1.Fußball-Bundesliga

  • Die Kehl Aussage ist ja schon dahingehend völliger Nonsens, weil Bayern sogar 2 Punkte mehr geholt hat, als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Und jetzt soll es für uns einfacher gewesen sein als für die Hummeln?

    Dazu noch nen 150 mio Stürmer gekauft als Reaktion auf vergangene Saison. Somit haben uns die Dortmunder das Leben eher noch schwerer gemacht durch ihre gute Saison 22/23



    Aber gut, wir werden uns herzlichst bedanken, wenn wir IN Dortmund Meister werden!

  • 21 Punkte aus den letzten 10 Ligaspielen ...

    Ich leg mich dann mal fest:

    Kein Verein wird die verbleibenden 10 Spiele ausnahmslos alle gewinnen.

    Volle 30 Punkte?

    Never ever.


    Kein Durchmarsch, von niemandem.

    Das gibt im Gegenteil ein kollektives Hauen und Stechen, wie immer zum Saisonende hin.

    Der erfolgreichste der 18 Endspurtler holt dabei imho allenfalls 25 Punkte.

    So er die denn überhaupt schafft.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Das würde bedeuten, uns reichen 16 Punkte: 5 Siege, ein Unentschieden.

  • Das würde bedeuten, uns reichen 16 Punkte: 5 Siege, ein Unentschieden.

    Das bedeutet, wir schauen immer nur auf das nächste Spiel.

    Und da geht's um 3 Punkte.

    Danach schauen wir weiter.

    Und so weiter ...


    P.S.

    Zudem kann niemand im voraus wissen, welcher Verein aus den letzten 10 Spielen die meisten Punkte holen wird.

    Was, wenn es z.B. Mainz wird?

    Gerade die haben schon mehrfach Schlussspurts hingelegt, da wurde einem schwindlig.

    Sind nicht gerade diese Ungewissheiten der Kitzel am Fuppes?

  • Wir haben noch so schwere Auswärtsspiele.

    Ich sage es, wir sind noch lange nicht durch, lass uns einmal nur unglücklich zu Hause verlieren und das darauf folgende Auswärtsspiel nicht gewinnen.

    Was dann passiert wissen wir alle.

    Schön weiter von Spiel zu Spiel denken.


    Die heiße Phase kommt sowieso noch die letzten 4-5 Spieltage, sollte da der Abstand deutlich geringer sein riechen die Bayern sowieso Lunte und da ist es denen auch egal was bei denen los ist.


    Wir werden kaum so weiter punkten bis zum Ende. Die Bayern hoffentlich nicht anfangen alles zu gewinnen aber rechnen muss man bei denen leider immer mit allem.


    Wie gesagt, für mich ganz wichtig das der Abstand vor der Länderspielpause nicht kleiner wird bzw. nicht weniger als 8 Punkte.


    Sonst könnte es nochmal ungemütlich werden.

    Wir müssen einfach so gut es geht verhindern das die Nerven auch eine Rolle spielen

  • Nur um zu verdeutlichen, dass schon vieles schief laufen müsste, dass die Bauern uns noch einholen. Nach den ersten 10 Spielen in der letzten Saison (erinnert sich noch jemand an unsere Verfassung damals?) trennten die Bauern und uns 11 Punkte.

    Also, es ist nicht in trockenen Tüchern, aber wir können mit Ruhe, Ernsthaftigkeit und ohne Angst in die nächsten Spiele gehen. Beim Effzeh war gerade in der ersten Hälfte viel Nervosität zu erkennen. Die kann Alonso den Spielern hoffentlich mit den 10 Punkten Vorsprung jetzt noch austreiben.

  • Im Normalfall muss man sich gar keine Sorgen machen, man darf nur nicht außer Acht lassen, dass der komplette Saison Verlauf davor egal ist wenn es in die heiße Phase geht.

    Da spielen ganz andere Dinge eine Rolle, nicht wer die ganze Zeit den besten und stabilsten Fußball gespielt hat.


    Die Presse würde alles dafür tun das wir Vizekusen bleiben wenn es nochmal eng werden sollte.

    Ob wir dafür die Nerven haben weiß ich nicht.


    Deswegen, bitte mindestens 4 Punkte vor der Pause.


    Es ist total richtig auch von Alonso immer wieder auf bestimmte Abschnitte in der Saison hinzuweisen und anzugehen. Wie gesagt, 2 unglückliche Punktverluste und alles sieht auf einmal ganz anders aus, dann ginge ein neuer Abschnitt los, den ich nicht gerne erleben möchte.

  • in der totalen von vorne sieht man, wie beier einen ganz geraden lauf aus seiner position auf den ball nimmt, und etwa einen halben schritt schneller ist als der bremer. da ist nix mit reinstellen, sondern einfach nur ein schneller sein.

    der bremer hat zwar den geraden lauf dem ball hinterher,er ist aber langsamer, und trifft eindeutig die beine im sechzehner.

    das ist nach nüchterner regelauslegung klares zu fall bringen im kampf um den ball.

    Ich bleibe dabei, dass ich hier Offensivfoul gepfiffen hätte. Ich sehe das als Beinstellen

  • Einfach unnötig sowas. Es ist noch nicht vorbei.

    Klar ist es noch nicht vorbei. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht schon deutlich für uns. 10 Punkte in noch 10 Spielen sind schon sehr schwer aufzuholen. Hierzu mal die Punkteausbeute von uns und von den Bayern in den jeweils letzten 10 Saisonspielen seit 2013. In Klammern sind immer die Endplatzierungen genannt:


    2022/23: SVB (6): 16 Punkte / FCB (1): 19 Punkte (Differenz: -3 Punkte)

    2021/22: SVB (3): 20 Punkte / FCB (1): 19 Punkte (Differenz: +1 Punkt)

    2020/21: SVB (6): 12 Punkte / FCB (1): 23 Punkte (Differenz: -11 Punkte)

    2019/20: SVB (5): 19 Punkte / FCB (1): 30 Punkte (Differenz: -11 Punkte)

    2018/19: SVB (4): 19 Punkte / FCB (1): 24 Punkte (Differenz: -5 Punkte)

    2017/18: SVB (5): 17 Punkte / FCB (1): 24 Punkte (Differenz: -7 Punkte)

    2016/17: SVB (12): 10 Punkte / FCB (1): 23 Punkte (Differenz: -13 Punkte)

    2015/16: SVB (3): 25 Punkte / FCB (1): 26 Punkte (Differenz: -1 Punkt)

    2014/15: SVB (4): 22 Punkte / FCB (1): 18 Punkte (Differenz: +4 Punkte)

    2013/14: SVB (4): 17 Punkte / FCB (1): 22 Punkte (Differenz: -5 Punkte)


    Nur in 3 der 10 Saisons hätten die Bayern also den Vorsprung aufgeholt. Und das, obwohl sie in jeder dieser Spielzeiten Meister wurden, jeweils mit großem Vorsprung vor uns.

  • ich verfolge den gleichen ansatz wie du. ich schreib ja schon seit wochen , das weder die bayern noch wir annähernd die volle punktzahl holen.


    ein grosser meilenstein für uns könnte ein sieg der bayern gegen lazio sein. deshalb alle daumen für uns drücken und bayern den sieg wünschen.

    das würde den münchenern 2 weitere schwere spiele im viertelfinale bringen , und auf diese würden die erst mal fokussieren.

    nach einer für deren profis auch anstrengenden länderspielwoche lägen dann potentielle hin - und rückspiel mit 2 englischen wochen gegen die gegner heidenheim, zuhause köln und bei union. das sind 2 spiele mit hoher punktverlustwahrscheinlichkeit aufgrund der konstellation.


    ich hoffe , das wir unsere möglichen viertelfinalspiele mit dem grossen kader spielen , und aus dem jahr 01-02 gelernt haben.

    denn wenn wir nach dem 30.spieltag noch 6-8 punkte vorsprung haben , werden wir das auch zu ende bringen.


    die bayern haben nämlich auch weiterhin noch so unbequeme gegner wie frankfurt,stuttgart oder hoffenheim.


    die nerven spielen schon längst eine rolle. da muss sich niemand was vor machen. die spieler wissen das alle, und auch wenn nach aussen die fragen weggelächelt werden , weiss jeder intern, um was es geht.

    die marschroute der trainer ist die einzig vernünftige und machbare. jetzt von spiel zu spiel versuchen , noch so viel siege oder punkte wie machbar einzufahren. mit jedem weiteren spieltag bei etwa gleich hohen vorsprung verlieren die bayern das dann aus den augen...


    aber , ganz wichtig. morgen müssen die gewinnen.