1.Fußball-Bundesliga

• Wenn ich dran denke wie viele Angriffe uns in den letzten 2 Jahren weggepfiffen wurden weil der Gegner so getan hat als hätte er ne schlimme Kopfverletzung, dann nervt das Tor von Dortmund natürlich ganz gewaltig, vor allem, wenn man Baumanns Beule hinterher sieht (= ausnahmsweise wirklich mal jemand heftig am Kopf erwischt wurde).

Der Bochumer Keeper da hätte wahrscheinlich erst mal 6 Wochen AU geholt.

• Das kommt von den Fans eines Vereins der Rheinmetall als Sponsor hat. Gott wie ich Dortmund hasse.

Mit Rheinmetall hat das nichts zu tun, höchstens zeigt das die Doppelmoral. Ich hoffe, das gibt eine fette Anzeige.

Gestern wurde Watzke im ASS auf widerlichste Art hofiert. Davon war natürlich keine Rede.

P.S. Ich konnte den Text erst nicht erkennen und dachte, es bezog sich auf die erneuten Entgleisungen gegen Hopp.

• Mit Rheinmetall hat das nichts zu tun, höchstens zeigt das die Doppelmoral. Ich hoffe, das gibt eine fette Anzeige.

Gestern wurde Watzke im ASS auf widerlichste Art hofiert. Davon war natürlich keine Rede.

P.S. Ich konnte den Text erst nicht erkennen und dachte, es bezog sich auf die erneuten Entgleisungen gegen Hopp.

Mensch Walter, um diese Doppelmoral ging es doch genau!

• Das kommt von den Fans eines Vereins der Rheinmetall als Sponsor hat. Gott wie ich Dortmund hasse.

Was steht da?

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Scheiss Kommerz

Alles Gute du Hurensohn

Danke.

Hab es nicht gezoomt bekommen.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Gladbach mit Verlust im Geschäftsjahr 2024

Mit einem Jahresfehlbetrag in Höhe von 2,4 Millionen Euro hat die Borussia das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 abgeschlossen. Das gab der fünfmalige Deutsche Meister auf der Mitgliederversammlung am Montagabend bekannt. Damit rutschte die Borussia wieder in die Verlustzone, nachdem für das Geschäftsjahr 2023 noch ein Gewinn in Höhe von 4,3 Millionen Euro ausgewiesen wurde. 2023 hatte der Klub zum ersten Mal seit 2019 wieder einen Gewinn erwirtschaftet; die Geschäftsjahre davor waren von den erheblichen Einbußen auf der Erlösseite aufgrund der Pandemie geprägt gewesen.

Allerdings ist bei Betrachtung des Geschäftsjahres 2024 zu berücksichtigen, dass aus der Hinrunde der Saison 2024/25 das Heimspiel gegen den FC Bayern (16. Spieltag) erst im Januar 2025 ausgetragen wurde und damit auch ins Geschäftsjahr 2025 fällt. Inklusive der Einnahmen aus dem Bayern-Spiel (Ticketing, Catering usw.) hätten die Fohlen das Geschäftsjahr 2024 mit einer schwarzen Null abgeschlossen. Dr. Stefan Stegemann, seit 1. Januar CEO des Traditionsklubs, hielt es mit den Worten seines Vorgängers Stephan Schippers. "Er sagte immer: 'Wir sind nicht reich, aber wir sind gesund.' Das gilt für Borussia auch in diesem Jahr."

Der Gesamtumsatz 2024 lag bei 184,8 Millionen Euro nach 199,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023. Der signifikante Rückgang ist vor allem auf zwei Posten zurückzuführen.

So sanken die Transfererträge von 38 Millionen auf 18,9 Millionen Euro. Der Grund: 2023 hatten die Borussen mit den Verkäufen von unter anderem Yann Sommer (Bayern München), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen) und Louis Jordan Beyer (FC Burnley) hohe Einnahmen erzielt, während sich 2024 hauptsächlich der Verkauf von Manu Koné zur AS Rom positiv in der Bilanz niedergeschlagen hat.

Der zweite auffällige Erlösrückgang betrifft die TV-Erträge: Sie sanken um über drei Millionen Euro von 68,2 Millionen Euro auf knapp 65 Millionen Euro. Positiv aus Sicht des Klubs: In anderen relevanten Bereichen - z.B. Spielerträge, Werbeerträge, Handel (Merchandising und Catering) - konnten deutliche Zuwächse erzielt werden. Auf der Aufwandsseite sanken die Aufwendungen fürs gesamte Personal (nicht nur Profiabteilung) von 102 Millionen Euro auf 98,5 Millionen Euro.

Durch die Pandemie seien dem Klub in der Corona-Zeit "rund 100 Millionen Euro" an Einnahmen entgangen, rechnete Stegemann vor, "außerdem durch fehlende Transfereinnahmen, entsprechend dem Marktwert der Spieler, noch einmal geschätzte 90 Millionen Euro, das darf man so sagen. Das tut weh, denn das sind fast 200 Millionen Euro." Profitiert habe der Klub in der verlustreichen Phase vom guten Wirtschaften in den Jahren vor der Pandemie, so Stegemann. Der Borussia wurde die Lizenz ohne Bedingungen und ohne Auflagen erteilt.

Bedingt durch den Verlust in 2024 sank das Eigenkapital wieder leicht von 51,4 Millionen Euro auf 48,9 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich von 26,2 Prozent auf 25,3 Prozent.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Und wieder ein Interview mit Eberl vor dem spiel, Kommt wirtz zu den bayern???? Eberl: das einzige was ich weiß ist das Wirtz heute geburtstag hat. Frage von sky: Wird wirtz seinen nächsten Geburtstag bei den Bayern feiern? Eberl: Er ist ein spieler von Bayer04 Leverkusen mehr kann ich nicht sagen...Oh man es nervt nur noch echt....

• Find eher die nervend, die das ständig zum Thema machen, das es sie ja total nervt. Und dann nen Beitrag verfassen. Ich mein das ist ja dreifach nervend. Das hören, verarbeiten und dann noch nieder schreiben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und wieder ein Interview mit Eberl vor dem spiel, Kommt wirtz zu den bayern???? Eberl: das einzige was ich weiß ist das Wirtz heute geburtstag hat. Frage von sky: Wird wirtz seinen nächsten Geburtstag bei den Bayern feiern? Eberl: Er ist ein spieler von Bayer04 Leverkusen mehr kann ich nicht sagen...Oh man es nervt nur noch echt....

In der Tat! Aber Journalisten müssen nun mal fragen stellen und Vereinsverantwortliche wollen/dürfen nichts ausplaudern. So ist das Geschäft.

Unser Pech, dass die interessantesten BuLi-Personalien (Wirtz/Alonso) unseren Verein tangieren. :LEV2