Die Zukunft von Bayer04


  • Die Abrüstung im sportlichen Umfeld geht weiter mit Rolfes für Boldt und Kiessling für Völler....

  • Ich finde es eigentlich ganz spannend, dass gerade bei uns im Management offenbar etwas passiert. Dass der Laden mal aufgerüttelt wird. Dass - zumindest intern - offenbar mal die Fetzen fliegen und ein paar Köpfe rollen. Immer vorausgesetzt natürlich, dies geschieht, weil man mit der Performance des Vereins unzufrieden ist (so wie wir hier wohl alle) - und nicht aufgrund irgendwelcher persönlichen Differenzen.


    Bei letzterem bin ich mir aber gerade nicht allzu sicher. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine rein auf Performance ausgerichtete Analyse ausgerechten Jonas Boldt als Opfer zur Folge hätte - und die Installation von Simon Rolfes als Nachfolger. Warum? Weil der Mann nichts hat, was Boldt nicht auch hätte. Erfahrung als Fußballmanager? Intelligenz, Eloquenz? Stallgeruch beim Bayer? Das einzige, was Rolfes mitbringt, ist etwas mehr Prominenz im Fußballgeschäft - und offenbar eine bessere Beziehung zum Herrn Carro. Sind das notwendige Qualifikationen für eine Führungsposition?


    Vielleicht erleben wir hier gerade das Ende einer Ära. Vielleicht ist mit Carro hier ein Boss gekommen, der was verändern will. Vielleicht müssen dafür Boldt und Völler, die Exponenten der letzten Dekade, ihre Posten räumen. Einen Boldt kann man einfach schassen, bei einem Völler muss man schon warten, bis der Vertrag ausläuft. Alles schön und gut.


    Aber, ganz ehrlich: welche Qualifikation hat der Herr Carro? Abgesehen davon, zu erkennen, dass ein Management nicht mehr funktioniert? Fußballerisch, meine ich? Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, einen Experten wie Boldt zum Fixpunkt dieses Umbruchs zu machen? Und nicht einen, sorry, Anfänger wie Rolfes reinzuholen, der direkt in eine prominente Position geschoben wird?


    Naja, was willste machen. Wenn du mit dem Chef nicht kannst, dann fliegst du. Wer weiß, vielleicht sind Boldts Methoden ja wirklich nicht teamtauglich. Vielleicht ist er an die Management-Aufgabe mit derselben Einstellung wie an eine Chefscout-Tätigkeit rangegangen, wo schnelle, alleine getroffene Entscheidungen der Unterschied sind zwischen "Talent bekommen" und "AC Mailand war vor uns da". Werden wir wohl nie erfahren.


    Mein Fazit: Am Ende des Tages tun Veränderungen bei uns im Verein Not. Meiner Meinung nach haben sie den Falschen getroffen, aber lieber Veränderung auf Kosten von Boldt, als weitermachen wie bisher. Jetzt muss allerdings, finde ich, auch Völler schneller kaltgestellt und noch ein erfahrener Experte von Außen geholt werden. *hustSammerhust*

  • Mein Fazit: Am Ende des Tages tun Veränderungen bei uns im Verein Not. Meiner Meinung nach haben sie den Falschen getroffen, aber lieber Veränderung auf Kosten von Boldt, als weitermachen wie bisher. Jetzt muss allerdings, finde ich, auch Völler schneller kaltgestellt und noch ein erfahrener Experte von Außen geholt werden. *hustSammerhust*

    Die wichtigste Person im Fußballverein ist der Cheftrainer. Du kannst die tollsten Veränderungen auf Führungsebene vornehmen. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, gehen bei uns ob kurz oder lang die Lichter aus! Also erst mal sollten wir uns um einen Trainer kümmern, der sich mit unsrem Kader sportlich auf Augenhöhe befindet und das Schiff, also die Mannschaft, wieder auf den richtigen Kurs bringt!

  • Die wichtigste Person im Fußballverein ist der Cheftrainer. Du kannst die tollsten Veränderungen auf Führungsebene vornehmen. Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, gehen bei uns ob kurz oder lang die Lichter aus! Also erst mal sollten wir uns um einen Trainer kümmern, der sich mit unsrem Kader sportlich auf Augenhöhe befindet und das Schiff, also die Mannschaft, wieder auf den richtigen Kurs bringt!


    Absolut korrekt! Wichtigste Baustelle! Das wird in dem ganzen Tohuwabohu hier nämlich kräftig unter den Teppich gekehrt!

  • Es ist schon wahnsinn, wie hier von vielen Usern der Teufel an die Wand gemalt wird.



    Ich möchte festhalten,dass wir aktuell:
    1) In der Bedeutungslosigkeit der Liga angekommen sind 2) letztes Jahr eine recht gute Saison gespielt haben, aber unter den Erwartungen zurückgeblieben sind
    3) im vorletzten Jahr mit 41 Punkten nur knapp dem Abstieg entkommen sind.
    Während der gesamten Zeit war Boldt hier mit hauptverantwortlich. Es ist mir viel zu einfach, den jetzt als Messias abzufeiern, wenn offenkundig ganz viel nicht greift. Ein Wandel in der Transferpolitik bzw. Kaderplanung wird uns sicherlich nicht schlechter machen.


    Retsos,Paulinho,Alario,Dragovic haben ca. 80 Mio. gekostet. Fakt ist, dass uns KEINER der genannten Spieler aktuell weiterhilft. Hätte man in der Bundesliga einen gewissen Philip Max für 30-35 Mio. gekauft, einen Gbamin aus Mainz für 20-30 Mio. und für den Sturm einen Finnbogason. Wir würden jetzt besser dastehen, mit Herrlich. Da bin ich sicher.
    Glückerlicherweise gibt es kein Schwarz/Weiß, was von vielen hier beschworen wird. Rolfes hat eine faire Chance verdient. Er hat dem Verein seine gesamte Karriere zu verdanken, ist nicht mal auf das Geld angewiesen. Der hat einfach BOCK den Bayer zu verbessern - meine Meinung!


    Ein Kießling ist schlichtweg eine Legende. Wie toll wäre es also, wenn auch der mittelfristig hier eine Chance in höherer Verantwortung erhält? Ob er das Zeug dafür hat, das wissen wir alle nicht. Aber man kann sich auch etwas aneignen, in etwas hereinwachsen. Im Grunde genommen hat das jeder von uns in seinem Beruf so gemacht.
    Sowohl Kieß als auch Rolfes sind jung und stehen am Anfang. Völler hat seinen Abschied auf Raten angekündigt. Gut so!


    Nicht alles läuft falsch. Und diese Saison ist auch noch lange nicht gelaufen! Die Hoffnung auf einen Titel (DFB Pokal/EL) lebt weiterhin, denn keiner weiss wer nach der Winterpause hier Trainer ist, und wie es um die Form unserer Spieler steht.
    Jetzt den Blick nach vorne richten, eine Serie starten und bis zum Winter kräftig Punkte sammeln. Dann werden wir alle beruhigt in die Pause gehen können.

  • Nach den Geschehnissen der letzten Tage würde es mich nicht wundern, wenn im Winter auch auf der Trainerbank noch was passiert und der Kader nachjustiert wird.


    Herrlichs Vertrag läuft in einem halben Jahr aus. Und bisher ist in der Presse nichts darüber bekannt das der Verein hier den Wunsch hat diesen zu verlängern.
    Das ist für mich auch ein Zeichen.

  • Die letzten 3 Jahre sind für unsere Verhältnisse wirklich ein Offenbarungseid gewesen, auch wenn es eigentlich immer gut ausgegangen ist. Wer Boldt lobt verweist eigentlich immer auf den Vidal-Deal und der liegt inzwischen 11 Jahre zurück (!!!), die durchschlagenden Transfers sind nüchtern betrachtet wirklich Mangelware. Vielleicht ist das was wir jetzt sehen Ergebnis der knallharten Analyse die angekündigt war. Nur ein bisschen verspätet alles. Und durchaus mit fragwürdigem Ergebnis


  • Du bewegst Dich ganz gut diesmal mit deinem Beitrag. Boldt ist nun mal aus dem großen bei uns weg. Ist nicht zu ändern. Zumal Carro wohl mit ihm nicht kann. Daher ist es nicht mehr relevant.


    Ja, es hat den falschen getroffen aber Carro ist von der AG geholt worden. Der feuert mal nicht Völler gleich. Wenn Veränderungen nötig sind, und wir wissen ja die sind dringend nötig, so blieb nur Jonas.
    Auf Raten dann Völler der es selbst verkünden kann. Das ist für ein Konzern wie Bayer der übliche Weg.


    Jonas war genau richtig mit dem Hunger auf mehr. Aber er war dafür im falschen Club.


    Wollen wir hoffen das nicht wieder Alibi Ablösen aufgerufen werden und Spieler gerne zu Bayern und dem BVB gelassen werden.


    Wir stehen vor einer entscheidenen Phase. Entweder holen wir Platz 3 wieder zurück oder wir fallen auf dauerhaft Platz 12.


    Carro will unter die Top20 in Europa. Rolfes und Kießling willen Meister werden nun als Manager.


    Daher... ok, ich könnte darin das selbe sehen wie du oben. Auch wenn ich immer noch geschockt bin so fordere ich schon über Jahre Veränderung und mehr Wille Top3 zu verteidigen. Daher könntest du Aufgezeigt haben... das da nun genaubdas kommt.

  • Zitat

    Wollen wir hoffen das nicht wieder Alibi Ablösen aufgerufen werden und Spieler gerne zu Bayern und dem BVB gelassen werden.


    Bitte nenne mir doch einen Spieler in den letzten 5 Jahren, der keine Ausstiegsklausel hatte, uns als Verlust richtig geschmerzt hat und bei der deutschen Konkurrenz anheuerte.
    Vidal durfte in seinem besten Alter nicht nach München. Das war damals ein schönes Statement.


  • Endlich mal eine positive Nachricht im Forum, die Hoffnung macht.
    Danke dafür!


    Der Vertrag verlängert sich automatisch ,wenn wir unsfür die CL qualifizieren.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • @FaR: Gut, da wird wahrscheinlich eher Labbadia hier neuer Trainer...... also das geht quasi gegen null :levz1


    Es ging mir nur um das Vertragsdetail. An die CL glaube ich auch nicht mehr. Da müssten wir wohl schon die Europaleague gewinnen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Interessant wäre es ja, wenn wir mit einem anderen Trainer, wie auch immer, uns für die CL qualifizieren würden. Würde sich dann der Vertrag von Herrlich dennoch verlängern?

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Interessant wäre es ja, wenn wir mit einem anderen Trainer, wie auch immer, uns für die CL qualifizieren würden. Würde sich dann der Vertrag von Herrlich dennoch verlängern?


    Sicherlich. Sollten wir Herrlich absägen und uns für die nächsten 20 Jahren, jede Saison, für die CL qualifizieren, dann verlängert sich automatisch jedes Jahr der Vertrag von Herrlich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)