• Wenn wir am Ende aber bei 26-27 Mio.€ + 30% WKB landen, kann ich damit leben. Nach der Wechselposse hätte eh keiner mehr Lust, ihn in unserem Trikot zu sehen.

Spätestens nach dem ersten Fernschusstor in den Winkel ist das doch vergessen.

Ich fände alles unter 30 Millionen + WKB zu wenig.

• wie so oft verdrehst du die Tatsachen...

wir haben u.a. Moreira auch gekauft, weil Alajbegovic verhalten schon im Winter suggeriert hat, dass man mit ihm nicht verlässlich planen und uns daher nach Alternativen umgeschaut

ICH verdrehe Tatsachen?

Fakten sind, dass wir ihn letztes Jahr für 2 Mio verhökert haben, ihn dann zurückgeholt haben und dass er Ende März (!!!) einen neuen 5 (!!!) Jahres Vertrag unterschrieben hat und wir im Juni Moreira geholt haben.

Aber DU schwadronierst über ein angebliches Verhalten im Winter das irgendwas suggeriert haben soll… TATSACHE ist (oder war) ein neuer 5 Jahres Vertrag Ende März und kurz danach die Verpflichtung Moreiras!

• ICH verdrehe Tatsachen?

Fakten sind, dass wir ihn letztes Jahr für 2 Mio verhökert haben, ihn dann zurückgeholt haben und dass er Ende März (!!!) einen neuen 5 (!!!) Jahres Vertrag unterschrieben hat und wir im Juni Moreira geholt haben.

Aber DU schwadronierst über ein angebliches Verhalten im Winter das irgendwas suggeriert haben soll… TATSACHE ist (oder war) ein neuer 5 Jahres Vertrag Ende März und kurz danach die Verpflichtung Moreiras!

Also wenn wir beim Verkauf bereits eine Rückkaufoption vereinbart haben, muss damals dann auch bereits ein Vertrag mit dem Spieler geschlossen worden sein, der für den Fall greift, wenn wir die Rückkaufoption ziehen. Es mag sein, dass Ende März der Vertrag dann nochmals angepasst und verlängert wurde.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Schuster1972 siehe Antwort von Klaus Buchmann. Alajbegovic hat die ganze Zeit immer wieder mit einem Wechsel kokettiert obwohl hier der 5-Jahresvertrag ja immer da war.

Die große Perspektive sehe ich für ihn hier aber auch nicht. Ich sehe ihn nicht im Duett mit Maza und wenn ich die Wahl zwischen den Beiden habe, würde ich mich immer für Maza entscheiden

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited 2 times, last by BayerMania87 (July 14, 2026 at 10:37 AM).

• Es wär sehr schade, wenn wir es nicht schafften, dem hoffnungsvollsten Talent, das unsere Jugendakademie seit Jahren hervorgebracht hat (Wirtz ist, bei aller Liebe, nicht unser Produkt gewesen), eine Perspektive zu zeigen. Eigentlich wären wir genau der richtige Klub für einen Spieler mit seinen Fähigkeiten und Ambitionen.

Aber: Wir haben auf seiner Position massig Konkurrenz und sogar noch gerade erst einen sehr teuren Spieler dazu geholt. Der Spieler selber hingegen scheint einen Stammplatz in einer international vertretenen Mannschaft anzustreben - da kommt vielleicht eine Selbstwahrnemung ins Spiel, die über die rein sportliche Perspektive hinausgeht. Alajbegovic scheint in seinem Heimatland (wenn man das von jemandem sagen kann, der in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist) eine große Nummer zu sein und hat offenbar auch sehr viele Fans - da möchte man seine Karriere vielleicht direkt so prominent wie möglich führen, und die Serie A hat in Bosnien natürlich einen großen Stellenwert.

Unter'm Strich: Ich kann jeden jungen Spieler verstehen, der einen Wechsel anstrebt, wenn er das Gefühl hat, dass der eigene Verein nicht auf ihn setzt und lieber 30-Mio-Einkäufe für die eigene Position holt. Ich bin mir auf der anderen Seite nicht sicher, ob Alajbegovic so gut ist, wie er sich selber sieht. Die Liga in Österreich ist schwächer als die 2. BL, nur mal so vom Vergleich her.

Mir wäre es am Ende des Tages lieber, wenn wir unser Überangebot auf den Außen durch Verkäufe zB von Terrier, Poku und Tella lösen würden, aber zumindest letzterer hat ja gerade erst verlängert und wird als wichtig angesehen. Und da ist dann halt irgendwann kein Platz mehr für einen 18jährigen, der zwar ambitioniert ist, aber sich offenbar nicht zutraut, gleich zwei 30-Millionen-Leute auf Linksaußen zu verdrängen.

Wäre alles sehr schade.

• Mir wäre es am Ende des Tages lieber, wenn wir unser Überangebot auf den Außen durch Verkäufe zB von Terrier, Poku und Tella lösen würden, aber zumindest letzterer hat ja gerade erst verlängert und wird als wichtig angesehen.

die drei Spieler haben aber von ihrem Profil so rein gar nichts mit Kerim zu tun. Wenn es Kerims Team um sportliche Perspektive gehen würde, würden sie sich alles unter Martinez erstmal anschauen

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

Edited once, last by BayerMania87 (July 14, 2026 at 1:10 PM).

• Ich bin da im Ergebnis relativ emotionslos. Ich finde es zwar grundsätzlich toll, wenn man eigene Talente hochzieht, integriert und weiterentwickelt. Ich habs woanders hier auch schonmal geschrieben, eine Achse mit ein paar jungen Wilden um ihn, Maza, Kofane hätte ich spannend gefunden.

Aber er selbst scheint sich zum einen nicht in der Bundesliga zu sehen (die Italien-Gerüchte sind ja keineswegs neu, siehe Lazio, Rom, Neapel). Zum anderen bin ich, wie manch anderer hier, nicht so ganz von seiner sportlichen Klasse überzeugt, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Ich glaube schon, dass er sich zu einem Topspieler entwickeln kann. Aber ist mE keiner, der mit 18 schon schon so weit ist, der bei einem international vertretenen Verein einer Topliga Stammspieler wird. Vielleicht straft er mich lügen, zumal die Konkurrenz bei Atalanta je nach System überschaubar ist, ich denke aber, ein behutsamer Aufbau wäre für ihn besser. Und den könnte er bei uns haben. Er ist ja nicht auf die linke Seite festgenagelt. Aber wenn er das nicht möchte und in Italien eine bessere Perspektive sieht, ist das sein gutes Recht.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass wir Moreira holen, wenn man mit Alajbegovic fest auf links plant. Man wird ja Gespräche geführt haben über Perspektiven etc. Wir können nur spekulieren, was dort besprochen worden ist. Vielleicht ha man ihm gesagt, ihn mehr auf einer anderen Position einplanen zu wollen. Vielleicht ist man aber auch nicht gänzlich von ihm überzeugt. Vielleicht hat er frühzeitig signalisiert, den Italien-Move zu wollen und man wartet nur den richtigen Zeitpunkt ab

So oder so, wenn er geht, wünsch ich ihm alles Gute. Aber ich werde ihm (Stand jetzt :LEV18) nicht hinterher trauern.

Bin gespannt, wie es bei seinem Bruder weitergeht. Soll ja der talentierte von den beiden sein.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

• [...]Wenn es Kerims Team um sportliche Persprktive gehen würde, würden sie sich alles unter Martinez erstmal anschauen

Gut möglich. Gehen wir es halt auch von der praktischen Seite an: schauen wir uns seine Vorbereitung inkl. Testspiele, ggf. 1. Pokalrunde an und gucken dann, wo beim Frosch die Locken hängen. Wir haben alles in eigener Hand.

• die drei Spieler haben aber von ihrem Profil so rein gar nichts mit Kerim zu tun. Wenn es Kerims Team um sportliche Perspektive gehen würde, würden sie sich alles unter Martinez erstmal anschauen

Die Genannten sind drei der ACHT Spieler (Moreira, EBS, Alajbegovic, Terrier - Culbreath, Tella, Poku, Alfa-Ruprecht), die bei uns aktuell primär für die Außenstürmerpositionen im Kader stehen. Vier eher LA, vier eher RA. Ob das jetzt schnelle Tempodribbler, abschlussstarke Spieler, Allrounder oder Flankengötter sind, spielt erst mal keine Rolle - es sind acht, und zwei können spielen. Vier braucht man im Kader. Fünf wäre gut, der sechste wäre Luxus. Sieben ist viel zu viel, acht ist albern.

Dass man sich als junger Spieler bei einem solchen Überangebot schon mal Gedanken macht, ob man sich da wohl richtig entwickeln wird, ist m.E. legitim. - Die Überlegungen werden noch dringlicher, wenn a) auf der eigenen Paradeposition links die beiden teuersten der genannten acht beheimatet sind, b) der neue Trainer von einem der Konkurrenten ganz besonders schwärmt, und c) der andere Konkurrent nach dem eigenen Transfer noch dazu gekauft wurde.

Wenn jetzt ein anderer Verein kommt und sagt, hör mal, Junge, bei uns gibt weniger Konkurrenz, wir wollen unbedingt und genau dich, bei uns gibt es auch internationalen Fußball - und vielleicht sogar drei Euro mehr Gehalt - warum sollte ein junger Spieler das nicht machen wollen?

Noch mal, ich finde es ja auch sehr schade, aber es deutet alleine durch den Moreira-Transfer leider viel darauf hin, dass man mit Alajbegovic hier gar nicht wirklich gerechnet hat. Dass man den Rückkauf nur zum Zwecke des Weiterverkaufs getätigt hat. Vielleicht, weil die Spielerseite ihre entsprechenden Wünsche von Anfang an klar gemacht hatte. Vielleicht, weil man den Spieler hier vom Skill nicht her sieht.

Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es kacke, relativ schwach aufspielende Millioneneinkäufe wie EBS, Terrier, Tella, Poku hier im Kader zu haben, während man einen vielversprechenden Local Player ziehen lässt.

• Die Genannten sind drei der ACHT Spieler (Moreira, EBS, Alajbegovic, Terrier - Culbreath, Tella, Poku, Alfa-Ruprecht), die bei uns aktuell primär für die Außenstürmerpositionen im Kader stehen. Vier eher LA, vier eher RA. Ob das jetzt schnelle Tempodribbler, abschlussstarke Spieler, Allrounder oder Flankengötter sind, spielt erst mal keine Rolle - es sind acht, und zwei können spielen. Vier braucht man im Kader. Fünf wäre gut, der sechste wäre Luxus. Sieben ist viel zu viel, acht ist albern.

Dass man sich als junger Spieler bei einem solchen Überangebot schon mal Gedanken macht, ob man sich da wohl richtig entwickeln wird, ist m.E. legitim. - Die Überlegungen werden noch dringlicher, wenn a) auf der eigenen Paradeposition links die beiden teuersten der genannten acht beheimatet sind, b) der neue Trainer von einem der Konkurrenten ganz besonders schwärmt, und c) der andere Konkurrent nach dem eigenen Transfer noch dazu gekauft wurde.

Wenn jetzt ein anderer Verein kommt und sagt, hör mal, Junge, bei uns gibt weniger Konkurrenz, wir wollen unbedingt und genau dich, bei uns gibt es auch internationalen Fußball - und vielleicht sogar drei Euro mehr Gehalt - warum sollte ein junger Spieler das nicht machen wollen?

Noch mal, ich finde es ja auch sehr schade, aber es deutet alleine durch den Moreira-Transfer leider viel darauf hin, dass man mit Alajbegovic hier gar nicht wirklich gerechnet hat. Dass man den Rückkauf nur zum Zwecke des Weiterverkaufs getätigt hat. Vielleicht, weil die Spielerseite ihre entsprechenden Wünsche von Anfang an klar gemacht hatte. Vielleicht, weil man den Spieler hier vom Skill nicht her sieht.

Aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es kacke, relativ schwach aufspielende Millioneneinkäufe wie EBS, Terrier, Tella, Poku hier im Kader zu haben, während man einen vielversprechenden Local Player ziehen lässt.

Vllt ist Dein letzter Satz genau der Punkt: Ist er denn so vielversprechend? Oder anders gedacht: Wäre er so vielversprechend, gäbe es dann nicht hochkarätige Interessenten?

• Vllt ist Dein letzter Satz genau der Punkt: Ist er denn so vielversprechend? Oder anders gedacht: Wäre er so vielversprechend, gäbe es dann nicht hochkarätige Interessenten?

Also Atalanta finde ich jetzt nicht unbedingt einen schwachen Interessenten. Gewissermaßen unser Pendant auf italienischer Seite, was internationale Teilnahmen angeht. Dazu scheinbar ;) vor ein paar Jahren sogar international erfolgreich gewesen. Gehört für mich schon zu einer guten Adresse in Italien, was wohl sein Ziel zu sein scheint. Und wenn er unbedingt Stammspieler sein will, ist es vernünftig sich zumindest nicht AC Mailand mit Leao als Ziel auszusuchen. Ob er sich übernimmt damit oder nicht, keine Ahnung. Aber er scheint zumindest einen klaren Plan zu haben. Und wir können ihm wohl nicht diese Aussicht bieten, hier ohne Frage gesetzt zu sein. Und auch das ist aus meiner Sicht absolut richtig so. Solche Garantien können wir, und eigentlich genau genommen kein Team das international unterwegs ist, uns nicht leisten.

• Also Atalanta finde ich jetzt nicht unbedingt einen schwachen Interessenten. Gewissermaßen unser Pendant auf italienischer Seite, was internationale Teilnahmen angeht. Dazu scheinbar ;) vor ein paar Jahren sogar international erfolgreich gewesen. Gehört für mich schon zu einer guten Adresse in Italien, was wohl sein Ziel zu sein scheint. Und wenn er unbedingt Stammspieler sein will, ist es vernünftig sich zumindest nicht AC Mailand mit Leao als Ziel auszusuchen. Ob er sich übernimmt damit oder nicht, keine Ahnung. Aber er scheint zumindest einen klaren Plan zu haben. Und wir können ihm wohl nicht diese Aussicht bieten, hier ohne Frage gesetzt zu sein. Und auch das ist aus meiner Sicht absolut richtig so. Solche Garantien können wir, und eigentlich genau genommen kein Team das international unterwegs ist, uns nicht leisten.

Also dass Atalanta vor ein paar Jahren international erfolgreich war, habe ich sehr erfolgreich verdrängt ;) Aber davon abgesehen: Nein, ist kein schwacher Interessant. Aber hier wird so ein wenig der Eindruck erweckt, als ob wir den nächsten Messi, Yamal oder Wirtz ‚verschenken‘ würden. Und wenn A. zu dieser Kategorie gehören würde, müsste es doch Interesse von international noch erfolgreicheren Vereinen geben…

• Bei einem Verein wie unserem, der systematisch auf die Ausbildung guter junger Spieler setzt, wird es im Idealfall immer mehr sehr gute Spieler geben, die wir selbst nicht einsetzen können. Und ja, Bergamo ist gut, aber die Liga ist glaube ich nicht mehr so top wie früher.

• Also Bergamo ist nicht schlecht. Außerdem hab ich gelesen, das ein weiterer Grund Sead Kolašinac ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Gut möglich. Gehen wir es halt auch von der praktischen Seite an: schauen wir uns seine Vorbereitung inkl. Testspiele, ggf. 1. Pokalrunde an und gucken dann, wo beim Frosch die Locken hängen. Wir haben alles in eigener Hand.

Sehe ich auch so. So lange es mit uns einen gültigen Vertrag gibt sollte der Spieler wie geplant demnächst zur Vorbereitung dazustoßen, sowie Trainingslager und Testspiele mitmachen. Bezüglich eines möglichen Transfers sollte der Coach das letzte Wort haben.

• 1. Moreira ist/war Wunschspieler von Martínez

2. Nocks ist über jede Ente froh die ihm über den Weg läuft

3. Aljabegovic hat noch lange Vertrag

4. Das Training hat gerade erst begonnen, es wird sich in den nächsten 2-3 Wochen zeigen, wer gehen darf und wer bleibt und dann sehen wir auch wo es Überhang gibt.

5. Wenn Martínez Aljabegovic vermittelt das er mit ihm plant sieht alles schon ganz anders aus.

6. Es gibt noch keinerlei Reaktion oder Info von Rolfes & Co.

Daher abwarten und ein kühles Bier trinken. Ich bin da recht entspannt. Ich würde ihn gerne erstmal hier sehe . Ich kann mir auch vorstellen das er erstmal bleiben muss und im Winter gehen kann wenn es nicht passt, bzw. er zuwenig Einsätze bekommt.

• Der aktuelle Kicker-Artikel fasst die Situation rund um einen eventuellen Wechsel nach Italien gut zusammen. Die letzten beiden Punkte sehe ich ähnlich. Man wird sehen, was passieren wird. Habe bisher auch noch nicht gehört, was Rolfes, Martinez und Kerim dazu sagen.

• Beim letzten Punkt würde ich ihn aber auf Platz vier (wenn) erstmal setzen. Nach Havertz, Wirtz und Culbreath.

Bei Punkt vorletzten Punkt. Naja 25 + Boni + Weiterverkauf, wäre auch okay.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 25+ boni ist doch ein Witz, dieser Spieler wird in ein zwei Jahren 100 mio kosten. Er hat Mentalität, ist ein richtig guter Spieler was man ja schon gesehen hat in der Nationalelf und in Österreich.