Trainer Xabi Alonso

  • Ja, da denken die Spieler von uns, da kommt der Wundertrainer. Jetzt muss ich noch weniger tun. Der Wundertrainer muss ihnen aber leider sagen, ihr seid richtig schlecht. Stark reden wäre falsch.

  • Find es erschreckend das er so gar kein Mittel gefunden hat.

    Man hat nach 10 minuten schon gesehen, das wir überhaupt nicht im Spiel sind.

    Die Eintracht hatte zu jedem Zeitpunkt im Mittelfeld den Platz, den Ball anzunehmen, aufzudrehen und zu verteilen.

    Wie viele Steckpässe wurden auf Kolo Muani oder Lindström gespielt? Wie viel davon kamen an? 98%?


    Die haben das komplette Spiel so gespielt und wir haben kein Mittel gehabt. Keine Reaktion, kein umstellen, was macht der denn an der Seitenlinie, wenn er doch so viel coacht?

  • Wenn ich lese, dass es bei Schick nur an den fehlenden Vorlagen liegt und er nichts für seine Formkrise kann, brauche ich gar nicht mehr weiter zu lesen. Das glauben wohl nicht mal Schick selbst oder Rolfes oder Alonso.

    Naja, nicht weiterlesen hilft natürlich auch eine gescheite Diskussion zu führen, gell ? Fakt ist doch, dass der Kollege erklären wollte, warum er (und vermutlich auch die meisten hier im Forum) der Meinung ist, dass man mit so einer Entwicklung einfach nicht rechnen konnte. Auch ein Simon Rolfes nicht. Der verlängert den Vertrag mit Patrick Schick, dem besten Torschützen nach Lewandowski und Haaland, und muss sich jetzt so dummdreiste Kommentare von Benderwürgforever anhören. Dem Typen, der noch nie was geistreiches zu diesem Forum beigetragen hat. Das mit den "fehlenden Typen" hat der Carro ja schon ganz gut erkannt (wenn auch zu spät), aber nochmal: Welcher Prophet konnte denn diese Entwicklung erahnen (außer Bender natürlich, der weiß ja hinterher immer alles besser) ? Deswegen bin ich mal auf einen wirklich fundierten Kommentar gespannt. Aber der kommt ja nicht, schon gar nicht vom Bender.

    Den Vertrag mit Radecky zu verlängern ist eingedenk dessen Leistungen im Moment tatsächlich befremdlich, nur war er eben bis zum Sommer nicht so schlecht, oder ?

  • Und zu Alonso..... kein gestandener Trainer kann sich so in die Spieler reinversetzen, wie so ein Weltklassespieler!!


    @Schwarzer

    Hast du das geträumt? Hast du das gelesen? Steht das in der Bibel? Oder ist das wieder mal eine Aussage OOOHNE JEEEDWEDE Basis? Einfach mal so rausgehauen! Quasi sinnlos hier überhaupt noch zu antworten.

  • Habe ich auch so wahrgenommen. Gerade auf unserer rechten Seite konnte man schon in den ersten Minuten sehen, dass unser pressing immer ins Leere läuft und ein Frankfurter dann immer an der Außenlinie frei war (und auch regelmäßig den Ball bekommen hat). Vom Trainer hätte ich erwartet dass zu sehen und schon innerhalb der ersten 15 Minuten mit einer Systemumstellung oder einer Anpassung des Anlaufverhaltenes zu reagieren.

  • Naja, nicht weiterlesen hilft natürlich auch eine gescheite Diskussion zu führen, gell ? Fakt ist doch, dass der Kollege erklären wollte, warum er (und vermutlich auch die meisten hier im Forum) der Meinung ist, dass man mit so einer Entwicklung einfach nicht rechnen konnte. Auch ein Simon Rolfes nicht. Der verlängert den Vertrag mit Patrick Schick, dem besten Torschützen nach Lewandowski und Haaland, und muss sich jetzt so dummdreiste Kommentare von Benderwürgforever anhören. Dem Typen, der noch nie was geistreiches zu diesem Forum beigetragen hat. Das mit den "fehlenden Typen" hat der Carro ja schon ganz gut erkannt (wenn auch zu spät), aber nochmal: Welcher Prophet konnte denn diese Entwicklung erahnen (außer Bender natürlich, der weiß ja hinterher immer alles besser) ? Deswegen bin ich mal auf einen wirklich fundierten Kommentar gespannt. Aber der kommt ja nicht, schon gar nicht vom Bender.

    Den Vertrag mit Radecky zu verlängern ist eingedenk dessen Leistungen im Moment tatsächlich befremdlich, nur war er eben bis zum Sommer nicht so schlecht, oder ?

    In dem Ausmaß konnte das keiner erkennen, aber es gab schon ein paar Parallelen in der Vergangenheit, an die ich mich vor der Saison erinnert habe.

    Einerseits, das Feiern, dass die Mannschaft zusammengehalten werden konnte, und dass man es daher nicht als dramatisch ansah, dass es praktisch keine Neuzugänge gab. So ähnlich hatte man vor der Saison 2016/17 auch gedacht. Und unser rheinischer Nachbar mal nach kurz nach der Jahrtausendwende.

    Andererseits musste ich bei Schick ein bisschen an Bailey erinnern, der eine Weltklassehalbserie unter Herrlich hinlegte, und das später nur noch in einzelnen wenigen Spielen bestätigen konnte, auch wenn ich glaube, dass er uns derzeit durchaus guttun würde.

    Daher hatte ich schon befürchtet, dass die Erwartungen vor der Saison zu hoch waren, da aber Mannschaft und Trainer vorher wie eine Einheit wirkten, hätte ich einen solch dramatischen Absturz, der eher an die Rückrunde 1995/96 und an die Saison 2002/03 erinnert, nicht für möglich gehalten.

  • In dem Ausmaß konnte das keiner erkennen, aber es gab schon ein paar Parallelen in der Vergangenheit, an die ich mich vor der Saison erinnert habe.

    Einerseits, das Feiern, dass die Mannschaft zusammengehalten werden konnte, und dass man es daher nicht als dramatisch ansah, dass es praktisch keine Neuzugänge gab. So ähnlich hatte man vor der Saison 2016/17 auch gedacht. Und unser rheinischer Nachbar mal nach kurz nach der Jahrtausendwende.

    Andererseits musste ich bei Schick ein bisschen an Bailey erinnern, der eine Weltklassehalbserie unter Herrlich hinlegte, und das später nur noch in einzelnen wenigen Spielen bestätigen konnte, auch wenn ich glaube, dass er uns derzeit durchaus guttun würde.

    Daher hatte ich schon befürchtet, dass die Erwartungen vor der Saison zu hoch waren, da aber Mannschaft und Trainer vorher wie eine Einheit wirkten, hätte ich einen solch dramatischen Absturz, der eher an die Rückrunde 1995/96 und an die Saison 2002/03 erinnert, nicht für möglich gehalten.

    Niemand hätte so eine Krise für möglich gehalten. Punkt.


    Die Verlägerungen mit Schick und Wirtz waren gut und richtig. Schick kommt schon wieder in die Spur. Problematisch war, dass zu viele Spieler mit in die neue Saison geschlept wurden, die entweder nicht mehr hier sein wollten oder nicht mehr hier sein sollten. Dadurch gibt es zu wenig ernsthaften Konkurrenzkampf. Befeuert durch Platz 3 in der Vorsaison könnte sich so eine gewisse Sättigung unter allen Beteiligten eingestellt haben. Und dann führte eins zum anderen...


    Alonso kommt die ehrenvolle Aufgabe zu, diese Abwährtsspirale zu beenden. Nach den letzten 2 Spielen glaube ich nicht daran, dass es hauptsächlich mit spielerischen Mitteln einfach so in die die andere Richtung gehen kann. Dafür bräuchtest du mal 3 Spiele am Stück, in denen alles gut passt (wie gegen Schalke), um all den negativen Schrott des Saisonauftakts zu verdrängen und einen Lauf zu bekommen. Wir machen insgesamt aber einfach zu viele individuelle Fehler dafür.


    Die bisherige Spielidee hat im ganzen ersten Saisondrittel nicht funktioniert. Das würde ich zumindest vorübergehend ändern. Defensiv kompakt beginnen, den Gegner kommen lassen und dann das tun, was die schnellen Spieler an besten können: Kontern. Das halte ich in der aktuellen Situation für den besten Weg. Die Bälle nicht spielerisch hinten heraus nach vorne tragen, sondern gleich lang auf einen der Supersprinter pöhlen. Es war erschütternd, wie viele Bälle wir in Frankfurt durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau verloren haben, was in der Regel immer Chancen für den Gegner verursachte.

  • Die bisherige Spielidee hat im ganzen ersten Saisondrittel nicht funktioniert. Das würde ich zumindest vorübergehend ändern. Defensiv kompakt beginnen, den Gegner kommen lassen und dann das tun, was die schnellen Spieler an besten können: Kontern. Das halte ich in der aktuellen Situation für den besten Weg. Die Bälle nicht spielerisch hinten heraus nach vorne tragen, sondern gleich lang auf einen der Supersprinter pöhlen. Es war erschütternd, wie viele Bälle wir in Frankfurt durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau verloren haben, was in der Regel immer Chancen für den Gegner verursachte.

    Genau das hatte Seonae aber in den meisten Spielen versucht. Halte ich aber dennoch auch für zielführender. Ballbesitz Fußball in so einer Krise zu implementieren ist sehr gefährlich und zum fast Scheitern verurteilt. Unter Alonso wird es aber wohl nur den Weg über Ballbesitz geben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Entschuldigung. Schwachsinniges Halbwissen werte ich nicht noch durch eine ernsthafte Diskussion auf.

    Da würden Dir schon 5 Min. Google helfen.

    Es geht wohl nicht ohne Beleidigung und Arroganz!

    Besser wird es dadurch allerdings nicht.


    Halbwissen ist Halbwissen - nicht Schwachsinn.


    Im Übrigen brauche nicht ich Hilfe, sondern diejenigen, die ihre Impulskontrolle beim posten ausschalten und selbst im Nachhinein dazu stehen und das gut finden - statt einfach mal was zu löschen/zu editieren.


    Und wenn das hier so weiter geht, irgendwann auch der Betreiber.

  • Genau das hatte Seonae aber in den meisten Spielen versucht. Halte ich aber dennoch auch für zielführender. Ballbesitz Fußball in so einer Krise zu implementieren ist sehr gefährlich und zum fast Scheitern verurteilt. Unter Alonso wird es aber wohl nur den Weg über Ballbesitz geben.

    Ja, das ist gefährlich, denn die Verunsicherung ist bei jedem Pass zu spüren. Gefühlt ist die Passsicherheit im Vergleich zum Vorjahr bei allen nach unten gegangen. Spätestens der 3. oder 4. Pass landet beim Gegner und gibt dem die Chance auf eine ungeordete Defensive zuzulaufen. Was einer der Gründe ist, warum unsere Verteidiger oft so unbeholfen aussehen.


    Im Grundsatz wäre auch der Schmidt-Fussball aktuell eine gute Option, um die nicht funktionierenden Muster zu durchbrechen: Den Ball möglichst weit weg vom eigenen Tor halten. Keine fehleranfälligen Ballstafetten, durchs System verordnete Agrressivität wegen des permanenten Anlaufens.

  • Stimme dir bei Boldt und Paulinho zu. Verlängerung Schick auch ok

    Die Verteidigung vom Rolfes kann ich ansonsten nicht nachvollziehen.

    Tah, Andrich, Schick haben weit über ihre Verhältnisse gespielt Es war offensichtlich, dass sie nie wieder dieses Niveau erreichen würden, deshalb wären neue Spieler unbedingt notwendig gewesen. Wieso wird ein Diaby, der weg wollte, gehalten, statt ihn zu verkaufen?

    Wieso hat er sich auf Weiser fixiert, obwohl wir mit Sinkgraven, Amiri, Paulinho, Bakker weit schwächere Spieler im Kader haben? Die alle noch da sind, leider!

    Die Krönung ist die Verpflichtung des Novizen, offenbar unter Einfluss des Schwätzers Carro (unter den 16 Besten in Europa, hahaha!).

  • Habe ich auch so wahrgenommen. Gerade auf unserer rechten Seite konnte man schon in den ersten Minuten sehen, dass unser pressing immer ins Leere läuft und ein Frankfurter dann immer an der Außenlinie frei war (und auch regelmäßig den Ball bekommen hat). Vom Trainer hätte ich erwartet dass zu sehen und schon innerhalb der ersten 15 Minuten mit einer Systemumstellung oder einer Anpassung des Anlaufverhaltenes zu reagiere

    Tah, Andrich, Schick haben weit über ihre Verhältnisse gespielt Es war offensichtlich, dass sie nie wieder dieses Niveau erreichen würden.

    @Bänder

    Echt? Das war klar? Kannst du auch begründen, warum das "offensichtlich" sein soll? Aber in diesem Forum gehts ja nicht darum einen Auspruch mit Fakten zu untermauern. Hier kann man einfach was raushauen, weils einem gerade in den Sinn kommt. Das ist offenbar nur in einem Fussball-Forum akzeptabel. Überall sonst wäre es lächerlich! Ausserdem bestreite ich, dass Tah "überperformed" hätte in der letzten Saison.

  • zweikampfführung ist das grösste defizit bei uns finde ich.

    entweder das findet nicht statt, weil die prinzessin nicht hinlaufen mag,

    oder es wird übermotiviert foul gespielt/umgesenst.

    würd schon reichen wenn man dem gegner bei der ballannahme in den hacken steht

    und stört ohne foul zu spielen. dazu muss man aber auch antizipieren und bewegungswillig sein.


    dann diese erbärmlichen klärungsversuche im eigenen strafraum.

    fast immer in die mitte und eigentlich immer zum gegner. hab schon magengeschwüre deswegen.

    bitte einfach mal unter die pille wichsen (nein, nicht bildlich vorstellen bitte).

    für spielerische lösungen muss jedenfalls mal jeder mitmachen, und nicht bei der zweiten station schon zu hart

    in den rücken/zum gegner spielen.


    allgemein, da ist kaum bewegung ohne ball. die dreicke werden mangelhaft aufgebaut, und wenn,

    dann durch schlampige zuspiele zerstört.

    und die abspiele zum freien mann brauchen gefühlt ewigkeiten.

    wenn der tah da manchmal rechts links rechts links und dann doch zu dem von vornherein offensichtlichen

    ballempfänger spielt, kann der nur noch unter not wieder nach hinten spielen. onetouch muss nicht sein,

    aber twotouch anstatt seventouch waer schon ne verbesserung.


    union defensiv gestern, man hatte immer das gefühl die wissen blind wo der mitspieler steht und wo

    er hinläuft, meisst mit vorwärtsdrang.


    da muss xabi ansetzen.

  • @Dr.Bayern04

    Gut beobachtet, wie ich finde. Eine Anmerkung über dein Fazit hinaus. Man kann an den wenigen Torerfolgen gut erkennen, dass das Mannschaftsgefüge krank ist. Achtet mal drauf, wie die sich freuen. Alle elf gemeinsam? Wenigstens 7, 8, 9? Nein!! Achtet mal drauf. Gerade im Vergleich zu anderen Teams. Der s.g. TEAMSPIRIT ist die Basis für eine intakte Mannschaftshygiene! PS: Hat tatsächlich auch was mit "Waschlappen" zu tun - obwohl mit Hygiene was Anderes gemeint war.

  • Richtig Arti, dazu noch dass niemand (?) Hincapie nach seinem Platzverweis aufgemuntert hat. Der ist den Bruchteil einer Sekunde zu spät gekommen aber hat wenigstens vollen Einsatz gezeigt…da kann man so einen jungen Kerl gerne auch mal aufmuntern während er vom Platz geht…

  • Den Trend zur Passunsicherheit im Aufbau habe ich schon in der Rückrunde wahr genommen.

    Für mich hat das was mit Trainingsinhalten zu tun.

    Wenn man die Dinge nicht kontinuierlich trainiert, verlernt man sie zwar nicht komplett, aber die Automatismen und das richtige Timing gehen verloren.

    So wie der Kader zusammengestellt ist, liegen unsere Stärken in der Offensive.

    Defensiv sind wir aktuell in der Abwehr und im DM nicht robust genug.

  • Richtig Arti, dazu noch dass niemand (?) Hincapie nach seinem Platzverweis aufgemuntert hat. Der ist den Bruchteil einer Sekunde zu spät gekommen aber hat wenigstens vollen Einsatz gezeigt…da kann man so einen jungen Kerl gerne auch mal aufmuntern während er vom Platz geht…

    @SirDon

    Sehe ich genau so! War sowieso ein zweifelhafter Elfer. Den Einsatz von Hincapie konnte man sehr gut bei seinem starken Tor sehen!