Gerardo Seoane

  • Scheiß auf RogerForever den Schwanzlutscher. Der letze Beitrag von dem Typen war nach der Niederlage gegen Köln war in der Rückrunde.


    Solche Typen kannst du eh nicht für voll nehmen. Da ist mir meine Ausdrucksweise dann auch egal.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die schlechte Chancenverwertung ist individuelles Versagen der Offensivspieler, das kann man ihm nicht ankreiden.


    Wo ich aber wirklich langsam zu zweifeln beginne ist seine Pokalbilanz (Karlsruhe, Elversberg) und der Fakt, dass wir in allen 3 Saisonspielen scheinbar gar keinen Plan haben und zu Spielbeginn erst mal maßlos mit dem Gegner überfordert sind. Die taktischen Umstellungen haben uns dann besser ins Spiel gebracht, aber warum müssen wir immer erst zurückliegen bis wir anfangen Fußball zu spielen?


    Scheinbar schafft er es nicht die Jungs richtig heiss zu machen und zu fokussieren. Wenn dann noch das Blabla vom tollen Trainingslager und dem zusammengehaltenen Kader von der GF dazukommt spielt man so wie es aktuell läuft (Komfortzone).


    Nach so einem Start mit Platz 18 und der Pokalblamage muss es auch mal öffentlich knallen, wenn man vor der Saison ausgibt man will um Titel spielen und von den Top 16 in Europa spricht.


    Mit dem Auftreten holen wir in der CL nicht einen Punkt.

  • Wieso bringt er den nicht fitten Adli?

    Wieso spielt Bakker?

    Wieso wechselt er drei Leute zu einem Zeitpunkt, als das Team Fahrt aufgenommen hat?

    Wieso hat er sich gegen den Verkauf von Alario nicht gewehrt?

    Wieso nimmt er Palcios raus?

    1) Adli ist btw auf die Schulter gefallen, also es hatte nichts mit seiner vorherigen Verletzung zu tun. Fit war er also. Und Adli hat ja - überraschenderweise - echt viel Schwung gebracht. Meines Erachtens mehr als Hlozek vor ihm.


    2) Welche Alternative zu Bakker hättest du denn gebracht? Wir haben gegen Augsburg, einem defensiv orientierten Team, gespielt. Die Alternativen waren Sinkgraven und Hincapie. Eher defensiv orientierte Verteidiger mit wenig offensivem Impact.


    3) Ich gebe zu, dass ich im ersten Moment das auch nicht verstanden habe. Aber es hat sich doch gar nichts verändert. Nach dem 3er Wechsel ging der Chancenwucher weiter. Unter anderem auch wegen der Arbeit von Adli.


    4) Wieso hätte er das machen sollen? Letztes Jahr war er auch nur Ergänzungsspieler. Schon seit Jahren will er weg. Seit Jahren haben wir ihn nicht gehen lassen. Und dann sollen wir das weiter so machen?


    5) Hast du das Foul an ihn in der ersten Halbzeit gesehen? Ich hätte ihn tatsächlich schon direkt danach ausgewechselt. Das sah böse mit dem Kopf aus…

  • Andrich ist verletzt...

    Ach iwo. Kannst du nicht mehr an Früher erinnern, wo Kerle noch ganze Kerle waren. Da hat man noch mit nem offenen Bruch gespielt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unabhängig von Zu- und Abneigung zu Seoane werden hier irgendwann auch die Automatismen des Profifussballs greifen.

    Geduld ist da eher selten.

    Wir haben den zweiten Spieltag. Der einzige Trainer, der bei uns früh entlassen wurde, war Auge, da gab es offensichtlich Spannungen mit Holzhäuser.

    Unter Seoane waren die wenigen Durststrecken jeweils schnell beendet, nur im Forum herrschte Endzeitstimmung.

  • Stimmt.. wir eilten zuletzt (2021) von Erfolg zu Erfolg.. das sollte man dem Coach zu gute halten .. (scheint hier im Forum alles schon vergessen) - wir haben den 3. Spieltag.. Platz 4 ist jedenfalls noch drin.. Ausserdem sind wir in der CL dabei. So lange der Wettbewerb nicht begonnen hat, wird das auch so bleiben. Das Trainingslager ist in etwa das, was für den Erwerbstätigen der Sommerurlaub.. er/es sollte einfach niemals enden..

  • Ach so Buli.. Ja da haben wir den 3. Spieltag. Der Anfang ist dahingehend gemacht. Die ersten Niederlagen wurden eingefahren. Kann ja noch werden. Ich fordere keinen Rauswurf!

    Ich finde nur diese groteske Glorifizierung des Trainers "Gerry" - im Verhältnis zu manchem Vorgänger mit schlechterem Kader geradezu ungerecht und blind.

  • Nochmal. Vor 3 Spielen war die Welt in den Köpfen der „Fans“ noch in Ordnung. Fast alle hier waren bereit auch bei zukünftigen Durststrecken unbedingt an diesem Trainer festzuhalten. Das ist nur noch peinlich, wie man hier mit unserem Trainer umgeht. Dieser Trainer ist für uns perfekt, und was noch wichtiger ist, im Moment alternativlos.

    Auf die mangelnde Laufbereitschaft und das relativ ungenaue Passspiel wurde schon öfter hingewiesen.


    „Alternativlos“ ist ein fürchterliches Totschlagargument.


    Aus meiner Sicht macht es einfach keinen Sinn, jetzt über den Trainer zu diskutieren.

    Bei einer Abwärtsspirale in den nächsten Wochen, kann aber leider im November auch schnell Schluss sein.


    Das Argument bei Bosz war, dass er die Mannschaft verloren hatte. Das sehe ich bei Seoane bisher überhaupt nicht.

    Der (ausgefallene) Transfersommer hat aber nicht geholfen.


    Die „Karteileichen“, die man nicht los wird, sind auch ein Problem.


    Geduld ist eine Tugend - auch im Fussball.

    Die Mannschaft muss jetzt liefern. Wir werden sehen, was passiert.

  • Man kann einen Trainer, der mit drei Niederlagen in die Saison startet - darunter zwei gegen Teams, gegen die man gewinnen muss - schon mal ein wenig anzählen, insbesondere, wenn folgende beide Konditionen wahr sind:


    1) Saisonziel war Pokalfinale und in der Liga CL-Teilnahme; aktueller Stand: Ausgeschieden und Platz 18.

    2) Mannschaft hatte so gut wie keine Spielerverluste und startet daher schon eingespielt.


    Da muss man sich fragen, wie solche Ergebnisse zustande kommen, und mal zumindest konstatieren: Der Trainer hat offenbar nicht geholfen. Die Mannschaft wirkt nicht unendlich motiviert, und auch nicht wirklich athletisch überlegen (siehe Laufleistung).


    Andererseits sei natürlich auch angemerkt: dass man gegen Augsburg aus 24 Torschüssen und gefühlt 10 Hunderprozentern ein Tor macht, kann kein Trainer beeinflussen. Und gegen Dortmund hätte es auch ein Unentschieden werden können. Mit 4 Punkten wäre man Zweiter, und keiner jammert.


    Dennoch: Wir haben einen glasklaren Fehlstart hingelegt, und eine Mannschaft mit Ambition MUSS an dieser Stelle anfangen, den Druck zu erhöhen. Auf die Mannschaft, die gegen einen Drittligisten verliert, natürlich. Auf den Sportdirektor, der bislang eine amateurhafte Transferzeit absolviert, keine Frage.


    Aber eben auch auf den Trainer, unter dessen Verantwortung dreimal verloren wird.

  • Was eine Diskussion! Nach der Rückrunde letzte Saison sollte eigentlich jedem klar sein, was wir für einen großartigen Trainer haben. Was hier für Vollpfosten unterwegs sind ist echt grausam!

    Weil hier das Niveau beständig hoch bleibt ;) aber dennoch Fakten gefordert werden :


    Ein "grossartiger " Trainer darf Gerry gerne für jene sein, die seine Art symphatisch finden.

    Grundsätzlich abseits davon, sollte man aber im Trainervergleich bemüht objektiv sein um überhaupt Vergleiche mit früheren Trainern führen zu können.

    Ich persönlich bin ihm neutral gegenüber eingestellt. Finde ihn weder toll noch blöd und messe naxch Leistung und Ergebnis von Spieltag zu Spieltag.

    Dabei kamen mir persönlich schon letzte Saison Zweifel, ob sich mit ihm die allseits erhoffte Kontinuität in Trainersachen und ein Titel einfindet.


    Faktisch

    1. Er hat einen Schweizer Spitzenclub 3 mal zum Meister gemacht, 1 mal Pokal, was aber aufgrund der dortigen Verhältnisse zu diesem Zeitpunkt nicht überbewertet werden darf.Es ist in etwa so, als ob er Bayern oder Dortmund trainieren würde...

    2. International schloss er eher mässig bis schlecht ab.


    3. Der Bayer bekommt aufgrund der überzogenen 50+1 und Traditionsverein-Debatte in den letzten Jahren keinen Trainer aus dem obersten Regal.

    In dieser Hinsicht sind wir mit Seoane als B-Lösung noch sehr gut bedient.


    4. Eine überzeugende Rückrunde gelang OHNE Doppelbelastung, aber trotz Verletzungsausfall von Leistungsträgern.


    5. Das Ausscheiden in Pokalrunde 2 und jetzt 1 gegen unterklassige Teams ist eine oder zwei Niederlagen zuviel!

    Letzte Saison wäre ein Pokalfinale sicher möglich gewesen, und wenn hätte aber sogar noch mehr.


    6. Es ist ein sehr gutes Abschneiden durch einen fulminanten Endspurt in 21/22 gelungen, allerdings auch zu bemerken, das gleich 3 Teams total unerwartet einbrachen : Leipzig,Hoffenheim und dann auch Freiburg.


    7. Ein wirklich sehr guter Trainer beweist sich ja erst in der Kontinuität,welche diese Saison erst sichtbar wird: der Start ist total misslungen, auch spielerisch - und die Vorbereitungsspiele waren doch eher verhalten. na gut , eben Vorbereitung. Meines Erachtens viel zu wenig Spiele, und dann der fatale Fehler, die erste Runde Pokal als solches mitzunehmen - gegen so Dorfmannschaften wie im gesamten Umfeld zu hören war ! sorry, komplett verdaddelt, auch von Vereins- und Trainerseite. Solche Einstellung gehört bestraft (und wird es leider viel zu selten ).


    8. In den PK s klingt die analyse immer nüchtern und besonnen, was eben jetzt schleunigst folgen muss, ist die "Veränderung" auf dem Platz, zur Not eben auch mit anderer Taktik und Aufstellung. Es gab Ansätze in seiner Äusserung, das das schon gegen Hoffenheim geschehen soll.


    9. Inwieweit er an der neuen Kaderzusammenstellung beteiligt ist , und in welcher Form es Auflaufgarantien gibt ist unbekannt. Dennoch sind mir da zu viele Fehler. Wer dauernd Schick bringt,der muss jetzt auch mit dessen Torflaute leben. Das Schick hier nicht beständig paarundzwanzig Buden macht ,dürfte aufgrund der Vita bekannt sein. Wer eine recht ordentliche Alternativspitze nicht einbindet und ziehen lässt, muss in dem Fall eben auch damit leben. Wer jetzt wiederholt Hlozek zum Start bringt und von Azmoun Tore verlangt - dito.

    Ebenso bleibt sein Konzept im Mittelfeld wankend, und in der Abwehr fehlt die KOnzentration und Beständigkeit. Man muss auch eben mal ein 0:0 Konzept haben !


    10. Es ist leichter auf Platz 3 zu kommen, als diesen noch mal zu erreichen. Von diesem "Druck" sprach Seoane auch, der von aussen und von innen kommt. SCheinbar sind einige Jungs diesem Anspruch nicht - oder noch nicht gewachsen. Das Team wirkt fahrig.-

    Genau daran wird sich ein guter Trainer messen lassen müssen, das er das bis zur WM in den Griff bekommt - auch ohne Wirtz.


    und meine Einschätzung: das wird sehr schwer dieses Jahr.


    ps hatte noch ein Argument vergessen, was ich für beeinflussend wichtig halte. Da der Verein den Fehler beging,die U23 abzuschaffen, fehlt der Unterbau für Rekonvaleszenten und junge Spieler,welche nicht in der U 19 eingesetzt werden dürfen.Diese Jungs müssen/sollen immer öfter eingebunden werden und in der Startaufstellung stehen.Sowas bringt evtl. hier und da erfrischenden Fussball, aber Stabilität kommt nur mit Erfahrung - über 3,4 oder 5 Jahre. Zu wenig von solchen Leuten beim Bayer auf dem Platz. Mit dem Konzept wird jeder Trainer hier und da Probleme bekommen.

  • Focus, Männer. Es macht überhaupt keinen Sinn, Seoane mit vorigen Trainern zu vergleichen. Hat er das Zeug, unsere Mannschaft zusammen zu schweißen? Ja, das hat er. Er hat es mehrfach bewiesen. Dass unsere Leistungen stark schwanken ist ja nicht neu. Das hat seit mindestens zehn Jahren kein Trainer wirklich in den Griff bekommen, am Besten noch der Jupp. Aber das ist Vergangenheit.


    Ich denke wir sollten diesmal nicht wieder auf den Trainer drauf hauen. Das ist oft genug passiert und hat am Ende nichts geholfen. Gerry ist definitiv ein guter Trainer. Er ist nicht nur sportlich, taktisch und menschlich einer des Besten in der Liga, er ist auch bereit sich, seinen Staff und die Mannschaft weiter zu entwickeln. Ein Trainer, der nicht nur viel kann, weiß und leistet sondern reflektiert ist, sein Team an unterschiedliche Spielsituationen anpassen kann und selber wissbegierig ist, dazu lernen und sich selber ständig verbessern will.


    Kurz, ein Trainer, mit dem wir mal endlich durch unsere ach so typischen Krisen durchgehen können, um danach mit noch größerer Stärke aus der Krise hervorkommen zu können. DAS sollte das neue Trainerkonzept sein. Mal als Beispiel der Freiburger Trainer. Die Mannschaft ist mit Streich abgestiegen, hat an ihm festgehalten und Christian Streich hat aus den Freiburgern einen soliden, ernst zu nehmenden Gegner für jede Bundeligamannschaft gemacht. Ich kann Streich nicht leiden, auch wenn ich das Süddeutsche (Mir könned alles außer Hochdeitsch) gerne mag. Ein Trainer für uns könnte sicherlich noch etwas anders sein als Gerardo Seoane, aber hätte, wäre, wenn.


    Mit Gerry haben wir einen Goldschatz gehoben, und dazu werde ich weiter stehen selbst wenn wir am Ende der Saison auf Platz 16 stehen. Unsere Baustellen sind ganz woanders und Seoane kann das System Bayer nicht von heute auf morgen umstellen. Er hat aber starke Partner an seiner Seite, allen voran der erfolgshungrige Fernando Carro.


    Wer beim Bayer schonmal eine der vielen Transitionen der letzten Dekaden mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.


    Was uns gegenüber anderen erfolgreichen Mannschaften (Dortmund, Leipzig) fehlt ist der grundlegende Aufbau neuer Arbeits-, Denk- und Handlungsweisen. Wir wollen zwar immer besser werden, sorgen aber nicht für den Unterbau. Klopp war kein Zufall sondern das Ergebnis langfristiger Planung. Auch Hopp und Red Bull haben eine langfristige Planung, bauen langsam etwas auf und führen dies Schritt für Schritt qualitativ nach oben. Wir dagegen sind schon weit oben, aber auch da ist viel Luft. Dann meint man, dass nur das Quäntchen fehlt, welches den endgültigen Durchbruch schafft. Das stimmt aber nicht. Unser Unterbau ist für Platz 4 bis 7 leistungsfähig. Für höhere Leistungen braucht man einen neuen Unterbau, so wie man ein Hochhaus nicht auf das alte Fundament einer Villenanlage bauen kann.


    Gerry wird uns auch wieder begeistern und es werden auch noch Spieler kommen. Wir haben kurz vor Ladenschluss immer zugeschlagen. Und wir werden auch in dieser Saison wieder einen Lauf haben, bei dem wir über den Klee hinaus gelobt werden und niemand mehr an die schwierige Startphase denkt. Das ist aber schlussendlich genauso ungerechtfertigt wie jetzt auf die Mannschaft oder den Trainer drauf zu dreschen. Focus, Männer.

  • "Mit Gerry einen Goldschatz gehoben, selbst wenn wir am Ende auf Platz 16 stehen.." - Der war gut .. Die Woche für Transfers nutzen, Aufräumen (Arbeit von Rolfes) - und selbst: im Training Restverteidigung und Abschlüße bis zum Erbrechen üben lassen.. Laufleistung ansprechen..!! - Gegen Hoffe in die Saison starten. - Dann auch Durchziehen bis zur frühen Pause. Wirtz dann gerne eben nicht zur WM, sondern fit in die Rückrunde beim Bayer! Er hat bis Nov. Zeit und wird das auch nutzen.. - Der "Gerry"..

  • Den seoane dermaßen zu loben wie Hartmut es tut,ist der Kardinalfehler.wir sind und werden mit dem Konzern im Rücken kein Freiburg 2.

    Vieles vom Post ist im Konjunktiv. dann schreibe ich das auch.wenn aus Formgründen,taktischen und individuellen Fehlern das Team bis zur winter wm Pause im Mittelmaß steckt,dann ist in der Rückrunde auch Abstiegskampf möglich.und den können wir nicht.

  • Den seoane dermaßen zu loben wie Hartmut es tut,ist der Kardinalfehler.

    Worin sollte bei Lob (oder Kritik) am Coach in diesem Forum ein Kardinalfehler bestehen? Das sind persoenliche Meinungsaeusserungen. Nicht mehr und nicht weniger. Oder denkst du, wenn ihn hier jemand zu sehr kritisiert oder lobt, wuerde das die Entscheidungsfinder in einer Art und Weise beeinflussen, die sich dann negativ auswirkt?

  • Worin sollte bei Lob (oder Kritik) am Coach in diesem Forum ein Kardinalfehler bestehen? Das sind persoenliche Meinungsaeusserungen. Nicht mehr und nicht weniger. Oder denkst du, wenn ihn hier jemand zu sehr kritisiert oder lobt, wuerde das die Entscheidungsfinder in einer Art und Weise beeinflussen, die sich dann negativ auswirkt?

    Sicher ist es unerheblich, was hier geschrieben wird.

    Aber wir schreiben uns hier untereinander und weisen je nach Meinung,Sichtweise,Argumentation eben auf "auffälliges " hin.

    Dazu schrieb ich weiter oben mehr .


    Wer Seoane so überschwenglich lobt, hat m.e nicht viel von Trainer/Fussball usw verstanden.


    Was du mir möglicherweise -so wie es deine Art ist -hier unterstellst , ist in diesem Fall nicht ganz so weit hergeholt.

    Sollte GF und GA eben auch nach einem sehr guten Jahr schon denken, das man einen sehr guten Trainer hat, könnte das auf vielfältige Weise in die Hose gehen. wäre ja nicht das erste...ähm fünfte mal , oder ?


    Es lehrt einfach die Erfahrung- nicht nur beim Fussball - das man nach nem halben Spitzen- Jahr(trotz Ausfälle) , diesen Erfolg weiter hochrechnen kann.

    ES sollten wirklich alle Leute hier mal auf den Boden kommen, auch Du, was Saisonerwartung etc betraf .


    Die Situation,die jetzt durch 3 Niederlagen entstanden ist, ist nicht ganz ungefährlich. Und die entstand dadurch,das nicht nur hier im Forum einige den Bayer04 ganz weit oben sehen... ich weiss aber nicht, ob Rolfes,Carro etc auch diesen Fehler dachten.