Bundesliga 2025/26 - 2. Spieltag: SV Werder Bremen gegen Bayer 04 Leverkusen - Samstag, 30.08.2025, Weserstadion - Anstoß: 15:30 Uhr

• Die sind alle so unglaublich verunsichert. So ein Spiel musst du zwingend gewinnen.... Ich lege mich fest, dass Ten Haag hier nicht alt wird.

Der Gegner war die schwächste Mannschaft der Liga. Und wir haben 7-8 Großchancen zugelassen.

Ganz schwierig alles aktuell.

Gut, dass die Fans da grade bisschen aufbauen. Aber mir fehlt die Fantasie, dass es mit dem Trainer funktioniert.

Wieviel Packungen Aspirin habt Ihr Euch eingeworfen?

Ok Hincapie kann man nix machen, wenn es ne Ausstiegsklausel gibt und die gezogen wird kannste den nicht halten.

Dass Wirtz und Frimpong gehen war auch klar. Tah wussten wir auch, nachdem er nicht verlängert hat.

Xhaka hätte man verhindern können.

Der Fehler bestand letztes Jahr, als man der Mannschaft keine Frischekur gegeben hat. Man hat mit Gewalt alles behalten. Man hätte da schon den Umbruch einleiten müssen. Dieses Jahr ist er dann gekommen aber viel zu hart, viel zu viel Rotation und zu viele junge unerfahrene Spieler.

Dann das dumme Ziel von Rolfes Champions L. und wir können um Titel mistspielen.

Das können wir nicht.

Wir werden nicht um den Abstieg spielen, mit Glück international aber sonst in der unefktiven Zone wo es nur um die goldene Ananas geht.

Das wird eine Übergangssaison und nicht mehr.

• Bin auch mega bedient. Den Trainer kann man aber wohl aktuell nur die Wechsel direkt ankreiden. Es ist offensichtlich, dass die Mannschaft null eingespielt ist. Laufwege passen nicht, Raumverteilung klappt nicht. Daher auch viele leichte Fehlpässe. Da kann man nur hoffen, dass das wird. Denn hier ist die Kombination wichtige Säulen weg und neuer Trainer da, Spieler in der Vorbereitung verletzt oder ganz frisch erst bei der Mannschaft sichtbar. Letztendlich waren aber auch die Wechsel heute der Knackpunkt. Bei ner Führung in Überzahl gegen einen emotionalen Gegner, die 3er Kette komplett umzustellen und eher offensivkünstler zu bringen, die bei Standards und gegen den Ball nicht viel bringen hat die schon vorher wacklige und uneingespielte Defensive komplett zerstört.

Ich hoffe es findet sich. Dass da Qualität auf dem Platz steht ist ziemlich offensichtlich.

• Fühlt sich an wie eine Zeitreise zurück zum Labbadia Hurra Fussball.

Sehe auch keinen Funken zwischen EtH und der Mannschaft. Er haut einfach ab in die Kabine nach Schlusspfiff, anstatt eine Runde zu drehen und die Spieler aufzubauen.

Viel zu kalt der Typ, entweder er verbreitet mehr Zuversicht und rückt näher an die Mannschaft oder er kann seine Koffer bald packen.

• Wie gesagt, der Bremer läuft ansonsten auch nur allein aufs Tor und hat ne 100 prozentige. Ist nicht das Problem dass man sich in Überzahl bei Führung in der Form auskontern lässt?

Das Problem war, dass wir Bremen haben spielen lassen, als wären wir in Unterzahl.

Flekken nicht nur beim Gegentor schwach. Er ließ Bälle nach vorne prallen und über sein unbedrängtes Abspiel in den Fuß des Gegenspielers decken wir auch besser den Mantel des Schweigens. Das hätte auch übel enden können.

Sicherheit strahlt der für mein Empfinden keineswegs aus.

• Wenn du 1:3 führst und der 11m zumindest diskutabel ist (in meinen Augen vertretbar), dann liegt es natürlich sehr wahrscheinlich am Trainer, wenn du 10:11 noch Unentschieden spielst :LEV18 Das ist einfach ein Mentalitätsklassiker und wo soll die bei einem Team, das sich seit gefühlten 3 Tagen kennt, denn herkommen? Okeeee, man könnte meinen, wenn ein Kapitän im Interview sagt, dass Spieler bei Bayer Leverkusen auch Spiele gewinnen wollen müssen, dass er dann auch sich selbst meint.

Andererseits sind mir das von der sportlichen Leitung ein paar zu viele Wetten auf einmal: Spieler entwickeln und eine Mannschaft aufbauen, beide Kapitäne abgeben und einen in der Qualität akut nicht unumstrittenen Spieler als Ersatz definieren lassen, zu späte Transfers und die Hoffnung, dass dann noch der neue Trainer schnell Punkte einfährt, die eine Platzierung ermöglichen, die die Finanzseite nicht in Schieflage bringt. Sehe das wie ein Vor-Post: die Frischzellenkur hätte man ggf. auf die letzte Saisonhälfte und diese Transferperiode aufteilen müssen. Mit Hoppe und Bremen sind jetzt jedenfalls schonmal zwei Punktelieferanten weg, aber ich wiederhole mich zu meinem Vorsaisonpost: EL wäre unter diesen Voraussetzungen auch schon stark.

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Bremen war schwach. Gut! In der Abwehr. Aber haben wir einen Stürmer aufzubieten von der Qualität von Romano Schmid. Wir suchen in der WEltgechichte in Frankreich, England, NL usw. usf. Ein weiterer fällt mir ein: Doan. Konnte man schon bei Bielefeld sehen. War der nicht aufregend genug für uns ? Hat bei Frankfurt (Wo sonst?) heute wieder ein überragendes Spiel gemacht. Wird hier geschlafen? Welche Betriebsblindheit.