Simon Rolfes

  • Ja ist schon bitter. Ob das eine Meisterleistung vom Rolfes allein ist, weiß ich nicht. Glaube kaum, das er das so gewollt hat. Man hätte die Spieler sicherlich "verschenken" können, aber ohne Transfereinnahmen Verstärkungen holen? Auch weiß ich nicht inwieweit der GA sich da gemeldet hat. Die mischen sich ja gerne ein. Vielleicht gab es da ein "Stopp", erst Spieler abgeben...


    Ist halt nicht optimal gelaufen. Mal schauen ob sich im Winter was tut.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man kann beides. Die Welt ist nicht immer Schwarz/Weiß.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja ist schon bitter. Ob das eine Meisterleistung vom Rolfes allein ist, weiß ich nicht. Glaube kaum, das er das so gewollt hat. Man hätte die Spieler sicherlich "verschenken" können, aber ohne Transfereinnahmen Verstärkungen holen? Auch weiß ich nicht inwieweit der GA sich da gemeldet hat. Die mischen sich ja gerne ein. Vielleicht gab es da ein "Stopp", erst Spieler abgeben...


    Ist halt nicht optimal gelaufen. Mal schauen ob sich im Winter was tut.

    Die Einzelheiten sind natürlich nicht klar, aber ich kritisiere hier ausdrücklich nicht nur die abgelaufene Transferphase, sondern die langfristige Planung.


    Es sind viel zu viele Spieler im Kader, denen die langfristige Perpektive fehlt. Da geht es nicht primär um Ablösesummen, sondern um den Fakt, dass hier nicht vorausschauend geplant wird. Wie lange gurkt z.B. Aranguiz jetzt schon rum, obwohl schon lange völlig klar ist, dass es hier nicht mehr Woche für Woche reicht? Mit Amiri oder noch besser Bellarabi möchte ich gar nicht erst anfangen.

  • Wurde man hier nicht heftig kritisiert, als man Rolfes seine Arbeit bemängelte?


    Erst hui, dann pfui oder was? Also bitte liebes Forum, entweder steht man komplett hinter seinem Ehrenspielführer oder gar nicht!

    Wenn das Leben so einfach wäre. Bei einer Hochzeit wird auch gesagt, bis das der Tod euch scheidet. Meistens oder oft, wartet man halt nicht bis zum jüngsten Gericht.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Fabi-SVB


    Bei Aranguiz bin ich voll bei dir, da hätte man sich schon vor zwei Jahren die Trennung vollziehen sollen. Bei Bellarabi, sehe ich das wohl zu "romantisch". Glaube kaum das er einen Kaderplatz "blockiert" (gibt glaube ich keine Höchstgrenze) und die Krankenakte ist dem Verein bekannt. Aber wie gesagt vielleicht seh' ich das zu romantisch, er gehört (für mich) einfach zu Bayer. Amiri war verliehen und es gab die Option, wenn Genua die Liga hält, das dort bleibt. Dumm, das die abgestiegen sind. Ihm kann man zu gute halten, wenn man seinen Aussagen glauben schenken darf, dass er sich dem Konkurrenzkampf stellt und versucht eine Option zu sein.


    Auch wenn die Platte für manch Einen einen Sprung hat und der Ein oder Andere das nicht mehr hören kann/will, aber ich bin der Meinung das der Markt immer noch kompliziert ist. Und wie will man langfristig planen, wenn man kurzfristig nicht handeln kann. Wir kriegen die Spieler nicht los, im Gegenteil, wir müssen zahlen damit sie gehen (siehe Weiser). Ob das jetzt nur dem Markt geschuldet ist oder Rolfes zu hohen Anforderungen stellt, das weiß ich nicht. Ich fand die Verlängerungen (alle drei, Wirtz, Schick, und Hradecky) gut und sie haben gekostet. Sie waren langfristig geplant, bei Hradecky (auf Grund der Vertragslaufzeit) hat man vielleicht mehr im Kopf.


    Ich war im Sommer, den Umständen entsprechend zufrieden, auch wenn ich deine Meinung teile, das der Ein oder Andere gehen sollte. Ich habe uns nie als Meisterschaftsanwärter gesehen aber zumindest CL-Platz. Das wir so abschmieren hat u.a. mit Kader zu tun aber da liegt mehr im argen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man kann für jeden einzelnen der betreffenden Spieler einen Grund finden, warum er aber trotzdem bleiben könnte. Unterm Strich sind es in Summe dann trotzdem zu viele, die ganz offensichtlich nur ergänzen, mitlaufen, nicht schaden aber eben auch zu wenig nützen und herausfordern.


    Aus meiner Sicht ist das das Hauptproblem in dieser Saison: Alle kamen mit einer gewissen Zufriedenheit aus der Sommerpause. CL-Quali, Platz 3, alles tutti. Dazu kaum Veränderungen im Kader, dadurch fühlst du dich als etablierter Spieler sicher und ruhst dich vielleicht ein wenig aus und als Aussortierter, mit denen ja auch Rolfes ganz sicher über Transferoptionen gesprochen hat, gibst du auch nicht alles, denn du bist ja eh auf dem Absprung. So ging es in die Vorbereitung. Dann gibt es nur noch den Weiser Transfer und in letzter Minute die Verpflichtung von CHO für LA. Die Aussortierten sind allesamt geblieben, wohl kaum zufrieden damit, die etablierten bleiben ohne Druck und sind (Wunder, Wunder) auch alle ohne Form.


    Bayer Leverkusen 2022/23...


    Was lernen wir daraus? Ein derartiger Stillstand im Kader ist gleichzusetzen mit einem Rückschritt. Im Wintertransferfenster muss mächtig was passieren! Und wer auf Wirtz auf Heilsbringer hofft, sollte mal realistisch bleiben und sich vor Augen führen, wie lange es dauert, bis man noch so einer Verletzung wieder bei konstant 100% sein kann - wenn überhaupt!

  • Ansteff


    Bei den Punkt mit der Summe gebe ich dir Recht. Bei dem Punkt" ausruhen bin ich nicht so ganz bei dir. Der Eindruck mag entstehen, auch durch Hradeckys Aussage nach Elversberg. Aber es steht ne WM vor der Tür, der ein oder andere will sich bestimmt empfehlen. Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, welche Nationen sich qualifiziert haben. Wobei das Trainingslager war ja angeblich top .Mmh, hatte Seoane da schon nicht Durchblick?


    Ob sich im Winter Transfermäßig viel tun wird, wage ich zu bezweifeln. Meine Hoffnung liegt im Trainingslager/Vorbereitung.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ansteff


    Bei den Punkt mit der Summe gebe ich dir Recht. Bei dem Punkt" ausruhen bin ich nicht so ganz bei dir. Der Eindruck mag entstehen, auch durch Hradeckys Aussage nach Elversberg. Aber es steht ne WM vor der Tür, der ein oder andere will sich bestimmt empfehlen. Wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, welche Nationen sich qualifiziert haben. Wobei das Trainingslager war ja angeblich top .Mmh, hatte Seoane da schon nicht Durchblick?

    Trainingslager sind angeblich immer top. Am Ende zählt das, was abgeliefert wird. Und das war nicht top...


    Welcher unserer Spieler muss/kann/will sich für die WM empfehlen? Da fällt mir nur Diaby und mit einer minimalen Winzchance Frimpong ein, die irgendwie auf der Kippe stehen und evtl. mitfahren. Keiner der deutschen Spieler hat nur den Hauch einer Chance, und das wissen die Jungs auch. Finnland, Chile, Elfenbeinküste, Burkina Faso und Tschechien sind nicht qualifiziert. Hincapie ist bei Equador eh gesetzt (gibt aber sowieso immer 100%), Palacios vermutlich auch, bei Azmoun hängt es eher an der Politik.


    Bei dieser WM werden kaum Spieler unseres Vereins mitwirken. Und das ist leider Gottes auch total nachvollziehbar...

  • Okay. Dann sind es nicht so viele. Jetzt bin ich total deprimiert :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Okay. Dann sind es nicht so viele. Jetzt bin ich total deprimiert :levz1

    In der Tat immerhin ein Hoffnungsschimmer, wenn für die Vorbereitung auf die Rückrunde fast alle Mann an Board sein werden. Bis dahin wird man sich hoffentlich irgendwie durchstümpern und dann im Winter hoffentlich die Karteileichen abstossen und den ein oder anderen Herausforderer an Land ziehen.


    Machen, Rolfes...

  • Tapeworm


    Wie Ansteff schon schrieb, es sind in der Summe zu viele Spieler, die entweder langfristig chancenlos sind oder kaum mehr sportlich weiterhelfen. Wenn da im Kader vielleicht ein oder zwei solcher Spieler wären, könnte man das verkraften. Aber derzeitig gibt es ja kaum etablierte Optionen, die den schwächelnden Stammspielern Druck machen könnten. Das hätte mit mehr Weitsicht definitiv vermieden werden können. Oder hat man geglaubt, dass Aranguiz auf einmal wieder 5 Jahre jünger wird oder Karim neue Oberschenkel bekommt?! :/

  • Fabi-SVB & Ansteff


    Bei den Summe der Spieler bin ich ja bei euch, also bei den Symptomen. Hab' da halt ein andere Sicht auf die Ursachen. Wie Ansteff schon schrieb, müssen uns da jetzt "durch mogeln". Aber an den großen Schnitt im Winter glaub' ich nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm


    Wie Ansteff schon schrieb, es sind in der Summe zu viele Spieler, die entweder langfristig chancenlos sind oder kaum mehr sportlich weiterhelfen. Wenn da im Kader vielleicht ein oder zwei solcher Spieler wären, könnte man das verkraften. Aber derzeitig gibt es ja kaum etablierte Optionen, die den schwächelnden Stammspielern Druck machen könnten. Das hätte mit mehr Weitsicht definitiv vermieden werden können.

    Im Detail sind das:


    Abwehr

    Daley Sinkgraven

    Timothy Fosu-Mensah

    Stehen beide offensichtlich noch hinter den Innenverteidigern Hincapie und Kossounou, die ihnen, obwohl positionsfremd, vorgezogen werden.


    Mittelfeld

    Kerem Demirbay

    Im beiderseitigen Interesse einen Transfer eintüten und ihn notfalls auch für Gehaltseinbussen kompensieren. Besser so als das Gewürge noch jahrelang fortführen.

    Nadiem Amiri

    Auch wenn er will und sich immer einsetzt, passt es doch irgendwie nicht. Eine Trennung wäre für ihn und uns besser. Dann jemanden holen, der perspektivisch die Chance auf einen Stammplatz hat.

    Charles Aránguiz

    Trennung zum Jahresende mit Vertragsende ist OK. Das wars dann aber auch...


    Sturm

    Paulinho

    Kickt hier nur noch auf Zeit bis zum Vertragsende im Sommer. Perspektivisch bringt das fürs Team nichts. Weiterlaufen lassen, wenn es keine attraktive Alternative auf dem Markt gibt, ansonsten auch eine Vertragsauflösung in Erwägung ziehen und den Neuen in diesem Kackjahr schon mal eingewöhnen.

    Callum Hudson-Odoi

    Kickt hier nur noch auf Zeit bis zum Ende der Leihe im Sommer. Perspektivisch bringt das fürs Team nichts. Ein neuer Plan A muss spätestens im Sommer her.

    Karim Bellarabi

    Ett ist vorbei, Junge! Wirklich schade, aber im Sommer ist Schluss. Geht auch Diaby (was ich vermute), brauchts auch auf RA einen kompletten Neustart mit einem guten neuen Plan A.


    Darüber hinaus kann sollte man über folgende Personalien nachdenken:

    Jonathan Tah

    Ich bin davon überzeugt, dass wir in der zentrale einen soliden Anker brauchen, der Stabilität in das Defensivkonstrukt bringt. Ein gestandener Spieler mit viel Erfahrung, der noch 3 oder 4 Jahre in der Bundesligaspitze gut mithalten kann. Vielleicht braucht Tah so einen Nebenmann, um sich zu stabilisieren, eigentlich muss er mit der Erfahrung und seiner Rolle im Team aber genau dieser Spieler sein Das ist er aber nicht. Leider. Daher wäre ein transfer auch perspektivisch sinnvoll. Geht aber Tapsoba (was ich für wahrscheinlich halte), dann braucht es hier diesen Anker á la Sven Bender, an dem sich dann auch Tah orientieren kann.

    Amine Adli

    Ist meiner Meinung nach ein ordentlicher Ergänzungsspieler. Mehr aktuell aber nicht. Links vorne braucht es einen großen Wurf. Adli ist das nicht. Reicht ihm das, halten, sonst abgeben.


    Adam Hlozek/Patrik Schick/Sardar Azmoun

    Drei Mittelstürmer für eine Planstelle ist einer zu viel. Hlozek als LA kann bislang nur begrenzt begeistern genau so wie Azmoun als 10er. Will Alonzo nicht häufiger mit 2 Spitzen spielen (was ich nicht glaube), würde ich einen der drei abgeben.

  • Im Endeffekt sprechen wir heutzutage von Sportlern die größtenteils finanziell ausgesorgt haben. Nationalmannschaft hin oder her, aber auch da gibt es mittlerweile kleine Unmutsäußerungen und der große Run ist verflogen. Während es wirklich noch Länder gibt in denen es für Fußballer eines der größten Ziele ist, es in dem Trikot seines Landes eben jenes zu präsentieren. Wage ich zu bezweifeln ob das hier bei manchen noch der Fall ist. Satt und zufrieden, egal zu was man noch in der Lage wäre. Glaube kaum das irgendein Spieler von uns, Wirtz ausgenommen, bei Flick auf dem Zettel steht…nicht mal auf der Rückseite. Da fehlt es bei vielen an so viel, aber am meisten am Ehrgeiz und Willen!

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Im Endeffekt sprechen wir heutzutage von Sportlern die größtenteils finanziell ausgesorgt haben. Nationalmannschaft hin oder her, aber auch da gibt es mittlerweile kleine Unmutsäußerungen und der große Run ist verflogen. Während es wirklich noch Länder gibt in denen es für Fußballer eines der größten Ziele ist, es in dem Trikot seines Landes eben jenes zu präsentieren. Wage ich zu bezweifeln ob das hier bei manchen noch der Fall ist. Satt und zufrieden, egal zu was man noch in der Lage wäre. Glaube kaum das irgendein Spieler von uns, Wirtz ausgenommen, bei Flick auf dem Zettel steht…nicht mal auf der Rückseite. Da fehlt es bei vielen an so viel, aber am meisten am Ehrgeiz und Willen!

    Naja so naiv bin ich jetzt auch nicht. Für mich sind Fußballer zu 80% Ich AG's, aber wenn du eine WM in der Vita stehen hast, dann steigt die Aktie der Ich AG (Follower = $)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mittelfeld

    Kerem Demirbay

    Im beiderseitigen Interesse einen Transfer eintüten und ihn notfalls auch für Gehaltseinbussen kompensieren. Besser so als das Gewürge noch jahrelang fortführen.

    kann man so sehen. Aber zumindest unter Seoane war er diese Saison einer der wenigen die etwas geliefert haben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • kann man so sehen. Aber zumindest unter Seoane war er diese Saison einer der wenigen die etwas geliefert haben

    Ja er war verbessert und ich messe ihn wirklich nicht an seiner Ablöse. Das Geld ist eh weg.


    Mir geht es um die Etablierung einer funktionierenden Achse aus erfahrenen Spielern. Er sollte meiner Meinung nach in der Startelf Teil dieser Achse sein wenn wir in die Zukunft blicken. Siehst du ihn da oder eher als Ergänzungsspieler? Für mich ist er letzteres weil die Leistungen einfach nicht konstant genug abgerufen werden.... Passt das zu seinen Ansprüchen oder haben wir dann einen anderen permanent Unzufriedenen im Kader? Macht es Sinn, einen alten Hasen in dieser Rolle zu bringen oder eher einen, der auch perspektivisch in die Startelf drängt?


    Ich denke, wir brauchen eine Neuverpflichtung, mit viel spielerischer und Leaderqualität im DM. Andrich ist sein "Adjudant", Palacios ein Backup mit hoffentlich noch mehr Perspektive als bislang gezeigt. Aranguiz fällt weg und Demirbay sehe ich einfach nicht in der Rolle des benötigten weiteren Ergänzungsspielers.

  • Adam Hlozek/Patrik Schick/Sardar Azmoun

    Drei Mittelstürmer für eine Planstelle ist einer zu viel. Hlozek als LA kann bislang nur begrenzt begeistern genau so wie Azmoun als 10er. Will Alonzo nicht häufiger mit 2 Spitzen spielen (was ich nicht glaube), würde ich einen der drei abgeben.


    Sehe ich vieles Ähnlich... aber das Hauptproblem sind die 3 Parteien. Du würdest abgeben... okay... Gibt es überhaupt einen Markt für den Spieler? Zahlt der neue Verein das Gehalt? Will der Spieler überhaupt wechseln? Pocht er (berechtigterweise) auf seinen Vertrag?


    Ganz so einfach wie im Managerspiel sehe ich die Sache nicht... ich glaube schon, dass man einige der genannten Spieler aussortieren wollte, aber aus genannten Gründen hat das wahrscheinlich nicht funktioniert. Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits!