7. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 4:3 (2:2)(Sonntag; 08.11.2020, 18:00Uhr, BayArena)

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sich sicher war und vielleicht im Keller noch die besseren Bilder zur Verfügung hatte. Es gibt auch nur Einstellungen, die einen definitiven Kontakt von Wirtz zeigen. Ob Thuram dran war, lässt sich maximal erahnen.


    Bei Amiris vermeintlichem Treffer geht Tapsoba nun mal aktiv zum Ball und versucht ihn zu berühren. Er ist also in Ballnähe und damit auch für den Torwart irritierend.


    Als Auflösung hat man eine völlig ungeeignete Perspektive gewählt.

  • Finde die Bewertung vom Kicker auch recht abenteuerlich. Amiri eine 4, der die Entscheidung dynamisch vorbereitet, Witz "nur" ne glatte 2, der ein sensationelles Spiel macht, während Stindl ne glatte 1 bekommt... gehen die wirklich nur nach Tore? Ein Elfer in die Mitte geschossen, ein duseliges Abseitstor und ne Großchance vergeben.... hmmm. Für mich hätte auch Bailey nach dieser Leistung mal in die Elf des Tages gehört...


    Weiterhin geht mir der Sky Kommentar immer mehr auf den Keks... habs mir heute nochmal angeschaut. Marcus Lindemann kommentiert gefühlt jedes zweite Spiel von uns, ist also quasi unser Heim Kommentator. Und dann immer nur so ne Art von Euphorie, wenn der Gegner ne Chance bekommt? Das macht manchmal echt keinen Spaß mehr. Auch wie er quasi darauf gepocht hat, dass Wirtz den Ball zu Stindl gespielt haben soll...



    Der Lindemann geht mir sowieso auf den Zwirn. Der hat immer so verschwurbelte Vergleiche und Redensarten. Und, ja, er wirkte gegen Gladbach darüberhinaus auch parteiisch, aber das ist vermutlich Einbildung.
    Bei Sky gibt es einige Kommentaren, die mittlerweile nur noch nerven: Hansi Küpper, Jörg Dahlmann (?), alles ehemalige Sport1-Moderatoren. Früher war das definitiv besser bei Sky. Jetzt ist für mich DAZN das Maß aller Dinge.

  • Die Saison ist zwar noch recht früh, aber wer hätte tatsächlich gedacht, dass wir aktuell so performen?


    Die meisten hier (ich auch) dachten das wird eine rabenschwarze Saison. Ich bin sehr erfreut darüber! :LEV3


    Mir geht's genauso. Stand heute bewahrheitet sich, dass die Kaderplaner eben doch den besseren Blick haben als wir hier. Insbesondere die Entwicklung von Amiri und Wirtz ist Top. Auch Bailey und Palacios super. Das ist genau das, was Völler und Co gefordert haben. Einzig Demirbay kommt nicht in Tritt.

  • Zitat


    Mir geht's genauso. Stand heute bewahrheitet sich, dass die Kaderplaner eben doch den besseren Blick haben als wir hier. Insbesondere die Entwicklung von Amiri und Wirtz ist Top. Auch Bailey und Palacios super. Das ist genau das, was Völler und Co gefordert haben. Einzig Demirbay kommt nicht in Tritt.

    Exakt. Und jetzt überleg mal, wie viel Minuten Demirbay bekommen hätte, wenn man im Sommer einen gleichwertigen Spieler geholt hätte... So hat er immer noch die Möglichkeit sich von der Bank zu zeigen, bzw. in den englischen Wochen auch mal zu beginnen. Ich will den Jungen immer noch nicht abschreiben... Das geile Tor gegen Leipzig, der feine Pass zum entscheidenden Tor in Israel. Er hat schon seine Aktionen... Wenn auch nicht zahlreiche.


    Im Winter sollte der gewünschte Aussenstürmer kommen, um Diaby/Bailey/Bellarabi zu entlasten. Einer der drei ist meist eh verletzt/gesperrt/außer Form.




    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk


  • Mir geht's genauso. Stand heute bewahrheitet sich, dass die Kaderplaner eben doch den besseren Blick haben als wir hier. Insbesondere die Entwicklung von Amiri und Wirtz ist Top. Auch Bailey und Palacios super. Das ist genau das, was Völler und Co gefordert haben. Einzig Demirbay kommt nicht in Tritt.



    Das kann man nicht oft genug zitieren und unterstreichen. Zumal die Fraktion "bei uns arbeiten nur Amateure, guckt mal wie toll andere sind" ja noch die Dreistigkeit besitzt, und weiterhin neue Baustellen aufwirft, die angeblich schlecht geregelt werden oder wurden. Dabei Nebenkriegsschauplätze aufmacht, um ja nicht erklären zu müssen, wie weit man mit den dreisten Prognosen, Analysen und Forderungen vor der Saison daneben lag.


    Auf gehts, Bayer, weiter so :bayerapplaus :LEV3

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sich sicher war und vielleicht im Keller noch die besseren Bilder zur Verfügung hatte. Es gibt auch nur Einstellungen, die einen definitiven Kontakt von Wirtz zeigen. Ob Thuram dran war, lässt sich maximal erahnen.


    Bei Amiris vermeintlichem Treffer geht Tapsoba nun mal aktiv zum Ball und versucht ihn zu berühren. Er ist also in Ballnähe und damit auch für den Torwart irritierend.


    Tja, welches Bild man verwendet hat und ob man sich sicher war, ist in diesem intransparenten Prozess nicht herauszubekommen. Das Bild, das im Fernsehen als Beweis angeführt wird, ist jedenfalls ungeeignet, weil man den Fuß von Thuram nicht sehen kann.


    Das Abseitstor habe ich mir jetzt auch nochmal angesehen. Ich bleibe dabei: Tapsoba ist zu weit weg, um eine reelle Chance zu haben, an den Ball zu kommen. Sommer wird da nicht irritiert, er sieht den Ball einfach spät und kann dann nicht mehr reagieren.
    Aber wie gesagt: Da man eben nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass er vielleicht doch irritiert wurde, finde ich es ok, dass die ursprüngliche Entscheidung auf abseits nicht vom VAR zurück genommen wurde. Und genau so hätte es bei Stindls zweitem Tor auch laufen müssen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Habe am Sonntag auch über den Schiri geflucht. Nachdem ich mir das Spiel gestern in Ruhe noch mal ansehen konnte, sehe ich seine Leistung doch gelassener. Ja er hat das zweite Foul von Bensebaini(o.s.ä.) nicht entsprechend geahndet. Dass das zweite Tor von Gladbach gegeben wurde, ist eher dem Keller anzulasten.
    Jetzt mal zu zwei Entscheidungen, die sich absolut zu unserem Vorteil ausgewirkt haben. Wenn er kleinlich gewesen wäre, hätte er das zweite Tor von Alario abpfeifen können. Wie gesagt, wäre kleinlich gewesen (was nicht seine Linie war), aber ich bin überzeugt der Keller hätte nicht eingegriffen.
    Habe mir die Szene vor unserem 3:2 mehrmals angesehen, kurz vor und während der Balleroberung durch Wirtz hätte man durchaus abpfeifen können. 8 von 10 Schiris hätten das getan. Auch hier war er recht großzügig. (Wer die Gelegenheit hat, sollte sich die Szene noch mal ansehen.)
    Insgesamt auch alles Wurscht, da wir das Spiel gewonnen haben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass man sich sicher war und vielleicht im Keller noch die besseren Bilder zur Verfügung hatte. Es gibt auch nur Einstellungen, die einen definitiven Kontakt von Wirtz zeigen. Ob Thuram dran war, lässt sich maximal erahnen.

    Erahnen? Naja. Ich finde, in der Einstellung von hinten ist absolut eindeutig erkennbar, dass Wirtz den Ball zuerst berührt und in Richtung Seitenaus nach links spielt und der Ball dann von der Fusspitze des Gladbachers deutlich in die Mitte abgelenkt wird: http://s8.gifyu.com/images/ezg…ker1766022012a4bb9fae.gif
    Allein schon durch die Bewegungsrichtung des Beins von Wirtz und dem Punkt, an dem er den Ball trifft wird deutlich, dass er den so nie nach rechts rüber gespielt haben kann.

  • Erahnen? Naja. Ich finde, in der Einstellung von hinten ist absolut eindeutig erkennbar, dass Wirtz den Ball zuerst berührt und in Richtung Seitenaus nach links spielt und der Ball dann von der Fusspitze des Gladbachers deutlich in die Mitte abgelenkt wird: http://s8.gifyu.com/images/ezg…ker1766022012a4bb9fae.gif
    Allein schon durch die Bewegungsrichtung des Beins von Wirtz und dem Punkt, an dem er den Ball trifft wird deutlich, dass er den so nie nach rechts rüber gespielt haben kann.


    richtung seitenaus ist uebertrieben, wirtz trifft den ball nur minimal mit der sohle, und lenkt ihne eher nach links richtung bender ab. ich sehe das aber auch so, dass der gladbacher danach noch den ball, wenn auch nur minimal, wieder etwas nach rechts ablenkt.

  • Erahnen? Naja. Ich finde, in der Einstellung von hinten ist absolut eindeutig erkennbar, dass Wirtz den Ball zuerst berührt und in Richtung Seitenaus nach links spielt und der Ball dann von der Fusspitze des Gladbachers deutlich in die Mitte abgelenkt wird: http://s8.gifyu.com/images/ezg…ker1766022012a4bb9fae.gif
    Allein schon durch die Bewegungsrichtung des Beins von Wirtz und dem Punkt, an dem er den Ball trifft wird deutlich, dass er den so nie nach rechts rüber gespielt haben kann.

    Ja, da sieht es tatsächlich so aus, als hätte Thuram ihn berührt. Dann wäre die Entscheidung falsch gewesen. Könnte jetzt aber auch nicht ausschließen, dass Wirtz nach Thurams Berührung auch selbst noch dran war. Sieht nach Berührung mit den Stollen aus. Zum Glück war es keine spielentscheidende Szene.

  • Da gehe ich mal etwas weiter. Wäre in einer ähnlichen Situation gegen Dortmund oder Frankfurt genauso entschieden worden? Das funktioniert meist nur gegen Teams mit weniger Lobby. Der Spieler wäre gegen ein anderes Team, mit mehr Fürsprache weniger glimpflich davon gekommen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Erahnen? Naja. Ich finde, in der Einstellung von hinten ist absolut eindeutig erkennbar, dass Wirtz den Ball zuerst berührt und in Richtung Seitenaus nach links spielt und der Ball dann von der Fusspitze des Gladbachers deutlich in die Mitte abgelenkt wird: http://s8.gifyu.com/images/ezg…ker1766022012a4bb9fae.gif
    Allein schon durch die Bewegungsrichtung des Beins von Wirtz und dem Punkt, an dem er den Ball trifft wird deutlich, dass er den so nie nach rechts rüber gespielt haben kann.

    ja.in dieser szene sehe ich es zum ersten mal, das thuram zuletzt dran war. in den anderen szenen sah es anders aus....


    immerhin dennoch gewonnen,

  • Ja, da sieht es tatsächlich so aus, als hätte Thuram ihn berührt. Dann wäre die Entscheidung falsch gewesen. Könnte jetzt aber auch nicht ausschließen, dass Wirtz nach Thurams Berührung auch selbst noch dran war. Sieht nach Berührung mit den Stollen aus. Zum Glück war es keine spielentscheidende Szene.

    Ja, spielentscheidend war die Szene in der Tat nicht. Rein interessehalber: Wenn Wirtz durch Thurams Berührung sozusagen noch einmal angeschossen worden und als letzter am Ball gewesen wäre - wäre das dann tatsächlich auch ein Abseits-aufhebendes Rückspiel? Ich habe die Verschlimmbesserung der Abseitsregel in den letzten Jahren nicht wirklich im Blick, gehe aber davon aus, dass ein Mindestmaß an Ballkontrolle oder Absicht vorliegen muss, damit ein solcher letzter Kontakt das Abseits aufheben kann? Das gilt natürlich gleichermaßen für Thuram: Eine echte Kontrolle über den Ball hatte der nämlich auch nicht.

  • Ja, spielentscheidend war die Szene in der Tat nicht. Rein interessehalber: Wenn Wirtz durch Thurams Berührung sozusagen noch einmal angeschossen worden und als letzter am Ball gewesen wäre - wäre das dann tatsächlich auch ein Abseits-aufhebendes Rückspiel? Ich habe die Verschlimmbesserung der Abseitsregel in den letzten Jahren nicht wirklich im Blick, gehe aber davon aus, dass ein Mindestmaß an Ballkontrolle oder Absicht vorliegen muss, damit ein solcher letzter Kontakt das Abseits aufheben kann? Das gilt natürlich gleichermaßen für Thuram: Eine echte Kontrolle über den Ball hatte der nämlich auch nicht.


    hatte nochmal nachgelesen, da ich auch der Meinung mit der Kontrolle bzw. Absicht beim letzten Kontakt war. Allerdings gilt dieser Zusatz nur für den Verteidiger, dass er das Abseits nur aufhebt, wenn er den Ball entscheidend berührt. Beim Angreifer ist egal, ob er den Pass selber spielt oder angeschossen wird, da zählt schlicht der letzte Kontakt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba