UEFA Europa League 2026/27

• Es gibt nichts schöneres als sich wochenlang mit möglichen Losen zu beschäftigen.
    Bin auch seit Quali Runde 1 dabei und hab auch schon sämtliche Routen möglicher Lose über Skyscanner, Maps und Co. durchgespielt.
    Dieses Auslosetool ist da aber die absolute Krönung an Nerdigkeit :D Aber absolut Geil

• Danke bencza !

Aktuell wäre mein Wunsch, und jeweils immer eins auswärts/Heim je Topf:

Heim: San Sebastian, Sturm Graz, Celta Vigo, Lewski Sofia

Auswärts: AC Mailand, Sparta Prag, NK Celje, Viking Stavanger

Gibt aber da schon recht viele geile Lose!

Der Titel wird, unter normalen Umständen aktuell zwischen:

Bayer, Juventus, AC Mailand, Fenerbahce Istanbul, Crystal Palace

ausgemacht denke ich.
    Interessant dabei: in Lostopf 2 ist kein Gegner den ich halbwegs zum Favoritenkreis zählen würde.

• Ich bin jedenfalls im (B)armenia-Trikot in Baku unangenehm aufgefallen.

Das nächste Mal vlt das B nicht einklammern :LEV6:LEV7

Aber zurück zum Thema: tatsächlich einige interessante Reiseziele dabei, zumindest solange es der Dienstplan mitmacht :LEV18

Heim: Alkmaar - Graz - Celta - X

Auswärts: Lissabon - Pilsen - NK Celje/Jagiellonia Bialystok/Omonia Nikosia - X

Aus Lostopf 4 finde ich, gerade für Auswärtsfahrten einige interessante Ziele dabei. Wobei Craiova echt nett wäre :LEV7

Edited once, last by Wolfshäger (August 14, 2026 at 11:39 AM).

• Crystal Palace sollte man nicht so hoch hängen….
    Trainer weg wie es bei der Mannschaft aussieht weiß ich nicht. Habe ich nicht so beobachtet wer da gekommen ist und wer gegangen.
    Beim Rest würde ich dir zustimmen

• Lissabon und nicht immer die selben Lose beißt sich. Wie ofte waren wir die letzten 10-12 Jahre in Lissabon, 4 oder 5 mal?

Prag und möglichst viel nordisches würde mich freuen 😁

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Lissabon und nicht immer die selben Lose beißt sich. Wie ofte waren wir die letzten 10-12 Jahre in Lissabon, 4 oder 5 mal?

4x ist tatsächlich korrekt. 3x gegen Benfica und 1x gegen Sporting.
    Allerdings lagen zwischen Aufeinandertreffen No. 3 & 4 aber auch fast ganze 10 Jahre dazwischen (Sporting im Frühjahr 2016 in der EL und Benfica im Herbst 2025 letzte Saison).

Zwischen Februar 2013 und Februar 2016 hatten wir damals allerdings 3x in Lissabon gespielt (2x Benfica und 1x Sporting).

Wenn man also nur die letzten 10 Jahre sieht - dann war es tatsächlich nur das eine Aufeinandertreffen in der letzten Saison gegen Benfica.

Aber allein deshalb muss das Los Benfica in diesem Jahr nicht wirklich sein, so schön die Stadt auch ist - wir waren ja erst letzten Herbst dort. Wenn, dann nur höchstens als Heimspiel-Gegner.

Juventus und vor Allem Olympiakos auswärts braucht dieses Jahr auch keiner. Ferencvaros Budapest brauche ich persönlich auch nicht - da sind die beiden Duelle in der EL auch noch nicht so lange her. Auswärts nach Polen (Poznan oder Bialystok) muss auch nicht unbedingt sein. Der harte Kern der Fans ist mir dort dann doch ein wenig zu schräg drauf.

Aus Topf 1 fände ich Fenerbahce interessant - einfach aufgrund der Tatsache dass der Bayer schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegen eine türkische Mannschaft gespielt hat.

Mit dem Auswärtsspiel San Sebastian könnte ich auch sehr gut Leben. Das letzte Duell in der CL aus dem Jahre 2013 ist schon 13 Jahre her, das Stadion von denen zudem komplett neu bzw. renoviert, und die Stadt direkt am Wasser sowieso ein Traum.

Prag und möglichst viel nordisches würde mich freuen 😁

Unterschreibe ich sofort :LEV18

Aus Topf 4 hoffe ich entweder auf Lillestrøm SK oder Viking FK.

In Lostopf 1 wäre ja zudem auch noch Bodo/Glimt möglich, sofern die sich in der Playoff-Runde nicht gegen Nijmegen durchsetzten würden - allerdings glaube ich, das Glimt sich in diesem Duell durchsetzt und am Ende CL spielen wird.

• Gestern fanden die Hinspiele der Playoffs statt.

Anbei die Ergebnisse:

Trabzonspor - Ferencvaros Budapest --> 0:1

CS Universitatea Craiova - FC Ararat-Armenia --> 1:1

VV St. Truiden - Omonia Nikosia --> 1:0

FK Roter Stern Belgrad - Viktoria Pilsen --> 3:0

KS Egnatia Rrogozhina - Lillestrøm SK --> 0:0

Jagiellonia Bialystok - FC Iberia 1999 Tiflis --> 4:0

Mjällby AIF - FC Salzburg --> 0:1

FK Qairat Almaty - RSC Anderlecht --> 0:3

Lech Poznan - FC Thun --> 7:0

Besiktas Istanbul - FK Kauno Zalgiris --> 3:0

Benfica Lissabon - Aarhus FC --> 3:1

OFI Kreta - ZSKA Sofia --> 3:0

In einem Großteil der Spiele (7 von 12) waren die Hinspielergebnisse teils so deutlich, dass man hier schon von einer Vorentscheidung sprechen kann.

Vor Allem die beiden polnischen Vertreter Lech Poznan und Jagiellonia Bialystok fahren zwei Kantersiege ein und stehen somit zu 99% in der Ligaphase der Europa League. Da müsste nächsten Donnerstag in den Rückspielen schon ein mittelschweres Fußballwunder passieren, wenn da noch einmal was anbrennen sollte. Aber schon kurios, wie man als Schweizer Meister (FC Thun) in Polen so dermaßen unter die Räder kommen kann.

OFI Kreta, Benfica Lissabon, Besiktas Istanbul, der RSC Anderlecht und Roter Stern Belgrad stehen neben den beiden polnischen Mannschaften auch so gut wie in der Ligaphase der Europa League.

PezzeyRaus muss daher nun ganz stark sein! :LEV6 Mit der erhofften Auswärtsreise mit dem Bayer nach Ostkasachstan wird es zumindest in dieser Saison wohl leider nichts. :levz1

• Gute Zusammenfassung.

Zum FC Thun: die sind mehr als überraschend Meister geworden, hatten einen mittelmäßigen Start und mal eben am 2. Spieltag mit 0-6 Zuhause verloren.

• Das sieht gar nicht gut aus mit den Chancen auf einen schwedischen Vertreter im Wettbewerb! Aber das war bei der Auslosung leider zu befürchten, dass Salzburg zu stark sein wird für Mjällby. :LEV15

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

• Gute Zusammenfassung.

Zum FC Thun: die sind mehr als überraschend Meister geworden, hatten einen mittelmäßigen Start und mal eben am 2. Spieltag mit 0-6 Zuhause verloren.

Korrekt, übrigens gegen Bern mit Trainer Seoane 8)

Ja, Thun war so etwas wie Hoffenheim mit Rangnik und Ibisevic in der Hinrunde damals (like, wer's noch kennt) - aus dem Nichts alles überrollt.

Signaturen werden überschätzt!

• PezzeyRaus muss daher nun ganz stark sein! :LEV6 Mit der erhofften Auswärtsreise mit dem Bayer nach Ostkasachstan wird es zumindest in dieser Saison wohl leider nichts. :levz1

;(

Ich hoffe jetzt auf Ararat (hab noch keinen Armenien-Länderpunkt) oder Craiova (hab dort gearbeitet und war sogar bei einem Spiel - aka Massaker - gegen Steaua 2:0). Einer wird es schaffen!

• Der Lostopf 1 für die Europa League Auslosung steht mehr oder minder schon fest (bis auf eine Ausnahme - ich gehe aber davon aus, dass Benfica diesen Platz einnehmen wird, da man das Hinspiel letzte Woche bereits mit 3:1 gewonnen hat)

Lostopf 1)

Bayer 04 Leverkusen

*Benfica Lissabon

Juventus

AC Mailand

Olympique Lyon

AZ Alkmaar

Olympiakos Piräus

Real Sociedad San Sebastian

Olympique Marseille

Also unter anderem 2x Italien und 2x Frankreich in der Verlosung. Auf ne Auswärtsreise nach Marseille kann ich gerne verzichten, genau so wie auf die dritte Reise im Jahr 2026 nach Piräus. Hoffe entweder auf eine Auswärtspartie im legendären San-Siro gegen AC Mailand, oder auf eine Reise ins Baskenland nach San Sebastian. Dort haben wir 2013(?!) zwar schon gespielt, aber das Stadion wurde seitdem komplett renoviert.

Alle anderen Entscheidungen fallen dann heute Abend. Ab ca. 23 Uhr stehen dann auch die anderen Lostöpfe final fest.

• Der Lostopf 1 für die Europa League Auslosung steht mehr oder minder schon fest (bis auf eine Ausnahme - ich gehe aber davon aus, dass Benfica diesen Platz einnehmen wird, da man das Hinspiel letzte Woche bereits mit 3:1 gewonnen hat)

In Benfica können wir ohnehin nicht ziehen, weil wir letzte Saison schon da gespielt haben. (glaube ich, sagt eine neue Regel)

• In Benfica können wir ohnehin nicht ziehen, weil wir letzte Saison schon da gespielt haben. (glaube ich, sagt eine neue Regel)

Bist du dir sicher, dass die auch wettbewerbsübergreifend gilt?

War ja schließlich CL letztes Jahr.

Wäre aber schön wenn dem so wäre. Denn dann müsste Olympiakos als Los ja erst Recht wegfallen…

Edited once, last by bencza (August 27, 2026 at 12:22 PM).