Simon Rolfes

  • Ganz ehrlich, wenn er jetzt 1-2 kluge Transfers still und heimlich im Hintergrund eintütet und einige Problemspieler los wird, tut er mehr für den Verein, als wenn er bei DAZN ein erregtes Interview gibt.


    Sein Arbeitsnachweis wird spätestens am 31.01 sichtbar sein.

  • Lustig. Eine zweiminütige Aussage bzw Wutrede vor ner Kamera (wenn überhaupt 2 Minuten) würde als Arbeitsnachweis gelten. Fragt sich nur wie sich die aktuelle Mannschaft zusammen gefunden hat. Tinder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Rolfes ist schon ein geiler Typ. Wenn der zuhause Stress mit seiner Frau hat, taucht er bestimmt auch paar Tage ab und pennt im Auto bevor er wieder nachhause kommt. Was eine Pfeiffe


    :LEV5 :LEV14

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich bin größtenteils zufrieden: Die beiden großen Transfers in 2020/2021 (Frimpong, Schick) sind eingeschlagen. Die 2021/2022 Neuzugänge sehen auch nicht schlecht aus - zumal man zu deutlich günstigeren Konditionen eingekauft hat: Bakker ist ein ordentlicher LV, Hincapie hat sich super eingefügt, Andrich erfüllt mehr oder weniger die Erwartungen - Kossounou und Adli sollte man zumindest noch ein bisschen Eingewöhnungszeit zugestehen.


    Man sollte jetzt die Wintertranferperiode nicht einfach ungenutzt verstreichen lassen. Wir haben in den letzten 10 BL-Spielen ärmliche 12 Punkte geholt - überhaupt nur 3 Siege in 10 Spielen. Das ist ein kräftiges Alarmzeichen.

  • Rolfes macht konsequent weiter, den Kader nach seinen Vorstellungen umzugestalten und die Leute abzugeben, die da nicht reinpassen. Mit Weiser, Dragovic, Wendell und Retsos quasi eine komplette Viererkette ohne große Einsatzzeiten abgegeben. Dafür mit Frimpong, Kossounou, Tapsoba und Hincapie eine komplett neue geholt. Dazu noch Bakker und Fosu-Mensah.


    Mal sehen, ob der Umbau in anderen Mannschaftsteilen auch so weiter geführt wird. Amiri, Alario und Paulinho deuten sich ja zumindest mal an und Neuzugänge haben wir da auch jede Menge...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich will mich entschuldigen bei dir Simon. Ich war mit der erste, der dich für die miserable Transferpolitik (letzten Sommer) scharf kritisiert hat. Ich hab dich wirklich so verflucht und du hast geliefert. Wenn mein Zeugnis über deine Arbeit erstellen müsste, wäre das ziemlich weit oben angesiedelt. Danke für den Turn-Around und das du uns in sichere Gewässer leitest. Der größte Dank geht aber an deine Trainerverpflichtung. Seoane unter‘s Bayerkreuz zu lotsen, das war Masterclass.

  • Chapeau an Rolfes. Für 28 Millionen mit Hincapie, Bakker, Adli und Andrich wirklich grandiose Arbeit geleistet.

    Erweitert um die Transfers der Vorsaison mit Schick und Frimpong für zusammen 38 Mio und Azmoun für jetzt 2.5 Mio. ergibt das bis hierhin eine super Transferbilanz, zumal die weiteren ausgegebenen 33 Mio in den beiden Transferperioden ja auch nicht in den Sand gesetzt wirken. Allein die genannten Spieler sind laut TM 131 Mio wert, mehr als doppelt so viel, wie wir in sie investiert haben.

  • Es gibt übrigens ein recht interessantes Video über das Scouting von Rolfes (Klar, es ist auch viel Marketing Bla Bla und oberflächlich, trotzdem aber interessant):


    Simon Rolfes on LinkedIn: Our team had a great start into 2022. We won four of the five matches
    Our team had a great start into 2022. We won four of the five matches this year, scored 18 goals and critics love how we play. At least at the moment. ...
    www.linkedin.com


    Hincapie/Adli wurde wohl auf Basis des Video Scoutings geholt, Frimpong auf Basis von Data Scouting und Andrich (welch Überraschung) auf Grund seiner Mentalität

  • Es gibt übrigens ein recht interessantes Video über das Scouting von Rolfes (Klar, es ist auch viel Marketing Bla Bla und oberflächlich, trotzdem aber interessant):


    https://www.linkedin.com/feed/…vity:6899262147432710144/


    Hincapie/Adli wurde wohl auf Basis des Video Scoutings geholt, Frimpong auf Basis von Data Scouting und Andrich (welch Überraschung) auf Grund seiner Mentalität

    Oft habe ich mich geirrt. Aber meine Zuversicht im Hinblick auf Rolfes hat sich bestätigt. Vor allem im Vergleich zu Boldt ein krasser Unterschied. Man braucht weder fließend Spanisch zu sprechen noch geschmeidige Interviews geben können, um Topqualität zu bringen. Großartig!

  • Ihn kann man aufgrund seiner Personalpolitik nicht genug loben. Aber ich hoffe er macht im Sommer seine Hausaufgaben auf der Torwart Position.


    Egal ob Ortega, Leno oder einen wo er glaubt er bringt uns weiter.


    Aber Hradecky ist nur noch eine Zumutung und es wäre absolut fahrlässig ihn über den Sommer hinaus als Nummer 1 zu behalten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bitte nicht immer übertreiben. Rolfes macht eine klasse Arbeit in den letzten Transferperioden, das ist Fakt. Trotzdem ist das Team drumherum mindestens genauso wichtig (s. Bobic).


    Es ist außerdem noch nicht ganz so lange her, dass man eine peinliche Transferperiode hatte:

    - Rashica Verpflichtung auf den letzten Metern gescheitert

    - Kolasinac Verpflichtung auf den letzten Metern gescheitert


    Im Nachhinein kann man von Glück reden, keinen dieser beiden verpflichte zu haben, denn sie hätten uns wohl null weitergeholfen. Trotzdem wollte man sie unbedingt haben und hat sie somit für gut befunden.


    Ich bin einfach vorsichtig mit Sätzen wie „Rolfes muss man eine Statue bauen“ etc.


    Die Entwicklung ist sehr positiv, aber bestätigt werden muss sie erstmal in den nächsten 2-3 Jahren, zumal Völler jetzt endgültig nur noch im Hintergrund agiert. Dann kann man sich ein endgültiges Urteil erlauben.

  • Brauch gar nicht seine Interviews mir anschauen. Wissen doch alle, das er Wirtz und Frimpong als Ausrede nimmt. Die EL lassen sie sich auch noch verspielen, wartet ab :LEV3

    Ein Beitrag sinnbildlich für dieses Forum :LEV18


    Simon, bitte weiter so. In Ruhe arbeiten und planen, genau das was den Bayer stark macht

  • Ich bin einfach vorsichtig mit Sätzen wie „Rolfes muss man eine Statue bauen“ etc.

    Steht da auch nicht.


    nur wenn der so weitermacht inclusive Team , dann weiss jeder das typisch Bayernlike da was kommt, vorallem in der Situation mit Brazzo, sollte das nächste Jahr so ablaufen oder schlechter als diese Saison für Bayern.


    UND ein längerer Vertrag bewahrt zwar nicht davor, Bringt aber wennigstens Sicherheit (KOHLE)


    ABER alles nur Zukunftsmusik


    Trozdem Super-Job seit er das macht

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • Dass hier gut gearbeitet wird, bemerkt man in den Momenten, in denen vormals unbekannte Spieler ihren Marktwert pulverisieren. Also im positiven Sinne durch die Decke gehen. Wirtz? Frimpong? Diaby? Bakker? Tapsoba? Hincapie? .. Das Team-Rolfes funktioniert und macht einiges richtig. Als Spieler habe ich ihn überhaupt nicht wahrgenommen. Für mich war er ein Kapitän, den man auf dem Platz nicht gehört hat. Wenig Emotionalität - kein Typ der den Sieg ausmacht.. Wenn aber jemand reflektiert ist und in Ruhe arbeiten kann und sich in etwas mit Leidenschaft reinfuchsen will.. Super!!

    Haus des Geldes: der Professor :bayerapplaus