DFB Pokal 23/24 - Viertelfinale: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart: 3:2 (0:1) (Dienstag; 06.02.2024, 20.45 Uhr; BayArena)

  • Ohne jetzt hier die allgemeine Diskussion aufmachen zu wollen (die gehört in einen anderen Thread): Der VAR hatte in dieser Saison wieder einige eklatante Fehleinschätzungen vorzuweisen, zuletzt gestern beim nicht gegebenen Elfmeter für Mainz.


    Die Schiedsrichter gehören da auch zu den Leidtragenden - wie oft müssen sie nach dem Spiel kleinlaut eingestehen, dass sie eine andere Entscheidung hätten treffen müssen? Sie werden da einfach zu oft ihrer Integrität und Autorität beraubt. Da gibt es meiner Meinung nach schon eine Menge verbesserungspotenzial.


    Die reinen Schiedsrichterleistungen sind in dieser Saison absolut in Ordnung, finde ich. Klar gibt es bessere und schlechtere Spiele, aber im Großen und Ganzen machen die schon einen guten Job.

  • Apropos unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich habe mich gestern auf der Arbeit mit einem Gladbach Fan über unser Spiel gegen Stuttgart unterhalten. Er sagte, er musste irgendwann den Ton ausschalten, konnte es nicht mehr ertragen, dass ARD Bartels/ Schult so dermaßen auf Lobhudelei Leverkusen aus waren und kaum erwähnt hätten, dass Stuttgart so ein gutes Spiel macht.... von diesem Gespräch musste ich mich schon kopfschüttelnd verabschieden.... dann lese ich abends zufällig auf einer Social Media Plattform, dass überwiegend ins gleiche Horn geblasen wird. Übertriebendes Feiern der Kommentatoren pro Leverkusen...Stuttgart wird minder wertgeschätzt..... jetzt frage ich mich wirklich: bin ich doof? Kann mir jemand helfen?

  • Apropos unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich habe mich gestern auf der Arbeit mit einem Gladbach Fan über unser Spiel gegen Stuttgart unterhalten. Er sagte, er musste irgendwann den Ton ausschalten, konnte es nicht mehr ertragen, dass ARD Bartels/ Schult so dermaßen auf Lobhudelei Leverkusen aus waren und kaum erwähnt hätten, dass Stuttgart so ein gutes Spiel macht.... von diesem Gespräch musste ich mich schon kopfschüttelnd verabschieden.... dann lese ich abends zufällig auf einer Social Media Plattform, dass überwiegend ins gleiche Horn geblasen wird. Übertriebendes Feiern der Kommentatoren pro Leverkusen...Stuttgart wird minder wertgeschätzt..... jetzt frage ich mich wirklich: bin ich doof? Kann mir jemand helfen?

    Ich hab’s auch eher anders wahrgenommen…Der Kasper hat doch auch am Ende irgendwas gesagt wie „Schade, dass es so ausgegangen ist Blabla…“

  • Aber schon erstaunlich. Es ist ja nicht so, dass wir nicht erwähnt wurden, aber Lobhudelei war eindeutig mehr bei Stuttgart. Kurz vor dem Siegtor hatte Stuttgart eine Ecke, und da sagte Bartels: "Das wäre ein guter Zeitpunkt für das Siegtor."

    Nach dem Spiel wurde sehr lange nur über Stuttgart und mit den Spielern vom VfB gesprochen, vielleicht waren die auch schneller erreichbar.

  • Ich muss jetzt auch mal loswerden, dass die Stuttgarter (u.a. Anton) in den sky-Interviews das Match sehr realistisch eingeschätzt haben und nen sehr sportlichen Eindruck hinterlassen haben. Dass Hoeneß auf die Frage, ob die Andrich-Szene für ihn gelb war, mit ja antwortet, ist doch auch völlig ok und natürlich hätte die Karte das Spiel maßbeglich verändert.

    Und wenn wir mal unsere Bayer-Brille abnehmen müssen wir zugeben, dass es auch eher "gelb" als "kein gelb" war. Das haben Tah und Foda ja auch so gesehen.

    Hoeneß jetzt mit Terzic auf eine Stufe zu stellen ist schon deutlich drüber aus meiner Sicht.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Ich würde Hoeneß da gar keinen Vorwurf machen. Ganz ehrlich, wer von uns würde sich denn ernsthaft von der Emotion freisprechen, direkt nach einem so intensiven Spiel eine solche, potenziell spielentscheidende, Szene nicht anzusprechen.

    Und ich bin da ganz bei Nullchecker, Manuel Gräfe und einigen anderen: Gelb-rot wäre absolut vertretbar gewesen. Nicht zwingend nötig, aber sicher auch nicht falsch!

    Wenn wir verloren hätten, wäre halt der Elfmeter Diskussionsthema gewesen. Wobei, vermutlich nicht von Alonsos Seite. Aber es kann ja nicht jeder so ein Gentleman sein!

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Im Endeffekt doch auch irgendwie scheißegal! Und unsere Jungs aufm Platz bekommen es am allerwenigsten mit, das ist alles was zählt! Hatte mich direkt danach aufgeregt, aber alles relativ schnell wieder abgehakt. Das ist doch alles nichts weiter als Missgunst und Neid. Und frei nach einem berühmten deutschen Lyriker:

    "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"

  • mal ganz nebenbei: haben wir in dieser Saison in 30 Pflichtspielen eigentlich schon einen einzigen Platzverweis hinnehmen müssen? (gelb-rot oder rot?)...oder einen einzigen Elfmeter gegen uns? jetzt mal ehrlich? Mir fällr grad NIX ein.

  • mal ganz nebenbei: haben wir in dieser Saison in 30 Pflichtspielen eigentlich schon einen einzigen Platzverweis hinnehmen müssen? (gelb-rot oder rot?)...oder einen einzigen Elfmeter gegen uns? jetzt mal ehrlich? Mir fällr grad NIX ein.

    Gegen Qarabag gab es einen Elfer, sonst glaube nicht und auch keine Rot/Gelbrot.

  • Der VAR hatte in dieser Saison wieder einige eklatante Fehleinschätzungen vorzuweisen, zuletzt gestern beim nicht gegebenen Elfmeter für Mainz.


    Die Schiedsrichter gehören da auch zu den Leidtragenden

    Das wäre richtig … wenn die handelnden Personen nicht identisch wären. Eine Woche ist man Schiri auf dem Platz, nächste Woche ist die gleiche Person bei einem anderen Spiel VAR. Dass immer noch solche Skandalentscheidungen wie gestern in Mainz passieren, liegt nicht an der Technik oder dem Prinzip VAR, sondern einfach am Versagen der jeweiligen Schiris auf und neben dem Platz. Insofern fällt es mir sehr schwer, die als „Leidtragende“ zu sehen.

  • Ich finde sich über eine gelb!!-rote aufzuregen ist eh total lächerlich. Dann könnte man auch hingehen und zählen, wie viele Fouls in einem Spiel unrechtmäßig bewertet werden. Dann kommt man mit dem Zählen gar nicht mehr hinterher. Wie oft gehen Spieler ohne Karte vom Platz, obwohl sie das Spielende hätten nie erleben dürfen - oder umgekehrt.

  • Stimmt. Beim 5:1 Heimsieg... sagt aber auch sehr viel über unsere Disziplin allgemein in dieser Saison aus. Das ist doch wirklich Wahnsinn.

    nicht unbedingt über unsere Disziplin. Durch unsere Spielweise kommen wir halt selten in die Gefahr/Verlegenheit da etwas zu provozieren. Das ist einer der Hauptvorteile von ballbesitzorientiertem Fußball

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • mal ganz nebenbei: haben wir in dieser Saison in 30 Pflichtspielen eigentlich schon einen einzigen Platzverweis hinnehmen müssen? (gelb-rot oder rot?)...oder einen einzigen Elfmeter gegen uns? jetzt mal ehrlich? Mir fällr grad NIX ein.

    Nein noch kein Platzverweis. Und das ist auch kein Zufall, glaube ich.

    Bei Saisonbeginn richtete Alonso öffentlich auch Warnung an Adli, wegen seiner roten Karte gegen Bochum, obwohl das lange zurück lag.

    „Amine ist ein sehr, sehr wichtiger Spieler für uns. Hoffentlich wird das nicht wieder passieren. Wenn, dann werde ich sehr wütend sein“, sprach Alonso nach dem Spiel gegen Häcken eine Warnung an Adli aus.


    Wobei wir mit Xhaka, Palacios und Andirch gleich drei Spieler haben, die gerne mal etwas härter reingehen. Aber bisher haben sie sich alle unter Kontrolle, nach der erste (in der Regel absolute zu Recht gegebenen) gelben Karte.


    Elfmeter hingegen kann man nicht immer verhindern. Ein unglückliches Handspiel oder manchmal etwas zu viel gehalten und schon gibt es einen. Auch grätscht z.B. Hincapie relativ häufig riskant, wenn es nötig ist. Das geht aber eigentlich immer gut, da er starke Timing hat.

    Diese Bundesligasaison haben wir zumindest keinen Elfmeter gegen und bekommen.


    Hier der einzige Elfmeter gegen uns diese Saison. Ab Minute 1:53. Und ganz ehrlich, ich sehe da kein Foul. Der Gegenspieler rennt da einfach in Xhaka rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre richtig … wenn die handelnden Personen nicht identisch wären. Eine Woche ist man Schiri auf dem Platz, nächste Woche ist die gleiche Person bei einem anderen Spiel VAR. Dass immer noch solche Skandalentscheidungen wie gestern in Mainz passieren, liegt nicht an der Technik oder dem Prinzip VAR, sondern einfach am Versagen der jeweiligen Schiris auf und neben dem Platz. Insofern fällt es mir sehr schwer, die als „Leidtragende“ zu sehen.

    Was denn für eine Skandalentscheidung? Der Mainzer, der mit seinem Kopf Richtung Grasnarbe unterwegs und dann (ohne Wunder) vom Fuß getroffen wurde.

    Das ist eher Freistoß für Union.

    Gestern das Gespann hatte jedenfalls nicht diese 90 Minuten des Grauens zu verantworten.