1.Fußball-Bundesliga

  • Relegation abschaffen. Ungleiche Duelle, man hat vorher 34 Spiele Zeit. Warum hat der Absteiger noch eine Chance und der Aufsteiger wird bestraft? Ne, lass mal.

    Jedes Jahr die gleiche Diskussion. Es wird sich nichts ändern. Ich schaue das schon seit Jahren nicht mehr.

    Statt Relegation hätte ich persönlich lieber Aufstiegs-Playoffs wie in England. Da würde ich viel lieber schauen. Ich bin nämlich bei Relegation eig immer für den Zweitligisten (außer es wäre Köln). Bei Playoffs ist man neutraler und gönnt es allen irgendwie. Außerdem sieht man mal Teams, die man sonst nicht schaut.

  • Eigentlich hat niemand wirklich einen Pfifferling auf den HSV gegeben. Dafür hatten sie schon im Abspann der 2.Liga ihre Probleme. Der VfB hat auf die letzten 10 Spiele eine ähnliche Statistik in der ersten hingelegt, wie der HSV eine Etage weiter unten. Nur da hießen die Gegner Sandhausen, Magdeburg oder Regensburg. Sorry, aber die können weiter planen in der zweiten…

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Relegation ist super, aber nicht so, wie sie hier umgesetzt ist.
    Ich finde hier auch das Englische Modell super.

    Ich schaue die Spiele da auch immer gerne.

    ich finde ja das englische Modell nochmal deutlich unfairer, wenn dann z.b. der 6. statt der ursprüngliche 3. aufsteigt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eigentlich hat niemand wirklich einen Pfifferling auf den HSV gegeben. Dafür hatten sie schon im Abspann der 2.Liga ihre Probleme. Der VfB hat auf die letzten 10 Spiele eine ähnliche Statistik in der ersten hingelegt, wie der HSV eine Etage weiter unten. Nur da hießen die Gegner Sandhausen, Magdeburg oder Regensburg. Sorry, aber die können weiter planen in der zweiten…

    Nach dem Patzer in Magdeburg hat der HSV 10 Punkte aus 4 Spielen geholt, die letzten 3 gewonnen. Aus den letzten 10 Spielen waren aus 18, beim VfB 13. Aber gerade wegen des Schlussspurts hatte ich schon ein ausgeglicheneres und viele andere auch. Es war wohl eher der Blitzstart, der das Spiel entschieden hat.

  • ich finde ja das englische Modell nochmal deutlich unfairer, wenn dann z.b. der 6. statt der ursprüngliche 3. aufsteigt.

    Ich kann das nachvollziehen -
    Da zählt der Gedanke "wer nach XY Spielen auf Platz so und so steht, soll auch aufsteigen" - Ich jedoch mag es, dass halt auch der 6. eine Chance hat.
    Kann der 3. ja vermeiden, in dem er die Relegationsspiele gewinnt ;)

  • Die Bundesliga ist auch die einzige Top Liga wo nur 18 statt 20 Mannschaften teilnehmen. Hier herrscht schon seit Jahren Handlungsbedarf.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Bundesliga ist auch die einzige Top Liga wo nur 18 statt 20 Mannschaften teilnehmen. Hier herrscht schon seit Jahren Handlungsbedarf.


    Stimmt so nicht ganz. Die französische Ligue 1 wird zur neuen Saison 2023/2024 von 20 Mannschaften auf 18 verkleinert.

    Deswegen steigen in der am kommenden Wochenende endenden Saison 2022/2023 insgesamt 4 Mannschaften in die Ligue 2 ab, aber nur 2 Mannschaften steigen aus der Ligue 2 auf in die Ligue 1.


    Anderes Thema: Gibt es schon ein offizielles Datum wann die DFL den Bundesliga Spielplan für die Saison 2023/2024 veröffentlicht?

    Der Spielplan der Premier League Saison 2023/2024 wird bspw. bereits in 2 Wochen am 15.06.2023 veöffenlicht - erster Spieltag der Liga ist dort dann der 12.08.2023.

    Die Bundesliga startet ja ungefähr gleich zur Premier League, daher wäre eigentlich meine Erwartung dass der Spielplan ebenfalls in ca. 2 Wochen veröffentlicht wird. Aber bisher habe ich da kein offizielles Datum zur Veröffentlichung mitbekommen.

  • Nein, habe die letzten Tage keines gefunden. Steht nirgends. E-Mails werden nicht beantwortet.

  • Der Spielplan wird dieses Jahr - warum auch immer - sehr spät veröffentlicht.


    Die DFL hat bekannt gegeben, dass dieser erst in 3 Wochen am 30.06.23 veröffentlicht wird.


    Ende Juli startet dann schon die 2. Liga.

    Knappes Zeitfenster dieses Jahr - vor Allem um Auswärtstouren für die ersten Spieltage zu buchen.


    Mal zum Vergleich: Die Premier League bekommt es hin den Spielplan zwei Wochen vorher zu veröffentlichen (kommt am 16.06.23)