Trainer Peter Bosz

  • Was mir mehr zu denken gibt, ist das wir uns früher meist über nur eine HZ aufregen mussten. Da spielten wir eine schlechte in der wir fast alles verspielten, aber wenigsten saß dann die zweite, in der wir die Kurve bekamen, und noch etwas holten. Aber bitte, was war das gestern? Wir waren besser wie in der ersten, aber fast ohne Chancen, und es wäre auch nicht verdient gewesen. Dieser Ballbesitzdreck ist tödlich für uns. Wir denken wir haben ein verlorenes Spiel unter Kontrolle? Das ist ein Riesen Bullshit....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was mich am meisten an Roger Schmidt erinnert: Man hat das Gefühl, die Gegner haben unser Spiel "entschlüsselt". Der russische Trainer hat genau das gesagt nach dem Spiel im Interview. Das Spiel gestern verlief genau nach deren Plan!!!


    Man hofft einfach nur bei jedem neuen Gegner, dass der andere Trainer so unfähig ist und diesen offensichtlichen "Schlüssel" noch nicht gefunden hat. Nur dann holen wir Punkte.


    Sehe ich, leider, genauso. Das scheint mir bei vielen (Achtung, Reizwort) "Konzepttrainern" das große Ding zu sein - die haben einen Plan, und wenn der gekontert wird, dann muss das Glück helfen. Die meisten Exemplare dieser Spezies erhoffen sich offenbar, dass ihr Plan so geil ist, dass er nicht dauerhaft effektiv gekontert werden kann. Aber bei Schmidt damals - und vielleicht bei Bosz jetzt - scheint das doch relativ einfach möglich zu sein.


    Man muss jetzt mal sehr aufpassen, wie die nächsten Spiele laufen. Ich meine, unsere Mannschaft hat mit diesem Trainer ja schon eine tolle Rückrunde gespielt UND gibt vom Kader her ja durchaus die eine oder andere taktische Umstellung her. Wenn man aber bemerken sollte, dass der Trainer eben weiter nur Plan A mit Startaufstellung A spielen lässt... und wenn dabei die Punkte ausbleiben... wie gesagt, lieber Peter, remember Dortmund...

  • Mit der Aufstellung hat er gestern verkackt. Er wollte wohl, dass sich die Versager vom Samstag rehabilitieren, aber das Gegenteil war der Fall. Sie haben nahtlos an die grausame zweite Halbzeit in Dortmund angeknüpft.


    Gegen welchen Gegner wollen wir mit dieser Einstellung überhaupt gewinnen?

  • Wenn das ein Bayern, Barcelona oder PSG macht, ist das auch sinnvoll, weil sie die Qualität im Kader haben. Die haben die Qualität, bei 80% Ballbesitz und tiefstehenden Gegnern, in einer Millisekunde den freien Raum zu erkennen, und diesen tödlichen Pass auch zu bringen. Wir, oder besser der Bosz, hat sie leider nicht. Dann noch als Bonus im negativen Sinne, die Anfälligkeit in der Rückwärtsbewegung und Slapstik Einlagen in der Abwehr, und fertig ist der Käs...

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Genau, nach zwei Niederlagen kommen die BVB Dreck Märchen hier an und werden schön breit getreten. Aber nach Bosz waren die ja in der Rückrunde so richtig geil.


    Ach stimmt ja... Wir haben denen die CL dann geschenkt, wir und nur wir weil wir es in 8 Spielen nicht schafften den einen lausigen Punkt mehr zu holen unter HH.



    Genau... Aber Bosz, der hier das unmögliche schaffte in der letzten Rückrunde hat hier noch weniger Kredit als die Flasche HH... Super!!!!!



    Aber stimmt ja auch... Diese Mentalität von Doofmund Spiel oder gestern sehen wir nur unter "konzepttrainern" ja neeeeee isssss klar


    Leute.. geht zum Trainingsplatz, treten den Spielern in den Arsch und sagt denen mal was hier nicht geht. Aber hört auf diese BVB Remember Story hier nach zwei Niederlagen breit zu treten. Das war in der Rückrunde schon nach dem BVB Spiel unerträglich hier und auch da hat Bosz die Kurve bekommen.


    Kredit, Vertrauen, Glaube sieht anders aus. Das was ihr hier abzieht ist keine berechtigte Kritik, das ist Mombing und hat mit Fan sein 0 in Worten Null was gemein.


    Eventuell macht ihr mal deutlich zum Trainer zu stehen statt solche albernen Dinge wie Ballbesitz ist pfui h D bla bla bla. Damit wurden wir 4er, spielten eine der besten Rückrunde ever und hier kommt nur mimimi ala BVB Fans.

  • Die zwei Niederlagen sind nicht das Problem. Selbst nach dem 0:4 in Dortmund hielt sich die Kritik in Grenzen. Was wirklich schmerzt sind solche Niederlagen zu Hause in der CL gegen solch einen Gegner. Das ist ein neues Negativerlebnis. Wir haben schon einiges erlebt, aber gegen Lok Moskau zwei oder drei Schüsse aufs Tor hinzubekommen, ist irgendwie...peinlich. Das sage ich als Zeitzeuge eines 1:7 gegen Barcelona.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was mich am meisten an Roger Schmidt erinnert: Man hat das Gefühl, die Gegner haben unser Spiel "entschlüsselt".

    Ja, sieht leider so aus. Lok Moskau hat es einfach wie Hoffenheim gemacht. Wenn man tief steht und uns kommen lässt, ist man auf der sicheren Seite. Auf der anderen Seite dann ein oder zwei unserer Fehler nutzen und man hat das Ding gewonnen.


    Es sah unter Schmidt zum Ende leider ganz genau so aus. Die Gegner standen tief und haben uns vor unlösbare Aufgaben gestellt.


    Wenn dann ein paar Niederlagen kommen und die Mannschaft verunsichert ist, braucht es schon einen sehr guten Trainer, um da wieder herauszukommen. Ich sehe aktuell nicht, dass Bosz ein solcher Trainer ist. Aber ich irre mich gerne. Aktuell befürchte ich eher, dass meine Prognose aus der letzten Rückrunde aufgeht und wir im Winter wieder den Trainer wechseln.

  • Niederlagen sind ok - kommt halt auf den Gegner an und das wie und so wie das lief ist das sowohl gegen Dortmund und auch gegen Lok ein Problem.
    Individuelle Fehler passieren auch - das schlimme am CL Auftritt war aber, das man schier Angst bekommen hat, wenn Moskau den Ball hatte, wir sprechen hier nicht von einer Übermannschaft (die hätte mehr Tore gemacht).
    Mal ehrlich hätten wir die 2 Patzer gegen Moskau nicht gehabt, hätte man mit Glück (Eigentor) 1:0 gewonnen. Bis auf die Tatsachen das man zumindest 3 Punkte gehabt hätte, was hätte man den positives abgewinnen können?
    Das erschreckende ist also nicht mal eine Niederlage oder mal ein individueller Fehler, sondern der momentane Zustand und die Tatsache, dass niemand da zu sein scheint der eine Lösung hat. Man kann den Spielern ja 100x in den Arsch treten
    und manche brauchen das auch, aber so wie der Trainer momentan spielen lässt und aufstellt, kann man nur hoffen das es von alleine passiert, dass sie sich irgendwie fangen, aber ein Plan ist das nicht. Ich vermisse die Souveränität des Trainers.
    Nach Dortmund hätte mal ein Schnitt her gemusst, 3-4 Positionen und eine neue Idee.
    Mit dem Kredit für letzte Saison hab ich auch so meine Probleme, klar hat er noch den CL Platz geholt, da war aber auch Glück dabei, weil es Spiele gab wo man leichtfertig hat Punkte liegen lassen. Man kann und sollte dennoch nicht alles dem
    Trainer ankreiden, muss aber jetzt genau hinsehen, was seine nächsten Schritte sind. Momentan erinnert es mich an Jogi...

  • Aufgrund der Pressekonferenz kann man jetzt ganz klar erkennen, das Bosz an Sturheit leidet.
    Nicht nur das, er hat überhaupt nicht die Fähigkeit,zu erkennen, das Gegner bewusst gegen uns so defensiv spielen, WEIL WIR VON BEGINN an so BALLBESITZorientierten Offensivfussball in des Gegners Hälfte spielen.Dieser Trainer erkennt nicht Ursache und Wirkung, sagt öffentlich, das ihn "Plan B" nicht interessiert,bzws später, das mit Alario Plan B kam, zuckt die Achseln bei kritischer nachfrage zum Zustand des Zusammenspiels, einzelner Form von Spielern...


    Der ist wie Rinus Michels, der macht in seinen Augen keine Fehler...und "hofft" nur,das sein Spiel funktioniert. Er weiss es aber nicht.

  • Zitat

    Aber Bosz, der hier das unmögliche schaffte in der letzten Rückrunde hat hier noch weniger Kredit als die Flasche HH... Super!!!!!


    Die letzte Rückrunde war die letzte Rückrunde. Wir spielen jetzt CL, das ist eine andere Herausforderung, die Erwartungshaltung in der Liga ist eine andere. Wenn du da keinen Plan hast, biste fürs gehobene Geschäft ungeeignet. As simple as that. Was Völler, Rolfes, Carro machen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Ich finde es schon irgendwie unfassbar, dass wir in so einem Spiel, in dem so wenig funktioniert hat, das wir gewinnen mussten und in dem wir lange einem Rückstand hinterhergelaufen sind, nur 2 mal gewechselt haben.


    Bei den Leistungen von unseren offensiven Spielern hätte man einfach Diaby oder Pauilnho frühzeitig bringen müssen. Auch ein extrem schwacher Baumgartlinger durfte über 70 Minuten auf dem Platz bleiben und hätte schon viel früher runter gemusst. Wenn man Diaby und Paulinho in so einem Spiel nicht bringt, welche Berechtigung haben diese Spieler dann überhaupt im Kader?

  • Es gibt Dirigenten und Dirigenten


    Da gibt es solide Kapellmeister, die handwerken ohne zu glänzen.
    Da gibt es gute Dirigenten, die ihr Repertoir beherrschen, viel Schwarzbrot produzieren und ab und an eine Sternstunde haben
    Und dann gibt es die Magier am Pult, die einen Profi Musiker dazu bringen, auch wenn er das Stück zum 1000. mal spielt, es mit Feuer und Leidenschaft zu tun und zwar so, wie der Dirigent es will.
    Sowas kann man nicht lernen, so was hat man.


    Leider haben wir einen Trainer aus Kategorie 2....aber leider muss man sagen: genau so etwas, passt zu unserem Club. Viel Schwarzbrot, ab und an eine Sternstunde und die wenigen Abbonenten sind zufrieden und murren nur auf dem Heimweg ein bisserl rum

  • Ich befürchte wir werden wieder eine quälende Saison erleben und viel zu lange am Trainer festhalten, weil er ja letztes Jahr so super war.
    Warum gibt es so wenige Menschen, die zu Selbstreflektion fähig sind und Kritik konstruktiv und ohne beleidigt zu sein, verarbeiten können.

  • So die Situation ist meiner Meinung ernst und ziemlich verfahren:


    Jedes Jahr der selbe Mist. Seit zwanzig Jahren verzweifele ich an diesem Verein. Unter Christoph Daum war es anders, aber warum ist es so? Die Komfortzone? Rudi Völler? Die Fans? Die Trainer?


    Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn und man muss fast jedes Jahr für sich betrachten.
    Die Entscheidung Herrlich im Winter zu entlassen, war damals genau richtig und mit Bosz hat man einen guten Trainer geholt. Unter seinem Ballbesitzfussball wurden wir am Schluss noch Vierter und das war ein großer Erfolg. Warum funktioniert dieses System zurzeit nicht?


    Es liegt meiner Meinung nach v.a. an dem Verlust von Julian Brandt. Er war der Unterschied in der Rückrunde. Schnell, dribbelstark, häufig aufdrehend und vor allem viele kreative Lösungen (die auch manchmal nach hinten losgingen). Sehr viele Vorlagen und auch sehr viele Vorlagen für Torvorlagen. Er ist kein Außenstürmer, sondern ein 8. Im Spiel gegen Köln hat er diese Rolle erneut brilliant ausgefüllt. Die Dortmunder sehen ihn aber eher als Linksaußen, ein großer Fehler meiner Meinung nach.
    Ödegaard und Olmo wären beide ein sehr guter Ersatz gewesen, aber beide kamen nicht. Amirit sehe ich eher als äußeren Mittelfeldspieler und nicht als 8. Demirbay ist ein solider 8 mit wenig Kreativität und v.a. fehlende Schnelligkeit und Dribbelstärke. Beide Hoffenheimer sind sehr überschätzt. Nagelsmann hat fast alle Spieler in Hoffenheim auf eine andere Stufe gebracht. Schulz wird in Dortmund auch keine Rolle spielen.


    Baumgartlinger ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur defensiv denkt. Aranguiz hat kreative Momente, aber alleine ist es schwer. Havertz ist weltklasse als torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber keiner der das Spiel macht. Er lässt viele Bälle prallen und dreht selten bis gar nicht auf. Unsere Außen mit Bellarabi und Bailey passen eigentlich nicht ins Bosz-System. Sie sind sehr schnell und haben einen sehr guten Schuss, aber kreative Pässe sind Mangelware, kreative Laufwege ebenfalls und über ihre Flankenfähigkeit müssen wir nicht reden, obwohl im System Bosz auch überhaupt keine Flanken vorgesehen sind.


    Wir haben 60 Mio ausgeben. Warum eigentlich? Welche Spieler helfen uns? Sinkgraven ist ein umgeschulter Außenverteidiger, der bei Ajax nicht gespielt hat. Bitte? Demirbay ein überschätzter Hoffenheimer für 32 Mio, war als Brandt-Ersatz gedacht, als Steigerung für Kohr, okay, aber 32 Mio? Amiri 9 Mio, ja kann man machen für den Preis, passt, Diaby 15 Mio, von ihm halte ich sehr viel, war Paris nicht nur sehr schnell, sondern auch kreativ, aber er spielt nicht, warum? Also 37 Mio umsonst ausgegeben, Respekt! Das wäre ein Olmo gewesen.


    Warum nicht ein Dahoud? Er hat die Brandt-Rolle bei der U21 EM, 1:1 ausgefüllt mit allen Stärken und Schwächen. Er spielt in Dortmund keine Rolle. Warum kein Adrian Fein? Er ist kein Brandt-Ersatz, aber was der derzeit in Hamburg abreißt ist sehr stark. Ja auch Fein würde nix an der Situation ändern. Aber warum müssen wir immer so viel Geld ausgeben, für so wenig Leistung. Es gibt auch Talente oder gestandene Spieler für weniger Geld. Ein Kruse hätte ich mir hier auch vorstellen können. Ja ich mag ihn auch nicht, aber er hat das gewisse etwas.


    Also unsere Scouting Abteilung halte ich für sehr schlecht.


    Unser Spiel krankt daran, dass der Gegner die Lösung gefunden hat und wir ungefährlichen Ballbesitzfussball produzieren. Die Frage ist doch, welche Trainerphilosphie ist die bessere. Die taktisch flexlible oder die konstante Spielphilosophie. Früher dachte ich, dass ein Festhalten auch in schwierigen Situaition richtig ist, mittlerweile denke ich anders.


    Roger Schmidt mit seinem ultimativen Pressing als Defensivtaktik und Bosz mit seinem Ballbesitz als Defensivtaktit, ziehen ihr Ding gnadenlos durch und so bewerten sie auch die Spiele. Wenn mein System durch kommt, dann hat der Gegner keine Chancen und ich bekomme über schnelles Umschaltspiel mit vertikalen Pässen oder über Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation und Pass in die freien Räume meine Chancen. So dachte ich auch früher, das ist Bullshit.


    Ziel des Spiels ist es direkt Chancen zu kreieren und Chancen zu verhindern. Das Wie muss je nach Situation und der Qualität der eigenen Spieler angepasst werden. Und unsere Spieler sind keine Thiagos, Iniesta, Messi, De Bruyne, Aguero usw., sondern eher welche die viel Platz brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Unsere Außenspieler schaffen es nicht kreative Lösungennd zu finden und hinter die Abwehrkette zu kommen. Wie kommen nicht in den 4er Raum und spielen im U herum um den Straufraum. U ist immer ungefährlich und endet in 19 Ecken und hundert Flanken, die alle ungefährlich sind und die wenigen gefährlichen soll der kleine dicke Volland gegen die Riesen machen, äh? Es fallen sehr wenige Tore über Ecken, daher würde ich keine große Zeit in Eckentraining stecken und v.a. welchen gefährlichen Kopfballspieler haben wir eigentlich? Nur Alario und Havertz. Tah hat einen echt beschissenen Offensivkopfball und die Benders sind auch keine Kopfballmonster. Die Zeit der Benders ist eh langsam abgelaufen. Als Mentalitätsspieler halte ich sie für wichtig. Aber zwei Benders auf dem Platz ist einer zuviel.


    Was ist nun die Lösung? Aktiv reagieren, nicht passiv weitermachen. In der Abwehr würde ich auf Weiser setzen. Er hat seine Stärken in der Offensive und das braucht das System. Bender, Tah und Wendell belassen, auf der 6 Aranguiz, auf der 8 Paulinho und Amiri oder Havertz. Paulinho ist ein Riesentalent und er hat in den wenigen Spielen das eher das Kreative, Besondere hat. Linksaußen Volland, in der Mitte Alario und rechts Havertz/Diaby. Schnelle Ballzirkulation, lange Wechsel, gegenläufige Bewegungen und Besetzen des Viererraums. Leider wird das Bosz nicht machen und wir damit weiter Probleme haben

  • Stammtisch Trainer
    Wir brauchen gar nicht nach Dortmund zu gucken.
    Guck dir Krasnodar, Heidenheim oder die katastrophalen Niederlagen gegen Hoffenheim und Bremen an, in Kombination mit dem RB Spiel.
    Bei den Pleiten haben mit Sicherheit nicht nur die Spieler versagt! Bosz hat hier von 5 Pokalspielen 4 aber so richtig an die Wand gefahren.
    Dazu kamen letzte Saison Siege gegen z.B. Freiburg oder Düsseldorf, wo wir das verdammte Glück eines frühen Tores hatten und dann trotz 80% Ballbesitz nichts vorne gerissen haben.


    Die Spieler setzen doch diesen Monsterballbesitz um, was willst du von ihnen?
    Wir haben keine 11 Spieler die ohne Fehler ein Spiel runterspielen. Jeder macht Fehler und wenn ein Trainer kommt und meint ein System auf Biegen und Brechen durchzusetzen, wo es keine Fehler geben darf, weils potentielle Gegentore sind, dann sollte er nicht in LEV anfangen.
    Er überschätzt sich und sein System gewaltig. Ich finde sein Auftreten inzwischen sogar Arrogant und zum Teil respektlos dem Gegner gegenüber.


    Die Spieler werden sich nicht kritisch äußern, mehr freie Tag innerhalb einer Saison und kein Konditionsbolzen in der Vorbereitung werden die nie wieder bekommen.
    Kannst du dir ernsthaft vorstellen, ein Spieler wie Ronaldo würde vor einer Woche aus Topspiel und CL drei Tage Urlaub machen? Unter Bosz geht alles und die sportliche Leitung akzeptiert es auch noch.
    Wenn er gewinnt juckt es auch keinen, tut er aber nicht mehr, also fliegt ihm das jetzt alles um die Ohren.
    Und da sind wir dann doch wieder in Dortmund!

  • Die Spieler setzen doch diesen Monsterballbesitz um, was willst du von ihnen?
    Wir haben keine 11 Spieler die ohne Fehler ein Spiel runterspielen. Jeder macht Fehler und wenn ein Trainer kommt und meint ein System auf Biegen und Brechen durchzusetzen, wo es keine Fehler geben darf, weils potentielle Gegentore sind, dann sollte er nicht in LEV anfangen.
    Er überschätzt sich und sein System gewaltig. Ich finde sein Auftreten inzwischen sogar Arrogant und zum Teil respektlos dem Gegner gegenüber.


    Das Spielsystem war irrelevant für die Niederlage am Mittwoch. Das 0:1 kassieren wir durch individuelle Fehler beim Einwurf weit in der eigenen Hälfte. Da hat der Gegner gepresst. Das 1:2 kassieren wir durch einen katastrophalen Pass unseres Torwarts. Im Endeffekt hatten beide Gegentore überhaupt nichts mit Ballbesitzfussball zu tun. Im wesentlichen hat unser Gegner sich nach seiner Führung nur noch hinten reingestellt und uns kommen lassen. Egal welchen Spielplan wir hatten - das Spiel hätte wohl immer so ausgesehen. Oder hätten wir uns bei einem Rückstand weit in die eigenen Hälfte zurückziehen und dem Gegner den Ball überlassen sollen?

    Ich finde es schon irgendwie unfassbar, dass wir in so einem Spiel, in dem so wenig funktioniert hat, das wir gewinnen mussten und in dem wir lange einem Rückstand hinterhergelaufen sind, nur 2 mal gewechselt haben.

    Den Schuh muss er sich in der Tat umsetzen. Mit Alario zur Halbzeit etwas neues zu probieren war im Prinzip gut. Aber dann muss er früher nachlegen, wenn er merkt, dass der so gewonnene neue Schwung nach einigen Minuten verpufft ist.


  • Das Spielsystem war irrelevant für die Niederlage am Mittwoch. Das 0:1 kassieren wir durch individuelle Fehler beim Einwurf weit in der eigenen Hälfte. Da hat der Gegner gepresst. Das 1:2 kassieren wir durch einen katastrophalen Pass unseres Torwarts. Im Endeffekt hatten beide Gegentore überhaupt nichts mit Ballbesitzfussball zu tun. Im wesentlichen hat unser Gegner sich nach seiner Führung nur noch hinten reingestellt und uns kommen lassen. Egal welchen Spielplan wir hatten - das Spiel hätte wohl immer so ausgesehen. Oder hätten wir uns bei einem Rückstand weit in die eigenen Hälfte zurückziehen und dem Gegner den Ball überlassen sollen?

    Den Schuh muss er sich in der Tat umsetzen. Mit Alario zur Halbzeit etwas neues zu probieren war im Prinzip gut. Aber dann muss er früher nachlegen, wenn er merkt, dass der so gewonnene neue Schwung nach einigen Minuten verpufft ist.



    Das Spiel war schon vor den ersten Gegentor grottig. Und zwar wegen des einfallslosen Hin- und Hergeschiebes und wegen falscher Aufstellung. Mit Wendell und Baum zu beginnen ist nicht nachzuvollziehen.


  • Das Spielsystem war irrelevant für die Niederlage am Mittwoch. Das 0:1 kassieren wir durch individuelle Fehler beim Einwurf weit in der eigenen Hälfte. Da hat der Gegner gepresst. Das 1:2 kassieren wir durch einen katastrophalen Pass unseres Torwarts. Im Endeffekt hatten beide Gegentore überhaupt nichts mit Ballbesitzfussball zu tun. Im wesentlichen hat unser Gegner sich nach seiner Führung nur noch hinten reingestellt und uns kommen lassen. Egal welchen Spielplan wir hatten - das Spiel hätte wohl immer so ausgesehen. Oder hätten wir uns bei einem Rückstand weit in die eigenen Hälfte zurückziehen und dem Gegner den Ball überlassen sollen?

    Den Schuh muss er sich in der Tat umsetzen. Mit Alario zur Halbzeit etwas neues zu probieren war im Prinzip gut. Aber dann muss er früher nachlegen, wenn er merkt, dass der so gewonnene neue Schwung nach einigen Minuten verpufft ist.


    Es waren nicht nur zwei katastrophale Fehler in der Abwehr. Es wurden von den Russen nur zwei genutzt. Und vorne schießen wir seit Stunden kein Tor.

  • Das Spielsystem war irrelevant für die Niederlage am Mittwoch. Das 0:1 kassieren wir durch individuelle Fehler beim Einwurf weit in der eigenen Hälfte. Da hat der Gegner gepresst. Das 1:2 kassieren wir durch einen katastrophalen Pass unseres Torwarts. Im Endeffekt hatten beide Gegentore überhaupt nichts mit Ballbesitzfussball zu tun. Im wesentlichen hat unser Gegner sich nach seiner Führung nur noch hinten reingestellt und uns kommen lassen. Egal welchen Spielplan wir hatten - das Spiel hätte wohl immer so ausgesehen. Oder hätten wir uns bei einem Rückstand weit in die eigenen Hälfte zurückziehen und dem Gegner den Ball überlassen sollen?

    Das Spielsystem war die Ursache für die Niederlage. Viel Ballbesitz bedeutet viele Pässe und das bedeutet viele potentielle Ballverluste. Dann brauch der Gegner nur besonders intensiv hinzugehen, wenn der Ball mal bei einem unserer Schwachpunkte ist und es wird sofort gefährlich für uns. Der Rückpass von Bellarabi und der Einwurf von Wendell waren natürlich individuelle Fehler, aber ein Spielsystem muss halt auch die Stärken und Schwächen der Spieler berücksichtigen. Wendell ist immer für einen Lapsus gut, daher brauch er Unterstützung im Spielsystem und Bellarabi ist nunmal keiner der das Spiel aufbauen kann, dadurch der aus der Not gespielte, schlechte Rückpass.


    Das ist die Aufgabe des Trainers. Er muss das System auch an die vorhandenen Spieler anpassen und nicht auf Teufel komm raus mit seinem Dickkopf sein Ding durchziehen.



    Ist denn eigentlich sonst keinem aufgefallen wie intensiv Dortmund auf Wendell gegangen ist, wenn der den Ball hatte? Mindestens mit 2 Spielern und das hat das Spiel entschieden.