Beiträge von marci04Leverkusen

    Ja die Freiburger Tore waren ja auch Top-Chancen, oder nicht? Ist ja egal, dass Bayer Schuld ist.


    Ich glaube hier wird auch etwas vergessen, dass Demirbays Tor auch kompletter Slapstick von Freiburg war. Das war ja nicht genial rausgespielt.

    Aber das ist ja nicht der Trainer Schuld oder nicht? Ein Trainer kann doch nur bedingt darauf Einfluss nehmen.


    Das stimmt natürlich auch mit Demirbays Tor. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es viele Situationen gab, die zu Tore hätte führen können, aber der Schuss noch abgefälscht war, oder mal wieder der letzte Pass verunglückt ist.

    Wo hatten wir unglaublich viele Chancen? Freiburgs xG-Wert war sogar höher als unser.


    Meine Meinung: Außer Frimpong spielt aktuell NIEMAND auf seinem Normal-Niveau. Wirklich niemand. Und ja, das ist Thema des Trainers.

    Ich finde der xG-Wert sagt nicht viel aus. Ich mein, wie kommt der zustande. Gregoritsch und Doah mussten nur ihren Fuß reinhalten. Und das nach Situationen, in der die Mannschaft einfach im Tiefschlaf war.


    Und sonst hatten Diaby, Frimpong, Schick viele, viele Möglichkeiten. Nur halt nicht solche Geschenke, wie die Freiburg bekommen hat.

    Ich mag Seoane. Aber langsam fehlen mir echt die Argumente.

    Naja Argumente… es kommt bei einem Trainer halt auch auf die Spielanlage an. Chancen kreieren und auch wie Gegentore fallen.

    Und Chancen haben wir, sogar unglaublich viele. Genug, um fast schon Sp5 einen neuen Torerekord aufzustellen. Und bei vielen Gegentoren sind das krasse individuelle Aussetzer.

    Natürlich stellt ein Trainer die Mannschaft ein. Aber jeder Spieler muss auch selbst Verantwortung übernehmen, muss selbst dafür sorgen konzentriert zu bleiben, muss kommunikativ agieren.


    Das kann nie ein Trainer allein machen.

    Es bleibt dabei… Die einzigen Spiele, die verdient verloren gegangen sind, waren gegen Elversberg und Hoffenheim, wobei gegen Elversberg auch die Möglichkeit gegeben war, zu gewinnen, wenn die CV besser wäre.


    Die Mannschaft hat einfach ein psychologisches Problem. Und ganz ehrlich… das ist einfach ein grundsätzliches Problem der Vereinsspitze. Man pusht sich nicht. Man bleibt nicht auch im Erfolg kritisch. Gefühlt kein Druck. Sehr schnelle Selbstzufriedenheit. Und das überträgt sich auf die Mannschaft.


    Spielanlage gefällt trotzdem, sonst wäre man nicht gegen Freiburg und Augsburg so klar überlegen und mE auch besser als Dortmund mit insgesamt klarem Chancenplus.


    Aber wie gesagt keiner übernimmt Verantwortung. Wie eine Mannschaft wirklich zusammenhält und alles für einander macht, ist bei Union und Freiburg zu beobachten. Und so lange man nicht schafft dies hier „einzupflanzen“, wird es auch keinen konstanten Erfolg geben, sondern immer UPs und starke Downs geben.

    Wieso bringt er den nicht fitten Adli?

    Wieso spielt Bakker?

    Wieso wechselt er drei Leute zu einem Zeitpunkt, als das Team Fahrt aufgenommen hat?

    Wieso hat er sich gegen den Verkauf von Alario nicht gewehrt?

    Wieso nimmt er Palcios raus?

    1) Adli ist btw auf die Schulter gefallen, also es hatte nichts mit seiner vorherigen Verletzung zu tun. Fit war er also. Und Adli hat ja - überraschenderweise - echt viel Schwung gebracht. Meines Erachtens mehr als Hlozek vor ihm.


    2) Welche Alternative zu Bakker hättest du denn gebracht? Wir haben gegen Augsburg, einem defensiv orientierten Team, gespielt. Die Alternativen waren Sinkgraven und Hincapie. Eher defensiv orientierte Verteidiger mit wenig offensivem Impact.


    3) Ich gebe zu, dass ich im ersten Moment das auch nicht verstanden habe. Aber es hat sich doch gar nichts verändert. Nach dem 3er Wechsel ging der Chancenwucher weiter. Unter anderem auch wegen der Arbeit von Adli.


    4) Wieso hätte er das machen sollen? Letztes Jahr war er auch nur Ergänzungsspieler. Schon seit Jahren will er weg. Seit Jahren haben wir ihn nicht gehen lassen. Und dann sollen wir das weiter so machen?


    5) Hast du das Foul an ihn in der ersten Halbzeit gesehen? Ich hätte ihn tatsächlich schon direkt danach ausgewechselt. Das sah böse mit dem Kopf aus…

    Okay, was hätte er bitte besser machen gegen Augsburg?

    Wir hatten mindestens so viele 100%ige Chancen, dass wir das Ergebnis gegen Fürth mind. erreichen hätten können.

    Gegen Dortmund auch zu viele Chancen liegen gelassen.

    Gegen Elversberg stimme ich zu. Das geht, als vermeintliche Spitzenmannschaft, gar nicht. Das war mE das schwächste Spiel unter Seoane mental gesehen.


    Und da sehe ich mal so was die Mannschaft in der Pflicht! Auch wenn ich das zentrale Mittelfeld (8er, 6er) als Schwachpunkt ansehe, so können alle Spieler arbeiten und laufen. Diese Bereitschaft sehe ich, aber nur zeitweise. Und wer so eine Bereitschaft nicht aufbringen kann, können die sich nicht hinstellen und was davon labern „wir wollen gerne Titel“ „hier entsteht etwas Großes“ etc. und dann mental so schlecht in die Saison starten…. Das ist so ein großes mentales Problem und hat meines Erachtens weniger was mit Erfahrung zu tun. Und da steht natürlich auch Seoane in der Verantwortung. Aber nicht nur er, sondern der ganze Verein mit Rolfes, Carro in vorderster Front.


    Vom spielerischen finde ich es btw ziemlich anregend. Meines Erachtens besser als Bosz, Herrlich und auch besser als Schmidt. Der hatte aber zumindest größtenteils es geschafft, diese unglaubliche Verbissenheit in den Verein zu bringen. Leider hat sich da der spielerische Aspekt nicht weiterentwickelt. Aber nun gut. Ich sehe Potential in Seoane und hoffe, dass man es mit ihm durchzieht. Der ganze Verein mit den führenden Person (Trainerteam, Mannschaft, Geschäftsführung) sind jetzt aber gefragt, um den Worten (die ja immer kommen) auch endlich mal Taten folgen zu lassen.

    Kein Plan, wieso so eine Aufregung seitens des Einspruchs Freiburg vorliegt. Es geht ganz allein darum, dass sich die Gerichtsbarkeit des DFB sich mit diesem Sachverhalt auseinandersetzt. Es mag sein, dass die Erfolgsaussichten bzgl. eines Freiburger Sieges am grünen Tisch gering sein mögen, aber sicher weiß man dies natürlich nicht. Immerhin gibt es auch keine Norm, die explizit diesen Fall wiedergibt. Folglich liegt es jetzt bei der DFB-Sportgericht die gegebenen Gesetze richtig auszulegen und anzuwenden.

    Es wurde ja schon erwähnt, dass ein ähnlicher Fall schon beim MSV Duisburg gegen den BVB II vorgelegen hat. Leider hat der MSV hier auf einen möglichen Einspruch verzichtet. Denn hätte der MSV einen Einspruch eingelegt, hätte sich die Sportgerichtsbarkeit mit dem Fall befassen müssen und ein Urteil, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist, wäre höchstwahrscheinlich auch gesprochen worden, womit auch der SC Freiburg auch wüsste, wie in einem solchen Fall zu verfahren wäre. Wegen seiner Präjudizwirkung sollte der Fall also auch für alle weiteren Profivereine in Deutschland von Interesse sein. Das sieht man auch schon an der Diskussion, bei dem es sowohl pro- und contra-Argumente genannt werden. Um diese Diskussion aber im Grund genommen zu einem Ergebnis kommen zu lassen, muss dies auch juristisch von den entsprechenden Stellen aufgearbeitet werden.

    Bosz wäre der richtige Trainer für ManCity oder Barca, aber nicht für uns. Wir haben einfach einen zu schlechten Kader, um dieses System dauerhaft spielen zu können. Im Prinzip müsste man mind. die Hälfte des Kaders austauschen, dies wird aber nicht möglich sein.
    Es ist einfach unbegreiflich, wie die Verantwortlichen so verdammt schlecht sind, einen geeigneten Trainer zu finden. Lange werden sich das Havertz, Brandt, Bailey und Tah auch nicht mehr anschauen. Und dann fehlt in jeglicher Hinsicht die Qualität im Kader, um dauerhaft von der CL zu träumen.

    Naja... Rolfes hat halt nicht nur Fußball gespielt. Er hat seine Karriere 2015 beendet. Danach hat er drei Jahre sich über diversen Sachen fortgebildet. Dazu hat er sich ja anscheinend auch selbständig gemacht und etwas eigenes aufgebaut. Wie erfolgreich das gewesen ist, keine Ahnung. Auch schon während seine Karriere hat man des Öfteren durch die Medien mitbekommen, dass er eben nicht nur Fußball im Kopf hat, sondern sich auch sehr für die Wirtschaft interessiert. Ich glaube schon, dass Rolfes einen genauen Karriereplan hat, sonst hätte er nicht einfach 2015 seine Karriere beendet, obwohl er da mE nochmal einen Leistungsschub erlebt hat und bestimmt noch weitere 2 -3 Jahre hätte spielen können.


    Ich muss sagen, dass ich Rolfes bei Weitem nicht so kritisch sehe, wie viele andere hier, da er mE kein absoluter Anfänger ist und quasi von 0 anfängt. Das sehe ich eher bei Kieß, der ist aber auch zum Glück bisher nur ein Praktikant und hat genug Zeit sich einzuleben.

    Wir machen leider eindeutig zu viele Fehler!


    Aber ansonsten ein sehr gutes Spiel von uns. Es ist einfach nur erschreckend gut, zu was wir im Stande sind. Unser Mittelfeld ist mE das beste der ganzen Bundesliga. Da würde selbst ein Pep Guardiola mit der Zunge schnalzen.


    Leider ist das wieder so ein Spiel wie gegen Gladbach. Die uns bietenden Chancen nutzen wir nicht und die wenigen Angriffe des Gegner sitzen dann (auch bedingt durch individuelle Fehler unsererseits). Hier merkt man auf jeden Fall den Unterschied zwischen Dortmund, Gladbach und Mainz, Wolfsburg.

    Ich konnte das Spiel leider nicht sehen.


    Weiß jemand, wo man bei Sky sich das komplette Spiel nochmal ansehen kann? Ich habe zur Zeit keinen Fernseher und bin dementsprechend nur auf Sky go angewiesen. Seitdem Sky das ganze System auf die App umgestellt hat, habe ich leider keine Ahnung, wo man sich die Spiele nochmal in voller Länge anschauen kann. In der Sky-Mediathek habe ich dazu bisher auch nichts gefunden.


    Zum Spiel: Die Statistik-Werte sehen aber mal so etwas von mega aus! :LEV3

    Wie gesagt, er war mit Sicherheit in der Zeit nicht schlecht drauf. Und das waren verdammt gute Spiele von Brandt. Vllt. war er auch der Beste in einigen Spielen. Trotzdem habe ich ihn persönlich nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen, der dem ganzen Spiel sein Stempel aufgedrückt hat. Ihm konnte man kurz vorm Tor den Ball geben und Brandt hat mit Zuverlässigkeit den Ball versenkt oder auch regelmäßig Assists gegeben. Der Unterschied zu heute ist aber: Heute ist er unser Herzstück, über den jeder Angriff läuft. Dabei stellt er sogar Havertz und Aranguiz in den Schatten. Das war er mE weder 2015/16 noch 2016/17.


    Aber gut... auf jeden Fall ein sehr guter Schachzug von Bosz, Brandt in's Zentrum zu beordern.

    Wann war Brandt denn mal so gut, wie seit Rückrunden-Beginn? Ich habe ihn in unserem Trikot noch nie so gut erlebt. Weder vom läuferischen und kämpferischen, noch vom spielerischen. Er hatte immer mal wieder gute Spiele dabei, aber mE immer nur ganz gute. Herausragend, also Spiele in denen Brandt dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat, gab es beim Bayer doch nie (zumindest kann ich mich an keins erinnern). Als Brandt bei Schmidt mal in 5 (?) aufeinander folgenden Spielen getroffen hat, war das zwar ziemlich gut, ich habe ihn allerdings auch in dieser Zeit nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen. Er war halt ziemlich effektiv.


    Sollte die Mannschaft weiter auf das Bosz-System Bock haben und sich auch von Schwierigkeiten, die bald auftreten werden, nicht aus der Bahn werfen lassen, dann lege ich meine Hand dafür in's Feuer, dass das genau der Durchbruch von Brandt war, auf den wir alle so lange gewartet haben. So wie er sich zur Zeit präsentiert, steht er einem Kai Havertz in nichts nach.