Simon Rolfes

  • Sehe ich vieles Ähnlich... aber das Hauptproblem sind die 3 Parteien. Du würdest abgeben... okay... Gibt es überhaupt einen Markt für den Spieler? Zahlt der neue Verein das Gehalt? Will der Spieler überhaupt wechseln? Pocht er (berechtigterweise) auf seinen Vertrag?


    Ganz so einfach wie im Managerspiel sehe ich die Sache nicht... ich glaube schon, dass man einige der genannten Spieler aussortieren wollte, aber aus genannten Gründen hat das wahrscheinlich nicht funktioniert. Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits!

    Der erste Schritt ist doch, dass der Verein derartige Überlegungen anstellt. Dass in den nächsten Schritten Konditionen gefunden werden müssen, die Spieler und aufnehmenden Verein glücklich machen ist klar. Ich habe nur über diesen ersten Schritt geschrieben. Zu den anderen Themen kann ich mich naturgemäss ja auch überhaupt nicht äussern.

  • wenn man eine Weisheit aus der bisherigen Saison gelernt hat, dann dass man diesen Typen aus der Kaderplanung und den Transferplanungen raushalten sollte. Kann sich um die Inneneinrichtung kümmern.

  • Was ist das bitte für ein Kader?


    Vermeintliche Führungsspieler (Hradecky, Tah, Aranguiz, Demirbay) die allesamt keine Leistung bringen.


    Verteidiger auf Kreisliga Niveau und vorne Schönwetter Fußballer ohne Spielintelligenz und mit der falschen Einstellung zum Beruf.


    Jetzt sieht man mal was Typen wie Kießling, die Benders, Volland oder Baumgartlinger dem Team gegeben haben. Dank diesen Jungs hatten wir überhaupt sowas wie ein Team.


    Mit der Mannschaft steigen wir ab wenn im Winter nicht für jeden Mannachaftsteil ein Typ Robert Andrich kommt. Uns fehlen einfach die soliden Arbeiter, die den einfachen Ball spielen, kämpfen und sich für den Teamerfolg zerreißen.


    Bei uns spielt jeder nur für sich, ich habe diese Schwachmaten so satt. Außer Andrich kann sich von mir aus jeder im Winter verpissen.

  • Er muss sich wirklich fragen lassen warum man die Leute nicht losgeworden ist die nun natürlich keine Hilfe mehr sind.

    Dennoch habe ich Vertrauen in unser Scouting, Mudyrk Kolo Muani und Ebimbe wollte man alle haben. Umsetzung leider mangelhaft. Hoffen wir mal dass der Winter besser wird

  • Hoffnung in unser Scouting? Unsere Transferpolitik ist seit Jahren eine Katastrophe! Dadurch dass wir immer mal wieder "Juwele" sehr teuer in die Premier League verkaufen wird das allerdings ganz gut kaschiert. Das "Drumherum" , der Kern der Mannschaft, schon lange eine Vollkatastrophe.


    Bayer 04 Leverkusen - Transfers 16/17


    Scrollt mal durch bis zur aktuellen Saison, da wird einem nochmal vor Augen geführt wie viele hundert Millionen € wir in den Gulli gekippt haben mit unseren Transferflops...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Hoffnung in unser Scouting? Unsere Transferpolitik ist seit Jahren eine Katastrophe! Dadurch dass wir immer mal wieder "Juwele" sehr teuer in die Premier League verkaufen wird das allerdings ganz gut kaschiert. Das "Drumherum" , der Kern der Mannschaft, schon lange eine Vollkatastrophe.


    https://www.transfermarkt.de/b…2016&pos=&detailpos=&w_s=


    Scrollt mal durch bis zur aktuellen Saison, da wird einem nochmal vor Augen geführt wie viele hundert Millionen € wir in den Gulli gekippt haben mit unseren Transferflops...

    Leider vollkommen richtig, die Kohle die für Son, Havertz und Bailey reinkam überstrahlt die Vielzahl an Nieten die wir an Bord geholt haben.

  • Über was ich in den letzen Tagen vermehrt nachdenke: wie NAIV man scheinbar im Sommer, und eigentlich auch schon davor, an die ganze Sache drangegangen ist.


    Wir wollen keine Leistungsträger abgeben. Erstmal okay. Mit Leistungsträgern verlängern. Auch erstmal nichts gegen einzuwenden.

    Aber dann fängt es an. Mit Neuzugängen tut man sich schwer. Bis auf Hlozek nichts dabei (und der ist 19/20). Wenn aber Geld das Problem ist - warum dann nicht in den sauren Apfel beißen und einen Leistungsträger (Schick, Diaby…) ziehen lassen. Denn: was hat man erwartet, wie der Markt aussieht? Wer zahlt ernsthaft 7,8,9 Millionen für Amiri? 5 Millionen für Sinkgraven?

    Gleichzeitig wird aus der Premier League für jeden halbwegs normalen Spieler 10 Millionen

    aufwärts gezahlt, dass heißt so richtige Schnäppchen sind auch nicht drin. Und auf einmal steht man da, null Verstärkung im Tor, null Verstärkung in der Abwehr, einen Bankdrücker von Chelsea, ein Talent aus Tschechien.

    tldr weder hat man im Sommer richtig geklotzt, noch durch clevere Transfers unter dem Radar für frisches Blut gesorgt. Man hat einfach blind darauf vertraut, dass unsere Ersatzspieler schon gewollt werden und irgendwas wird sich schon ergeben und überhaupt, Wirtz ist ja gefühlt ein Neuzugang und die ganzen Verlängerungen etc.


    Finde ich schon, dass man in das ankreiden muss und er im Winter/Sommer dafür gerade stehen muss, egal, wie der ganze Bums ausgeht.

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Rolfes wird spätestens nach der Saison weg oder degradiert sein. Die Probleme gab es aber schon vor ihm:


    Dragovic 21 Mio €

    Volland 20 Mio €

    Alario 19 Mio €

    Retsos 18 Mio €

    Paulinho 19 Mio €

    Weiser 12 Mio €

    Demirbay 32 Mio €

    Tapsoba 20 Mio €

    Palacios 17 Mio €

    Amiri 9 Mio €

    Kossounou 23 Mio €

    ...und dann noch die Grays, Fosu-Mensahs, Adlis und Azmouns dieser Welt die uns für Kleingeld helfen sollen...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • An Rolfes stelle würde ich jetzt für Morgen jeden einzelnen Spieler im Kader in mein Büro bestellen und befragen.


    1. Frage: "Was muss jetzt passieren, damit wir sportlich wieder in die Erfolgsspur zurückkommen?"
    2. Frage: "Welchen Mitspielern traust Du zu, uns auf diesem Weg zu helfen?"

    3. Frage: "Wer gehört für Dich zwingend in die nächste Startelf? Wer sollte erstmal draußen bleiben? Und warum?"


    Und dann würde ich sehr gut zuhören, mit Notizen machen - und anschließend so meine Gedanken, wer das mit "Mannschaft" und "Zusammenhalt" versteht - und wer eine Erinnerung benötigt.


    Zudem würde ich gut überlegen, wer dem Mannschaftsgefüge vielleicht wirklich offensichtlich abträglich ist...


    Und Achtung: Klappt maximal einmal pro Krise!