Auch mal interessant: http://www.11freunde.de/artike…st-die-bundesliga-den-usa
Der Bayer hat in dieser Saison die besten Einschaltquoten in den USA, noch vor Bayern. Liegt allerdings nur an Chicharito. Vielleicht war es wirtschaftlich ein noch größerer Coup, ihn gerade zu dem Zeitpunkt zu verpflichten, an dem FOX anfängt, BL zu zeigen. Wenn sich da in den ersten Jahren Leverkusen als Top 4 durchsetzt, wird sich das irgendwann in der Vermarktung bemerkbar machen, unabhängig von Platzierung oder gar Zuschauerzahlen im Stadion. Für den gemäßigt Fußballinteressierten gehören AC Milan oder Liverpool ja auch zu den Top 4 der italienischen und englischen Liga, egal wo die zum Teil in der Tabelle krebsen. Da wird im Ausland sicher immer noch eher AC Milan gezeigt als Parma gegen Genua.
Ich denke, in Sachen Auslandsvermarktung wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch einiges passieren, es muss vor allem auch einiges passieren, denn der heimische Markt wird eng. Ich vermute, die Bundesliga-Clubs werden sich immer mehr zu Identitätsträgern bzw. Lifestyle-Marken entwickeln, wo es nur noch zweitrangig um Fußball geht. Im Moment ist das nur extrem bei St. Pauli, aber auch zunehmend HSV und Werder Bremen. Wir wissen, dass wir in dem Segment wenig reissen können. Wegen Lifestyle oder die Identifikation mit einer Gegend oder sonstwas guckt aber im Ausland keiner Bundesliga (was der Autor des Artikels ja bedauert). Und für denjenigen, der sich einfach für den Sport Fussball interessiert, ist es nicht abwegig, statt Premier League auch mal Bundesliga zu gucken.
Wer weiß zudem, was noch in Sachen FIFA, UEFA und DFB passiert. Der DFL-Spielbetrieb wird sicher aufrechterhalten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Selbstreinigung der FIFA/UEFA erstmal weniger Geld in die Kassen spült und, je nachdem, wie groß das Korruptionsthema noch wird, die Popularität des DFB (mit dem Flaggschiff "die Mannschaft") nachläßt. Vielleicht nicht so doll wie Radfahren wg. Doping, aber die Popularitätsblase seit 2006 könnte platzen. Dann habe ich gerne Einkünfte von außerhalb.