Bundesliga 23/24 - 13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 1:1 (0:1) (Sonntag, 03.12.2023, 17:30 Uhr; BayArena)

  • Milan war gestern ideenlos, hatte defensiv enorme Schwächen und noch dazu immenses Verletzungspech.
    Obwohl es trotzdem eine Leistug ist, in dieser Gruppe einen Spieltag vor Schluss auf P1 und sicher weiter zu sein...die Namen sind deutlich größer als die Leistung der Teams auf dem Platz.


    Ich bin mir sicher, dass wir die Zecken vor deutlich größere Probleme stellen können.
    Wenn dann noch der typische Arroganzanfall und die Selbstverliebheit kickt wie so oft, kann uns das auch helfen.

  • Bisher hat unser Team fast immer die Leistung abgerufen was es konnte, meist das gemacht was der Trainer wollte, die kurzen Phasen im Spiel wonder Gegner mal aufkam oft genug auch wieder abgestellt und meist waren wir immer ein Level besser als der Gegner. Milan ist, ohne Arrogant zu sein, nicht mit uns derzeit zu vergleichen.


    Natürlich wird das wieder so ein komisches Spiel. Es zwickt schon die ganze Zeit. Aber diese Saison ist nichts wie immer. Diesmal ist alles anders. Wenn das Team und der Club einen Schritt gemacht hat, und das hat er in seiner ganzen Arbeitsweise vom Chef Carro über Rolfes bis zum Team, werden wir Sonntag auch diese Arroganz aus Doofmund mit 0 Punkte. Nach Hause schicken.

  • Vorzeitig im Achtelfinale kann Fluch oder Segen für uns sein ..


    Ich nehme mal an das ein Schlotterbeck, Can & Co. jetzt denken sie wären die Könige der Welt .. das könnte gut für uns sein ..

  • Terzic "entwarnt" im Kicker hinsichtlich der Auswechslungen von Reus und Schlotterbeck. Liest man das allerdings, klingt das irgendwie paradox: Alles gut, aber sie mussten runter weil am Anschlag. Das klingt ein wenig so, als gäbe es da Fitnessthemen, was für unser Ballbesitzspiel ggf. gar nicht so schlecht ist. Spielt Hummels muss es ohnehin "nur" schnell gehen, was dieser Tage ja auch eine Kernkompetenz unserer Schienen ist. Bin sehr gespannt.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Wobei mich Hunmels diese Saison sehr beeindruckt. Auch gestern fand ich ihn nahezu weltklasse.


    Größere Schwachstellen sehe ich eher auf deren AV-Positionen, vor allem Bensebaini.


    Ich bin sehr optimistisch, dass wir das Spiel gewinnen, wenn wir das seriös angehen. Aber natürlich hat Dortmund auch Einzelspieler, die uns das Leben schwermachen können und für Gefahr sorgen werden.

  • Wenn man sieht mit was einem Glück der BVB gerade wieder unterwegs ist, wird es ein hartes Heimspiel am Sonntag.

    Das wird so kommen. Mächtig Selbstbewusstein getankt in Mailand, P1 in einer anspruchsvollen CL-Gruppe, 2 Tage mehr Ruhezeit (wir müssen abwarten wer bei uns in Göteborg auf dem Platz steht), was ich so mitbekomme auch bei den Fans Sieges-Opti(Euphe)mismus, spielerisch mit Aufwärtstrend (s. Gladbach)....da sollten wir mit unserer ganzen spielerischen Klasse von Anfang an zeigen, wo der Hammer hängt!

  • Wird, wie immer, eine harte Nuss, die es zu knacken gilt, wenn Erster bleiben will :S

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Pressekonferenz vor dem Spiel: link

    Direktvergleich: link- 90 Spiele (S30-U22-N38)


    Letztes Spiel 0:2 - 18.Spieltag 22/23


    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong, Palacios, G. Xhaka, Grimaldo - Hofmann, Boniface, Wirtz

    Trainer

    Alonso Olano

    Reservebank

    Kovar, Lomb, Fosu-Mensah, Hincapie, Stanisic, Amiri, Andrich, Aourir, Mbamba, Puerta, Adli, Hlozek, Schick, Tella

    Es fehlen

    Arthur (Rückstand), Monamay (nicht berücksichtigt)

    Sperren drohen

    Tah (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Die zuletzt geschonten Tah und Tapsoba kehren ins Team zurück, so kann Xabi Alonso seine Bundesliga-Standardelf stellen. Wirtz, der in der Europa League wegen muskulärer Probleme geschont wird und nicht mit nach Schweden flog, ist wohl einsatzbereit.


    Dortmund

    Voraussichtliche Aufstellung

    Kobel - Ryerson, Hummels, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can, Sabitzer - Brandt, Reus, Bynoe-Gittens - Füllkrug

    Trainer

    Terzic

    Reservebank

    A. Meyer, Meunier, Morey, Süle, Özcan, Reyna, M. Wolf, Adeyemi, Haller, Malen, Moukoko

    Es fehlen

    Duranville (Aufbautraining), Kamara (nicht berücksichtigt), Lotka (nicht berücksichtigt), F. Nmecha (Hüftverletzung), Ostrzinski (nicht berücksichtigt), Papadopoulos (nicht berücksichtigt), Pohlmann (nicht berücksichtigt)

    Zum Spiel

    Einige Spieler (Schlotterbeck, Özcan, Brandt) waren aufgrund von Erkrankungen während der Dienstreise nach Mailand nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte oder blieben gleich zu Hause (Süle), sie dürften bis Sonntag aber wieder fit sein.


    Schiedsrichter-Team

    Siebert, Daniel (Berlin)


    Assistenten

    Seidel, Jan (Hennigsdorf)

    Foltyn, Rafael (Wiesbaden)


    Vierter Offizieller

    Badstübner, Florian (Nürnberg)


    Video-Assistent

    Cortus, Benjamin (Röthenbach a. d. Pegnitz)