1.Fußball-Bundesliga

  • Genau diese Einstellung ist das Problem bei Bayer 04.


    Zwei Glücksgriffe im 21 Jahrhundert (Havertz und Wirtz) täuschen über eine Vielzahl an Flops hinweg die uns eine Menge Geld gekostet haben. Deshalb stehen wir da wo wir stehen und nicht weiter oben. Durch diese beiden Jahrhundert Talente entsteht ein verzerrtes Bild und man kommt gefühlt mit einer schwarzen Null aus der Nummer raus.

    Zweimal, so etwas zu schaffen ist vermutlich zweimal häufiger als bei jedem anderen Bundesligisten. Aber klar, wenn man alles Gute als Glück abtut, bleibt nur noch Schrott übrig.


    Neben Havertz und Wirtz gab es aber völlig regelmässig wirklich gute Transfers: Frimpong, Tapsoba, Diaby, Bailey, Tah, Calhanoglu, Son, Brandt, Carvajal oder Leno waren Super Transfers in den letzten 10 Jahren. Andere Transfers waren teuer und haben nicht viel gebracht. Aber das gibt es ja nicht nur bei uns. Völlig normal in dem Geschäft...

    Hätte man ein durchgängiges Konzept und das Geld ähnlich clever investiert wie Frankfurt und Union wäre aber viel viel mehr möglich gewesen.

    Ich finde, wir haben ein durchgängiges Konzept. Das kann man kritisieren, aber wir wollen ja mal nicht so tun, als gäbe es das nicht. Union und Frankfurt haben in den letzten Jahren top gearbeitet. Bewundernswert. Freiburg ebenfalls. Das Problem kommt, wenn du dich auf dem Niveau halten und weiter verbessern willst. Wir werden sehen, ob sie das schaffen.


    Du kannst dir im Rückblick immer einen Club herausgreifen, bei dem es zuletzt gut lief, und dann sagen, wenn wir das Geld so gut verwenden würden wie die, dann wären wir Meister. Frankfurt hätte z.B. 21/22 ohne den finalen Triumph in der EL eine bescheidene Saison gehabt: 11. in der Liga und Aus in Runde 1 im Pokal. Wir wissen selbst, wie ein Sieg in Europa eine Saison insgesamt noch sehr schön machen kann. Wir haben seit Jahren keinen echten Lauf in so einem Wettbewerb entwickeln können. Das fühlt sich schlecht an. Dennoch finde ich nicht, dass man sich so viel schlechter machen muss als die, wenn es um die Entwicklung der Mannschaft geht.


    Und Union oder auch Freiburg hat viele ehr spezielle Faktoren. Ich fände es zwar gut, glaube aber nicht, dass die dauerhaft auf CL Niveau funktionieren werden. Aber lassen wir uns mal überraschen.

  • Bei Freiburg hab ich den Eindruck, die duseln sich auch ein bisschen durch die Liga (inkl. Grifo-Faktor). Union einfach nur bärenstark, die Kölner mìt Low cost-Budget und Hyper-Stimulator in der coaching zone für mich die grösste Überraschung.

  • In Teilen stimme ich dir zu, gerade was Transfers angeht. Ob man Carvajal (Leihe) oder Tah (Stichwort Konstanz, Ablöse TBD) dazu zählen muss weiss ich jetzt nicht. Insgesamt ist das sicher auch so ein Thema, ob das Glas im Auge des Betrachters halb voll oder halb leer ist.


    Ich schaue halt immer wo kommen wir und wo kommt die Konkurrenz her. Das Bayern und der BVB unter normalen Umständen vor uns landen - geschenkt. Das RB aufgrund seiner globalen Struktur innerhalb eines Jahrzehnts vorbeizieht - auch verständlich. Das uns aber Vereine wie Frankfurt, Freiburg und Union in einem ähnlichen Zeitfenster den Rang ablaufen kann und will ich als ambitionierter Bayer Fan nicht akzeptieren.


    Insbesondere mit Frankfurt ist ein schlafender Riese erwacht wo es seit Jahren nur bergauf geht, ganz egal wer da an der Seitenlinie steht oder wer die Fäden im Hintergrund zieht. Mir fehlt gerade etwas die Phantasie, wie wir das mit den Paar Groschen aus dem Konzern wieder aufholen sollen. Vor wenigen Jahren standen wir in der Nahrungskette klar vor denen, aber der Vorteil ist weg und kommt auch so schnell nicht zurück. Das die Eintracht nach der Jahrtausendwende zweitklassig ums Überleben gekämpft und seitdem 2 Titel mehr als wir abgeräumt hat tut einfach enorm weh.


    Union und Freiburg sehe ich noch nicht enteilt und schätze ich auch aufgrund der Infrastruktur nicht als so große Gefahr ein, die gegenläufige Entwicklung bei geringeren Mitteln sollte uns aber massiv zu denken geben.


    Ich warte einfach drauf, dass mal ein Ruck durch den Verein geht und man eine jetzt erst recht Mentalität entwickelt. Wir sind immernoch Bayer Leverkusen und es kann nicht sein, dass solche Vereine in der Liga vor uns stehen während wir uns regelmäßig gegen unterklassige Gegner im Pokal blamieren. Um dem Verein endlich sportlichen Biss und eine positivere DNA zu verpassen muss als erstes Personal in der Führungsebene her, was diese Werte verkörpert und vorlebt. Mit Phrasen von den Top 16 Europas ist es nicht getan, da muss einfach viel mehr kommen.


    Ich hoffe Rolfes ist schlau genug die richtigen Schlüsse aus der letzten Transferperiode und dem aktuellen Saisonverlauf zu ziehen. Zwei Saisons am Stück können wir uns so ein Abschneiden nicht erlauben da die Konkurrenz im Flow ist. Die Transfers im Sommer müssen sitzen.

  • Die Eintracht verliert Ndicka und Kamada ablösefrei. Natürlich haben sie Einnahmen aus der EL letzte Saison und ca. 45 Mio aus der aktuellen CL Saison die das ausgleichen. Aber die Spieler tun auch sportlich sehr weh wenn sie gehen und ersetzt werden müssen. Daher abwarten und Tee trinken. Oben halten ist oftmals schwerer als nach oben zu kommen.

  • Insbesondere mit Frankfurt ist ein schlafender Riese erwacht wo es seit Jahren nur bergauf geht, ganz egal wer da an der Seitenlinie steht oder wer die Fäden im Hintergrund zieht. Mir fehlt gerade etwas die Phantasie, wie wir das mit den Paar Groschen aus dem Konzern wieder aufholen sollen. Vor wenigen Jahren standen wir in der Nahrungskette klar vor denen, aber der Vorteil ist weg und kommt auch so schnell nicht zurück. Das die Eintracht nach der Jahrtausendwende zweitklassig ums Überleben gekämpft und seitdem 2 Titel mehr als wir abgeräumt hat tut einfach enorm weh.


    Union und Freiburg sehe ich noch nicht enteilt und schätze ich auch aufgrund der Infrastruktur nicht als so große Gefahr ein, die gegenläufige Entwicklung bei geringeren Mitteln sollte uns aber massiv zu denken geben.

    einfach mal an den Abschlusstabellen der letzten 5 Jahre orientieren. Das gibt ein realistisches Bild, wer wie wo steht. Natürlich wird bei den drei Vereinen sehr gute Arbeit geleistet, aber wirklich nachhaltig ist das bei weitem noch nicht und noch weit von uns entfernt um jetzt mehrere Jahre in der Tabelle vor uns stehen zu können. Lange Zeit war Gladbach unser Hauptkonkurrent. Da kann man ja mal die Entwicklung in den letzten Jahren vergleichen und dann sieht man, dass es deutlich schwieriger ist nachhaltig oben dabei zu bleiben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bayern verliert immer gegen Gladbach. Standard.


    Wobei die rote Karte absolut lächerlich war.


    Das Pack kassiert auch endlich mal wieder ne Niederlage.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Gladbacher mal wieder. Glaube, das die gegen keinen Bundesligisten so eine positive Bilanz der letzten Begegnungen aufweisen können, wie sie es gegen Bauern geschafft haben. Von den letzten 5 Spielen, das heutige noch nicht mit eingerechnet, haben sie 3 Siege und 2 Unentschieden geschafft.

    Selbst in den letzten zehn Begegnungen haben die Bauern nur dreimal gewinnen können. Fünfmal gingen die Fohlen als Sieger vom Platz, bei den genannten 2 Unentschieden bleibt es dann auch. In meinen Augen eine unglaubliche Bilanz, bei der sich von Dortmund bis Leipzig, wir sowieso nicht, alle verstecken können.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Hätte ich so jetzt nicht mit gerechnet.

    Naja allein dadurch, dass mir sofort die paar Siege unter Bosz einfallen oder der 2:0 Sieg unter Roger Schmidt oder der "Wir wollen hier gewinnen"-Sieg unter Hypiä und Lewandowski.

    Denke der Eindruck kommt nicht auf, weil wir einige Male in letzter Zeit ordenlich kassiert haben. Die Klatsche im Pokal, dann zuletzt 0:4 und 1:5 in der Liga

  • Es wird ermittelt ob das geplant war? Die wußten genau wo die Abfahren und haben genau gewußt wann die Polizei da aufmarschiert. Da haben die Spitzel aber mal auf ganzer Linie verkackt. Es fällt natürlich auch keiner Streife an einem Sonntag Morgen auf, was da an Bewegung ist. Völliges Versagen der Sicherheitsbehörden.