Posts by HPL

Also ich finde nicht, dass das Spiel gestern unwichtig war.
    Ohne 3 Punkte hätten wir uns aus dem realistischen Kampf um die CL-Plätze unter normalen Umständen erst mal verabschiedet, jetzt wo es unrealistisch ist, dass auch der 5. Platz für die Quali reicht.

Das meinte ich ja. Kommt er nur in den letzten 20 Minuten rein, wenn es in der ersten Runde DFB-Pokal schon 4:0 steht, macht er weniger Fortschritt, als wenn er weiß, dass es um was geht und von ihm richtig was verlangt wird. Noch ein paar solcher Einsätze und seine Kollegen auf der Position wissen dann, dass er richtig Konkurrenz ist.

Top Einstand in der Startelf. Nicht verheizen und immer mal bringen, um auch den anderen die hin und wieder schlafen mal etwas Druck zu machen.

Hat mir gestern auch gut gefallen und dachte auch ähnlich: die schwächelnden Alternativen auf der Position eröffnen für ihn realistische Chancen. Muss ja nicht Stammplatz sein, aber er wird draus ziehen, wenn er eben nicht nur bei unwichtigen Spielen eingesetzt wird, sondern der Trainier auch auf ihn setzt, wenn es um was geht. Das ist für die Entwicklung super. Vertrauen bekommen, Vertrauen zurückzahlen, dadurch Vertrauen in sich selbst stärken.

Ich habe einige User geblockt, weil es mir um meinen Seelenfrieden geht. Zwischendurch schaue ich hier rein und dann will ich nicht so viel Müll lesen müssen. Würde das aber nie vorher ankündigen. Ist halt wie auf einer Party, wo alle möglichen Leute eingeladen sind: Man quatscht hier und da mit den unterschiedlichsten Leuten, dabei sind natürlich auch welche dabei, die einem zu doof sind. Auf ner Party würde ich gezielt weghören oder mich schnell zu einer anderen Gruppe / zum Bierkühlschrank verdrücken. Stellt euch mal vor, man könnte im echten Leben alle Leute, die einen nerven, einfach ausblenden: Wie geil wäre das denn??

Die werden vorher mit EtH sicher die Spielidee besprochen haben, denn die steht über allen Personalentscheidungen. Er wusste also, was von ihm verlangt wurde. Der Kader ist dann zwar wild, aber nicht planlos zusammengestellt worden. Trainer, die (schlimmstenfalls öffentlich) Personal fordern, zeigen damit ja direkt, dass sie ihren Job nicht gut können. Es muss doch für jeden engagierten Trainer eine Freude sein, wenn man 25 gute Spieler hat und mit denen etwas entwickeln kann. Die Neuen können doch alle super kicken, da kann man doch total gut mit arbeiten. Hätten Carro und Rolfes ihm ne U21 hingestellt und gesagt "mach mal CL", dann könnte ich das noch verstehen - aber selbst dann musst du als leitender und führender Angestellter den Mund halten.

Er wird gehen.

Dann doch schade - man möchte natürlich diese Mannschaft irgendwie so weit wie möglich beisammen halten, aber er wird erstens nicht jünger und zweitens verhindert er bei Verbleib, dass sich einer der Übrigen oder Neuen zur Führungsperson entwickeln könnte. Wenn die neue Mannschaft 2027 oder 2028 bereit ist, einen Titel zu holen, wird Xhaka nicht deren Leader sein können.

Ich hoffe sehr, dass Wirtz und sein Papa so von den Bayern und der vorpreschenden Presse genervt sind, dass sie vielleicht doch für viel Kohle nach England gehen oder bei uns verlängern, mit entsprechender AK.

Das ist ja schonmal ein Vorgeschmack auf das, was beim nächsten Verein kommen mag. Es kommt leicht über die Lippen "den nächsten Schritt machen" zu wollen, aber das heißt dann oft auch: man ist top-Promi, jeder will was von dir, in Presse und Social Media steht jeden Tag immer Sch**ss über dich, "Journalisten" schnüffeln in deinem Privatleben rum und kriegst womöglich auch direkt von Clubleitung oder -besitzer mit Nachdruck vermittelt, dass du für die xxx Millionen, die man für dich ausgegeben hat, gefälligst auch den CL-Titel zu liefern hättest. Bei 20 Mio Ablöse bist du gehobener Mitarbeiter, bei 100 Mio bist du Kapital. Ich denke, Familie Wirtz ist sich dessen bewusst.

Es ist nicht das schlechteste, einen guten Draht zu Real zu haben. Und ein gutes Verhältnis zu XA zu bewahren. Man weiß nie, welche Beziehungen in nächsten 20 Jahren aufkommen. Wenn ablösefrei z.B. ermöglicht, dass wieder jemand wie Carvajal bei uns landet, ist der Verzicht auf die paar Millionen gut investiertes Geld.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Der Stift (vielleicht sogar mehrere) will schließlich auch finanziert werden, es braucht eine vernünftige Unterlage zum Schreiben, jemand muss während der Unterschrift das Trikot gespannt halten und und und.

Und bitte bedenken, dass die Spieler jeweils zwischen 40 und 50 Euro die Minute verdienen. Die Lohnstückkosten bei diesen Trikots sind ein nicht zu unterschätzender Faktor!

Die haben sich blenden lassen vom netten Familienvater Kerem. Fußballerisch der schlechteste Transfer aller Zeiten, hat Bayer04 um Jahre zurückgeworfen.

Naja, da hab ich noch andere Erinnerungen an Michal Kadlec-Zeiten, was Spielraum nach unten angeht. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die solide ökonomische Strategie der letzten zehn Jahre geholfen hat, dass dieser vergeigte Transfer uns nicht das Genick gebrochen hat. Vereine wie Werden Bremen, HSV, Schalke etc. durften nach solchen Phasen der Selbstüberschätzung irgendwann in Liga 2 antreten.

"So lange noch warten..." Ähmmm ähmmm WTF?

Echt irre, da dachte ich auch, ob ich bei Bayern TV gelandet bin. Also ich weiß das natürlich (ähnlich wie Doppelpass), aber das wird ja immer unverhohlener. Ich erinnere an die Berichterstattung Anfang letzter Saison, wo allenthalben gefragt wurde, wieso Grimaldo oder Boniface bitteschön nicht beim FCB gelandet seien. Da herrscht tatsächlich die Überzeugung, Bayern hätte quasi ein Vorkaufsrecht auf alle Spieler in der BL. Deswegen denken die ernsthaft, es gibt nur um ein "wann" und nicht "ob".

Ich hab mir das Interview auch gerade mal angesehen, aber Sympathiepunkte hat er bei mir jetzt nicht gesammelt. Er trötet auch das Horn, dass da im DFB ein Gekungel herrscht, wo er als ehrlicher Kicker keine Chance habe und wer weiß, ob da nicht sogar politische Gründe, etc.... Und dann sowas wie "hätten die mich letztes Jahr angerufen, wär ich nicht hingegangen, denn wer nicht von Tag 1 an hinter mir steht" bla bla. Also entweder man hat einen Protegée, der einen aufstellt, wenns mal nicht so gut läuft, um den Spieler zu stärken, oder es zählt das Leistungsprinzip. Letzteres will er nicht auf sich anwenden, denn dann hätte er klar eingestehen müssen: was damals von mir erwartet wurde, konnte ich nicht erfüllen. Das muss ja auch kein Problem sein, denn die größten SportlerInnen zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie wissen, was sie nicht können.

Völler und so haben sich damals wahrscheinlich gedacht, dass er einen fußballerisch starken Leader abgibt wie es dann sein Nachfolger wurde. Aber realistischerweise kommt so einer nicht straight aus Hoffenheim. Die Diskrepanz zu Xhaka wird hier ja nochmal offensichtlich: fußballerisch hätte er vielleicht sogar so gut werden können, aber um solche Leadership-Qualitäten an den Tag zu legen, ist sich Demirbay selber zu wichtig.

Bayer Leverkusen schlägt AC Mailand: Der Meister erweitert seinen Horizont
    Über Bayer Leverkusen dachte man, eine weitere Steigerung sei kaum möglich. Team und Trainer aber entwickeln sich. Der Sieg über die AC Mailand sendet eine…
    www.faz.net

Daniel Theweleit bestätigt ein wenig, was ich mir gestern nach der Führung gedacht hab: jetzt üben die hart Verteidigen, statt aufs 2:0 zu gehen. Denn das war ja eher eine Raumüberlassung des Bayer, als dass Mailand sich die Räume erspielt hätten. So als ob die Strategie wäre: "jetzt üben wir mal, wie man gegen anrennende Top-Mannschaften verteidigt" und wenn dann doch das 1:1 gefallen wäre, hätten sie nochmal den Turbo eingelegt und in der 92. das 2:1 gemacht. Jedenfalls kam das gestern auch im letzten Drittel der Zeit ähnlich kontrolliert rüber wie gegen München: wenig kam in den 16er, das meiste kam gefühlt als Fernschuss aufs Tor. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl wie "damals", dass wir jetzt aufgrund höheren Druckes das Ding aus der Hand geben. Im Artikel stehts ja ähnlich: wenn man in der CL weit kommen will, muss man auch gegen brutal gute Mannschaften mal 20-30 Minuten Angriffe abwehren können, erst recht, wenn man nur 1:0 führt - die Top 8 in Europa fiedelt man ja nicht mal eben so weg wie Glasgow. Aber auf dem Level hat die Mannschaft halt noch wenig Erfahrungswerte.

In der ersten Halbzeit und besonders nach den Gegentreffern war lange absolut tote Hose und da hat glaube ich jeder die Abwesenheit bemerkt - es sei denn man will sie nicht bemerken.

Das ist aber auch völlig okay so. Völlig legitim, wenn mal zwischendurch ruhig(er) ist. Es gibt kein Gesetz, nach dem immer ein Mindestpegel geträllert werden muss. Tatsache ist: Die Stimmung war top, die Mannschaft wurde bestens unterstützt und der Gegner scheinbar von der Kulisse eingeschüchtert. Die Bayarena ist meilenweit davon entfernt, eine Grabeskirche zu sein und das liegt eben nicht nur an den organisierten Fans. Genau das wollten wir doch immer.

Wenn er das Heft wirklich in die Hand nehmen will, dann hätte er entweder sagen müssen, dass der Deal von unserer Seite aus nicht mehr zustande kommt oder aber zumindest offiziell eine Frist setzen.

Es geht ja nicht um Tah. Wenn er sagt "ich halte nicht von Eberl", dann attackiert er Eberl als Geschäftsführer des FC Bayern im Sinne von "die haben einen ziemlich schlechten Manager und man sollte sich gut überlegen, mit dem FC Bayern zu verhandeln". Das ist eine Message für die ganze professionelle Fußballbranche, inkl. anderer Vereine, Spieler und Berater. Carro hat das Standing, so etwas beurteilen zu können.

Denkbar ist ja, dass es eben die besagte informelle Absprache gab, dass Tah wechseln kann, wenn De Ligt weg ist. Und diese informelle Absprache wird jetzt womöglich nicht eingehalten. Und wenn so was die Runde macht, schwächt das die Position von Eberl in allen nächsten Verhandlungen mit wem auch immer. Ein Uli Hoeneß z.B. hätte sich hingegen an die Absprache gehalten, weil der genau wußte, dass man sich in der Branche zweimal sieht.

Das ist schon krass, aber krass gut. Carro nimmt mit einem Satz das Heft in die Hand - vorher ging es nur darum, wann sich die Diven in München endlich für Tah entscheiden, jetzt entlarvt er Eberl als "lame duck". Er sagt damit, dass das Führungsvakuum in München trotz der Neubesetzungen eben noch nicht ausgefüllt wurde, denn wie die Causa Tah zeigt, fehlen Eberl wichtige Leadership- und Verhandlungskompetenzen. Carro ist lange genug Top-Manager, um das beurteilen zu können - im Gegensatz zu Eberl. Das heißt auch so etwas wie "seit Hoeneß und Rummenigge habt ihr an der Spitze kein fähiges Personal mehr, mit dem man ordentlich verhandeln kann". Wenn der Aufsichtsrat nicht 110prozentig hinter Eberl steht, stellen die sich evtl. auch ein oder zwei Fragen dazu. Eberl muss jetzt reagieren, mal schauen, ob er nicht nur über seine Untergebenen irgendwas von "Mannhaftigkeit" faselt oder auch für sich selbst gerade stehen kann.

Ich bleibe dabei. Das Ein-Season-Wonder Gelaber ist lediglich eine präventive Rehabilitationsmaßnahme für das eigene Wohlbefinden hinsichtlich des drohenden Abgangs. Er ist der Garant für unseren Erfolg. Gerne ein Euro ins Phrasenschwein aber Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Wir haben es nicht in der Hand aber es wird uns noch sehr wehtun, falls er wirklich demnächst nicht mehr dabei sein sollte. Ich klammere mich noch an den letzten Strohhalm und hoffe, dass wir wenigstens noch eine Saison mit dieser Defensive (ausgenommen Stanisic) antreten können.

Keine Frage: Wenn es nach mir gehen würde, verlängern wir sofort mit ihm. Man kann aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Spieler in der nächsten Saison genauso performen wie jetzt. Ömer Toprak hatte auch mal eine super Saison, aber wurde dann nicht die Bank, auf die man sich unbedingt verlassen konnte. Xabi hin oder her, aber schon rein statistisch werden einige Spieler in der nächsten Saison schlechter sein als heute (viel besser geht bei den meisten ja nicht mehr). Das kann dann auch Jona sein.

Und wenn er Veränderung möchte oder braucht, dann ist das sein gutes Recht. Und da wissen wir nicht, was gerade andere Optionen sein könnten. Er wird aber sehen, dass seine Chancen auf eine Veränderung jetzt besser sind als vor einem Jahr und er vielleicht nicht wieder in so eine Situation kommen möchte, dass er was Neues machen will, aber keine Optionen da sind (mal angenommen, er will nicht wie Manu Friedrich zu FC Mumbai).

JT ist ein Kandidat, der in der Saison 24/25 auch mal wieder auf das Niveau der letzten Jahre zurückfallen könnte: Guter, aber nicht überragender IV. In dieser Saison haben alle ihr optimales Level erreicht. Das wird nicht so bleiben können. Es gibt ja auch viele (auch außerhalb des Profifußballs), die sagen würden "ich brauch ab und zu mal Tapetenwechsel oder Herausforderung, sonst mach ich irgendwann nur noch Routine". Wenn Jona das jetzt spürt, muss halt ein neuer Impuls her. Neuer Trainer kommt ja diesmal nicht. Wir wissen auch nicht, ob es Angebote aus der PL gäbe.

Fakt ist, Holzhäuser hat das Fundament gegossen, auf den Carro weiterbauen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war er der Richtige für die Umwandlung zur Bayer 04 Fussball GmbH. Das hätte auch alles in die Hosen gehen könne, in die falsche Richtung und Carro wäre erst gar nicht hier. Weil es den "Verein" so wie er jetzt ist, gar nicht geben würde.

Schade war nur der Platzhalter.

Sehe ich ähnlich. Holzhäuser hat den Laden geführt, als klar war, dass die Finanzierung in den frühen 2000ern nicht astrein war und wir erstmal deutlich zurückhaltender agieren mussten. Später kam noch die TelDaFax-Pleite dazu. Dass wir nicht ähnlich abgekackt sind wie Bremen lag m.E. ziemlich an Holzhäuser. Fürs gleiche Geld hätten wir auch mal in der 2. Liga landen können. Außer Dortmund, München und wir haben glaube ich alle aktuellen Teams der 1. Liga (die neuen mal ausgenommen) mal eine Saison in der 2. verbracht, das hätte uns auch passieren können.

Bei Stuttgart, Bremen oder Wolfsburg brannte nach einer Meisterschaft schnell der Baum bis hin zum Abstieg. Werder, damals um 2002-2004 eigentlich mit uns auf Augenhöhe, hat sich damals nicht zuletzt auch mit dem Stadion so verkalkuliert, dass die Kasse leer war und irgendwann der Abstieg immer wahrscheinlicher wurde. Bevor sich das hier auf dem heutigen Level nicht erstmal 5-10 Jahre konsolidiert, würde ich in Sachen Stadion kleine Brötchen backen.

Im Moment sind wir auf dem Stand von Wolfsburg 2009, einzig das größere Einzugsgebiet und die stärkere internationale Präsenz sprächen für eine Erweiterung. Aber für die richtige Wachablösung im Rheinland (wo es z.B. völlig normal wäre, in K oder D im Bayer-Trikot rumzulaufen), müßte man jetzt mal 5 Jahre so weitermachen. Ich hab keinen Bock, dass wir wegen Größenwahn irgendwann jeden verkaufen müssen, der einigermassen spielen kann und dann am besten noch Bratmaxe aufm Trikot.

Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass Ausbau 'ne Stange Geld kostet und wir aufgrund der Überschuß-Rückführung nicht so autonom über Mittel verfügen können. Inwiefern die AG momentan für einen Umbau die Mittel locker machen kann, ist auch nicht ganz sicher. Ich wage keine Prognose über die Struktur der Bayer AG für die nächsten 10 Jahre abzugeben und die 50+1-Nummer ist auch noch nicht ganz vom Tisch. Wenn es schon entsprechende Pläne gibt, freue ich mich, aber ich sehe den Handlungsdruck noch nicht so riesig.