Beiträge von Luicio

    Sorry Jungs, aber das ist überhaupt keine Objektivität drin. Ich fan Demirbay in den letzten Jahren auch nicht gut und seine Art wirkt häufig sehr arrogant, ABER:
    In dieser Saison geht er wirklich voran, kämpft, überzeugt auch spielerich und baut seine Mitspieler auf, er ist ein Führungsspieler. Am Ende des Spiels lag Frimpong im Strafraum und es gab Ecke. Auf dem Weg zur Ecke half er Frimpong auf und motivierte ihn.
    Er ist kein Box-to-box Spieler und erzielt daher wenig Tore. Er ist eher für den Spielaufbau und für die tiefen langen Pässe verantwortlich. Das sind seine Stärken. Bei den Standards bin ich mir nicht sicher, ob die schlecht getreten sind oder/und unsere Spieler einfach im Strafraum nur maximal ungefährlich sind. Ein Tah hat einen ganz beschissenen Offensivkopfball, kein gutes Timing und steht nie in gefährliche Zonen. Auch Tapsoba hat kein gutes offensives Kopfballspiel. Lediglich Alario, Schick und Andrich bringen hier Qualitäten mit. Ist aber kein Wunder, wenn alle Spieler immer nur schnell sein sollen. Das geht auf Kosten der Kopfballstärke und damit der Standardstärke. Es ist sehr einfach gegen uns zu spielen, einfach sehr kompakt stehen, keine Räume zulassen und v.a. die Mitte dicht machen. Uns fehlt ein spielstarker kreativer Achter/Zehner. Demirbay ist ein zurückgezogener Spielmacher. Dribbling ist nicht seine Stärke und der Antritt auch nicht.
    Aber andere spielen wirklich schlecht. Palacios hat wirklich Probleme und unsere linke Seite geht auch nicht viel. Von Paulinho bin ich sehr enttäuscht

    liebe Ultras,


    vielen vielen Dank für Eure Hilfe bei meinem Onkel beim Hochwasser, wohne leider sehr weit weg, war aber sehr stolz auf die Bayer-Ultras, die wirklich unkompliziert und schnell mitangepackt haben. Daher nochmal vielen vielen Dank

    Ich war sehr sehr skeptisch bzgl. der neuen Saison, weil wichtige Spieler in Ruhestand gegangen sind (Bendes) oder verkauft wurden (Bailey) und bis letzter Woche kein spielfreudiger offensiver Spieler verpflichtet wurde. Aber jetzt nach drei Spielen bin ich begeistert. V.a. von Seoane!! Man erkennt jetzt schon seine Ideen und ihn allen Spielen bisher haben mich v.a. einzelne Situationen begeistert, die gerade nicht zu einer Chance oder einem Tor geführt haben. Hier fehlte nur der letzte Paß oder der Gegner ging gut dazwischen, aber wenn dies nicht geschehen wäre, hätte es lichterloh gebrannt. Bei Bosz gab es diese Situationen seit über einem Jahr nicht mehr (ja auch als wir Tabellenführer hatten wir sehr viel Glück). Adli hat in den wenigen Minuten auch angedeutet nicht nur schnell zu sein, sondern Lösungen auf engem Raum zu schaffen.


    Jetzt aber das ABER: Gegen Gladbach und Augsburg hatten wir auch wieder viel Spielglück. Daher abwarten, wenn es mal 0:1 gegen uns steht und der Gegner den Bus parkt! UND Aranguiz und Palacios waren gegen Gladbach sehr gut, aber gegen Augsburg haben mir beide nicht gefallen, da hatte Augburg auf einmal die Spielkontrolle und hat uns außen zu stark überladen. Das hat aber auch Seoane erkannt und brachte Andrich und direkt hatten wir wieder mehr Zugriff und daher zum letzten Plus: Unsere Bank, die ist super besetzt.


    Ich glaube, dass in dieser Saison etwas gehen wird.

    Geiles Spiel, ein Sieg des Willens, super Stimmung, ABER:


    Bitte es mal ein wenig objektiver betrachten: Bei Niederlagen wird hier häufig alles schlecht gemacht und bei Siegen sind wir bald Deutscher Meister! Dortmund ist uns leider mittlerweile weit voraus und hätte gestern das Spiel gewinnen müssen. Eine gute Systemumstellung und überragende glückliche 3 Minuten zum Sieg geführt! Die Mentalität ist super und macht Hoffnung für die Zukunft.


    Aber mal eine andere nüchterne Einschätzung der Spielerleistungen:


    Tapsoba:
    In einem Spiel kann man einen Spieler nicht beurteilen, aber was mir in den wenigen Szenen negativ aufgefallen ist: Schneller als Bender und Tah nicht, weder im Antritt noch in der Endgeschwindigkeit und die Spieleröffnung war nicht immer optimal.


    Sinkgraven: Der Junge ist richtig stark, an dem werden noch viel Freude haben, schnell, giftig, guter Spielaufbau, manchmal habe ich das Gefühl ihm fehlt es noch etwas an Selbstvertrauen.


    Amiri: Hat mir auch sehr gut gefallen, ist wirklich eher ein 8er und das kämpferische gefällt, aber das 1:1 hat er eingeleitet.


    Benders: Beide Mentalität super, Kampf super, aber spielerisch auch manchmal zu limitiert, aber enorm wichtig für die Mannschaft, vielleicht sind 2 Benders fürs defensive Mittelfeld wirklich eine gute Option


    Weiser: Wird mir viel zu schlecht gemacht in diesem Spiel, Bellarabi war unterirdisch und die rechte Seite war in der zweiten Hälfte stabiler


    Havertz: Leute, der hat ein gutes Spiel gemacht und in der einen Aktion musste er aufs Tor schießen (er hat den Pfosten getroffen!) Die Ballannahme war nicht optimal, aber das passiert ganz anderen auch. Er will und kämpft, hört auf mit der Schimpferei


    Volland: Kleines dickes Volland, sehr gutes Spiel, auch sehr wichtig für die Mannschaft



    Das Ding hätte gestern Abend auch 2:5 ausgehen können, Hoffenheim war nicht so schlecht wie es hier gemacht wurde, das war eher ein 2:3, als ein 2:1 und war meiner Meinung vercoacht, so weite Abstände bei Hoffenheim ist dämlich

    Der Junge ist ein Guter, aber das war vorher schon bekannt. Der war in Paris ganz an der ersten Elf. N`kunku von Rb ist das gleiche Kaliber, ein Paulinho ist auch ein sehr starker, aber leider haben sie zu wenig gespielt. Ein bisschen mehr Rotation wäre schön. Da versauern Goldjuwelen auf der Bank.

    Leute die Kritik ist null berechtigt, er wird von Spiel zu Spiel besser, einige sehr starke Pässe. Das 1:1 sein Pass in die Zone 14, wo endlich mal einer stand. Der Assist zum Assist von Amiri auf Diaby war sehr stark, der 45 m Pass auf Bellarabi in der zweiten Hälfte, kämpferisch gut, einige wichtige Zweikämpfe gewonnen, in der Dreier Reihe im Mittelfeld war er der Stärkste. Das wird langsam.

    Leute Leute, am Anfang war wirklich beschissen, aber heute nicht so schlecht wie ihr ihn alle seht. Das ist kein zweiter Julian Brandt, sondern eher einer, der starke lange Bälle schlagen kann

    Puh das wird eine ganz schwere Saison. Einzige Lichtblicke Retsos, Bellarabi und Alario, der Rest erschreckend schwach. Der Teamgeist ist auch weg, alle machen sich nur noch an, totale Verunsicherung. Was ich bei Bosz, trotz aller Sympathie überhaupt nicht verstehe, warum spielen heute Retsos, Paulinho, Diaby nicht von Anfang an???????


    Es gab noch ein Lichtblick Luca Kilian von Paderborn, der Junge hat mir gefallen, sehr schnell, sehr bissig, warum nicht so einen holen und die Hamburger haben mit Fein noch eine bisher unbekannte Granate. Lieber mit denen was aufbauen mit einem hungrigen taktisch flexiblen Trainer als diese Grütze

    Ne irgendwie waren gestern die Reaktionen von Bosz während des Spiels und der Spieler danach anders als gegen Leipzig, Dortmund, Juve. Bosz hat in der Kabine Tacheles geredet und es hat was gebracht. Von Frankurt war in Halbzeit 2 nix zu sehen. Das 3:0 war typisch für den Abend. Wille schlägt Arroganz. Ich habe es bereits in einem anderen Beitrag geschrieben. ICh habe mir lange die Frage gestellt, ob das sture Halten an einer Strategie besser ist oder das häufige Wechseln. Mittlerweile halte ich Flexibilität für wichtiger, aber gewisse Stabilitäten benötigt eine Mannschaft. Bosz System mit einem U wird scheitern und zwar krachend, Bosz mit individueller Kreativität und starkem Gegenpressing und Zweikampfstärke werden Titel bringen. Leider glaube ich auch, dass ersters viel wahrscheinlicher ist.

    Kernschrott ist doch Schwachsinn, Volland und Baumgartlinger waren mega angefressen, die Kabine auch gewackelt, ich verliere lieber so, wo es an der Einstellung fehlte, als ein Unentschieden gegen Leipzig, wo es schon in der Halbzeit 4:0 aufgrund des Systems für den Gegner hätte stehen müssen. Leipzig war auch ein Kernschrott! Eine gute Chance und die war drin, sehr stark. Wir hatten gestern in derzweiten so viele Chance, wie in vielen Spielen zuvor nicht. Fällt 1:2 und die Frankfurter werden nervös.

    Sorry Leute, was hier total falsch läuft, dass bei Niederlagen alles Falsch war und wir nur Deppen im Team haben und bei Siegen wir deutscher Meister werden. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und versucht es nüchternd zu analysieren. Ich habe gestern auch viele gute Sachen in der zweiten Halbzeit gesehen.
    Die erste Hälfte war grausam und es lag nicht am System, sondern an der Einstellung. Die war unter Schmidt immer sehr gut und so drehten wir das ein oder andere Spiel. Aber körperlos gegen Frankfurt, das geht immer schief. Weiser hatte einen sehr schlechten Tag, aber wurde auch beschissen unterstützt vom defensiven Mittelfed, den Verteidigern und Havertz. Bosz ist aber nicht stur geblieben, sondern hat gewechselt. (positiv) Danach wurde es deutlich besser. Dragovic hatte auch einen absolut gebrauchten Abend.


    Amiri hat mir gut gefallen. Ich habe nicht so viel von ihm gehalten, aber das ist ein guter und wird noch besser werden. Demirbay war bisher beschissen und auch in der ersten Hälfte schlecht, aber in der zweiten habe ich einen anderen gesehen. Er hat Bälle erobert und auch gute Pässe gespielt. Am Besten fand ich aber die Kombiation Havertz/Bellarabi. Havertz zieht immer in die Mitte, aber bisher war dann selten einer, der das Spiel dennoch breit machte und so überhaupt Lücken riß. Manchmal funktionierte es mit Weiser (s. Augsburg letztes Jahr), aber Bellarabi ist offensiv doch nochmal eine Nummer stärker. Die beiden haben sich auch gut verstanden. Alario fand ich sehr stark, viele Bälle gehalten, gute Chancen erarbeitet. Der Kopfball hätte drin sein müssen, aber er hat für Alarm gesorgt. Sorge macht mir ein wenig, dass Alario und Havertz sich überhaupt nicht verstehen. Beide motzen sehr gerne den anderen an, obwohl sie gemeinsam gut harmonieren könnten.


    Die Kommentare nach dem Spiel haben mir auch gefallen, alle waren sauer und Bosz war auch richtig angefressen. Vielleicht geht jetzt ein Ruck durch die Mannschaft. Vor allem bei den Fans muss auch mal ein Ruck durchgehen. Schimpfen kann jeder!

    So die Situation ist meiner Meinung ernst und ziemlich verfahren:


    Jedes Jahr der selbe Mist. Seit zwanzig Jahren verzweifele ich an diesem Verein. Unter Christoph Daum war es anders, aber warum ist es so? Die Komfortzone? Rudi Völler? Die Fans? Die Trainer?


    Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn und man muss fast jedes Jahr für sich betrachten.
    Die Entscheidung Herrlich im Winter zu entlassen, war damals genau richtig und mit Bosz hat man einen guten Trainer geholt. Unter seinem Ballbesitzfussball wurden wir am Schluss noch Vierter und das war ein großer Erfolg. Warum funktioniert dieses System zurzeit nicht?


    Es liegt meiner Meinung nach v.a. an dem Verlust von Julian Brandt. Er war der Unterschied in der Rückrunde. Schnell, dribbelstark, häufig aufdrehend und vor allem viele kreative Lösungen (die auch manchmal nach hinten losgingen). Sehr viele Vorlagen und auch sehr viele Vorlagen für Torvorlagen. Er ist kein Außenstürmer, sondern ein 8. Im Spiel gegen Köln hat er diese Rolle erneut brilliant ausgefüllt. Die Dortmunder sehen ihn aber eher als Linksaußen, ein großer Fehler meiner Meinung nach.
    Ödegaard und Olmo wären beide ein sehr guter Ersatz gewesen, aber beide kamen nicht. Amirit sehe ich eher als äußeren Mittelfeldspieler und nicht als 8. Demirbay ist ein solider 8 mit wenig Kreativität und v.a. fehlende Schnelligkeit und Dribbelstärke. Beide Hoffenheimer sind sehr überschätzt. Nagelsmann hat fast alle Spieler in Hoffenheim auf eine andere Stufe gebracht. Schulz wird in Dortmund auch keine Rolle spielen.


    Baumgartlinger ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur defensiv denkt. Aranguiz hat kreative Momente, aber alleine ist es schwer. Havertz ist weltklasse als torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber keiner der das Spiel macht. Er lässt viele Bälle prallen und dreht selten bis gar nicht auf. Unsere Außen mit Bellarabi und Bailey passen eigentlich nicht ins Bosz-System. Sie sind sehr schnell und haben einen sehr guten Schuss, aber kreative Pässe sind Mangelware, kreative Laufwege ebenfalls und über ihre Flankenfähigkeit müssen wir nicht reden, obwohl im System Bosz auch überhaupt keine Flanken vorgesehen sind.


    Wir haben 60 Mio ausgeben. Warum eigentlich? Welche Spieler helfen uns? Sinkgraven ist ein umgeschulter Außenverteidiger, der bei Ajax nicht gespielt hat. Bitte? Demirbay ein überschätzter Hoffenheimer für 32 Mio, war als Brandt-Ersatz gedacht, als Steigerung für Kohr, okay, aber 32 Mio? Amiri 9 Mio, ja kann man machen für den Preis, passt, Diaby 15 Mio, von ihm halte ich sehr viel, war Paris nicht nur sehr schnell, sondern auch kreativ, aber er spielt nicht, warum? Also 37 Mio umsonst ausgegeben, Respekt! Das wäre ein Olmo gewesen.


    Warum nicht ein Dahoud? Er hat die Brandt-Rolle bei der U21 EM, 1:1 ausgefüllt mit allen Stärken und Schwächen. Er spielt in Dortmund keine Rolle. Warum kein Adrian Fein? Er ist kein Brandt-Ersatz, aber was der derzeit in Hamburg abreißt ist sehr stark. Ja auch Fein würde nix an der Situation ändern. Aber warum müssen wir immer so viel Geld ausgeben, für so wenig Leistung. Es gibt auch Talente oder gestandene Spieler für weniger Geld. Ein Kruse hätte ich mir hier auch vorstellen können. Ja ich mag ihn auch nicht, aber er hat das gewisse etwas.


    Also unsere Scouting Abteilung halte ich für sehr schlecht.


    Unser Spiel krankt daran, dass der Gegner die Lösung gefunden hat und wir ungefährlichen Ballbesitzfussball produzieren. Die Frage ist doch, welche Trainerphilosphie ist die bessere. Die taktisch flexlible oder die konstante Spielphilosophie. Früher dachte ich, dass ein Festhalten auch in schwierigen Situaition richtig ist, mittlerweile denke ich anders.


    Roger Schmidt mit seinem ultimativen Pressing als Defensivtaktik und Bosz mit seinem Ballbesitz als Defensivtaktit, ziehen ihr Ding gnadenlos durch und so bewerten sie auch die Spiele. Wenn mein System durch kommt, dann hat der Gegner keine Chancen und ich bekomme über schnelles Umschaltspiel mit vertikalen Pässen oder über Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation und Pass in die freien Räume meine Chancen. So dachte ich auch früher, das ist Bullshit.


    Ziel des Spiels ist es direkt Chancen zu kreieren und Chancen zu verhindern. Das Wie muss je nach Situation und der Qualität der eigenen Spieler angepasst werden. Und unsere Spieler sind keine Thiagos, Iniesta, Messi, De Bruyne, Aguero usw., sondern eher welche die viel Platz brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Unsere Außenspieler schaffen es nicht kreative Lösungennd zu finden und hinter die Abwehrkette zu kommen. Wie kommen nicht in den 4er Raum und spielen im U herum um den Straufraum. U ist immer ungefährlich und endet in 19 Ecken und hundert Flanken, die alle ungefährlich sind und die wenigen gefährlichen soll der kleine dicke Volland gegen die Riesen machen, äh? Es fallen sehr wenige Tore über Ecken, daher würde ich keine große Zeit in Eckentraining stecken und v.a. welchen gefährlichen Kopfballspieler haben wir eigentlich? Nur Alario und Havertz. Tah hat einen echt beschissenen Offensivkopfball und die Benders sind auch keine Kopfballmonster. Die Zeit der Benders ist eh langsam abgelaufen. Als Mentalitätsspieler halte ich sie für wichtig. Aber zwei Benders auf dem Platz ist einer zuviel.


    Was ist nun die Lösung? Aktiv reagieren, nicht passiv weitermachen. In der Abwehr würde ich auf Weiser setzen. Er hat seine Stärken in der Offensive und das braucht das System. Bender, Tah und Wendell belassen, auf der 6 Aranguiz, auf der 8 Paulinho und Amiri oder Havertz. Paulinho ist ein Riesentalent und er hat in den wenigen Spielen das eher das Kreative, Besondere hat. Linksaußen Volland, in der Mitte Alario und rechts Havertz/Diaby. Schnelle Ballzirkulation, lange Wechsel, gegenläufige Bewegungen und Besetzen des Viererraums. Leider wird das Bosz nicht machen und wir damit weiter Probleme haben

    So die Situation ist meiner Meinung ernst und ziemlich verfahren:


    Jedes Jahr der selbe Mist. Seit zwanzig Jahren verzweifele ich an diesem Verein. Unter Christoph Daum war es anders, aber warum ist es so? Die Komfortzone? Rudi Völler? Die Fans? Die Trainer?


    Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn und man muss fast jedes Jahr für sich betrachten.
    Die Entscheidung Herrlich im Winter zu entlassen, war damals genau richtig und mit Bosz hat man einen guten Trainer geholt. Unter seinem Ballbesitzfussball wurden wir am Schluss noch Vierter und das war ein großer Erfolg. Warum funktioniert dieses System zurzeit nicht?


    Es liegt meiner Meinung nach v.a. an dem Verlust von Julian Brandt. Er war der Unterschied in der Rückrunde. Schnell, dribbelstark, häufig aufdrehend und vor allem viele kreative Lösungen (die auch manchmal nach hinten losgingen). Sehr viele Vorlagen und auch sehr viele Vorlagen für Torvorlagen. Er ist kein Außenstürmer, sondern ein 8. Im Spiel gegen Köln hat er diese Rolle erneut brilliant ausgefüllt. Die Dortmunder sehen ihn aber eher als Linksaußen, ein großer Fehler meiner Meinung nach.
    Ödegaard und Olmo wären beide ein sehr guter Ersatz gewesen, aber beide kamen nicht. Amirit sehe ich eher als äußeren Mittelfeldspieler und nicht als 8. Demirbay ist ein solider 8 mit wenig Kreativität und v.a. fehlende Schnelligkeit und Dribbelstärke. Beide Hoffenheimer sind sehr überschätzt. Nagelsmann hat fast alle Spieler in Hoffenheim auf eine andere Stufe gebracht. Schulz wird in Dortmund auch keine Rolle spielen.


    Baumgartlinger ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur defensiv denkt. Aranguiz hat kreative Momente, aber alleine ist es schwer. Havertz ist weltklasse als torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber keiner der das Spiel macht. Er lässt viele Bälle prallen und dreht selten bis gar nicht auf. Unsere Außen mit Bellarabi und Bailey passen eigentlich nicht ins Bosz-System. Sie sind sehr schnell und haben einen sehr guten Schuss, aber kreative Pässe sind Mangelware, kreative Laufwege ebenfalls und über ihre Flankenfähigkeit müssen wir nicht reden, obwohl im System Bosz auch überhaupt keine Flanken vorgesehen sind.


    Wir haben 60 Mio ausgeben. Warum eigentlich? Welche Spieler helfen uns? Sinkgraven ist ein umgeschulter Außenverteidiger, der bei Ajax nicht gespielt hat. Bitte? Demirbay ein überschätzter Hoffenheimer für 32 Mio, war als Brandt-Ersatz gedacht, als Steigerung für Kohr, okay, aber 32 Mio? Amiri 9 Mio, ja kann man machen für den Preis, passt, Diaby 15 Mio, von ihm halte ich sehr viel, war Paris nicht nur sehr schnell, sondern auch kreativ, aber er spielt nicht, warum? Also 37 Mio umsonst ausgegeben, Respekt! Das wäre ein Olmo gewesen.


    Warum nicht ein Dahoud? Er hat die Brandt-Rolle bei der U21 EM, 1:1 ausgefüllt mit allen Stärken und Schwächen. Er spielt in Dortmund keine Rolle. Warum kein Adrian Fein? Er ist kein Brandt-Ersatz, aber was der derzeit in Hamburg abreißt ist sehr stark. Ja auch Fein würde nix an der Situation ändern. Aber warum müssen wir immer so viel Geld ausgeben, für so wenig Leistung. Es gibt auch Talente oder gestandene Spieler für weniger Geld. Ein Kruse hätte ich mir hier auch vorstellen können. Ja ich mag ihn auch nicht, aber er hat das gewisse etwas.


    Also unsere Scouting Abteilung halte ich für sehr schlecht.


    Unser Spiel krankt daran, dass der Gegner die Lösung gefunden hat und wir ungefährlichen Ballbesitzfussball produzieren. Die Frage ist doch, welche Trainerphilosphie ist die bessere. Die taktisch flexlible oder die konstante Spielphilosophie. Früher dachte ich, dass ein Festhalten auch in schwierigen Situaition richtig ist, mittlerweile denke ich anders.


    Roger Schmidt mit seinem ultimativen Pressing als Defensivtaktik und Bosz mit seinem Ballbesitz als Defensivtaktit, ziehen ihr Ding gnadenlos durch und so bewerten sie auch die Spiele. Wenn mein System durch kommt, dann hat der Gegner keine Chancen und ich bekomme über schnelles Umschaltspiel mit vertikalen Pässen oder über Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation und Pass in die freien Räume meine Chancen. So dachte ich auch früher, das ist Bullshit.


    Ziel des Spiels ist es direkt Chancen zu kreieren und Chancen zu verhindern. Das Wie muss je nach Situation und der Qualität der eigenen Spieler angepasst werden. Und unsere Spieler sind keine Thiagos, Iniesta, Messi, De Bruyne, Aguero usw., sondern eher welche die viel Platz brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Unsere Außenspieler schaffen es nicht kreative Lösungennd zu finden und hinter die Abwehrkette zu kommen. Wie kommen nicht in den 4er Raum und spielen im U herum um den Straufraum. U ist immer ungefährlich und endet in 19 Ecken und hundert Flanken, die alle ungefährlich sind und die wenigen gefährlichen soll der kleine dicke Volland gegen die Riesen machen, äh? Es fallen sehr wenige Tore über Ecken, daher würde ich keine große Zeit in Eckentraining stecken und v.a. welchen gefährlichen Kopfballspieler haben wir eigentlich? Nur Alario und Havertz. Tah hat einen echt beschissenen Offensivkopfball und die Benders sind auch keine Kopfballmonster. Die Zeit der Benders ist eh langsam abgelaufen. Als Mentalitätsspieler halte ich sie für wichtig. Aber zwei Benders auf dem Platz ist einer zuviel.


    Was ist nun die Lösung? Aktiv reagieren, nicht passiv weitermachen. In der Abwehr würde ich auf Weiser setzen. Er hat seine Stärken in der Offensive und das braucht das System. Bender, Tah und Wendell belassen, auf der 6 Aranguiz, auf der 8 Paulinho und Amiri oder Havertz. Paulinho ist ein Riesentalent und er hat in den wenigen Spielen das eher das Kreative, Besondere hat. Linksaußen Volland, in der Mitte Alario und rechts Havertz/Diaby. Schnelle Ballzirkulation, lange Wechsel, gegenläufige Bewegungen und Besetzen des Viererraums. Leider wird das Bosz nicht machen und wir damit weiter Probleme haben.

    Verdient raus, Krasnodar sehr stark, das wird eine Vorlage, wie man gegen uns spielen muss, Hyballa fand ich richtig gut, sehr gute Analyse, alle Schwächen aufgedeckt, wobei wir unter Bosz nicht dieses ulitmative Pressing spielen wie alle denken, ach ja und unsere größte offensive Schwäche kam wieder zum Vorschein, die schlechte Passqualität in Umschaltsituationen!


    Die Mannschaft wollte und hat alles gegeben, die Kritik gegen Alario kann ich nur bedingt nachvollziehen, er ist ein Boxspieler und keine falsche Neun, als Boxspieler hat aber heute kaum Anspiele bekommen! Leider möchte er manchmal mitspielen und bietet sich an und dann verliert er zu leicht die Kugel

    Meiner Meinung nach hat er gar nicht so viel geändert (ging in der kurzen Zeit auch nicht), aber:


    1. Betonung auf die eigenen Stärken (offensives Spiel), 2 Achter und 1 Sechser, Brandt nach innen gezogen, für mich war der noch nie ein guter Flügelspieler, weil er immer den Drang hatte nach innen zu ziehen und damit das Spiel noch enger wurde
    2. Betonung auf sauberes Paßspiel, aber nach vorne gerichtet, bei Herrlich war die Paßquote auch nicht schlecht, aber im letzten Drittel war sie katastrophal, was vor allem daran lag, dass es keine Anspielstationen gab und der Raum viel zu eng war.
    3. Betonung auf das Laufspiel, Grundregeln des Fußballs, nach dem Paß wieder Laufen, nicht stehenbleiben, daher fluides Spiel, keine Statik, bei Herrlich waren wir vorne viel zu behäbig.


    Und das ist ein wenig die Gefahr die ich sehe, wir sind in den ersten drei Spielen jeweils deutlich mehr gelaufen der Gegner, ob das bei einer Dreifachbelastung mit diesem Kader bis zum Schluss durchgeogen werden kann, Abwarten


    Gestern war das Spiel das schlechteste von den ersten dreien, aber der Gegner war auch sehr stark. Die Bayern haben in dieser Saison einfach auch Pech. Sie sind in allen Statistiken die Besten, aber bei Dortmund gibt es wieder das Favre-Phänomen

    Voller Sorge bin ich schon lange über die Gesamtentwicklung des Vereins (es wird ein längerer Beitrag)


    Der Trainer als Erfolgsfaktor hat in den letzten Jahren eine enorme Bedeutung gewonnen.
    Angefangen hatte es mit Daum, der damals taktisch aber vor allem motivatorisch alles aus seinen Mannschaften rausholte. Klopp hat es als unterdurchschnittlicher Spieler geschafft mit einer neuen Taktik, hoher Motivation zwei Jahre lang die Bundesliga zu dominieren und einige Vereine erkannten die Bedeutung des Trainers. Mainz feuerte Andersen trotz seiner Erfolge, weil sich mit Tuchel der neue Star im eigenen Trainerbereich befand.
    Hoffenheim förderte erst Nagelsmann, erkannte sein Talent und beförderte ihn trotz seines Alters zum Cheftrainer. Viele Vereine sind auf der Suche nach diesen Trainern u.a.auch wir.


    Daher die Entscheidung damals auf Schmidt zu setzen, der eine neue ungewöhnliche erfolgreiche Taktik praktizierte (das extreme Gegenpressing) und seine Mannschaften sehr gut motivieren konnte. Also kam er und die Mannschaft wurde nach seinen Wünschen verstärkt. Erfolgreich war er in den ersten beiden Jahren, wobei im zweiten Jahr eine Anpassung der Taktik aufgrund von Verletzungen stattfand und man spielte tiefer gestaffelt und konnte so die Konterstärke bei Gegenpressing maximal ausspielen (es ähnelte ein wenig dem Dortmund Klopp System). Dennoch war schon zu erkennen, dass vielen Mannschaften sich erfolgreich auf das System einstellten. Das Hauptproblem war damals schon die unterirdische Paßquote. Der Ball wurde gewonnen und dem System entsprechend gefordert sehr schnell vertikal gespielt. Das bedingt bei kurzer Kontaktzeit und risikoreichem Spiel eine niedrige Paßquote, dennoch war diese schlechter als im Jahr zuvor und viele gefährliche Situationen für den Gegner waren die Folge. Das System ist auch sehr ermüdend und verletzungsanfällig bei den vielen kurzen Sprints.


    Die Entlassung im nächsten Jahr kam eigentlich zu spät. Manchmal ist im Fußball vieles einfach nur Glück oder Pech und die Erfolgsserie in der Rückrunde war ein wenig glücklich und v.a. begründend auf eine Systemumstellung. Dennoch (und das lobe ich prinzipiell weil manches einfach Pech ist) wurde lange an Schmidt festgehalten. Dann kam Korkut und erkannte eigentlich sehr gut das Problem der niedrigen Paßquote. Daher seine Maxime weg vom Pressing, deutlich tiefer stehen und sichere Pässe spielen. Dies war aber eine maximale Umstellung im Denken nötig, die in einer Saisonmitte schwer zu praktizieren ist. In der Folge kam der Abstieg immer näher und am Schluss wurde er knapp vermieden. Die Entlassung Korkut war vielleicht sogar falsch, aber bei den Ergebnissen nicht anders möglich. (die verlorenen Spiele bei Korkut wurden zurecht verloren). Herrlich kam und favorisierte auch ein Ballbesitzspiel (dies war von 2008-2016 sehr erfolgreich, s. Spanien, Barcelona, Bayern München unter Guardiola). Ein erfolgreiches Ballbesitzspiel ist jedoch sehr schwer umzusetzen und bedarf einer taktisch, spielerich und auch läuferisch sehr starken Mannschaft. Die ersten Ergebnisse in der Hinrunde 2017 waren sehr schlecht, jedoch erkannte man als Beobachter, dass die Manschaft in diesen Spielen gut spielte und sehr viel Pech hatte. Die Statistiken waren sehr gut für Bayer und die Ergebnisse stellten sich im Laufe der Saision auch ein. Die Paßquote war deutlich besser und man spielte sich viele Chancen in der Hinrunde raus. Es lag aber auch daran, dass vielen Mannschaften noch das Pressing erwarteten und so teilweise auch höher im Raum standen. Die Rückrunde war schlechter, sowohl von den Ergebnissen als auch von der Statistik. Die Taktiken der Gegner änderten sich und man hatte weiterhin viel Ballbesitz, jedoch die herausgepielten Chancen wurden zunehmend weniger bzw. die klaren Chancen weniger. Am Schluss hätten wir rein nach der Statistik her Zweiter werden müssen. Aber cave, die Statisitken wurden zunehmend schlechter bei taktischer Anpassungen der Gegner.


    Es fehlte v.a. im Mittelfeld spielstarke Spieler. Dort ist nur Arangiuz so einer. Dann kam die Sommerpause und Boldt/Völler/Herrlich machten fast alles schief. Vollkommen falsche Verstärkungen, auf die bekannten Schwächen wurde nicht eingegangen.


    Es wurd kein spielstarker zentraler Mittelfeldspieler gekauft, obwohl er für so ein System enorm wichtig ist. Die Außen wurden mit Weiser rechts verstäkrt, jedoch die linke Seite nicht beachtet. Hinzukommend wurde ohne Not ein Backup aus der eigenen Jugend verkauft. Welchen spielstarken Außenspieler, der auch noch defensiv ordentlich erledigt haben wir. Keinen!! Wendell und Weiser sind offensive Flügelverteidiger, keine Außenverteidiger. Ach ja und bei Viererkette benötigt Herrrlich sie als Außenverteidiger. Mit den Spielern muss Fünferkette gespielt werden, damit Wendell und Weiser offensiv spielen können. Hoffenheim macht dies sehr erfolgreich. Schulz und Kadarabek sind stark und schaut euch die Eintracht an: Kostic und da Costa. Ach ja noch so was, da Costa spielt sehr stark bei der Eintracht. Schade auch einer aus unseren Jugend!


    Paulinho ist ein überragendes Talent und für den Preis konnte man nichts falsch machen, daher war seine Verpflichtung okay, aber er braucht noch seine Zeit und ist kein klassischer Flügelspieler, eher ein Außenstürmer. Noch so ein Problem im Kader. Wir brauchen stark Flügelspieler für unser System. Leder besitzen wir sie nicht. Brandt zieht immer in die Mitte, ist für außen zu langsam und eher ein Zehner. Bailey hat seine Stärken wie Robben, wenn er von rechts nach innen ziehen kann und dann mit seinem sehr starken linken Fuß abziehen kann. Bellarabi ist am ehesten ein Flügelspieler, aber er braucht auch Platz für sein Spiel, weil seine Paßtechnik wirklich schlecht ist.


    Kießling ging im Sommer in Rente und war für die Mannschaft anscheinend wichtiger als gedacht (vor allem außerhalb des Platzes). Ein Ersatz wurde zu Recht benötigt und geholt wurde Thelin. Sorry aber da hat unsere Scoutingabteilung versagt. Thelin ist trotz seines Körpers und seiner Größe kein Wandspieler. Er kann den Ball aufgrund mangelnder Technik nicht festmachen und ist viel zu langsam. Seine Stärke ist das Kopfballspiel, aber bei fehlenden Flügelspieler kommen gar keine Flanken. Joelinton in Hoffenheim ist so ein Spieler, wie wir ihn gebraucht hätten (wie der unsere Abwehr beschäftig hat und Bälle gehalten hat, das war sehr stark).
    Alario ist ein große Mißverständnis. Dabei halte ich ihn eigentlich für einen sehr starken Boxpieler. Er lebt aber von den Zuspielen in die Box und diese kommen gar nicht. Er kann auch kicken und das macht die Situation noch schwieriger, weil er seine Position nicht hält, sondern sich ins Mittelfeld zurückzieht, um das Spiel zu untersützen und dann vorne fehlt. Also werden noch weniger Bälle in die Box gespielt und unser Spiel wird noch ungefährlicher.



    Die Ergebnisse in diese Hinrunde sind leider kein Pech, sondern vollkommen verdient. Wir spielen relativ wenig Chancen heraus, jedoch der Gegner hat sehr viele. In der Hinrunde 2017 spielten wir häufig mit Dreier/Fünferkette oder wechselten das System im Spiel. Teilweise waren da auch mutige Formationen darunter, wie zum Beispiel Wendell in einer Dreierkette. Die Gegner war auch über unser Ballbesitzspiel überascht und wir hatten daher auch bei Pressing des Gegner im letzten Drittel mehr Platz. Die Mannschaften machen die Räume dicht und wir haben keine Idee. Ich glaube, dass die Mannschaft für ein Ballbesitzspiel überschätzt wird. Es fehlt an Paßqualität und läuferische Qualität. Die Mannschaft braucht vor allem Platz, um ihre Stärken auszuspielen: Schnelligkeit und Schußtechnik.
    Man hat sich von den Spielen in Bremen und Gladbach blenden lassen. In beiden Spielen hatten wir auch Glück (frühe Tore). Die Gegner machten das Spiel und wir konnten kontern. Hoffenheim hat hingegen am Anfang stark gepresst und danach nach der FÜhrunng die Räume dichtgemacht. Leipzig ganz ähnlich.
    Das Spiel gegen Zürich war grausam. Das Beste war Hyballa. Der hat unser Spiel hervorragend analysiert und alle Fehler aufgezeigt: Fehlende Breite, fehlende Paßqualität, fehlende Ballzirkualationssschnelligkeit. Warum ist er eigentlich kein Trainerkandidat. Der ist in der Slowakei auch nicht unerfolgreich. Ist der so ein Vollpfosten menschlich?
    Nun kommen Stuttgart, Nürnberg, Schalke. Die werden die Räume wieder dicht machen und uns fällt nix ein.


    So bin jetzt mal fertig, könnte noch viel mehr schreiben. Leider sehe ich unsere Zukunft nicht rosig. Als Hasenhüttl würde ich absagen, weil die Grundvoraussetzungen nicht stimmen. Ach ja Havertz ist weltklasse hoch zehn. Ohne ihn hätten wir noch viel weniger Punkte. Ich halte ihn für den besten deutschen offensiven Mittelfeldspieler derzeit. (Gruß an Rangnick, aber ein Brandt und ein Tah haben derzeit wirklich in der Nationalmannschaft zu suchen)