5. CL-Platz / UEFA Verbands-Koeffizient 2025/26

• Ich hoffe (und das ist meine persönliche Meinung) das die UEFA im Zuge einer Reform den Blödsinn mit einem 5. Startplatz abschafft. Jetzt sind (fast) alle geil drauf, weil Bayer davon profitiert. Und nächste Saison heulen (fast) alle, wenn es zu Deutsch-deutschen-Duelle kommt.

Bin eh der Meinung das vier Mannschaften pro Verband schon eine zuviel ist.

Ich finde, dass in der Champions League (wie der Name es schon sagt) nur die Meister und von mir aus gerne auch noch die nationalen Pokalsieger antreten sollten.

3-5 qualifizierte Mannschaften pro Land hat nichts mehr mit CL zu tun.

Das würde dann auch wieder die Europa League aufwerten.

Conference League kann man komplett streichen.

• Ich finde, dass in der Champions League (wie der Name es schon sagt) nur die Meister und von mir aus gerne auch noch die nationalen Pokalsieger antreten sollten.

3-5 qualifizierte Mannschaften pro Land hat nichts mehr mit CL zu tun.

Das würde dann auch wieder die Europa League aufwerten.

Conference League kann man komplett streichen.

Find ich doof.

• Wenn wir auf 5 stehen und es hängt an den Bayern, dann sing ich 24 stunden Stern des Südens wenns sein muss.

:thumbup: Ich lass "Freude, schöner Götterfunken" aus Beethovens 9. im Dauer-Repeat-Modus laufen, wenn die dann gewinnen.

PS* Falls wir sie vorher aus dem Pokal schubsen, natürlich auch.

Edited once, last by portello (April 17, 2026 at 4:43 PM).

• finde das eigentlich ne gute Sache um die nationale Verbundenheit wieder etwas zu stärken

Was für eine Verbundenheit? Also ich spüre jetzt keine große Verbundenheit mit Frankfurt, BvB oder/und Bayern. Auch halte ich es für fragwürdig, wenn (nimmt man den Kicker zu Grunde) ⅓ der Liga Champions-League spielen würde.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was für eine Verbundenheit? Also ich spüre jetzt keine große Verbundenheit mit Frankfurt, BvB oder/und Bayern. Auch halte ich es für fragwürdig, wenn (nimmt man den Kicker zu Grunde) ⅓ der Liga Champions-League spielen würde.

ich auch nicht, aber genau deswegen schadet eine Verbesserung vielleicht nicht. Finde es auch nicht gut wenn so viele CL Spielen, finde es aber tendentiell gut, dass es eine nationale Belohnung/Anreiz für die aktuelle Saison gibt.

Ohne diesen Anreiz wäre ich z.B. nicht auf die Idee gekommen die Mainz/Freiburg Spiele zu verfolgen, so habe ich sie wegen dem Anreiz verfolgt

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Atletico niemals, aber Arsenal kann das Ding schon wuppen.
    Gerade, wenn da noch etwaige Boni für Kai und Piero anhängig sind.

Plus: bin etwas Fan vom 'gegen den späteren Sieger augeschieden'...

Warum sollte Chelsea uns einen Bonus zahlen müssen, wenn Arsenal die CL gewinnen würde?

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Das würdest du so oder so unabhängig was mit Bayer Leverkusen passiert.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn der Hass größer als die Liebe ist. Anscheinend bist du kein Bayer Fan, sondern Anti Bayern Fan

Jede weitere Runde von den Bauern erschwert uns eine erneute Meisterschaft. 💰
    Und wenn wir nächstes Jahr eine extrem gute Truppe hätten, dann würde die CL unsere Meisterchancen schmälern. Nächstes Jahr halte ich das zwar noch für unmöglich, aber perspektivisch ist der Gedankengang nachvollziehbar?

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Jede weitere Runde von den Bauern erschwert uns eine erneute Meisterschaft. 💰
    Und wenn wir nächstes Jahr eine extrem gute Truppe hätten, dann würde die CL unsere Meisterchancen schmälern. Nächstes Jahr halte ich das zwar noch für unmöglich, aber perspektivisch ist der Gedankengang nachvollziehbar?

Ganz genau so.

• Warum sollte Chelsea uns einen Bonus zahlen müssen, wenn Arsenal die CL gewinnen würde?

könnte sein das es für Hincapie oder Havertz noch Bonuszahlungen gibt falls Arsenal die CL gewinnt. Ist ja häufig so. Denke da sollte es auch egal sein ob Havertz noch bei denen spielt oder nicht. Allerdings ist der Havertz Wechsel jetzt schon einige Jahre her. Denke nicht dass da noch irgend ein Bonus greifen wird. Sollten lieber Liverpool in den nächsten 2 Jahren einige Titel wünschen. Da könnten ja nochmal 25 mio für Wirtz dazu kommen.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

Das Einziehen in die CL (damit wir langfristig überhaupt einen Meister Kader basteln können), ist um ein vielfaches höher zu gewichten, als das frühere Ausscheiden der Bayern. Selbst wenn die 3x hintereinander im Achtelfinale ausscheiden, dürfte sich da am Kader nicht viel ändern.

Ganz unabhängig davon, dass wir mit Dortmund um die nächste Klub-WM konkurrieren und ein Verpassen der CL daher richtig beschissen wäre. Das wären nochmal 40-50 Mio.€ die da „flöten“ gehen.

🏆 x 1904

Sorry aber mit den Bayern können wir finanziell, als auch bzgl. der Strahlkraft nicht mithalten. Ob sie die CL gewinnen oder nicht ist dabei völlig egal. Träumen ist erlaubt aber es muss alles wie vor 2 Jahren passen damit wir wieder vor denen stehen. Wir sollten uns eher darauf konzentrieren als die Nummer 2 zu etablieren.

• Sorry aber mit den Bayern können wir finanziell, als auch bzgl. der Strahlkraft nicht mithalten. Ob sie die CL gewinnen oder nicht ist dabei völlig egal. Träumen ist erlaubt aber es muss alles wie vor 2 Jahren passen damit wir wieder vor denen stehen. Wir sollten uns eher darauf konzentrieren als die Nummer 2 zu etablieren.

Es geht nicht darum mit denen zu konkurrieren, sondern um einen Ausrutscher. Und dann muss man eben das entsprechende Spielermaterial aufgebaut haben und da sein. Und wir werden in den seltensten Fällen auf mehreren Hochzeiten so tanzen können, dass wir in der BL allen anderen Konkurrenten Paroli bieten.

Mit einer CL hätten wir im Meisterjahr in der Hinrunde mehr Punkte gelassen und vielleicht auch kein Meister.

Das (keine CL-Quali) sollte man sich natürlich niemals wünschen, aber genauso einen CL-Sieg der Bauern. Also muss ich mir das, je nach Ausgang, irgendwie schönreden.

• Das Einziehen in die CL (damit wir langfristig überhaupt einen Meister Kader basteln können), ist um ein vielfaches höher zu gewichten, als das frühere Ausscheiden der Bayern. Selbst wenn die 3x hintereinander im Achtelfinale ausscheiden, dürfte sich da am Kader nicht viel ändern.

Ganz unabhängig davon, dass wir mit Dortmund um die nächste Klub-WM konkurrieren und ein Verpassen der CL daher richtig beschissen wäre. Das wären nochmal 40-50 Mio.€ die da „flöten“ gehen.

Die CL-Teilnahmen vor der Meisterschaft waren eher eine Seltenheit. Etwa alle 2-3 Jahre, demnach ist das kein Hindernis. Wir sind selbstverständlich attraktiver, das steht ja ausser Frage.

Die Klub-WM ist natürlich ein finanzieller Vorteil, aber normalerweise auch ein Hindernis im darauffolgenden Jahr (wobei wir es ja gewohnt sind nicht zu trainieren…).

Ein Olise würde sich sicherlich schnell umschauen, wenn Bayern keine Chance mehr auf CL-Siege hätte.

• Es geht nicht darum mit denen zu konkurrieren, sondern um einen Ausrutscher. Und dann muss man eben das entsprechende Spielermaterial aufgebaut haben und da sein. Und wir werden in den seltensten Fällen auf mehreren Hochzeiten so tanzen können, dass wir in der BL allen anderen Konkurrenten Paroli bieten.

Mit einer CL hätten wir im Meisterjahr in der Hinrunde mehr Punkte gelassen und vielleicht auch kein Meister.

Das (keine CL-Quali) sollte man sich natürlich niemals wünschen, aber genauso einen CL-Sieg der Bauern. Also muss ich mir das, je nach Ausgang, irgendwie schönreden.

Gleichzeitig steigt aber auch massiv die Chance, dass uns die Top Spieler aufgrund der verpassten CL verlassen...unser Meisterjahr sollte man wirklich nicht als Blaupause nutzen, denn es ist in dieser Form nicht wiederholbar und wird es so nie wieder geben.