibung im Kicker auch gesehen:


    Bayer 04 sucht händeringend Pyromanen als Übungsleiter! Verheizbares Spielermaterial ist in großen Mengen vorhanden.


    Der Neue wird ein echter Burner sein :LEV14 :LEV14

    Seit dem bestätigten Abgang von Boldt ist mir das Scherzen vergangen und ich kann nur warnen. Wer an Herrlich festhält, provoziert, gewollt oder ungewollt, den Untergang der Fußball GmbH, weil dann die sportlichen Erfolge und alle Dinge die damit einher gehen ausbleiben werden.

  • vielleicht ist Boldt auch nur das Bauernopfer des sportlichen Misserfolgs und es gab gat keine Meinungsverschiedenheiten? Bauernopfer gab es hier ja schon häufiger. Mir fallen da spontan der Verteidiger ein, der zu Nürnberg gewechselt ist (traurig dass mir der Name nicht einfällt) und Schmidts Athletik Coach...mal ganz abgesehen von den Stinkstiefeln Kampl und co.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wir verspielen Platz 4 mit Ansage, schenken dem Drecks BVB die CL, die Mios und er ist Schuld?


    Denn so lange schweigt er schon... solange geht das doch schon mit dem Zwist intern.


    Er wollte nen neuen Trainer. Er hat auch die Kompetenzen bekommen und wollte wohl früh wechseln. Er hat mit Hasenhüttl gsprochen, nicht Völler.


    Aber Völler hat dann wieder wohl das ganze gestoppt. Genau nur das passt ins Bild.


    Das ist die Kette an Krümeln die wir lesen können. Die Beförderung war nut Schein. Völler ist wieder Alleinunterhalter . Und damit der GA beruhigt ist holt er Kießling und Rolfes.


    Allein das Völler im Dopa saß, und Praktikant Kießling zeigt das Jonas schon früh kalt gestellt wurde.


    Dieser Kader kann locker Platz 4. Zumindest letzte Saison. Also wo soll Boldt Schuld haben?


    Völler zerstört hier den Club! Nur er ganz alleine!

  • vielleicht ist Boldt auch nur das Bauernopfer des sportlichen Misserfolgs und es gab gat keine Meinungsverschiedenheiten? Bauernopfer gab es hier ja schon häufiger. Mir fallen da spontan der Verteidiger ein, der zu Nürnberg gewechselt ist (traurig dass mir der Name nicht einfällt) und Schmidts Athletik Coach...mal ganz abgesehen von den Stinkstiefeln Kampl und co.


    Boldt war der wichtigste Mann in der Sportabteilung, den opfert man nicht.


    Vielmehr dürfte er gemerkt haben, dass der Verein zu unattraktiv ist, um hier wirklich etwas aufbauen zu können. Die guten Trainer wollen alle nicht nach Leverkusen und die guten Spieler kann man sich nicht leisten. Dazu ein Umfeld voller Tristesse. Halbeeres Stadion, geringes Prestige, geringe Aufmerksamkeit.


    Es war wohl schlichtweg die Erkenntnis, dass mit diesem Verein nichts zu holen ist.

  • Boldt war der wichtigste Mann in der Sportabteilung, den opfert man nicht.


    Vielmehr dürfte er gemerkt haben, dass der Verein zu unattraktiv ist, um hier wirklich etwas aufbauen zu können. Die guten Trainer wollen alle nicht nach Leverkusen und die guten Spieler kann man sich nicht leisten. Dazu ein Umfeld voller Tristesse. Halbeeres Stadion, geringes Prestige, geringe Aufmerksamkeit.


    Es war wohl schlichtweg die Erkenntnis, dass mit diesem Verein nichts zu holen ist.


    Das ist nach wie vor ganz klar Völler.
    Und Boldt ist schon lange genug hier. Die o.g. Dinge sollten ihm längst bekannt sein.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Boldt war der wichtigste Mann in der Sportabteilung, den opfert man nicht.


    Vielmehr dürfte er gemerkt haben, dass der Verein zu unattraktiv ist, um hier wirklich etwas aufbauen zu können. Die guten Trainer wollen alle nicht nach Leverkusen und die guten Spieler kann man sich nicht leisten. Dazu ein Umfeld voller Tristesse. Halbeeres Stadion, geringes Prestige, geringe Aufmerksamkeit.


    Es war wohl schlichtweg die Erkenntnis, dass mit diesem Verein nichts zu holen ist.


    Oder auch nicht! Man kann darüber sehr viel spekulieren...


    Für mich wirkt es eher so, als wenn Boldt von den Bayern abgeworben wurde. Vielleicht steht das schon länger fest.


    Rolfes wurde erstmal offiziell im Verein vorgestellt, die Verhandlungen mit den Bayern liefen. Jetzt steht fest, dass er dorthin wechselt.


    Er wurde dann aus der Öffentlichkeit "verbannt" und Rolfes als SD neu installiert. Vorher hatte RV noch für sich einen "virtuellen" neuen Job gefasst (den es vorher gar nicht gab), um Rolfes zu unterstützen und einzuarbeiten.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles hinter den Kulissen schon lange so geplant ist und ein Umbruch auch in der Chefetage langfristig bevorsteht.
    RV hört dann vielleicht 2020 auf und Kiess bekommt irgend einen Job dort. Das alles klingt für mich jedenfalls logischer,als das Boldt auf einmal merkt, dass es auf einmal nicht weiter voran geht. Er ist seit Jahren für die Höhen und Tiefen absolut mitverantwortlich.


  • Dortmund hatte auch noch die 100 Mio von Dembele in petto... das ist damals richtig Scheisse gelaufen. Aber letztendlich war es Herrlichs erste Saison - und er hat einen Trümmerhaufen übernommen. Es macht an dieser Stelle keinen Sinn, da weiter traurig zu sein. Zumal wir in der CL sowieso keine Chance haben. EL ist aktuell unser Anspruch, das muss man realistisch einschätzen.


    Woher willst du das wissen mit Hasenhüttl? Ich bin mir sicher, dass der auf den freien Job bei Bayern wartet und uns deshalb abgesagt hat. Oder er nimmt sich gezielt eine Pause. Das macht schon Sinn und steigert den Wert, siehe Tuchel....


    Boldt hat Schuld bei den Transfers in diesem Sommer. Wurde hier aber schon zur Genüge thematisiert.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

  • Aber letztendlich war es Herrlichs erste Saison - und er hat einen Trümmerhaufen übernommen. Es macht an dieser Stelle keinen Sinn, da weiter traurig zu sein. Zumal wir in der CL sowieso keine Chance haben. EL ist aktuell unser Anspruch, das muss man realistisch einschätzen.

    Ihr Ahnungslosen ihr! Herrlich übernahm keinen Trümmerhaufen, sondern einen Kader, mit dem man ohne Dreifachbelastung locker die Champions League hätte schaffen müssen – ohne Wenn und Aber! Wir haben immer noch einen Kader für den Anspruch Champions League! Nach der Fastabstiegs-Saison 1995/96 übernahm Christoph Daum eine Mannschaft, die bei Weitem nicht so stark besetzt war, wie die jetzige und schaffte auf Anhieb die erste Vizemeisterschaft! Hier braucht es nur einen passenden Trainer, um diesen Ansprüchen wieder gerecht zu werden. Der Kader stimmt schon mal.


  • ich möchte dir nicht widersprechen, ich weiß es genau so wenig wie du. Aber für soooo inkompetent halte ich unseren Laden nicht. Warum sollte man Boldt für sechs Monate zum Sportdirektor befördern? Die Interviews vor der Saison sprechen da auch eine ganz andere Sprache. Im besten Fall geht es hier wirklich bereits um die Völler Nachfolge und dem GA ist hier ein Ex Kapitän und Nationalspieler als Aushängeschild lieber.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Was hat denn die Konkurrenzfähigkeit in der CL nun hier zu suchen? Was ist das für eine Pseudo Argumentation?
    Wir hätten eine ähnliche Gruppe wie Schalke treffen können da wir deutlich besser stünden als Hoffenheim. Siehe EL.
    Das hätte schon für Platz oder 3 reichen können. Um was es aber geht ist:


    WIR und nicht der BVB hätten 40 sichere Millionen im Sommer 2019 gehabt. Wir hätten Spieler mit der CL überreden können zu bleiben oder zu holen.
    Lese Dich einfach mal auf TM im Finanz Thema des BVB ein. Die Dembele Millionen waren weg. Einen Witzel und einen Alcacer hätte es nicht für den BVB gegeben.
    Sie hätten mit der EL auch nicht so gut werben können. Und es hat auch mit Vergangenheit hinterher trauern zu wollen.


    DU hast hier aufgeworfen der BVB ist sooooo weit weg! Der ist gar nicht weit weg. Er ist so viel besser heute weil wir es versaut haben!
    Schnall das doch mal endlich. Ist es Dir unmöglich zu verstehen warum andere besser und wir schlechter sind?


    Wir sind daran selber Schuld das wir nur EL spielen und die CL. Wir hier meinen Boldt Vorwürfe zu machen (wobei das nur die typischen Herrlich Verteidiger sind) und wir sind auch Schuld daran das der BVB so stark ist weil WIR es ZUGELASSEN haben!


    Warum ich davon ausgehe das Völler nicht mit Hasenhüttl gesprochen hatte? Weil er ja eine andere Position hatte und Jonas nun mehr Kompetenzen. Darum... und weil wir Hasenhüttl nicht geholt haben. Völler an seinem Couch Scouting zu absurd festhält.


    Nur genau ab diesen Zeitpunkt, nach dem zweiten Spieltag tauschte Jonas auf einmal ab. Nix mehr zu sehen. Weder interne Interviews noch externe. Er wurde schlicht zurück gepfiffen. Siehe auch die Konferenz in Bremen! Aber stimmt, Sky wird sich das aus den Fingern gesogen haben....


    Unser Anspruch ist die CL. Wenn dein Anspruch EL ist. Bitte, aber du scheinst auch mit den Nichtabstieg zufrieden zu sein. Wir haben mit den besten Kader an Talenten und Erfahrung, die Bayern schwächeln und vorne sind die Eintracht, Gladbach, Leipzig usw.


    Genau die Denke von Völler. Wir haben so viel Geld und andere mit weniger überholen uns. Aber stimmt ja... der Jonas, der ist Schuld.

  • Da ja neben uns auch der FC Bayern in absehbarer Zeit in der ersten Liga keine Rolle spielen wird, danach absteigen wird und in wenigen Jahren vor der Vereinsauflösung steht....


    ...sollten die jetzt eigentlich auch Manager, Sportdirektor, Trainer, Vorstand und Co. rausschmeißen? Die machen ja nun nachweislich die selben Fehler wie unsere inkompetente, nicht ehrgeizige und ahnungslose Führungsebene...!?


  • Gut. Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Dortmund-Interna nicht aus - gebe ich gerne zu! Ich bin davon ausgegangen, dass 100 Mio. nicht mal eben so verschwinden...
    Natürlich haben wir am Ende der vergangenen Saison verkackt. Aber das ist auch auf die heftige Ernüchterung im DFB-Pokal zurückzuführen. Danach begann die Krise, die prinzipiell bis heute nicht überwunden ist... Dortmund stand dabei in der entscheidenden Phase der Saison vor uns. Wir haben dort mit 4-0 (!!!) verloren. Völlig zurecht spielen wir also nicht CL! Im Grunde wurde dann aberr erst später, mit der Heimniederlage gegen Stuttgart die CL-Teilnahme via Platz 4 verspielt, die sich dann Hoffenheim gekrallt hat.Selbige gewinnen dann das entscheidende Spiel gegen Dortmund 3-1. Damit also ebenfalls zurecht in der CL. Selbst wenn wir den Startplatz ergattert hätten, bin ich mir sicher, dass mit dem unausgeglichenen Kader eine ähnliche Vorrunde - wie auch Schalke -zustande gekommen wäre.
    Meine Hoffnung ist, dass das Spiel gegen Stuttgart jetzt einen Neustart bedeutet. Ich habe es schon anderer Stelle geschrieben: Die Defensive steht erstmalig gut! Das ist die Basis von allem! Dann ist auch ein 0-0 in Freiburg mal zu ertragen.... Dazu aber noch: Zum ersten Mal konnte Herrlich diese nominell beste Defensive aufstellen. Kohr, Weiser, Wendell und auch L.Bender im DM reichen an dieser Stelle nicht für gute Ergebnisse in der Liga. Mit defensivstarken Außenverteidigern (L.Bender/Jedvaj) sieht unsere Stabilität gleich viel besser aus. Die Langzeitverletzten Aranguiz und Baumgartlinger werden wieder zu alter Stärke finden.
    Ich wäre froh, wenn wir nach diesem furchtbaren ersten Saisondrittel noch in die Europa Liga einziehen. Das ist angesichts der starken Konkurrenz keine Selbstverständlichkeit mehr. Kleine Nuancen machen den Unterschied in der Liga. Bei uns liegt diese in der defensiven Stabilität. Für die CL benötigt man einen Kader, der fast auf allen Positionen doppelt gut besetzt ist. Leider wurden bei uns entscheidende Positionen nicht mit adäquatem Ersatz bedacht. Hier liegt der Kern des Problems.

  • WTF!?!
    Da ist man ein paar Tage hier nicht online und dann liest man so einen Hammer!
    Ich mein, dass Rolfes ein sehr, sehr guter Netzwerker sein muss, ahnte man ja schon zu Zeiten, als dieser noch Spieler war. :levz1


    Also ich fange jetzt nicht an zu jubeln, dass er Boldts Nachfolger wird. Wenn man da einen Spieler mit Bayer 04 Historie haben wollte, warum nicht ein Kirsten? Warum nicht versuchen einen Peter Herman?


    Nun wird also Rolfes mitten in der Saison in den Sportdirektor Posten eingearbeitet.
    Allein der Zeitpunkt spricht dagegen, dass dies "von langer Hand geplant" war.
    Man befördert doch nicht Boldt um ihn dann kurz vor der Winterpause seinen Nachfolger einarbeiten zu lassen.


    Sollte einer Hintergrundwissen haben, würde ich mich über eine PN freuen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Hanno Balitsch


    [schmunzel] Ja, der Hanno ... Gattuso-mäßig am Gegner, lästig wie ein Zäpfchen & stets der Wahrheit verpflichtet. Dann packen wir noch einen aggressive leader in die coaching zone wie Mark van Bommel (der gerade mit PSV die Eredivisie rockt). So sieht Zukunft aus. :LEV18

  • Also ich fange jetzt nicht an zu jubeln, dass er Boldts Nachfolger wird. Wenn man da einen Spieler mit Bayer 04 Historie haben wollte, warum nicht ein Kirsten? Warum nicht versuchen einen Peter Herman?


    naja nen bißchen Intelligenz und strategisches Denken sollte man als Sportdirektor schon haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Also, ohne irgendwelche Interna zu kennen, scheint sich – wie gesagt rein von außen betrachtet – ein Bild zu ergeben, wo ein hoch ambitionierter junger Sportdirektor, der gerade erst auf diese Position aufgestiegen war, aber schon in den letzten Wochen der sportlichen Erfolglosigkeit bei permanenter schönrednerischer medialer Dauerpräsenz von Völler kaum noch öffentlich in Erscheinung getreten ist, hier zunächst a) einen Maulkorb vom allmächtigen RV bekommen und b) einen internen Machtkampf gegen ebenjenen RV verloren hat, weshalb sich dieser – wie gesagt gerade eben erst beförderte – ambitionierte junge Sportdirektor c) ganz plötzlich vom Acker macht.


    Vielleicht war ja auch alles ganz anders … aber wenn es so (oder so ähnlich) war, etabliert sich der gute Rudi immer mehr als der vermutlich mit besten Absichten handelnde, jedoch ebenso dünnhäutige wie starrsinnige wie von jeder Form von Selbstkritik – oder kompetenter Kontrolle anderer Personen/Gremien – unangetastete Alleinherrscher dieses schlingernden Vereins, den er, wenn sich an all dem in absehbarer Zeit nichts ändert, wohl tatsächlich zugrunde richten wird, einfach weil ihn niemand daran hindert.


    Ganz gut „geraten“, denke ich …


    Zitat von KSTA

    Boldt galt intern als Kritiker von Trainer Heiko Herrlich, an dem der Klub, vor allem Rudi Völler, trotz ungenügender Ergebnisse immer weiter festhielt. Durch diesen Gegensatz entstanden Kräfte, die den um das Bild innerer Harmonie bedachten Werksklub schwer belasteten.


    Harmonie und Völlers Allmachtgefühl sind hier offensichtlich wichtiger als sportlicher Ehrgeiz. Gut zu wissen …