Trainer Xabi Alonso

  • Hier scheinen einige ein Problem damit zu haben, das in nächster Zukunft etwas mehr los sein wird bei unseren Pressekonferenzen. Das Leverkusen auch etwas mehr Platz in den Medien erhält, und ein paar mehr Pressefotografen auftauchen werden. Wie wurden, selbst hier bei Werkself, unsere Spieltagspressekonferenzen belächelt, wenn dem Bosz oder Seoane von regionalen Presse-Fuzzis die kaum unsere Spieler kannten in zwölf Minuten drei dumme Fragen gestellt wurden. Eventuell will Leverkusen etwas aus dem Schatten heraustreten, und ganz nebenbei einige Spieler daran erinnern wie man Fußball spielen sollte.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Dass du nur in der Lage bist den Spielstand zu lesen und kein Geld für DAZN hast tut mir leid - Spiel gucken soll aber helfen

    Du bist einfach nur dumm. Zerstören heißt abschießen. Das bei nem Stand von 0:0 zu posten zeugt nur von blinder Dummheit. Hol dir das nächste Taschentuch das du mit Gedanken an Roger Schmidt vollmachen kannst.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich bin geteilter Meinung. Folgt man dem allgemeinen Tenor hier, dass es sich bei unserer Mannschaft um einen Haufen Fame-Besessener Insta Divas handelt, dann ist Alonso genau der Richtige. Wovor kann ein Social Media Star-Fußballer mehr Angst haben, als dass ein Schwergewicht wie Alonso (mit seinen 7,x Mio Followern) eine schlechte Meinung von ihm hat. Belohnung für gute Einsätze sind dann gemeinsame Insta Stories. Klingt bescheuert, ich mags nicht, aber kein scheiß - vielleicht kommt genau das bei unseren Stars gut an.


    Was mir Angst macht ist die fehlende Erfahrung in anderen Bereichen. Aber wenn es mit der Mentalität wirklich so steht wie vermutet, dann kann Alonso ein wirklich schlauer Schachzug sein. Er muss dann nur noch was mit der neu erlangten Motivation machen, da fehlen mir die Einblicke um das zu beurteilen.

  • Hier scheinen einige ein Problem damit zu haben, das in nächster Zukunft etwas mehr los sein wird bei unseren Pressekonferenzen. Das Leverkusen auch etwas mehr Platz in den Medien erhält, und ein paar mehr Pressefotografen auftauchen werden. Wie wurden, selbst hier bei Werkself, unsere Spieltagspressekonferenzen belächelt, wenn dem Bosz oder Seoane von regionalen Presse-Fuzzis die kaum unsere Spieler kannten in zwölf Minuten drei dumme Fragen gestellt wurden. Eventuell will Leverkusen etwas aus dem Schatten heraustreten, und ganz nebenbei einige Spieler daran erinnern wie man Fußball spielen sollte.

    Alleine das PK Bild der zwei hübschen da oben... sitzend. ;)

    Man stelle sich vor, der hat eventuell sogar Erfolg mit uns... puh, wir müssten anbauen :LEV14

  • Mannschaften wie die Düsseldorf oder Freiburg hatten kaum mehr als 23% lang den Ball. Also das geht sehr wohl. Wir haben dies schon gespielt.

    Was soll ich dir sagen, wenn du am Thema vorbei redest und somit den "goal post" wohin anders bewegst?

    Mannschaften wie Düsseldorf oder Freiburg haben einen Trainer, der die Defensive in den meisten Spielen priorisiert. Die haben keinen Trainer nach NFL Vorbild für die Defensive und einen für die Offensive, wie du es vorschlägst. Es gibt ja auch keine Playbooks im Fußball.

    "Oh, der Trainer spielt jetzt 4-4-2! Dagegen hilft x-x-x und ab Minute XX machen wir das und das. So ist der Sieg garantiert!"

    Wenn Freiburg nun gegen Düsseldorf spielt, wird da nun sicherlich nicht ein Offensivtrainer samt Offensivspielern rausgekramt, sondern der Trainer spielt halt einen Ticken offensiver als er es gegen einen Großteil der anderen Mannschaften tut. Also risikoreicherer Konterfußball.

    Ja, Konterfußball. Im Grunde geht es dir nur darum, flexibl gegen unterschiedliche Mannschaften zu agieren; vor dem Spiel als auch In-Game. Eben das, was Bosz nie gemacht hat, aber trotzdem dein Heilsbringer ist.

    Um flexibel auf Mannschaften zu reagieren braucht es im Fußball keinen Trainer für die Offensive und einen für die Defensive. Selbst wenn - ohne Playbooks kannste das eh knicken.

    Dieser ganze Vergleich von dir ist absoluter Schmarn.

  • Ein Trainer der Einwürfe trainiert und dafür sagen wir von den Trainingsstunden einer Woche 2h bekommt braucht kein Playbook.

    Das selbe gilt für defensive Ecken und eigene Ecken. usw.

    Ein Trainer für die Defensive trainiert sagen wir einen Ballverlust bei uns mit Ballbesitz durch einen Fehlpass und läßt das Offensive Team gegen unser Defensives Team diese Situation trainieren. Eventuell hat er auch noch Zeit den kommenden Gegner, wohl nicht immer, die bevorzugten Pressingsituationen aufzuzeigen und zu trainieren. Usw.


    Es geht nicht darum, wie in der NFL zu spielen. Das ist doch was ganz anderes. Es geht aber darum sich als Unterbau bei den Trainern und dem Training ganz neu aufzustellen. Neue Wege gehen. Dem Chef Trainer somit auch mehr Hilfen zur Seite stellen.

  • Ich hab es schon vor der Verpflichtung von Gerry gesagt und es passt mehr denn je: Was diese Mannschaft braucht, ist ein Trainer mit ner Mistgabel! Damals hatte ich gesagt, dass der Bayer die Klitschkos holen sollte, aber die werden jetzt leider woanders benötigt.


    Alonso erinnert mich n bisschen an Hyppiä. Sachverstand ja, sympathisch bestimmt auch. Aber ihm fehlt das was Daum damals hatte. Mit dem wollte man sich nicht anlegen.


    Und ne väterliche Figur wie Toppi oder Jupp kann er - selbstverständlich - auch noch nicht sein.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist das nächste Experiment. Und zwar eines, das leider in die Hose gehen wird.

  • Klar, das wäre besser gewesen. Einen alten 70 jährigen Tattergreis der an der Seitenlinie mit zittriger Hand eine Mistgabel hält. Da ist mir ein, zwar noch unerfahrener Trainer, aber als Spieler einer mit Weltruf tausendmal lieber. Bisher sind bis auf Jupp, alle Trainerverpflichtungen bei Bayer in die Hose gegangen! Was erwartest Du von Alonso? Lass ihn doch erst einmal in die Nähe einer Mistgabel bei Bayer kommen, bevor Du ihn verurteilst.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Was einige vielleicht nicht wissen: Xabi Alonso ist Baske. In Spanien gelten die Basken als harte Burschen, fast sogar Haudegen. Für mich hat er das Potenzial unser Team reifen zu lassen. Wir werden vielleicht cleverer und abgezockter. Dazu bringt er einen Argentinier als co mit 😬.


    Ich mochte Seoane aber sehe hier eine realistische Chance das er die, zweifelsohne vorhandende, Qualität wiederfindet.


    Hala Leverkusen

  • Klar, das wäre besser gewesen. Einen alten 70 jährigen Tattergreis der an der Seitenlinie mit zittriger Hand eine Mistgabel hält. Da ist mir ein, zwar noch unerfahrener Trainer, aber als Spieler einer mit Weltruf tausendmal lieber. Bisher sind bis auf Jupp, alle Trainerverpflichtungen bei Bayer in die Hose gegangen! Was erwartest Du von Alonso? Lass ihn doch erst einmal in die Nähe einer Mistgabel bei Bayer kommen, bevor Du ihn verurteilst.

    Hattest du Toppi oder Jupp als Tattgreis empfunden?? Ich sage ja nicht, dass wir die jetzt holen sollten, sondern wie es damals war.


    Außerdem verurteile ich Alonso nicht, lasse mich gerne überraschen. Ich glaube aber, dass das quasi Seoane in grün ist. Nur als Trainer noch unerfahrene.

  • Ein Trainer der Einwürfe trainiert und dafür sagen wir von den Trainingsstunden einer Woche 2h bekommt braucht kein Playbook.

    Das selbe gilt für defensive Ecken und eigene Ecken. usw.

    Ein Trainer für die Defensive trainiert sagen wir einen Ballverlust bei uns mit Ballbesitz durch einen Fehlpass und läßt das Offensive Team gegen unser Defensives Team diese Situation trainieren. Eventuell hat er auch noch Zeit den kommenden Gegner, wohl nicht immer, die bevorzugten Pressingsituationen aufzuzeigen und zu trainieren. Usw.


    Es geht nicht darum, wie in der NFL zu spielen. Das ist doch was ganz anderes. Es geht aber darum sich als Unterbau bei den Trainern und dem Training ganz neu aufzustellen. Neue Wege gehen. Dem Chef Trainer somit auch mehr Hilfen zur Seite stellen.

    Solche Situationen, wie du sie beschreibst (wie verhalten nach Ballverlust?), werden schon trainiert. Dafür braucht es keine speziellen Trainer. Wofür sonst, denkst du, werden zwei Trainer im Fußball gebraucht?


    Für Einwürfe braucht es keinen Trainer. Für Ecken offensiv wie defensiv braucht es die entsprechenden Leute. Die hat nicht jedes Team und meistens nur Teams, die die Defensive priorisieren.

    Zudem gibt es ja noch Leute im Trainerteam, die dafür zuständig sind, alle möglichen Statistiken auszuwerten und das auf Taktiken umzumünzen.

  • Was einige vielleicht nicht wissen: Xabi Alonso ist Baske. In Spanien gelten die Basken als harte Burschen, fast sogar Haudegen. Für mich hat er das Potenzial unser Team reifen zu lassen. Wir werden vielleicht cleverer und abgezockter. Dazu bringt er einen Argentinier als co mit 😬.

    Harte Purschen braucht das Land! Was er den Sportkameraden mit auf den Weg geben sollte ist: "Shooting stars never stop - even when they reach the top!" Der ein oder andere im Team und im Management hatte Platz 3 in der letzten Saison wohl schon als persönliches Top abgehakt und dachte, damit wäre viel erreicht. Wenn du schon derartig satt in die Saison startest, kann das nur schlecht enden...