Gucken wir uns die Transferphase mal im Detail an. [...]
Danke für den guten Überblick! Die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind nachvollziehbar und natürlich legitim. Ich versuche es trotzdem mal mit einer etwas optimistischeren Interpretation - wohl oder übel.
1. Das Ding mit den Marktwerten.
Ich würde dafür plädieren, aufzuhören, so viel auf Marktwerte zu schauen. Marktwerte sind unglaublich volatil. Spieler spielen nicht gut, weil ihre Marktwerte hoch sind, sondern sie spielen erst gut und dann gehen ihre Marktwerte hoch. Ist natürlich eine banale Feststellung, aber worauf ich hinaus will: Klar verlieren wir viel Marktwert, weil wir die beiden besten Saisons der Vereinsgeschichte hinter uns haben und die Marktwerte das reflektieren. Ich behaupte, es wäre mal interessant, die Marktwerte der abgegeben Spieler zu dem Zeitpunkt, zu dem wir sie verpflichtet haben, zu summieren und das dann mit den jetzigen Verpflichtungen zu vergleichen. Am Ende hätte dieser Vergleich dann natürlich auch wieder Schwächen, aber ich glaube der Vergleich wäre "fairer" gegenüber den Neuen.
2. Das Ding mit der Inflation im Profifußball.
Unsere ganze Bayer 04 "DNA", durch die ganze Masche "Jungen Spieler billig kaufen, entwickeln und dann teuer verkaufen" den Kader langfristig auf immer besseres Niveau zu bringen, ist leider nicht mehr realistisch, weil die Transfermarkt-Inflation sämtliche Marktwertgewinne auffrisst. Hincapie ist da ein gutes Beispiel: Was für eine geile Geschichte, dass wir da einen jungen Spieler für 16 Mio. finden, einige Jahre sportlich wahnsinnig profitieren, und dann für 60 Mio. verkaufen! Nur ist das Problem, dass die 60 Mio. vor 4 Jahren noch viele Möglichkeiten eröffnet haben und als Ausstiegsklausel voll okay waren. Aber heute bekommst du damit keinen Spieler mehr, der a) sofort hilft und b) zusätzlich vom langfristigen Potential noch über Hincapie steht. Das bedeutet: Mit dem Vorgehen, wie wir es seit Jahren erfolgreich betrieben haben, kannst du das Kaderniveau nicht mehr verlässlich weiterentwickeln, sondern nur halten.
Das Gute ist: Das Problem haben außerhalb von England und Saudi Arabien alle. Und das ist für mich der große Punkt, der mich optimistisch sein lässt. Am Ende geht es darum, gute Scouting- und vor allem aber gute Entwicklungsarbeit zu leisten. Ich hab ehrlicherweise nach dieser Transferphase absolut keine Ahnung, wo wir stehen, was diesen Punkt betrifft. Aber Marktwertvergleiche sind das falsche Instrument, das zu beurteilen.
So, jetzt habe ich dir in vielen Punkten widersprochen, aber am Ende ist das Fazit meines optimistischen Ansatzes: Es ist 50/50, ob wir uns diesen Sommer gut weiterentwickelt haben oder nicht. Positiv gesehen: Hey, spannende Zeit, könnte interessant und vor allem hoffentlich trotzalledem erfolgreich werden. Negativ gesehen: Ist vielleicht auch ein Zeichen, wenn selbst der optimistische Ansatz nicht über ein "Wir wissen nichts" herauskommt.
Edit: Achso, und eine Sache noch: Führungsspieler können ja auch heranwachsen. Eigentlich haben wir nicht so wahnsinnig viele Spieler verloren, die bereits als Führungsspieler gekommen sind. Das sind eigentlich "nur" Xhaka und Hradecky. Die Wirkung, die wir damit verlieren, ist natürlich immens, keine Frage. Aber am Ende finde ich es okay, nach diesen beiden Saisons an Führungsstärke zu verlieren. Man darf nie vergessen, dass die Möglichkeit Xhaka, Hofmann (in seiner damaligen Form) und Grimaldo zu einem Zeitpunkt zu verpflichten, zu dem wir sowohl einen guten Trainer haben als auch viele unserer jüngeren Spieler bereit waren, den nächsten Schritt zu gehen, eine 1 in 1.000.000 Chance war. Das schaffst du nicht jede Saison und auch nicht jede zweite, oder dritte. Deshalb ist beim Thema Führungsspieler der Kader aus der letzten Saison auch gewissermaßen ein unrealistischer Vergleich. Ziel sollte m.E. in Bezug auf das Thema sein: Verpflichte jetzt Spieler, die in drei Jahren soweit sind, einen großen Schritt zu gehen, sodass man dann wieder 2-3 Spieler holen kann, die dann die Xhaka/Grimaldo usw. Äquivalente sein können. Ob das diese Transoberphase geklappt hat? Wie gesagt: Keine Ahnung. Aber ausschließen kann man es zu diesem Zeitpunkt nicht.