Trainer Xabi Alonso

  • Junge Junge was hier geschrieben wird .


    Alonso hat einen nicht guten ,, sondern einen herausragenden Job gemacht seit dem der hier ist.


    vON platz 17 in Worten SIEBZEHN auf 6 . ohne (in topform) Wirtz, ohne Mittelstürmer, trotz Demirei und und trotz einem TW (c) der uns mindestens 10 punkte gekostet hat.


    Gib dem mal ne vernüftige Vorbereitung und paar Spieler die er will an die Hand.


    und dann schau ma mal

  • Keine Lust mehr aufs andere Forum? Was machst du hier?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Für 24 Pkt. ist Herrlich (verdientermaßen) geflogen. In der RR stehen in der Endabrechnung 26 Punkte. Das ist für unsere Ansprüche einfach zu wenig und kann auch nicht durch EL Siege gg. individuell schwach besetze Gegner ausgeglichen werden.


    Die GF muss die Saisonleistung kritisch aufarbeiten, insbesondere auch die Arbeit von Simon Rolfes hinterfragen und in der nächsten Saison die richtigen Weichen stellen. Es kann nicht sein, dass wir den eigenen Ansprüchen derart hinterherlaufen und von Union/Freiburg im Endeffekt vorgeführt werden. 9 Punkte weniger als der SCF, 12 Punkte hinter Union Berlin.


    Zufriedenheit ist nach einer solchen Saison wirklich völlig fehl am Platz

  • Blah blah. Zufrieden mit der Saison ist keiner. Weder der Gesellschafterausschuss noch die sportliche Leitung. Und dann der Vergleich mit Freiburg. Ich schmeiß mich weg. Du wärst der Erste der Trainer raus gerufen hätte, als die abgeschmiert und abgestiegen sind. Wer Freiburg als Beispiel nennt, sollte nicht sofort heulen wenn es nicht läuft.


    Während Union und Freiburg gefestigt in die Saison gestartet sind, fing Alonso bei Minus 100 hat. Hat ne total verunsicherte Mannschaft übernommen.


    Ach, by the way, der ach so gescholtene Rolfes, hat den Trainer entlassen, den Kaderplaner vorzeitig von seinen Aufgaben entbunden und vor Saisonende drei (zumindest zwei) Transfers eingetütet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zufrieden mit der Saison ist keiner. Weder der Gesellschafterausschuss noch die sportliche Leitung.

    Doch - einer schon:


    wenn ich über die ganze Saison denke, dann bin ich zufrieden. Es war eine Achterbahn-Saison für uns – in der Bundesliga und in Europa. Am Ende haben wir unser Ziel erreicht, wir spielen in Europa“, sagte Alonso.

    >>>Bilderzeitung


    Und dann der Vergleich mit Freiburg. Ich schmeiß mich weg. Du wärst der Erste der Trainer raus gerufen hätte, als die abgeschmiert und abgestiegen sind. Wer Freiburg als Beispiel nennt, sollte nicht sofort heulen wenn es nicht läuft.

    Niemand im Stadion hat "Trainer raus" gefordert; so wie z.B. bei dem Derbytrainer. Der interne Druck war doch größer als der externe. Die hätten den noch bis zur Winterpause weitermachen lassen können.


    "Leider sind wir vom Erfolgsweg abgekommen. Das frühe Ausscheiden im DFB-Pokal, insbesondere aber die weit unter unseren Ansprüchen liegende aktuelle Bundesliga-Platzierung haben den Trainerwechsel aus unserer Sicht zwingend notwendig gemacht“, sagte Rolfes weiter.

    >>>Spottschau

    Während Union und Freiburg gefestigt in die Saison gestartet sind, fing Alonso bei Minus 100

    Der Spanier startete am Spieltag neun mit fünf Punkten auf der Haben-Seite + 25 Spiele extra + Einstieg mit Heimspiel vs Schalke 04.


    Stand nach dem 8.Spieltag:

    Abstand auf Union Berlin: 12 Points

    Abstand auf den SC Fribourg: 12 Points

    Abstand auf Rote Brause Leipzig: 6 Points


    Stand nach dem 34.Spieltag:

    Abstand auf Union Berlin: 12 Points

    Abstand auf den SC Fribourg: 9 Points

    Abstand auf Rote Brause Leipzig: 16 Points

    Hat ne total verunsicherte Mannschaft übernommen.

    Warum war diese "Mannschaft" verunsichert? Viel geändert zu der Vorsaison wurde nicht. Nachvollziehbare Erklärungen für das dumme und natürlich zahlende Fanvolk gab es von den sportlich-Verantwortlichen keine.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Alonso hatte einen Kader, der in der Vorsaison 3. wurde.

    Stimmt.

    Sicherlich war die Schick Verletzung sehr ungünstig und durch Hlozek nicht kompensiert

    Stimmt.

    aber das allein finde ich reicht nicht wirklich als Ausrede.

    Stimmt nicht.


    Schick hat uns in der Vorsaison mit 24 Toren auf Tabellenplatz 3 geschossen. Er war an 29 Toren beteiligt. Diese Saison war er im Prinzip dauerverletzt und hat nur 3 Tore geschossen. Da die, die ihn laut Kaderplanung ersetzen sollten (Azmoun (4 Törchen) und Hlozek (5 Törchen) nicht annähernd so treffsicher waren, fehlen uns im Vergleich zur Vorsaison in der Abschlusstabelle 23 Tore.


    Hinzu kommt, dass im Vergleich zur Vorsaison Wirtz mit einem Kreuzbandriss ausgefallen ist und nur 17 Spiele machen konnte. Unter Alonso hat er 9 Spiele gefehlt und es war mehr als deutlich, dass ihm nach der Verletzungspause am Saisonende die Kraft ausging.


    Wenn dir der Goalgetter wegbricht und der Kreativspieler schlechthin durch Verletzung nur ein Dutzend Spiele in Topform bestreiten kann, dann ist es ein wenig naiv, auf den Kader zu verweisen, der im Vorjahr 3. wurde. De facto hat Alonso einen Kader übernommen, der nach 8 Spieltagen mit einem einzigen Sieg auf Platz 17 stand...

  • Aber…aber…aber… Stammtisch Trainer und BornInLev sagen doch immer Schick ist schlecht oder passt nicht in unser Spiel ?


    Azmoun ist doch viel besser und sollte mal als OFFENSIVER SECHSER aufgestellt werden.


    Sorry Ansteff, aber leg dich nicht mit den wahren Guardiolas und Klopps des Internets an.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Und: Es konnte zwar die erfolgreiche Mannschaft aus der Vorsaison zusammengehalten werden, jedoch hat diese sicherlich letzte Runde das absolute Optimum gespielt und erreicht. Wenn ein Rädchen nicht mehr 100 %ig greift, dann sieht man, dass der Kader nicht für ganz oben genügt.

    Nach der Übernahme auf Platz 17 jetzt 6. zu werden halte ich für einen totalen Erfolg und sehr gute Arbeit von Alonso.

  • Und: Es konnte zwar die erfolgreiche Mannschaft aus der Vorsaison zusammengehalten werden, jedoch hat diese sicherlich letzte Runde das absolute Optimum gespielt und erreicht. Wenn ein Rädchen nicht mehr 100 %ig greift, dann sieht man, dass der Kader nicht für ganz oben genügt.

    Nach der Übernahme auf Platz 17 jetzt 6. zu werden halte ich für einen totalen Erfolg und sehr gute Arbeit von Alonso.

    Zustimmung. Zumal hier einige wohl die letzten Performances der Vorsaison vergessen. Das war auch schon nicht mehr das oberste Regal. Hier ernsthaft Alonso nach einer erfolgreichen Serie (eine der erfolgreichsten Serien ohne Niederlage) anzuzählen, vor dem Hintergrund des Ausfalls eines Stürmers, der in ganz Europa auf dem Zettel stand (wir sind nach wie vor Bayer 04 Leverkusen -> wenn wir so einen haben, dann haben wir in der Regel NIE einen gleichwertigen Ersatz, weil wir den einfach nicht bezahlen können) und den man mit Hlozek und Azmoun hätte ersetzen müssen. "Sportlich". Dann fällt Wirtz noch aus (hier könnte man wohl behaupten, dass auch er unersetzbar für uns hätte sein müssen) und du schaffst es (wahrscheinlich) mit stabilisiertem Mittelfeld und einer one-trick-pony Taktik (Frimpong+Diaby) noch in die EL. Der Kader bietet einem Trainer, der international spielen soll und will, bei ein paar verletzten Stammkräften (und hier reden wir u.a. über die beiden höchsten Marktwerte zum Verletzungszeitpunkt), einfach wenig an. Das sieht man u.a. daran, dass Schick zum Saisonende noch immer unter den Top 10 Scorern des Teams weilt und ein Adli nur zwei Tore mehr geschossen hat bei ordentlich mehr Einsatzminuten. Für ein Argument fehlt mir allerdings das komplette Verständnis: "Alonso hatte einen Kader, der in der Vorsaison 3. geworden ist." Ach was. Nach der Logik hätte München in den vergangenen 11 Jahren nicht einen Transfer tätigen müssen. Das ist Hindsight Bias aus dem Lehrbuch. Ich bin ziemlich gespannt auf die Transferperiode. Die bisherigen Zugänge (wer nennt sein Kind eigentlich Granit?...harte Geburt?), sofern sie alle so kommen, stimmen mich ziemlich positiv, auch oder gerade aufgrund des Trainers.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Ich zähle nicht den Trainer an, sondern stelle nur fest, dass die Gesamtsituation unbefriedigend ist. Wir laufen den eigenen Möglichkeiten (und Ansprüchen) hinterher. Da muss es intern für den ein oder anderen Verantwortlichen auch mal unbequem werden. Es ist schön, dass Rolfes munter für die neue Saison plant. Aber ich erwarte schon, dass man unabhängig von personellen Konsequenzen die Fehler in den letzten TPs aufarbeitet. Wenn es wiederum nicht an der GF liegt, dann muss man auf die Trainerposition schauen.


    Letztlich kann man festhalten:

    - Auf den Offensivaußenpositionen fehlt uns die Breite, weil Hudson Odoi komplett gefloppt ist (und übrigens sündhaft teuer war für eine Leihe), zudem die weitere Planung mit Paulinho sich im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Und Bell hat man verlängert, obwohl es körperlich kein Sinn mehr gemacht hat

    - Im Sturmzentrum ist es mit Schick blöd gelaufen. Die Rolfes Verpflichtungen Azmoun/Hlozek haben die Erwartungen allerdings nicht erfüllt und werden auch zukünftig allenfalls eine untergeordnete Rolle einnehmen. Hlozek hat 9 Scorerpunkte, aber erinnert doch eher an die Causa Drmic. Die Anlagen sind da einfach nicht vorhanden

    - Im zentralen Mittelfeld hat man ebenso keinen Transfer getätigt. Stattdessen versucht Aranguiz durchzuschleppen. Dass man jetzt notgedrungen auf Amiri zurückgreift ist auch ein Armutszeugnis.

  • Die Rolfes Verpflichtungen Azmoun/Hlozek haben die Erwartungen allerdings nicht erfüllt und werden auch zukünftig allenfalls eine untergeordnete Rolle einnehmen. Hlozek hat 9 Scorerpunkte, aber erinnert doch eher an die Causa Drmic. Die Anlagen sind da einfach nicht vorhanden

    Der Junge ist 20 und spielt seine erste Saison im Ausland. Und dann fällt auch noch sein Landsmann und Bezugspunkt im Team aus und er muss zumindest zeitweise dessen Position spielen, was nicht unbedingt sein Ding ist. Ich finde 5 Tore und 4 Vorlagen - berücksichtigt man alle Pflichtspiele, waren es 7 Tore und 6 Vorlagen - unter diesen Umständen nicht schlecht. Es würde mich nicht wundern, wenn er in der kommenden Saison für eine positive Überraschung sorgt.

  • Sehr gut erklärt und auf den Punkt gebracht :bayerapplaus

  • Ich zähle nicht den Trainer an, sondern stelle nur fest, dass die Gesamtsituation unbefriedigend ist.

    Naja, vergleichst seine (Alonso) aber irgendwie mit der Situation von Herrlich (sie Zitat unten). Der ja verdientermaßen geflogen ist. Und relativierst ein 1/-2-Finale durch schwache Gegner. By the Way wann stand Bayer das letzte mal im 1/2-.Finale eines europäischen Wettbewerb. als wäre das das alltäglichste auf der Welt.


    Für 24 Pkt. ist Herrlich (verdientermaßen) geflogen. In der RR stehen in der Endabrechnung 26 Punkte. Das ist für unsere Ansprüche einfach zu wenig und kann auch nicht durch EL Siege gg. individuell schwach besetze Gegner ausgeglichen werden.


    Letztlich kann man festhalten:

    - Auf den Offensivaußenpositionen fehlt uns die Breite, weil Hudson Odoi komplett gefloppt ist (und übrigens sündhaft teuer war für eine Leihe), zudem die weitere Planung mit Paulinho sich im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat. Und Bell hat man verlängert, obwohl es körperlich kein Sinn mehr gemacht hat

    - Im Sturmzentrum ist es mit Schick blöd gelaufen. Die Rolfes Verpflichtungen Azmoun/Hlozek haben die Erwartungen allerdings nicht erfüllt und werden auch zukünftig allenfalls eine untergeordnete Rolle einnehmen. Hlozek hat 9 Scorerpunkte, aber erinnert doch eher an die Causa Drmic. Die Anlagen sind da einfach nicht vorhanden

    - Im zentralen Mittelfeld hat man ebenso keinen Transfer getätigt. Stattdessen versucht Aranguiz durchzuschleppen. Dass man jetzt notgedrungen auf Amiri zurückgreift ist auch ein Armutszeugnis.

    Mmh. ich weiß nicht. Mag jetzt auch klug scheißerisch klingen. Aber der Beitrag liest sich so, als hätte es die letzten 4 Monate nicht gegeben. Warst du im Urlaub, da wo es kein Internet gab?


    Hudson Odoi? War ne Leihe, die nicht funktioniert hat. Kapitel wurde beendet.

    Paulinho es gab keinen Abnehmer. Kapitel wurde trotzdem im Januar beendet.

    Bell?!? Wer ist Bell? Bellarabi? Vertrag läuft aus. Kapitel beendet.

    Aranguiz hat im Januar den Verein verlassen. Kapitel beendet

    Für die Außen hat man Arthur (rechts) und Grimaldo (links) geholt. Sicherlich was mit Diaby und Frimpong ist, weiß man (noch) nicht.

    Fürs zentrale Mittelfeld hat man Xhaka an der Angel. Laut Kicker ist der Deal nur noch nicht durch, weil Arsenal noch keinen Nachfolger gefunden hat.


    Demnach, kann man festhalten: Hat man für die Saison 22/23 Fehler gemacht. Sicherlich. Korrigiert man die Fehler für die Saison 23/24, oder wie du es formulierst

    Die GF muss die Saisonleistung kritisch aufarbeiten, insbesondere auch die Arbeit von Simon Rolfes hinterfragen und in der nächsten Saison die richtigen Weichen stellen.

    Was sie gerade gemacht haben. Und denke noch machen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Quote

    ....Die bisherigen Zugänge (wer nennt sein Kind eigentlich Granit?...harte Geburt?), sofern sie alle so kommen, stimmen mich ziemlich positiv, auch oder gerade aufgrund des Trainers.


    "Granit ist einzigartig, widerstandsfähig, frostfest, langlebig und pflegeleicht..." (Quelle: Verkaufsprospekt)


    Eigentlich alles Dinge, die unserem Trainer gefallen dürften. Bin gespannt, was er draus macht.


  • "Granit ist einzigartig, widerstandsfähig, frostfest, langlebig und pflegeleicht..." (Quelle: Verkaufsprospekt)


    Eigentlich alles Dinge, die unserem Trainer gefallen dürften. Bin gespannt, was er draus macht.

    Granit ist ein albanischer Jungenname, der vermutlich auf das lateinische Wort granum für "Korn" zurückgeht, das auch namensgebend für die Gesteinsart Granit war. Der Vorname Granit bedeutet demnach so viel wie "der Granit" oder "das Korn".

    Granit ist ein vor allem unter Kosovo-Albanern verbreiteter Vorname.
    >>>baby-vornamen

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wirtz war gegen Ende einsatzbereit und hat gute Leistungen abgeliefert. Meine Kritik bezog sich auch primär auf die letzten 7 Spiele die allesamt nicht gewonnen wurden. Hier war man für die Gegner offensiv extrem leicht auszurechnen und hat in 7 Spielen nur 4 Tore geschossen. Da greift das Argument Schick, der praktisch die ganze Saison nicht da war als Alleinerklärung nicht, sonder ist lediglich ein kleiner Teil der Erklärung.

    Ich hoffe sehr, dass insbesondere das Ende der Saison sehr kritisch aufgearbeitet wird und Alonso neue Lösungsansätze einbringen wird. In dem 3-4-3 Kontersystem konnte man kurzfristig Stabilität reinbringen und hatte so 2 erfolgreiche Monate im März und April, was dann verpuffte. Insbesondere Lösungen bei Ballbesitz müssen gefunden werden, sowie ein effektiveres Gegenpressing. Das sind 2 Punkte mit denen ich Spieltaktisch noch nicht zufrieden bin. Wenn Alonso die Lösung findet super. Ich finde es auch absolut vertretbar, dass er als Trainer in die neue Saison geht, die Euphorie vieler anderer User teile ich diesbezüglich aber nicht.