• Frage mich wirklich, wie man es schafft so einen Bullshit zu schreiben und davon überzeugt zu sein, dass der Text gut ist und ihn dann ins Internet stellen…

Jetzt werden die üblichen Klatschpappen gleich Deinen Beitrag liken. 3...2....1

Anstatt wie üblich persönlich zu agitieren, solltest Du lieber sachlich erklären, was genau nach Deiner Meinung daran "Bullshit" ist!

Aber lieber mal rasch eine Beschimpfung rausrotzen, wenn Dir eine andere Meinung nicht passt, ist ja bekanntlich Deine Art.

• Jetzt werden die üblichen Klatschpappen gleich Deinen Beitrag liken. 3...2....1

Anstatt wie üblich persönlich zu agitieren, solltest Du lieber sachlich erklären, was genau nach Deiner Meinung daran "Bullshit" ist!

Aber lieber mal rasch eine Beschimpfung rausrotzen, wenn Dir eine andere Meinung nicht passt, ist ja bekanntlich Deine Art.

Nein, muss er nicht. Da du sowieso kein Interesse an einem Diskurs hast, keine Argumente zur Kenntnis nimmst und hier nur deinen Frust ablassen möchtest.

Alleine schon "schlimmsten Chaostage" haha. Du bist doch keine 12, da fallen mir auf Anhieb mindestens drei Zeitpunkte ein, an denen es deutlich schlimmer aussah. Hast auch null Geduld. Also was möchtest du?

• Jetzt werden die üblichen Klatschpappen gleich Deinen Beitrag liken. 3...2....1

Dein Beitrag strotzt natürlich nur so vor Sachlichkeit...Stichwort Trümmerhaufen

»Kranplätze müssen verdichtet sein«

• Wenn wirklich die Spielergebnisse - wie man so liest - nur eine sekundäre Rolle gespielt haben, und interne Themen (Verständnis von der Rolle als Trainer, Bindung zur Mannschaft, zwischenmenschliche Dinge, blablabla) ausschlaggebend waren, dann war das vermutlich die richtige Entscheidung, und gut, dass sie so schnell getroffen wurde.

Aber: Vielleicht guckt man ab jetzt auch vor der Verpflichtung mal ein bisschen genauer, wen man sich da so ins Boot holt? Vielleicht unterhält man sich sogar vor der Vertragsunterschrift zusammen darüber, wie man sich eine potenzielle Zusammenarbeit so vorstellt?

Das wirft schon ein sehr zweifelhaftes Licht auf die Entscheidungsprozesse von Rolfes und Carro. Wie gesagt: Gut, dass sie den Mut haben, dieses Missverständnis schnell zu beheben. Aber erschreckend, wie blind sie scheinbar in dieses Missverständnis reingelaufen sind.

Um ehrlich zu sein, führt das bei mir jetzt auch zu Zweifeln in der Kaderzusammenstellung, einfach weil das Vertrauen in die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden vorher so groß war und jetzt deutlich beschädigt ist. “Rolfes weiß schon was er tut” ist auf jeden Fall nicht mehr meine Grundannahme.

(Alles was in Klammern steht, kann man ignorieren.)
    Murphys Gesetze, VI/II, 6.21

• Wenn wirklich die Spielergebnisse - wie man so liest - nur eine sekundäre Rolle gespielt haben, und interne Themen (Verständnis von der Rolle als Trainer, Bindung zur Mannschaft, zwischenmenschliche Dinge, blablabla) ausschlaggebend waren, dann war das vermutlich die richtige Entscheidung, und gut, dass sie so schnell getroffen wurde.

Aber: Vielleicht guckt man ab jetzt auch vor der Verpflichtung mal ein bisschen genauer, wen man sich da so ins Boot holt? Vielleicht unterhält man sich sogar vor der Vertragsunterschrift zusammen darüber, wie man sich eine potenzielle Zusammenarbeit so vorstellt?

Das wirft schon ein sehr zweifelhaftes Licht auf die Entscheidungsprozesse von Rolfes und Carro. Wie gesagt: Gut, dass sie den Mut haben, dieses Missverständnis schnell zu beheben. Aber erschreckend, wie blind sie scheinbar in dieses Missverständnis reingelaufen sind.

Um ehrlich zu sein, führt das bei mir jetzt auch zu Zweifeln in der Kaderzusammenstellung, einfach weil das Vertrauen in die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden vorher so groß war und jetzt deutlich beschädigt ist. “Rolfes weiß schon was er tut” ist auf jeden Fall nicht mehr meine Grundannahme.

Kann man so unterschrieben, gutes Posting!

OK. Anbei kommt dann mein ausführliches Feedback.

Ich finde deinen Beitrag inhaltlich sehr einseitig und ehrlich gesagt auch unfair. Du bedankst dich zwar bei Xabi, aber übersiehst dabei völlig, wer ihn überhaupt geholt hat. War das nicht Rolfes? Genau wie viele der Spieler, die uns in den letzten Jahren den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gebracht haben. Dieses Zusammenspiel von Rolfes, Caro und Alonso hat Dinge ermöglicht, von denen wir als Fans lange nur träumen konnten. Deshalb finde ich es sehr schwach, sich jetzt einzelne Leute herauszupicken und ihnen pauschal alles Negative zuzuschreiben. Fußball ist Teamarbeit. Genauso wie Erfolge nicht nur an einem Mann hängen, sind auch Rückschläge nicht nur einem anzulasten. Entweder man ist dankbar für das, was gemeinsam erreicht wurde, und steht auch in schwierigeren Zeiten hinter den Verantwortlichen, oder man sollte es lassen. Sich je nach Stimmung die passenden Sündenböcke herauszusuchen, führt zu nichts.

Gerade die Bemerkung mit dem Nubbel verbrennen und dem Clown Symbol wirkt respektlos, nicht nur gegenüber Rolfes, sondern auch gegenüber dem Verein. Kritik ist legitim, Spott und Häme helfen aber niemandem.

Du sprichst zudem von den schlimmsten Chaostagen, aber wenn man sich die Fakten anschaut, dann ist das keine Katastrophe, sondern eine klare Umstrukturierung. Wir reden hier von einem Transfervolumen von ungefähr 300 Millionen Euro an Verkäufen und rund 200 Millionen Euro an Einkäufen. Zeig mir bitte einen Manager, der in so kurzer Zeit 25 Spieler ein- und verkauft. Genau das sind die wohl anstrengendsten Wochen und Monate im ganzen Managerleben von Rolfes, vielleicht auch von Caro. Wer so ein Pensum in dieser kurzen Zeit bewältigt, verdient Respekt.

Und deswegen finde ich auch deine Formulierung, das Ganze einen Trümmerhaufen zu nennen, völlig daneben. In ganz wenig Text haust du unglaublich viele Stammtischparolen raus, aber keine wirkliche sachliche Beurteilung. Das ist ein enormer Unterschied.

Und natürlich wird nicht jeder Neuzugang sofort durchstarten, das ist normal. Aber die Strategie, junge Talente zu holen, Strukturen aufzubauen und parallel auch in Infrastruktur wie Trainingsplätze (Stichwort NLZ) zu investieren, ist alles andere als chaotisch. Im Gegenteil, sie zeigt, dass hier jemand die Zukunft des Vereins im Blick hat.

Am Ende sind wir uns sicher einig, dass niemand von uns Fans glücklich ist über die aktuelle sportliche Lage. Jeder von uns hätte sich gewünscht, dass es mit dem neuen Trainer besser läuft. Aber genau in so einer Situation zeigt sich Stärke darin, schnell die Reißleine zu ziehen, statt an einem Fehlgriff festzuhalten. Das verdient eher Respekt als Spott. Die Frage ist halt wie wir als Fans/Menschen damit umgehen und das Ganze reflektieren.

• Schöner Beitrag, aber Carro schreibt sich immer noch mit doppel r - Caro ist die von den Auswanderern! :P 8)

Edited once, last by bewapo (September 1, 2025 at 1:47 PM).

• OK. Anbei kommt dann mein ausführliches Feedback.

Ich finde deinen Beitrag inhaltlich sehr einseitig und ehrlich gesagt auch unfair. Du bedankst dich zwar bei Xabi, aber übersiehst dabei völlig, wer ihn überhaupt geholt hat. War das nicht Rolfes? Genau wie viele der Spieler, die uns in den letzten Jahren den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gebracht haben. Dieses Zusammenspiel von Rolfes, Caro und Alonso hat Dinge ermöglicht, von denen wir als Fans lange nur träumen konnten. Deshalb finde ich es sehr schwach, sich jetzt einzelne Leute herauszupicken und ihnen pauschal alles Negative zuzuschreiben. Fußball ist Teamarbeit. Genauso wie Erfolge nicht nur an einem Mann hängen, sind auch Rückschläge nicht nur einem anzulasten. Entweder man ist dankbar für das, was gemeinsam erreicht wurde, und steht auch in schwierigeren Zeiten hinter den Verantwortlichen, oder man sollte es lassen. Sich je nach Stimmung die passenden Sündenböcke herauszusuchen, führt zu nichts.

Gerade die Bemerkung mit dem Nubbel verbrennen und dem Clown Symbol wirkt respektlos, nicht nur gegenüber Rolfes, sondern auch gegenüber dem Verein. Kritik ist legitim, Spott und Häme helfen aber niemandem.

Du sprichst zudem von den schlimmsten Chaostagen, aber wenn man sich die Fakten anschaut, dann ist das keine Katastrophe, sondern eine klare Umstrukturierung.(...)

Vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Ich schreibe keine Stammtischparolen, sondern trage der wiederholt an mich gerichteten Kritik Rechnung, ich würde "ganze Aufsätze verfassen" und den langen "Sermon" würde man eh nicht lesen (wollen). Pointiert ist nun auch nicht genehm. Man kann es eh nicht allen Recht machen.

"KLARE UMSRUKTUIERUNG"???

Sorry, aber die Dimension an (noch nicht mal abgeschlossenem) Spieleraustausch, die hier abgelaufen ist, ist mit dem Wort "Umbruch" wohl sehr untertrieben zu benennen und definitiv alles andere als eine "klare Umstrukturierung". Es hat zu kompletter Verunsicherung und erschreckendem Leistungseinbruch geführt.

Die Folge dieses Handelns, auch bei der Trainerbesetzung, ist mit Chaos m. E. richtig bezeichnet.

Ich übersehe auch keineswegs, dass Herr Rolfes XA verpflichtet hat und mit ihm gemeinsam eine Meistermannschaft hervorgebracht. Das habe ich sogar mehrfach explizit hervorgehoben. Allerdings hat XA wohl durch seine Gespräche die Top-Verpflichtungen zum herkommen gebracht, wenn man die Spieleraussagen zugrunde legt.

Leider wurde der in der historisch einmaligen Phase des Doublesieges erworbene Nimbus und die allseitige Anerkennung nun durch eklatantes Missmanagent schneller zerstört, als man es jemals hätte erwarten können.

Und das ist definitiv nicht die Schuld von Herrn ten Hag, den man jetzt schön als Sündenbock präsentieren kann.

• Blablabla. Viel Aufregung um des Schreibens und Aufregens Willen.

Nach solchen Erfolgen gibt es immer ein Auf und Ab. Gerade ist es halt etwas wilder.

Aber klar, wenn man Spaß dran hat kann man sich natürlich jetzt die Finger wund tippen, zufrieden die eigenen Pamphlete lesen und am wütend-sein ergötzen.

• Blablabla. Viel Aufregung um des Schreibens und Aufregens Willen.

Nach solchen Erfolgen gibt es immer ein Auf und Ab. Gerade ist es halt etwas wilder.

Aber klar, wenn man Spaß dran hat kann man sich natürlich jetzt die Finger wund tippen, zufrieden die eigenen Pamphlete lesen und am wütend-sein ergötzen.

Auf und Ab. Ja.

Aber hausgemachter Ab-sturz muss ja dann auch nicht sein.

Dass viele Ärger und Wut empfinden kann ich daher nachvollziehen. Ich kenne aber niemanden der dem Verein nahe steht, der sich an diesem Gefühl "ergötzt".

Und damit meine ich nicht die "Erfolgsfans" der letzten beiden Jahre, sondern die treuen Anhänger, die schon so manchen sportlichen Tiefpunkt in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Verein durchlitten haben.

• Gerade als treuer Anhänger, darf man über die aktuelle Situation zwar schockiert sein, aber sollte nicht sofort die Meistermacher in Frage stellen.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Hat ja laut kicker wohl noch einiges vor heute. Domino-Effekte und so. Weswegen, man höre und staune, noch ein paar mehr Spieler vertickt werden können.

Hincapie sicher, Puerta sehr wahrscheinlich, Boniface wenn möglich. Und mal schauen, wem man noch keine Steine in den Weg legen wird.

Mal gespannt, ob Fernandez noch verkündet wird. Miz mehr Zugängen muss man nicht rechnen. Da gibts wohl nicht mal ein Domino-Eis.

• Noch ein paar Stunden, dann ist Ruhe, ma sehen, was er bis dahin noch anstellt. Boni verschenken, Hincapié endgültig weg??

Hier ist erst Ruhe wenn das Transferfenster in Saudi Arabien auch zu ist. Würde mich nicht wundern wenn ein Palacios noch geht.

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!