Trainer Peter Bosz

  • Mit Daumenhüttl hätten wir 5:0 gewonnen. Wie der Bosz mit seiner durchschnittlichen Klasse den Tapsoba heute schwach gemacht hat.


    Scherz beiseite. Hat in der Tat offenbar ein paar warme Worte an die Mannschaft gerichtet. Aber auch heute wieder so ein Spiel. Wenn der VAR uns das 3:1 nicht lässt, dann verlieren wir das heute, jede Wette, und dann steht der Trainer wieder blöd da. Stabilität haben wir momentan nicht wirklich.

  • Hatte heute mit der Einstellung des Teams was positives. Defensiv gesamt mittlerweile aber wieder wackliger...


    Offensiv wird es dank Fringpong und Gray immer weniger Argumente für Schick geben. Da muss er seinen Sturkopf überwinden oder wieder durch Verletzungen zum Glück gezwungen werden.

  • Hatte heute mit der Einstellung des Teams was positives. Defensiv gesamt mittlerweile aber wieder wackliger...


    Offensiv wird es dank Fringpong und Gray immer weniger Argumente für Schick geben. Da muss er seinen Sturkopf überwinden oder wieder durch Verletzungen zum Glück gezwungen werden.

    Siehst du Fringpong und Gray als Mittelstürmer?

  • Siehst du Fringpong und Gray als Mittelstürmer?

    nein. Gray "kann" Mittelstürmer spielen, und Bailey durch die Fringpong-Alternative auf rechts auch. Darüber hinaus ist Schick-so wie er die letzten Spiele spielt, kein echter Mittelstürmer.-
    Als Bosz auf das Duo Volland/Havertz setzte, bekäme er jetzt deutlich mehr torgefährliche Varianten. Aber machen wird Bosz das selbstverständlich nicht.wird Schick auch ohne Tore durchziehen und in ihm einen vermeintlichen Spielgewinn sehen.

  • nein. Gray "kann" Mittelstürmer spielen, und Bailey durch die Fringpong-Alternative auf rechts auch. Darüber hinaus ist Schick-so wie er die letzten Spiele spielt, kein echter Mittelstürmer.

    Gray hat von 2016 bis 2018 laut Transfermarkt.de in über 100 Spielen 4 mal den MS gegeben. Getroffen hat er da nie. Das ist wohl definitiv nicht mehr als eine Notlösung. Bailey ja nun wirklich auch nicht. Wir haben Alario und Schick, da gibt es absolut keinen Grund, jemand anderen auf diese Position zu stellen.


    Schick spielt die Position eher so wie Volland oder Havertz als er den Job gemacht hat. Muss man nicht mögen, muss auch nicht immer optimal sein, aber gestern hat das unserem Spiel insgesamt ganz gut getan.

  • Gray war gestern auch oft hinten zu finden. Da hat er sehr gut gewirkt. Mit Übersicht und Ruhe den Ball verteilt.
    Als LA ist er doch gut aufgehoben wenn er rein kommt. Wer weiß, eventuell muss Bailey sich sehr strecken um seinen Stammplatz zu halten.
    Bosz hat nun endlich mal brauchbare Optionen auf beiden Flügeln und damit Feuer im Training. Diaby muss sich auch mehr Anstrengen.
    Für Bella wird es auch wieder darum gehen überhaupt im Kader stehen zu können.
    Solange das alles zu positiver Reibung und besseren Ergebnissen führt, ähnlich wie in der Hinrunde, ist alles gut.

  • nein. Gray "kann" Mittelstürmer spielen, und Bailey durch die Fringpong-Alternative auf rechts auch. Darüber hinaus ist Schick-so wie er die letzten Spiele spielt, kein echter Mittelstürmer.-
    Als Bosz auf das Duo Volland/Havertz setzte, bekäme er jetzt deutlich mehr torgefährliche Varianten. Aber machen wird Bosz das selbstverständlich nicht.wird Schick auch ohne Tore durchziehen und in ihm einen vermeintlichen Spielgewinn sehen.


    :LEV14 :LEV14


    Was ist Schick denn sonst, wenn kein echter Mittelstürmer?


    Er ist der einzige Spieler im Kader, den man hoch anspielen kann, der Bälle verteilen und/oder festmachen kann.
    Die Räume, die Diaby, Bailey und auch Grey und Frimpong gestern hatten, hat Schick geschaffen.

  • Wir sollten uns einfach mal freuen, dass wir nun über mehr taktische Variabilität und zusätzliche Dynamik im Spiel verfügen (plus zu erwartende Rückkehr lange verletzter Spieler). Meine Hoffnung, letztlich den 4. CL-Platz eintüten zu können, hat jedenfalls gestern wieder einen Schub bekommen.

  • Jetzt sind wir wieder genau in der Spur wie in der Hinrunde. Also alles im Plan. :levz1


    :LEV16


    Dass wir gegen Stuttgart so klar gewonnen haben, was mich natürlich gefreut hat, haben wir in erster Linie der Naivität Stuttgarts und dem Glück, bei dem nicht gegebenen Elfmeter gegen uns, zu verdanken. Ich meine, wenn man unsere schnelle, technisch beschlagene Offensive schalten und walten lässt, wie sie will, dann können solche Ergebnisse erzielt werden. Mit System, Ordnung und Struktur im Spiel unserer Mannschaft hatte das nur wenig zu tun. Bosz kann froh sein, so eine individuelle Klasse und Speed im Kader zu haben. Ich hoffe natürlich, dass dieser Sieg Selbstbewusstsein gibt und jetzt eine Serie gestartet wird – die eigentlich auch alternativlos ist, wenn wir uns wieder für die Champions-League qualifizieren wollen.


    Aber eines sollte allen klar sein, konstant gute Leistungen und konstant gute Ergebnisse basieren auf einem starken Fundament, auf ein klar strukturiertes Spiel der Mannschaft, auf einem System, in dem sich jeder Spieler mit seinen individuellen Fähigkeiten optimal einbringen kann und genau weiß, welche Aufgaben er innerhalb des Spiels abzuarbeiten hat – natürlich neben aller mentaler Begeisterung und Leidenschaft für den Erfolg des Teams. Länger anhaltende, schlechtere Phasen, wie es sie in schöner Regelmäßigkeit unter Bosz gegeben hat und ich vermute, leider auch weiterhin geben wird, wären so, bei einem solch ambitionierten Kader, wie wir ihn haben, äußerst unwahrscheinlich.
    Der Grundgedanke von Bosz, mit diesem Kader offensiv spielen lassen zu wollen und auch zu müssen, ist goldrichtig. Es fehlt mir aber zu oft die Ausgewogenheit. Wenn Bosz selber zur Überzeugung kommen und es schaffen sollte, zwischen bedingungsloser Offensive und stabiler Defensive einen Mittelweg zu finden, wenn er es schaffen sollte, mehr Spielkontrolle in das Spiel unserer Mannschaft zu bekommen, umso der Mannschaft im Spiel auch mal Verschnaufpausen zu ermöglichen, um Kräfte zu sparen und ein Gespür für eine ausgewogene Rotation innerhalb des Teams bekommt, ja dann bin auch ich optimistisch für das Erreichen unserer Ziele.

  • Mit einem richtigen Trainer würden solche glücklichen Siege zweistellig ausfallen oder was möchtest du uns mitteilen?`


    Mit Blick auf Dortmund, Gladbach etc. müsste man dann aber auch die Schlussfolgerung ziehen, dass in der Bundesliga nur Flitzpiepen auf der Trainerbank sitzen.

  • Mit einem richtigen Trainer würden solche glücklichen Siege zweistellig ausfallen oder was möchtest du uns mitteilen?`


    Mit Blick auf Dortmund, Gladbach etc. müsste man dann aber auch die Schlussfolgerung ziehen, dass in der Bundesliga nur Flitzpiepen auf der Trainerbank sitzen.

    Flitzpiepen? Dortmund hat aktuell ein Problem auf dieser Position, ja, Gladbach nein, hat aber einen individuell schwächeren Kader als wir. Eines ist mir völlig klar, du gehörst zweifelsohne zu den absoluten Experten hier und es wäre deshalb völlig sinnfrei, sich mit dir und & Co auf irgendwelche Diskussionen einzulassen. Meine Meinung zum Thema Bosz und Spielanlage steht – wie ein Fels in der Brandung. :LEV19

  • Wenn ich die Ergüsse von Mikar lese, fällt mir immer ein Bekannter von mir ein.


    Der ist in seiner Jugend irgendwann auf einer Pille kleben geblieben und hat seit dem einen attestierten Gott-Komplex : Er ist Gott und alle anderen haben keine Ahnung .


    Dafür scheint es aber bis heute keine Sinnvolle Behandlungsmöglichkeit zu geben :wacko:

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Wenn ich die Ergüsse von Mikar lese, fällt mir immer ein Bekannter von mir ein.


    Der ist in seiner Jugend irgendwann auf einer Pille kleben geblieben und hat seit dem einen attestierten Gott-Komplex : Er ist Gott und alle anderen haben keine Ahnung .


    Dafür scheint es aber bis heute keine Sinnvolle Behandlungsmöglichkeit zu geben :wacko:


    Anfangs war es irgendwie noch witzig. Jetzt ist es einfach nur noch bemitleidenswert. Ich bin immernoch der Meinung, es handelt sich um Christoph Daum selbst. Die öffentlichen Auftritte sind mittlerweile ähnlich wirr und nicht selten hat Mikar hier zumindest zu Beginn seiner eigens geführten Trainerdiskussion den Namen als einzig wahren Heilsbringer genannt, ehe es dann Tuchel, Hasenhüttel und Rangnick wurden.


    Soll der Rose ruhig nach Dortmund. Der muss erst noch beweisen, dass er ein konstant guter Trainer ist. Ich jedenfalls bin froh, dass wir Bosz haben, denn wenn wir verlieren, sind wir meist nicht die schlechtere Mannschaft. Ich erinnere mich da an andere Zeiten.

  • Mal was anderes, wenn Rose nach Dortmund gehen sollte, dann benötigt Gladbach einen Trainer. Ob dann Peter Bosz auf dem Zettel von Ma Eberl steht, das wäre nicht ganz unrealistisch.


    Bosz spielt offensiv, ist ruhig, kann Spieler entwickeln. Das wäre ja auch das Profil für Gladbach.


    Ich denke mal, dass in den kommenden Wochen auch Bewegung in die Sache Rose kommen wird. Dann kommt auch Bewegung in die Sache Trainersuche von Gladbach kommen.

  • Mal was anderes, wenn Rose nach Dortmund gehen sollte, dann benötigt Gladbach einen Trainer. Ob dann Peter Bosz auf dem Zettel von Ma Eberl steht, das wäre nicht ganz unrealistisch.


    Bosz spielt offensiv, ist ruhig, kann Spieler entwickeln. Das wäre ja auch das Profil für Gladbach.


    Ich denke mal, dass in den kommenden Wochen auch Bewegung in die Sache Rose kommen wird. Dann kommt auch Bewegung in die Sache Trainersuche von Gladbach kommen.

    Warum sollte Bosz den Weg gehen? Man kann ja jetzt natürlich auch "künstlich" Seilschaften spinnen. Und warum sollte Eberl nach Leverkusen schauen? Könnte auch nach Frankfurt schauen. Oder nach Wolfsburg, bei denen es schonmal gekriselt hatte. Und warum sollte Bosz nach Gladbach schauen. Er hat noch nicht mal mit der Idee gespielt Bondscoach zu werden, als die Stelle frei war.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das ist der Tod einer jeden Diskussion, wenn Leute eine feststehende Meinung haben und diese bis aufs Blut verteidigen. Aber schön, dass du das noch mal so imposant bestätigt hast.


    Achja. Aber jeder muss ja mit ihm diskutieren, sonst wäre er ja längst weg.
    Aber darüber hinaus zementiert er halt auch seine Ahnungslosigkeit... :D