Trainer Peter Bosz

  • Bosz hat Bayer04 wieder Leben eingehaucht, keine Frage. Heidenheim hat aber gezeigt, dass wir in der 2. Reihe nicht genug Qualität haben, da ist uns Dortmund noch klar voraus. In Hz. 1 gestern war bsw. die Seite vom Weiser quasi die Einladung, uns ständig unter Druck zu setzen, was im Verlauf des Spiels dann glücklicherweise kein großes Thema mehr war. Bis zur nächsten Saisonvorbereitung und einem Fein-Tuning des Kaders (sofern wir die wichtigsten Leute halten können) müssen wir halt hoffen, von gravierenderen Ausfällen verschont zu bleiben.

  • Und lässt sehr am Fußballsachverstand seiner Vorgänger zweifeln.


    habe mich auch gefragr, wie es sein kann, dass jeder zweite Forumsuser das erkennt, nur die Trainer nicht. Es wurde ja nicht mal in Erwägung gezogen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es diese Phase, in der Brandt aufdreht und fünf geniale Spiele am Stück abliefert schon immer gab.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Brandt dreht aber zufälligerweise genau jetzt auf, wo er auf die 8 gestellt wurde. Vorher hat der nur Mist gespielt. Ne ne, das ist schon das Werk des Trainer und der Rollenumstellung, die Brandt jetzt so aufblühen lässt.

  • Hat irgendwer gesehen wie viele Chancen der BVB heute in der zweiten HZ zugelassen hat? In der Konsequenz dann auch 3 Gegentore.


    Ich sehe durchaus defensiv auch Probleme bzw. Situationen in denen wir hinten wie ein Scheunentor offen stehen. Aber wer offensiv spielen will, der wird automatisch dem Gegner defensiv Räume lassen. Solange das im Rahmen bleibt kann ich damit sehr gut leben.

  • Es ist absurd, allen Vorgängern von Bosz den "Fußballsachverstand" abzusprechen, weil sie Brandt nie auf die 8 gestellt haben. Bosz ordnet die Spieler seinem System unter. Entsprechend ist es "Glück", dass Brandt auf die 8 gekommen ist und es bisher blendend funktioniert hat. Ich sage nur: Ei des Kolumbus. Van Gaal hat erkannt, dass Schweinsteiger in der Mitte besser aufgehoben ist. Pep hat gesehen, dass Lahm auch einen super 6er abgeben kann. Dass viele Spieler in ihrer Karriere irgendwann auf der 6 spielen, ist Käse und bleibt Käse.

  • Ich habe ihnen auch nicht den Fußballsachverstand abgesprochen, sondern Zweifel daran angemeldet. Schweinsteiger ist als Flügelspieler Nationalspieler geworden und war da schon auf einem ganz anderen Level als Brandt die letzten Jahre. Der war keine Fehlbesetzung auf dem Flügel, aber irgendwann als Sechser eben noch besser. Brandt dagegen war als Flügelspieler schon immer eine Fehlbesetzung, was sich bei ihm in mangelnder Konstanz ausgewirkt hat. Was die Neu-Sechser angeht, ist das bei einigen Spielern irgendwann eine Option, wenn sie nicht mehr die Schnelligkeit für andere Positionen haben. Siehe Zé Roberto, der bei uns noch Flügelflitzer war und später nur noch Sechser. Gleiches gilt eben für Schweinsteiger.

  • Brandt hat auch auf der Aussenposition mal eine Reihe sehr starker Auftritte hingelegt und Tore in Serie geschossen. Dann war es aber auch sehr schnell wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Immer locker durch die Hose atmen und noch ein paar Spiele abwarten, bevor man ihn zum perfekten 8er "hochsterilisiert"! Unkonstante Leistungen und ein gewisses Phlegma waren die große Konstante in seinen Wirken in den letzten Jahren. Ich bin noch nicht überzeugt, dass er das plötzlich ausgeknipst hat.

  • Wann war Brandt denn mal so gut, wie seit Rückrunden-Beginn? Ich habe ihn in unserem Trikot noch nie so gut erlebt. Weder vom läuferischen und kämpferischen, noch vom spielerischen. Er hatte immer mal wieder gute Spiele dabei, aber mE immer nur ganz gute. Herausragend, also Spiele in denen Brandt dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt hat, gab es beim Bayer doch nie (zumindest kann ich mich an keins erinnern). Als Brandt bei Schmidt mal in 5 (?) aufeinander folgenden Spielen getroffen hat, war das zwar ziemlich gut, ich habe ihn allerdings auch in dieser Zeit nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen. Er war halt ziemlich effektiv.


    Sollte die Mannschaft weiter auf das Bosz-System Bock haben und sich auch von Schwierigkeiten, die bald auftreten werden, nicht aus der Bahn werfen lassen, dann lege ich meine Hand dafür in's Feuer, dass das genau der Durchbruch von Brandt war, auf den wir alle so lange gewartet haben. So wie er sich zur Zeit präsentiert, steht er einem Kai Havertz in nichts nach.

  • Und lässt sehr am Fußballsachverstand seiner Vorgänger zweifeln.


    Brandt hat auch unter Schmidt hin und wieder auf der 10 gespielt, unter Hyypiä hat er da auch seine ersten Bundesligabewegungen gemacht. Aber bevor wir nun leichthin allen möglichen Fußballsachverständigen den Fußballsachverstand absprechen, sollten wir uns vielleicht auch fragen, welche Möglichkeiten die Trainer denn immer so hatten: die Kader der letzten Jahre boten immer tolle Zentrums- und sehr wenige Flügelspezialisten. Wartet mal ab, was passiert, wenn Bailey und/oder Bellarabi sich verletzen: dann sehen wir Brandt sehr schnell wieder aufm Flügel. Und dann wird er auch gute Spiele machen. Bisweilen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wartet mal ab, was passiert, wenn Bailey und/oder Bellarabi sich verletzen: dann sehen wir Brandt sehr schnell wieder aufm Flügel. Und dann wird er auch gute Spiele machen. Bisweilen.

    Das glaube ich kaum. Da wären ja noch Paulinho, Schreck oder Volland und Weiser. Und dafür, dass wir in den letzten Jahren so gute Zentrumsspieler hatten, haben wir sehr selten mit einem Zehner gespielt. Leider haben weder Herrlich noch Schmidt ihr System dem Kader anpassen wollen. So musste zeitweise sogar Calhanoglu auf dem Flügel spielen (und das ziemlich miserabel).

  • Wann war Brandt denn mal so gut, wie seit Rückrunden-Beginn? Ich habe ihn in unserem Trikot noch nie so gut erlebt.

    2015/16: 11 Scorerpunkte in den letzten 9 Saisonspielen. Dabei 6 Tore in 6 aufeinander folgenden Spielen. Dabei 3 mal mit 1 beim Kicker bewertet. Zitate aus den Beiträgen: "Er entfachte auf den Außen einen unglaublichen Wirbel, Julian Brandt war auch zentral nie in den Griff zu bekommen. Er traf zum 1:0, bereitete das 2:0 vor." & "Er machte zu Beginn den Unterschied aus und hielt sein gutes Niveau über 90 Minuten: Julian Brandt war wie schon beim Sieg in Stuttgart Bayers Bester. "
    2016/17: 7 Scorerpunkte in 6 Spielen, dabei 5 Tore.


    Brandt hatte häufiger mal Phasen wie in den letzten Spielen. Wenn ihm der Gegner so viel Platz lässt wie Mainz am Freitag und ihn auch nicht durch robustes Spiel beeinträchtigt, kann er ganz groß auftrumpfen. In den letzten Jahren stellte sich dann aber auch sehr oft nach diesen Phasen eine gewisse scheinbare Selbstgefälligkeit ein, und das Leistungspendel schlug in die andere Richtung aus. Wenn Bosz ihm das dauerhaft austreiben können sollte, hätte er meinen allergrößten Respekt. Ich bin allerdings skeptisch!


    Wir haben jetzt 22 Punkte aus den letzten 10 Ligaspielen geholt. Das ist mehr als ordentlich!

  • Wie gesagt, er war mit Sicherheit in der Zeit nicht schlecht drauf. Und das waren verdammt gute Spiele von Brandt. Vllt. war er auch der Beste in einigen Spielen. Trotzdem habe ich ihn persönlich nicht als den Unterschiedsspieler wahrgenommen, der dem ganzen Spiel sein Stempel aufgedrückt hat. Ihm konnte man kurz vorm Tor den Ball geben und Brandt hat mit Zuverlässigkeit den Ball versenkt oder auch regelmäßig Assists gegeben. Der Unterschied zu heute ist aber: Heute ist er unser Herzstück, über den jeder Angriff läuft. Dabei stellt er sogar Havertz und Aranguiz in den Schatten. Das war er mE weder 2015/16 noch 2016/17.


    Aber gut... auf jeden Fall ein sehr guter Schachzug von Bosz, Brandt in's Zentrum zu beordern.