Champions League 2025/26 - Ligaphase - 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen gegen PSV Eindhoven 🇳🇱 - Mittwoch, 01.10.2025, BayArena - Stadionöffnung: 19:00 Uhr - Anstoß: 21:00 Uhr

• Ein richtiger Gegner hätte uns gestern zerlegt.

Garcia zeigt sich verbessert, hat aber immer wieder merkwürdige Momente/ Pässe.

Für die Bundesliga sollte es reichen, aber bei Top Teams sehe ich momentan schwarz.

Unser Tor gestern war doch auch nur einem haarsträubenden Fehler geschuldet.

• Keine Ahnung, welches Spiel ich gesehen habe, aber ich empfand das gestern (zumindest bis zur Phase direkt nach dem 1:1 bis zur 85. oder so und den Start ins Spiel) größtenteils als Schritt nach vorne. Spielerisch wie kämpferisch. Es war eine Ordnung zu sehen, wir haben kaum etwas zugelassen und selbst aus dem Spiel heraus einige gute Szenen herausgespielt und waren nicht nur über Standards gefährlich.

Gegen Gladbach war das nach vorne viel weniger als gestern und gegen Pauli sowohl vorne als auch hinten viel weniger als gestern. Insbesondere bei Pauli hätte der Gegner auch entspannt 4 Tore machen können. Das war gestern nicht im Ansatz der Fall.

Wenn uns das Tempo im letzten Drittel abgeht, wird es allerdings eng. Deswegen ist sowohl eine Rückkehr von Tella als auch eine geringe Ausfallzeit von Tapé von elementarer Bedeutung.

• Solche Fans wünscht sich jeder Verein. Nix kritisieren, mit allem zufrieden, und bloß keine sportlichen Ziele zu haben. Wenn CL vorbei und Saison beendet ist, auch mit neuen Spielern zufrieden sein, die auch ohne CL hier ordentlich und in Ruhe Geld verdienen können. Für was brauchen wir die blöde CL? Besser die Simak‘s dieser Welt verpflichten, und in Ruhe wieder ins zweite oder besser fünfte Glied dieser tollen Liga rücken.

Boah, hast du's ne Nummer kleiner? Irgendwas zwischen schwarz und weiß? :wacko:

Niemand fordert, "die Simaks dieser Welt" zu verpflichten. Und wir haben in diesem Sommer von Vasquez abgesehen keinen einzigen Spieler verpflichtet, für den dieser Vergleich auch nur irgendeinen Sinn ergibt.

Natürlich gibt es (erwartbar) noch viele Baustellen. Das Team hat gestern aber über weite Strecken Spaß gemacht und wird dies auch in Zukunft tun, zumindest das kann man doch deutlich sehen. Und das ist völlig unabhängig davon, ob wir dieses Jahr über die Gruppenphase der CL hinauskommen oder nicht.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Ich wundere mich etwas über die vielen negativen Kommentare hier. Es war doch klar, dass dieses Jahr ein Übergangsjahr wird und Mannschaft und Trainer Zeit brauchen.

hängt vermutlich damit zusammen, dass man die 3 Punkte wohl für die Top24 in der CL gebraucht hätte. Das drückt auf die Stimmung

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Alles richtig!

• Keine Ahnung, welches Spiel ich gesehen habe, aber ich empfand das gestern (zumindest bis zur Phase direkt nach dem 1:1 bis zur 85. oder so und den Start ins Spiel) größtenteils als Schritt nach vorne. Spielerisch wie kämpferisch. Es war eine Ordnung zu sehen, wir haben kaum etwas zugelassen und selbst aus dem Spiel heraus einige gute Szenen herausgespielt und waren nicht nur über Standards gefährlich.

Gegen Gladbach war das nach vorne viel weniger als gestern und gegen Pauli sowohl vorne als auch hinten viel weniger als gestern. Insbesondere bei Pauli hätte der Gegner auch entspannt 4 Tore machen können. Das war gestern nicht im Ansatz der Fall.

Wenn uns das Tempo im letzten Drittel abgeht, wird es allerdings eng. Deswegen ist sowohl eine Rückkehr von Tella als auch eine geringe Ausfallzeit von Tapé von elementarer Bedeutung.

Abgesehen vom Resultat kann man gerade in Anbetracht der Personalsituation zufrieden mit dem gestrigen Abend sein. Für den nicht genutzten 5. Wechsel hatten wir auf der Bank nurnoch den Langzeitverletzten Belocian, Izekor und 2 Ersatztorhüter. Ich denke, dass sagt schon eine Menge aus. Unsere schlechte Chancenverwertung bzw. schlechte Entscheidungsfindung im letzten Drittel haben uns gestern um den verdienten Sieg gebracht, eigentlich muss es zur HZ schon 3:0 stehen.

Wenn wir am WE in der Liga gegen Union nachlegen kann man beruhigt in die Länderspielpause gehen und sich vorsichtig optimistisch auf das freuen, was danach kommt. Das ist auf alle Fälle ein Schlüsselspiel für die kommenden Wochen.

Niemals Meister
    tut so weh
    scheiß egal
    SVB!

Edited once, last by m1chL (October 2, 2025 at 10:33 AM).

• Es ist eine wahre Freude, die schrittweise Weiterentwicklung dieser Mannschaft von den Tribünen aus mit ansehen zu können.

Jeder der in der BayArena war, hat miterlebt, wie sehr wir Fans mit diesem engagierten Team mitfiebern.

Live im weiten Rund dabei zu sein, da geht es nicht um Kopfkino, sondern um Gefühle.

Es sei der jungen Fan-Generation in der Arena gegönnt, dass es sich bei ihnen ähnlich warm ums Herz anfühlt, wie es sich bei den Fans, die schon länger dabei sind, z.B. bei dem Team mit den jungen Kickern Rudi Vollborn, Herbert Waas, Helmut Winklhofer, Peter Zanter, Thomas Zechel, Günter Drews, Jean-Pierre de Keyser usw. angefühlt hat - und jetzt auch wieder anfühlt!

Genau diese Gefühlslage spiegelte sich gestern Abend im weiten Rund wider. Die Arena stand bis zum Schlusspfiff voll hinter den Jungs und litt kurz vor dem Ende der Nachspielzeit laut stöhnend mit den Dreien, die sich frei vor dem Tor gegenseitig irritierten und den Ball nicht zum spielentscheidenden 2:1 versenken konnten; wobei Matej Kovar zugegebenermaßen glänzend parierte.

Im Übrigen leuchtet ein ganz wesentlicher Aspekt, welcher dieses wunderbare Team (nicht nur) gestern signifikant schwächt(e), jedem ein:

Wenn mit Palacios, Andrich, Vasquez, Hofmann und Schick 5 mit allen Wassern gewaschene Spieler im Kader fehlen, so dass Kasper Hjulmand nicht einen einzigen von ihnen als routinierten Einwechselspieler bringen kann, und sei es nur für die letzten 12 Minuten, dann wird jeder Fan dem Sammelsurium ganz vieler sehr junger Spieler auf dem Platz die der Unerfahrenheit geschuldete Befangenheit und Nervosität nachsehen.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Hätten wir vorne Chancen ausgespielt, wäre Tempo aufgenommen und nachgerückt worden, hätten wir gewonnen. Und, das erinnerte mich an Voronin- und Krzynówek-Zeiten, es wurde aus besten Positionen nicht geschossen, der Abschluss gesucht. Daher, schiessen, einfach schiessen!

• dem Team mit den jungen Kickern Rudi Vollborn, Herbert Waas, Helmut Winklhofer, Peter Zanter, Thomas Zechel, Günter Drews, Jean-Pierre de Keyser usw.

Und nicht zu vergessen, den Top 10er Horst Knauf. Ideen aus Gips.

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• Osram

Passt nicht.

Horst Knauf wurde in der Relegations-Saison 1981/82 von Interim Gerd Kentschke ins kalte Wasser geworfen.

Konnte sich 1982/83 unter Dettmar Cramer nicht durchsetzen und wechselte zunächst für ein Jahr zu Beringen FC nach Belgien und danach für mehrere Jahre zu Hessen Kassel in die 2.Liga. Alles nachzuhalten ---> hier.

Die meisten der Jungs in den Epochen Cramer und Ribbeck (1982 bis 1988) waren Junioren-Nationalspieler.

Rudi Vollborn, Helmut Winklhofer und Herbert Waas sogar U20-Weltmeister.

Diese Junioren-Generation war von einem anderen Kaliber als die Jungs Ende der 1970er/Anfang der 1980er, und das weißt du auch.

:levz1 :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

"Ein Schritt nach vorne" ist nur leider kein Argument, wenn man nicht definiert, von wo man losläuft. Das war nunmal eben ein Cl-Spiel gegen einen maximal Mittelklassegegner. Ja, vor dem Hintergrund lässt sich sukzessive immer mehr System erkennen, aber vor dem erweiterten Kontext, wo wir a) herkommen, was wir b) ausgegeben haben, welche c) Trainerentscheidungen getroffen oder nicht getroffen wurden und ich mich d) nun dabei erwische, das überhaupt erste mal eine von Nocks - Überschrift "gut" (bah) zu finden:

Die Zulieferdienste für Bayers Mittelstürmer bewegen sich unterhalb der Existenzsicherung

...muss man evtl. einordnen: Ja, ein Schritt nach vorne -> in Richtung einer soliden Bundesligamannschaft. Und das ist irgendwie schade.

Zudem war da noch erstaunlich viel "Jugendstil" zu beobachten. Teilweise naive Grätschen, bisschen Hacke-Spitze-Arroganz, die immer fehlgeschlagen ist. Sowas in Liga 2 bei erfolgreichen Newcomern zu sehen, ist relativ normal, aber CL mit Bayer Leverkusen? Glaube nicht, dass man sich das leisten sollte. Hoffe der Trainer hat das gesehen. Kommende Teams werden das auch gesehen haben und wenn die arrivierten mit Erfahrung nicht schnell wieder gesund werden, dann reicht mMn mehr Reife, um uns auseinanderzupflücken. Ja, was gefällig gemessen an den vergangenen Wochen, aber eben nach wie vor nicht gut (man stelle sich vor Grimaldo wäre einfach nicht da gewesen).

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Das ist eigentlich ziemlich simpel: Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen.

Du hast dich ja gefragt, welches Spiel du gesehen hast. DANN glaube ich, dass man hier wie so häufig einfach aneinander vorbeiredet. Das Lager was die Gesamtqualität kritisiert versus das Lager, dass die Entwicklung stärker betrachtet. ...und natürlich die Vögel, die sich ausschließlich (!) an Einzelpersonen abarbeiten, aber die sind obligatorisch.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Wenn wir am WE in der Liga gegen Union nachlegen kann man beruhigt in die Länderspielpause gehen und sich vorsichtig optimistisch auf das freuen, was danach kommt.

Ist nicht ganz einfach, mit dem "sich freuen" hier. :levz1 Ok, mit Grimaldo haben wir derzeit einen gew. Garanten für das "Überleben" auf Strecke. Was stand da gestern sonst noch auf dem Feld? (Flekken lass ich jetzt mal aussen vor) 2-3 bei denen man von solider Kern-Substanz sprechen kann, der Rest mehr oder weniger babyface on a mission. Dafür haben wir das insgesamt m.E. ordentlich hingekriegt, und wenn ich ehrlich bin, konnte ich in Anbetracht des bullig-versierten 34ers (Ausgleich-Torschützen) bei PSV zum Schluß sogar mit dem Remis leben. Den weiteren Aufbau verfolge ich auch mit einem gew. Spass-Faktor, die CL ist dabei sowas wie das Übungsterrain auf hohem Niveau, die Liga ist (mir) derzeit wichtiger.

• Alleine in der ersten Halbzeit gab es jede Menge Situationen die nicht gut zu Ende gespielt wurden. Aber es gab diese Situationen. Natürlich werden wir PSG , ManCity , Newcastle usw, nicht einfach weghauen. Vielleicht gibts was auf die Mütze. Trotzdem kann sich da was entwickeln.

„Die AfD ist eine Partei der Niedertracht. Es ist falsch dort Mitglied zu sein oder sie zu wählen. Jemand, der dies tut ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Mitglieder freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches wollen und tun”