Florian Wirtz

  • Er wirkt ein wenig wie ein U19 Spieler. Mega Talent aber oftmals zu viele Ballverluste, schlechte Laufwege oder Entscheidungen.

    Zwei gute Abschlüsse heute dennoch und einer hätte ruhig rein gehen können. Für seine Entwicklung ist dieses Team mit den 4 Big Neuzugängen und diesem Trainer unbezahlbar. Wo sollte er auch hingehen in Zukunft. Besser für seinen Weg wird kaum ein anderer Club sein können.

    In 5 Jahren wird er sehr viel Erfahrung gesammelt haben um viele Situation viel besser lösen zu können. Dann kommt Mega Talent und Erfahrung zusammen und wird richtig gut sein. Aktuell aber genug Luft nach oben was uns mal in schwächeren Phasen helfen könnte wenn er es besser macht.

  • Das er das 1:0 einfach Weltklasse vorbereitet vergessen die zwei Vorredner natürlich wieder.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Auch die ehrlichen Kölner haben von einem überragenden Wirtz gesprochen, manche sogar geschwärmt. Nur hier im Forum reicht's halt für manche nicht :LEV14

    Er ist nicht mehr in jedem Angriff beteiligt und dadurch auch nicht mehr so auffällig. Das war unter Seoane noch anders.

    Nun ist man mit Grimaldo und Fripong gleichwertig gefährlich auf beiden Seiten, Boniface ist sehr aktiv und kommt ständig in gute Situationen und mit Hofmann steht ein überragender Mann Wirtz zu Seite steht.

    Wir treten auch von Spielweise viel dominanter auf. Das schnelle Passspiel involviert ständig Xhaka und Palacios und macht uns schwer ausrechenbar. Früher war klar, der Angriff läuft entweder schnell über Diaby oder kreativ über Wirtz. Nun wird der Spieler angespielt, der am besten steht - jeder wird gleichwertig involviert.


    Es kommt auch noch hinzu, dass Wirtz häufiger als die anderen die schwierigeren Pässe versucht, die nicht immer gelingen. Wenn Wirtz weniger Aktionen hat und diese dann nicht funktioniere, ist man schneller in der Kritik.

    Gegen Mainz war Wirtz z.B. fast unsichtbar und seine keine seiner Aktionen gelang ihm. Das war aber auch das einzige schwache Spiel bisher.


    Trotzdem bleibt Wirtz nach Boniface unser gefährlichster Offensivspieler. Wirtz hat die Saison schon bedrängt 2-3 Pässe gespielt, die direkt zur Großchance geführt haben, die sonst so gut wie keiner schafft.

  • Ich war mir sicher, dass Xabi ihn als ersten runternimmt. Ja, Flo hatte wieder einige sehr gute Aktionen, aber auch viel zu viele Ballverluste und Ungenauigkeiten insbesondere in den 10-15 Minuten vor seiner Auswechslung. Er trifft leider zu oft die falsche Entscheidung. Aber er ist auch der Spieler, der nach zig Fehlpässen dann den Geistesblitz liefert, der ein Spiel entschiedet. Im Rückblick überstrahlt dann dieser Geistesblitz so manchen Durchhänger.

  • Nein. Das ist Hofmann. :LEV2

    Ist meine subjektive Meinung, hätte ich ergänzen müssen.

    Im Sinne von Toren und Scorern ist Hofmann natürlich wesentlich "gefährlicher".

    Aber Wirtz sehe ich schwieriger ausrechenbar. Der kann wesentlich gefährliche Pässe spielen als Hofmann. Auch wenn Hofmann aktiver ist und mehr scroed, sehe ich in Wirtz den Spieler, der auch aus dem nichts Traumvorlagen spielen kann.


    Hier die mal Statistiken von Understat.


    "NPxG90xA90" (durchschnittliche erwartete Vorlagen+Tore/Spiel ohne Elfmeter)


    "xGChain90" (Statistik wie oft Spieler in irgendeiner Form bei erwartbaren Tor beteiligt ist/Spiel)


    "xA" in absoluten Zahlen (erwartbare Vorlagen diese Saison)


    Auch wenn Hofmann grade absolut Wirtz überstrahlt, ist er sehr wichtig für unser Spiel.


    Anmerkung: Schon starke homogene Verteilung bei uns. Bei andern Vereinen sind bei weiten nicht so viele Spieler gleichwertig an Chancen beteiligt.

    Besonders der "xGChain"-Wert ist bei uns in der Breite extrem hoch. Das liegt aber an der Spielweise. Durch schnellen und starken Passspiel vor den Toren, sind mehre Spieler an den Chancen beteiligt. Bei Kontermannschaften sind es in der Regel nur 1-2 Spieler.

  • Wow, danke für diese tolle Aufdröselung der Statistik zu unseren Spielern. Finde sowas immer sehr sehr interessant und aufschlussreich. Bin mir auch sicher, dass viele moderne Trainer heutzutage auch auf Daten zurückgreifen. Kann mir das zB bei einem Julian Nagelsmann extrem gut vorstellen.

  • Das er das 1:0 einfach Weltklasse vorbereitet vergessen die zwei Vorredner natürlich wieder.

    Dem ist so... der Effzeh weiß auch wie gefährlich Flo ist. Er wurde teilweise von 4 Mann in die Mangel genommen und zieht wie auch Boni viel aufmerksamkeit auf sich was andere Räume schafft, auch wenn Flo nicht glänzt, bereitet er das 1:0 Weltklasse vor und ist enorm wichtig um andere Räume zu öffnen. Dadurch haben Jonas Hofman, Grimaldo, Frimpong auch wieder räume, das macht uns unberechenbar.

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3

  • xA, xGChain90, NPxG90xA90, xBLABLA


    wat n QUATSCH !


    das Runde muss ins Eckige, und gut is

    Jain.

    Natürlich stimmt es, dass am Ende nur die Tore zählen, trotzdem sind die Statistiken ein Indiz für die die Leistung.

    Aber wie bei allen. Eine einzelne Statistik sagt nichts aus. Und je nach Spielweise sind die Werte nicht immer gut zu vergleichen.


    Dort kann man Sachen erkennen, die manchmal unter Radar laufen, wenn man nicht jedes Spiel einer Mannschaft sieht.

    Es kann theoretisch sein, dass ein Spieler überragend in schwacher Mannschaft spielt und ständig gute Vorlagen liefert. Da Mitspieler aber abschlussschwach sind, kommt Spieler in der in Realität vllt nur auf 2 Vorlagen. Der xA-Wert hingegen wäre trotzdem sehr hoch.


    Xhaka hat z.B. bei uns NULL Vorlagen+Tore in der Liga. Da könnte man meinen, der ist überhaupt nicht im offensiven Spiel beteiligt oder extrem schwach.

    Laut Statistik ist er aber in jedem Spiel an über einer Chance beteiligt - auch wenn es meist nicht die direkte Vorlage war.


    Union Saint Gilloise hat z.B. die letzten Jahre Spieler aufgrund von Statistiken verpflichtet. Da waren viele Spieler dabei, die komplett unter dem Radar liefen und so gut wie kein Club Interesse hatte. So sind da einige unbekannte Spieler durchgestartet. Man sollte also Statistiken auch nicht unterschätzen.