Trainer Xabi Alonso

  • Das interessante Projekt besteht darin, in einem Trümmerhaufen das zarte Pflänzlein der Hoffnung zu finden.

    Das war heute ironischerweise der nicht in ansatzweise zarte Holzfäller Bakker..

    Jetzt geht es halt weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.
    Ich habe anders als viele schon längst andere Ambitionen begraben. Gelingt mehr top, aber lasse mich jetzt nicht runterziehen, wenn keine große Siegesserie kommt.

  • Xabi ist erst zwei Wochen hier, er muss noch erkennen das die 4er Kette Schmutz ist und Adli ein Hemd. Es gibt Fans die nach Monaten noch meinen der Kader wäre auf eine 4er Kette ausgelegt. Daher bin ich entspannt. Der Trainer wird die richtigen Schlüsse ziehen, hat ja im Spiel sogar noch spät umgestellt.

  • Xabi ist erst zwei Wochen hier, er muss noch erkennen das die 4er Kette Schmutz ist und Adli ein Hemd. Es gibt Fans die nach Monaten noch meinen der Kader wäre auf eine 4er Kette ausgelegt. Daher bin ich entspannt. Der Trainer wird die richtigen Schlüsse ziehen, hat ja im Spiel sogar noch spät umgestellt.

    Ein Hemd, stimmt. Ein Bundesligaspieler muss 100 KG wiegen. Und Eier haben. 🤦

  • Kossounou und Adli in der Startelf waren wohl die beiden Fehler die das Spiel gekostet haben. Vielleicht wäre eine Dreierkette mit Tapsoba und für die rechte Seite Paulinho oder Amiri besser gewesen. Schon bitter, denn eigentlich war das heute ein echt gutes Spiel

  • Lehrgeld 1: Unnötig Tapso rausnehmen war doof

    Lehrgeld 2: Schick nicht herunter zu nehmen.


    Bei 2. Hätte ein 1 zu 1 Wechsel wie Samstag eventuell geholfen noch dem Spiel eine andere Dynamik zu geben. Adli hätte er auch für Fosu-Mensah wechseln können.


    Ansonsten war das Team sehr gut eingestellt. Es verlor auch nicht den Glaube und die Disziplin nach dem frühen 0:1. Im Gegenteil, Porto war genauso schwach und wehrlos wie Schlacke. Nur halt mit der Führung im Rücken deutlich bemühter zu stören und die haben halt auch einen brauchbaren TW.


    Wir haben gut verschoben, gut die Seiten verlagert, gut den Ball laufen lassen und den Gegner, die Räume eng gehalten, die zweiten Bälle bekommen, das Pressing sehr bewußt eingesetzt als Team und schnell diesen Ball auch wieder zurück geholt, sozusagen schon in des Gegners Hälfte verteidigt usw. Das sah alles gut aus bis zum frühen dummen 0:2 mit dem 11er. Danach war das Team mal wieder im Modus... Tah. Keine Körperspannung mehr richtig, keine Disziplin mehr in der Umsetzung des Matchplan.


    Aber nunja, jetzt wird sich hoffentlich eine seiner Qualitäten zeigen, ein Team auch zu führen, aufzubauen und wieder den Fokus auf das kommende Spiel lenken. Solche Spiele hat er auch als Spieler selbst erlebt. Er sollte vermitteln können worauf es nach solchen Spielen ankommt.

  • Manch ein Manager Sport sitzt gar auf der Couch... schaut Rele zum Aufstieg in die 2. Liga und holt dann spontan den Trainer der da mit seinem Team aufsteigt.

    Bist schon bissl naive, oder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was Leverkusens neuen Mann mit Xavi und Benitez verbindet

    Als Spieler gewann er fast alles, bei Bayer Leverkusen betritt er erstmals in neuer Rolle die große Bühne: Was ist über den Trainer Xabi Alonso bekannt?


    Kicker-Artikel

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und wieder 7 km weniger gelaufen. Laut DAZN Grafik. Ich behaupte, es ist eine Kausalität und nicht nur eine Korrelation. Auch wenn das nur ein Baustein ist. Vielleicht es mit mehr laufen als der Gegner versuchen? Natürlich darf auch ein Elfer rein.

  • Und wieder 7 km weniger gelaufen. Laut DAZN Grafik. Ich behaupte, es ist eine Kausalität und nicht nur eine Korrelation. Auch wenn das nur ein Baustein ist. Vielleicht es mit mehr laufen als der Gegner versuchen? Natürlich darf auch ein Elfer rein.

    Naja, aber ist doch irgendwie logisch, oder?

    Ich meine schaut euch die Ballbesitzphasen, vor allem in der ersten Halbzeit in der Hälfte von Porto an. Dass die da mehr laufen als unsere Truppe macht ja schon allein unter dem Aspekt Sinn, dass man ‚Ball Und Gegner laufen lässt‘.


    Ich sehe das Spiel gestern nicht super kritisch. Hatte viel mit Spielglück und auch der ein oder anderen schlechten Entscheidung Dritter zu tun.


    Spannend wird sein, wie die Mannschaft am Samstag in Frankfurt reagiert..

  • Er hat mir in der Pressekonferenz nach dem Spiel sehr gut gefallen. Unaufgeregt und relativ nüchtern. In ihm wird es ganz anders aussehen. Ihm wurde gestern mit aller Brutalität offenbar, was bei uns nicht stimmt. Mach was aus dieser Erkenntnis, Trainer!

  • Ich hoffe hier haben einige gemerkt, dass es nicht am Trainer liegt und lag.

    Unter Seoane haben wir in einem solchen Spiel fast 0 Chancen rausgespielt. Wenn wir gestern nicht einen so unfähigen Schiri auf dem Platz gehabt hätten, wäre das Spiel sicherlich anders gelaufen. 2 Tore hat er Porto einfach geschenkt. Der Typ dürfte in meinen Augen nie wieder ein Spiel pfeifen.

    Die Mannschaft spielt jetzt schon besser als die kompletten Spiele unter Seoane in dieser Saison.

    Ich mochte Seoane, halte ihn auch für einen guten Trainer aber am Ende muss irgendwas passiert sein.

    Lasst Alonso mal arbeiten, das wird schon was! Scheiss auf die CL. Fokus muss jetzt erstmal sein aus dem Keller rauszukommen.

  • Ich sag auch nicht, dass das der absolute entscheidende Faktor ist. Allerdings glaube ich erst, dass meine Theorie falsch ist, wenn wir die nächsten zehn Spiele deutlich mehr laufen als der Gegner und trotzdem genausoviel verlieren.