Bundesliga 22/23 - 21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05: 2:3 (1:2) (Sonntag, 19.02.2023, 19:30 Uhr; BayArena)

  • Wesentliche Verantwortung dafür, dass das Ziel "Top 16" in Europa nicht erreicht ist, trägt Rudi Völler. Wieviel Trainer hat er in seiner Amtszeit verschlissen? Darunter einige, die er besser mal hätte machen lassen - so wie man ihn hat machen lassen. Glaube nicht, dass er beim DFB den Bock umstößt.


    Alonso?

  • wenn di gegen Mainz,Augsburg und Hoffenheim zu Hause nicht einen Punkt holst,hast du international nix zu suchen

    das ist aber schon seit Anfang der Saison bekannt. Die spannung dieser Saison lag darin, das Alonso das Team erst mal n bisschen aus dem richtigen Keller geholt hat, und das er jetzt schnell noch 5,6,7 Punkte holt. Dann kann er ggfs ab Spieltag 30 auf Platz 7 schauen. Sehe ich aber mit der Defensive absolut nicht.

  • So eine Entwicklung hab ich in 30

    Jahren nicht erlebt … ich wiederhole mich, ich bin ernsthaft besorgt was bei Diesem

    Verein geschieht ! Scouting, GF, Sportliche Abteilung, Kaderplanung….Letzteres ist für mich das Ausschlaggebende, da kann als Trainer kommen wer will !

  • wieso klingt das dumm ? das würde ich auch. und noch viel lieber Jungs aus dem Bergischen oder dem Rheinland , oder...

    aber die Welt ist heutzutage grösser...

    Absolut! Aber (!) gleichzeitig darf man sich dann bei einer komplett zusammengewürfelten Mannschaft nicht über fehlenden Einsatz und Identifikation (was aus meiner Sicht unmittelbar zusammengehört) wundern. Für viele ist das eine Durchgangsstation und egal ob man jetzt für Stades Rennes, Villarreal oder Bayer Leverkusen spielt. Keine Ahnung, ich denke mit Eigengewächsen oder Spielern aus dem selben Land ist es dann doch nochmal eine andere Herangehensweise, weil diese oft ihre ganze Karriere hier im Land verbringen (wollen) - natürlich auch wieder nicht pauschal zu sagen.

  • So eine Entwicklung hab ich in 30

    Jahren nicht erlebt … ich wiederhole mich, ich bin ernsthaft besorgt was bei Diesem

    Verein geschieht ! Scouting, GF, Sportliche Abteilung, Kaderplanung….Letzteres ist für mich das Ausschlaggebende, da kann als Trainer kommen wer will !

    Quatsch. Einfach eine Saison verkackt. Passiert in den besten Familien. Nur hier fühlt es sich immer ein bisschen düsterer an weil es an Fundament fehlt...

  • Heimspiel Bilanz 2023: 3 Punkte von 12 Möglichen. Und der einzige Sieg gegen extrem auswärtsschwache Bochumer. Und selbst der war nicht richtig überzeugend.


    Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Hier kommen andere Teams inzwischen zum Punkten hin.

  • Absolut! Aber (!) gleichzeitig darf man sich dann bei einer komplett zusammengewürfelten Mannschaft nicht über fehlenden Einsatz und Identifikation (was aus meiner Sicht unmittelbar zusammengehört) wundern. Für viele ist das eine Durchgangsstation und egal ob man jetzt für Stades Rennes, Villarreal oder Bayer Leverkusen spielt. Keine Ahnung, ich denke mit Eigengewächsen oder Spielern aus dem selben Land ist es dann doch nochmal eine andere Herangehensweise, weil diese oft ihre ganze Karriere hier im Land verbringen (wollen) - natürlich auch wieder nicht pauschal zu sagen.

    Wir denken da gleich. Allerdings spielen wir mit vielen Jungs aus unserer Region dann nicht den technisch hochwertigen schnellen Fussball , den man bei Bayer inkl. der GF sehen will. Wir haben schon viele Eigengewächse ziehen lassen, oder aber auch teuer verkauft. Brandt,Kampl,Havertz,Henrichs,Kramer,Schmidt ;-... usw

    Ich befürcxhte daher, das wir zum Konzept des Ausbildungsverein - junge intern. Talente holen, teuer verkaufen - keine wirkliche Alternative mehr haben.

    Selbst in der zweiten Liga sind ja immer weniger Kicker aus der Vereinsregion unterwegs, in der dritten auch ?

  • Für viele ist das eine Durchgangsstation und egal ob man jetzt für Stades Rennes, Villarreal oder Bayer Leverkusen spielt.

    Wen haben wir in den letzten 5 Jahren denn in ein Top Team abgegeben?


    - Havertz

    - Mit Abstrichen Brandt


    Die Talentschiede sind wir schon lange nicht mehr. Früher haben wir Spieler hervorgebracht, die später Weltklasse wurden (Carvajal, Son, Vidal, Juan, Berbatov, Lucio, Ze Roberto, Ballack).

    Solche Spieler bringen heutzutage Dortmund und Leipzig hervor.

  • Brandt ist in einem Top Team- im Vergleich zu uns. Und er spielt überwiegend gut.

    Frimpong,Diaby,Wirtz und ggfs auch Tapsoba und Hincapie können noch top werden, und bei solchen Tops unterkommen. Auch Schick, wenn er die Saison 21/22 wiederholen kann.

    Zeiten wie Berbatov und Lucio sind ja 100 Jahre vorbei...

  • DEr trainer hat klar bei Antritt gesagt, das er verschiedene Systeme und Taktiken spielen will. Und: das er dazu mehr Spieler ins Boot holt.

    Auch heute war bis auf Kussou und Odoi alles okay. Diese Spieler würde ich an seiner Stelle nicht mehr von Anfang an bringen. Bakker wäre mir da lieber, auch wieder Bellarabi.

    Insgesamt haben wir kein richtig funktionierendes Team mehr. das ging zu Beginn der Saison verloren.

    Ja dann hat er aber trotzdem immer noch nicht verstanden wie eine Mannschaft und Fußball funkioniert!!!!!

    Nenn mir einen Trainer, einen! der das schafft ständig so zu rotieren und erfolgreich zu sein?!!! Außer Guardiola, aber der hat auch 22 absolute Weltklasse Spieler im Kader die selbst nach 6 Monaten Verletzungspause noch besser sind wie 80 % unserer Spieler in Top-Form.

  • Mit ner B-Elf in der Liga gegen wen auch immer (würde wahrscheinlich sogar gegen Heidenheim nicht funktionieren) nach dem Abwehr-Disaster vom Donnerstag zu beginnen, meine liebe Tante Emma von der Rotations-Meile, dazu gehört viel Gottvertrauen...Kossounou zahlt's auch gleich zurück. :LEV7 :LEV9 :LEV15

  • Wenn das insgesamt 3000 weniger gedacht hätten und ins Stadion gekommen wären, müsste man sich das geunke der zecken mit kleinem Stadion und trotzdem nicht voll nicht mehr anhören. Aber so ist das halt hier. Recht haben sie leider, die Zecken

    Das Problem ist eher, irgendeinen Scheiß auf Gerede zu geben ;). Der Verein tut als das was er eigentlich sein sollte absolut nichts für sein Produkt, seine Strahlkraft oder seine Fans. Pisselsvereine aus Liga 2 und Co. bieten da mehr an. Hier ist einfach abgewirtschafteter Abiturientenfußball ohne klare Ziele. "Wir schielen mal auf Platz 7"...wenn ich so eine Scheiße schon höre. Saison abhaken und Zeit für Profil nutzen und welche Diva rumheult, dem wird der Marktwert frittiert. Am Ende gibt's wahrscheinlich durch irgendwelche Sternkonstellationen noch Platz 7 und Simone und der personifizierte Dauertitelgewinner Stefan K. sind wieder happy. Vielleicht mal wie Union machen und jemanden holen, der aus nem Konsortium von Ausgemusterten Erfolg durch Bock formt. Und da wir mehr Kohle haben, punktuell verstärken. Diese ewigen Supertalente mit Demirbay-Egos... Kannste dich ja kaum noch über Tore freuen, wenn man das sieht.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Trümmertruppe mit Trainer-Azubi. Die Rotation finde ich sogar in Ordnung, wenn man das Spiel einfach erstmal offen hält und versucht, in der zweiten Halbzeit nachzulegen. Statt dessen mal wieder Elfmeterstümperei, grobe Abwehrschnitzer, Schlafmützigkeit beim Schiedsrichterball und dann viel zu offensive Einwechslungen, welche die Balance im Team kaputtmachen, vorne nichts bringen und hinten stehen wir völlig offen ohne echte AV.