5. CL-Platz / UEFA Verbands-Koeffizient 2025/26

• Da der mögliche 5. Champions-League-Startplatz in dieser Saison für uns sehr relevant werden könnte, eröffne ich hierzu mal einen eigenen Thread.

Ich werde den Startpost regelmäßig aktualisieren und nach relevanten Spielen die Infos hier teilen.

Wichtig: Die Top-2 Nationen der Saisonwertung erhalten einen zusätzlichen Champions-League-Startplatz für die kommende Saison. Derzeit liegt Deutschland auf Platz 2.

Noch in Wettbewerben vertretene Bundesliga-Teams: Bayern, Freiburg, Mainz

Ausgeschieden: Frankfurt, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart

📊 Aktueller Stand am 10.04.2026 (Top 5)

🇬🇧 England — 25.569 (5/9 Teams)
    🇪🇸 Spanien— 20.906 (6/8 Teams)
    🇩🇪 Deutschland — 20.285 (3/7 Teams)
    🇮🇹 Portugal — 19300 (3/5 Teams)
    🇵🇹 Italien — 18.714 (2/7 Teams)

⚙️ Punktevergabe

🟢 Grundpunkte (für alle Wettbewerbe gleich)

• Sieg → 2 Punkte
    • Unentschieden → 1 Punkt
    • Grund- und Bonuspunkte werden durch Anzahl der Starter geteilt (Beispiel: Deutschland ÷ 7)

🥇 Bonuspunkte Champions League

• Achtelfinale: 1,5 Punkte
    • Viertelfinale: 1,5 Punkte
    • Halbfinale: 1,5 Punkte
    • Finale: 1,5 Punkte

🥈 Bonuspunkte Europa League

• Achtelfinale: 1 Punkt
    • Viertelfinale: 1 Punkt
    • Halbfinale: 1 Punkt
    • Finale: 1 Punkt

🥉 Bonuspunkte Conference League

• Achtelfinale: 0,5 Punkte
    • Viertelfinale: 0,5 Punkte
    • Halbfinale: 0,5 Punkte
    • Finale: 0,5 Punkte

🏆 x 1904

Edited 11 times, last by Fanis1904 (April 10, 2026 at 10:00 AM).

• Nur mal so am Rande. FALLS Stuttgart die EL gewinnt und unter die ersten 4/5 kommt.. hätten wir im besten Fall 6 CL Plätze? :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Nur mal so am Rande. FALLS Stuttgart die EL gewinnt und unter die ersten 4/5 kommt.. hätten wir im besten Fall 6 CL Plätze? :LEV18

Den 6. CL Platz gäbe es nur, wenn Stuttgart in der Liga selbst auf keinem CL-Platz steht (also z.B. Platz 6). Oder wir gewinnen die CL und landen auf Platz 6. :LEV18

🏆 x 1904

Wer braucht das? Das erhöht nur sinnlos die Chance auf Deutsch/Deutsche-Duelle. Und dann ist des Geheule bei dem ein oder anderen User hier wieder groß.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Oder wir gewinnen die CL und landen auf Platz 6. :LEV18

Würde ich unterschreiben.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Prinzipiell bin ich dafür, wir werden min. 4. und es gibt keinen weiteren CL-PLatz.

Mehr Deutsche in der CL erhöht nur die Attraktivität und finanziellen Möglichkeiten für die anderen Vereine. Muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt haben. Vor allem Stuttgart und Frankfurt sind diesbezüglich eine ernstzunehmende Gefahr für uns.

Ansonsten, muss man eigentlich auf Benfica hoffen gegen Real. Auch wenn Protugal gerade vor Spanien steht, ist es am Ende ja dann doch immer so, dass Real schon min. für ein Halbfinale gut ist. Oder am Ende sogar völlig langweilig den Pokal holen. Für einen weiteren CL-Platz würde ich tendenziell auf Italien und Spanien schauen. Eigentlich nur noch auf Spanien, da es gut sein kann, dass sich alle 3 Italiener aus der CL nächste Woche verabschieden können.

Theoretisch wären sogar 9 Euro-Plätze für nächstes Jahr möglich, aber das ist schon sehr unrealistisch. Ein witziges Szenario wäre auch: max. sind 6 CL Starter möglich. Angenommen Deutschland erobert den 5. CL-Platz. Stuttagrt wird 7., gewinnt aber die EL. Somit sind sie sicher in der CL. Wir kommen ins CL-Finale und sind in der Bundesliga 6. geworden. Der 5. Platz aus der Bundesliga würde dann wieder aus der CL rausfallen, falls wir die CL gewinnen sollten. Am witzigsten wäre natürlich, wenn dieser 5. Platz dann Dortmund wäre

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

Edited once, last by dertorgarant (February 20, 2026 at 1:59 PM).

• Angenommen der Pokalsieger ist unten den ersten Fünf und wir bekommen den 5.CL Platz.

Bedeutet das: 1-5 CL, 6-7 EL, 8 Conference Leauge? Oder 6 EL und 7 Conference Leauge?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Startpost aktualisiert.

- Inter verliert erneut gegen Bodø/Glimt und fliegt somit raus. Wenn Atalanta+Juve wie zu erwarten heute die Segel streichen, dürfte Italien aus der Verlosung komplett raus sein.

- Atletico gewinnt leider gegen Brügge. Schade, da Brügge in HZ 1 eine Riesenchance zur Führung hatte.

- Wir spielen leider nur Unentschieden gegen Piräus, was 1 Punkt weniger für die Wertung bedeutet.

Läuft Stand jetzt alles auf ein Duell mit Spanien hinaus.

🏆 x 1904

Ein Duell mit Spanien kann man doch fast gar nicht gewinnen, oder?

naja bei dem was Barcelona und Madrid dieses Jahr bieten muss man sich davor sicher nicht verstecken. Zudem haben wir Vorsprung und die spanischen Punkte werden durch 8 geteilt und die deutschen nur durch 7.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ein Duell mit Spanien kann man doch fast gar nicht gewinnen, oder?

??

Aktuell hat die Bundesliga doch einen ganz guten Vorsprung. Wenn im Achtelfinale Kracher wie Barcelona vs. PSG, Atlético vs. Liverpool oder Real vs. City gelost werden, kann für 2–3 spanische Teams auch ganz schnell Schluss sein.

Bekommen sie dagegen Tottenham, Newcastle oder Sporting zugelost, stehen die Chancen gut, dass alle drei ins Viertelfinale kommen.

Wichtig werden aber auch Stuttgart und Freiburg in der EL, denen traue ich auch beiden einen Run zu. Es ist alles offen.

🏆 x 1904

• ??

Aktuell hat die Bundesliga doch einen ganz guten Vorsprung. Wenn im Achtelfinale Kracher wie Barcelona vs. PSG, Atlético vs. Liverpool oder Real vs. City gelost werden, kann für 2–3 spanische Teams auch ganz schnell Schluss sein.

Bekommen sie dagegen Tottenham, Newcastle oder Sporting zugelost, stehen die Chancen gut, dass alle drei ins Viertelfinale kommen.

Wichtig werden aber auch Stuttgart und Freiburg in der EL, denen traue ich auch beiden einen Run zu. Es ist alles offen.

Ist nur mein 1. allgemeines Gefühl gewesen, weil Spanien international ja doch immer sehr stark ist und viele Punkte holt eigentlich.

• Bekommt man eigentlich nochmal extra Punkte wenn man eine Runde weiterkommt?

• Atlético spielt ja in der nächsten Runde entweder gegen Liverpool oder Tottenham. Ich hoffe auf ein Duell mit Liverpool, den Tottenham ist ja völlig außer Form. Ggf. ist dann ja bereits Schluss für Atlético im AF.

Und mit Villarreal und Bilbao sind ja schon 2 Mannschaften ausgeschieden.

In der Europa League könnte es im Achtelfinale ggf. auch da Duell Celta Vigo gegen Aston Villa sowie Betis Sevilla gegen Nottingham Forrest.