Trainer Peter Bosz

  • In der pressekonferenz meinte er ja, dass mit baumgartlinger auf zwei sechser umgestellt wurde, da wir keinen weiteren achter im kader haben. In der zweiten halbzeit ist aranguiz allerdings ueberall gewesen - neben baumgartlinger, aber auch zt neben brandt. Wahrscheinlich eh alles etwas fluide. Aber mal sehen, wie sich das jetzt ohne havertz gestaltet.

  • Er macht mir abermals deutlich, dass die wichtigste Position im Verein am Ende doch der Trainer ist. Und wir in den letzten Jahren einfach selten so die Volltreffer gelandet hatten. Natürlich nur vorausgesetzt wir führen diese Dominanz der ersten 3 Spiele auch längerfristiger fort. Wir haben individuell einfach einen guten Kader, in dem viel Potenzial steckt.


    Und ob ihr das gerne hört oder nicht: Herrlich mag für die 1. Saison nach Schmidt, wo hier psychisch vieles im Argen liegt, vllt der richtige Mann gewesen sein mit seinem Teamspirit-Ansatz. Aber ich denke das hat sich dann iwann einfach verbraucht. Iwann wurden auch taktisch Lösungen notwendig. Ein klarer Spielplan, der den Spielern zur Hand gegeben wird. Genau das was Volland sagt: Jeder weiß genau was er machen muss. Genau gegensätzlich zu seinen Aussagen nach der Leipzig-Niederlage, wo er meinte, jeder macht iwie so seinen Ding ohne gemeinsamen Plan. Deswegen bin ich wirklich froh, dass Herrlich in der Hinrunde sowohl so grausamen Fußball spielen ließ und trotzdem noch einigermaßen gepunktet hat, dass wir einfach Bosz holen mussten und er nun auch realistische Chancen auf Platz 5 oder wenn es wirklich sensationell läuft, auch auf Platz 4 hat. Dafür müssten wir aber wirklich zwingend Leipzig im direkten Duell schlagen, denn die sind wirklich ziemlich stark geworden.


    Aber überhaupt schon 6 Punkte aus DEM Auftaktprogramm geholt zu haben, ist schon bärenstark. Gerade da Bayern bisher in der Rückrunde einen sehr gefestigten und starken Eindruck hinterlassen hat. Da werden die meisten unserer Konkurrenten noch verlieren gegen die, wohingegen wir unsere 3 Punkte bereits behalten haben. :levz1

  • Bei aller Freude über den Sieg darf man nicht vergessen, dass wir wirklich viel Schwein hatten, nicht höher zurückzuliegen. Die Situation zum nicht gegebenen 0:2 mag ein anderer VAR gerne auch mal anders beurteilen und Lewandowski netzt in den beiden Situationen, in denen er frei zum Kopfball kam, normalerweise mindestens ein mal ein. Ich kann mich an ein Pokalhalbfinale erinnern, in dem wir ebenso beherzt nach vorne gespielt haben, die Bayern aber eben ihre Chancen genutzt haben, und wir 6:2 untergingen. Insbesondere Müller hat damals getroffen, wie er wollte. Gestern jedoch ist er in Slapstickmanier über Bender gefallen, als er frei hätte einschiessen können. In solchen Szenen braucht man dann einfach auch mal ein wenig Glück. Genauso wie beim Ausgleich. Ein wenig Glück war gestern also zweifellos dabei. Was die Gesamtleistung aber nicht schmälern soll.


    Der Gegner hat gestern die Defizite in unserem Abwehrblock ziemlich klar aufgezeigt, ohne daraus jedoch nachhaltigen Nutzen zu ziehen. Tah wirkt im Laufduell erschreckend träge. Kein Vergleich zu Süle, der bei gleicher Statur deutlich spritziger wirkt. Bei Bender erwartet man da zurecht ja schon keine Glanzleistungen mehr, der brilliert fast ausschliesslich durch sein Stellungsspiel und die kämpferische Einstellung. Aber auch unsere Aussenverteidiger kamen manchmal einfach nicht mehr mit. Coman hat Weiser mehrere Meter abgenommen. Das ist ein großes Problem, wenn wir weit herausdrücken, um zu pressen, der Gegner diese Presse aber mal überspielt. Die beste Defensivleistung in der Abwehrreihe hat, und ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreibe, gestern für mich Wendell gezeigt. Auch wenn er natürlich beim 0:1 viel zu passiv war und die Flanke nicht unterbunden hat.

  • Ansteff


    Alles richtig - einen gravierenden Unterschied sehe ich unter PB: Das Passspiel!


    Bei Schmidt stimmte die Grundaggressivität aber es war Stocherei und Bolzerei.
    Bei Herrlich fehlten zuletzt die Ideen.


    Mit Bosz zeigen wir das erste Mal seit Hypidowski wieder sowas wie Passspiel, Ballkontrolle und sauberen Kombinationsfussball.


    Die Abwehr bleibt eine große Bsustelle!

  • Mit Bosz zeigen wir das erste Mal seit Hypidowski wieder sowas wie Passspiel, Ballkontrolle und sauberen Kombinationsfussball.

    Das ist korrekt. Aber exakt das gleiche wurde hier nach den ersten Spielen unter Herrlich auch geschrieben. Ich kann mich an Kommentare von damals erinnern, die besagten, die Ergebnisse würden zwar noch nicht stimmen, das schöne Kombinationsspiel, lasse aber erwarten, dass das Problem bald behoben werden könne. Die Gegner stellen sich halt nach einiger Zeit auf dich ein. Per Videostudium werden die Pass- und Laufwege seziert und Gegenmassnahmen einstudiert. Wenn die Datenbasis größer ist, wird auch uns dieses Schicksal ereilen. Herrlich muss man vorwerfen, dass es dann irgendwann keine echte Weiterentwicklung mit Änderungen in den Abläufen gab und der Gegner unser Aufbauspiel effektiv stören konnte. Wie gut Bosz genau das hinbekommt, wenn die Gegner unsere Abläufe nach 5-6 Spielen umfassend "entschlüsselt" haben, muss man noch abwarten. Es war jedenfalls schon erkennbar, dass die Bayern schon deutlich effektiver unser Passspiel hinten heraus stören konnten, als die Gladbacher, die davon sogar ein wenig überrascht schienen, oder die Wolfsburger. Offensichtlich überrumpelt wurden die Bayern jedoch von unserem Terrorpressing gleich zu Spielbeginn!


    Unsere wahre Stärke, liegt meiner Meinung nach im Konterspiel. 4 der 6 Tore unter Bosz fielen auch aus solchen Situationen. Dazu kam ein Elfmeter und ein Freistoß. Beide ebneten letztendlich den Weg zu den effektiven Kontern, weil der Gegner danach weiter herausrückte. Einen in Tore ummünzbaren Erfolg hat das deutlich verbesserte Kombinationsspiel bislang also nocht nicht gebracht. Ich erwarte aber, dass sich das gegen den Zweitligisten Heidenheim ändert. Die werden uns sicher nicht so viele Räume zum Kontern lassen.


  • Das belegen auch die statistischen Daten zum Passspiel und zum Ballbesitz. Wir waren nur knapp hinter Bayern und Brandt mit Spitzenwerten auf seiner Position.

  • Das belegen auch die statistischen Daten zum Passspiel und zum Ballbesitz. Wir waren nur knapp hinter Bayern und Brandt mit Spitzenwerten auf seiner Position.

    Brandt hatte laut Bundeliga.de eine Passquote von 92%. Nur 4 Fehlpässe bei 51 Versuchen. Das ist in der Position und bei seiner Historie geradezu unglaublich gut. War der Mann etwa gedopt?? :levz1

  • Bei aller Freude über den Sieg darf man nicht vergessen, dass wir wirklich viel Schwein hatten, nicht höher zurückzuliegen.


    Also erstmal hatte Bayern extremes Glück, nicht schon nach 3 Minuten einem 1-0 hinterherzulaufen, weil es eine klarere Elfmeter-Fehlentscheidung kaum geben kann. Auch die Szenen von Kimmich gegen Havertz sowie Süle gegen Volland kann man durchaus anders bewerten. Insofern haben auch die Bayern mehr als genug "Schwein gehabt" in diesem Spiel.

  • Bei der überschwänglichen Lobeshymne meinerseits über den schönen Fußball, ist mir auch aufgefallen, dass ich das selbe über Herrlichs Anfangszeit gesagt habe. Ich werde erstmal die Kirche im Dorf lassen. Ja der Unterschied zu Herrlich scheint gravierend zu sein, aber warten wir die Zeit ab, wie sich die Gegner ab Spiel 10 oder in der neuen Saison einstellen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Brandt hatte laut Bundeliga.de eine Passquote von 92%. Nur 4 Fehlpässe bei 51 Versuchen. Das ist in der Position und bei seiner Historie geradezu unglaublich gut. War der Mann etwa gedopt?? :levz1


    Er braucht sich nicht zu dopen. Es ist ein Topspieler. Leider viel zu lange vom biederen HH trainiert und falsch positioniert. Alleine schon deshalb hat sich der Trsinerwechsel gelohnt.

  • Er braucht sich nicht zu dopen. Es ist ein Topspieler. Leider viel zu lange vom biederen HH trainiert und falsch positioniert. Alleine schon deshalb hat sich der Trsinerwechsel gelohnt.

    Du hast die gnze Saison rumgeheult, dass Boldt einen schlechten Kader zusammengestellt hat und jetzt hat es am Ende doch nur am Trainer gelegen :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • 1. I

    Du hast die gnze Saison rumgeheult, dass Boldt einen schlechten Kader zusammengestellt hat und jetzt hat es am Ende doch nur am Trainer gelegen :LEV14 :LEV14 :LEV14



    1. Ich habe immer vom Trio Infernale gesprochen. Zwei davon sind weg. Gut so. Der dritte, Völler, hat mutig zu Weihnachten reagiert, wenn auch zu spät. Trotzdem Respekt.
    2. Ich habe Brandt immer gegen die Basher in Schutz genommen, siehe zum Beispiel die lächerlich schlechten Bewertungen in der Rangliste des Leverkusener Fußballs. Ich bin sehr froh, dass er bei uns spielt.

  • Ja, das sieht derzeit wirklich gut unter Bosz aus. Auch wenn es unter Herrlich wirklich schlimmer Fußball war in den letzten Monaten, kann er beim Training auch nicht so viel falsch gemacht haben und ist auch kein völlig Ahnungsloser, so wie hier im Forum gern einmal getan wird. Zudem haben auch schon andere User richtig angemerkt, dass es unter Heiko am Anfang auch richtig schönen Fußball gab.


    Ich bin derzeit auch angetan, aber es muss sich zeigen, ob Bosz es bei uns langfristig schafft, das Potenzial der Mannschaft abzurufen. Derzeit ist es eben noch wie bei einer neuen Partnerschaft, da kommt man auch kaum aus den Federn raus. Entscheidend wird sein, wie sich das Verhältnis aufbaut, wenn Routine einkehrt und die ersten Probleme sich ergeben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich bin derzeit auch angetan, aber es muss sich zeigen, ob Bosz es bei uns langfristig schafft, das Potenzial der Mannschaft abzurufen. Derzeit ist es eben noch wie bei einer neuen Partnerschaft, da kommt man auch kaum aus den Federn raus. Entscheidend wird sein, wie sich das Verhältnis aufbaut, wenn Routine einkehrt und die ersten Probleme sich ergeben.


    Treffend beschrieben. Die Euphorie tut nach bitteren Monaten gut, aber Bosz ist auch in Dortmund anfangs sehr hoch geflogen. Wir haben die Bayern gestern nicht an die Wand gespielt, sondern hatten in den entscheidenen Momenten durchaus auch das notwendige Glück des Tüchtigen. Möchte sehen, dass wir auch die kleineren Mannschaften zu Hause zerlegen und Heimspiele endlich wieder ein erwartungsfreudiger Genuss werden. Das Bisherige stimmt optimistisch, hoffen wir, dass es so weitergeht.

  • Klar gab's unterm Heiko auch den ein oder anderen lichten Moment. Allerdings gehören die Spiele in Köln (letzte Rückrunde), Bayern (diese Hinrunde) und Schalke (diese Hinrunde) so mit zum Grausamsten was ich an Fußball von Bayer 04 in den letzten Jahren gesehen habe. Wenn es so weiter gelaufen wäre (Zustand der Inkonstanz), wären auch die DK-Absatzzahlen nächste Saison weiter in den Keller gegangen. Wir werden unter Bosz auch nicht jeden Gegner aus dem Stadion fiedeln, ein 0:2 gestern wäre wahrscheinlich der Knockout gewesen (schon dafür gebührt der VAR ein Platz in meinem Herzen), aber die Hoffnung ist zurück im Verein/Umfeld. Das ist zunächst mal das Allerwichtigste.

  • Meiner Meinung nach hat er gar nicht so viel geändert (ging in der kurzen Zeit auch nicht), aber:


    1. Betonung auf die eigenen Stärken (offensives Spiel), 2 Achter und 1 Sechser, Brandt nach innen gezogen, für mich war der noch nie ein guter Flügelspieler, weil er immer den Drang hatte nach innen zu ziehen und damit das Spiel noch enger wurde
    2. Betonung auf sauberes Paßspiel, aber nach vorne gerichtet, bei Herrlich war die Paßquote auch nicht schlecht, aber im letzten Drittel war sie katastrophal, was vor allem daran lag, dass es keine Anspielstationen gab und der Raum viel zu eng war.
    3. Betonung auf das Laufspiel, Grundregeln des Fußballs, nach dem Paß wieder Laufen, nicht stehenbleiben, daher fluides Spiel, keine Statik, bei Herrlich waren wir vorne viel zu behäbig.


    Und das ist ein wenig die Gefahr die ich sehe, wir sind in den ersten drei Spielen jeweils deutlich mehr gelaufen der Gegner, ob das bei einer Dreifachbelastung mit diesem Kader bis zum Schluss durchgeogen werden kann, Abwarten


    Gestern war das Spiel das schlechteste von den ersten dreien, aber der Gegner war auch sehr stark. Die Bayern haben in dieser Saison einfach auch Pech. Sie sind in allen Statistiken die Besten, aber bei Dortmund gibt es wieder das Favre-Phänomen

  • Bei aller Freude über den Sieg darf man nicht vergessen, dass wir wirklich viel Schwein hatten, nicht höher zurückzuliegen. Die Situation zum nicht gegebenen 0:2 mag ein anderer VAR gerne auch mal anders beurteilen...

    Das sehe ich komplett anders, wozu gibt es einen Videoschiedsrichter?
    Die Situationen kann man gar nicht anders beurteilen, entweder war es laut Bilder Abseits, oder eben nicht, egal ob cm oder mm.
    Auch wenn es für uns glücklich war, waren die Entscheidungen vollkommen richtig.
    Und auch ohne Bayerbrille hätte es für die Bayern noch deutlich unglücklicher laufen können, für mich war das am Anfang von Hummels klares Handspiel im Elfer, dann die klare rote Karte, als Volland vom letzten Mann abgeräumt wurde.


    Ehrlich gesagt, habe ich noch vor der Halbzeit mit dem 2:0 der Bayern gerechnet, dann wäre garantiert alles so gelaufen, wie immer.
    Zum Glück kam es anders. :bayerapplaus


    Fazit: Scheinbar ist das Spielglück zurück, sogar gegen Bayern, das weckt alllerdings Hoffnungen.
    In der Vergangenheit war es gefühlt eigentlich immer so, dass nach einem der wenigen guten Spiele gegen die Bayern, der vermeintlich nächste "kleine" Gegner eine unüberwindbare Hürde darstellte.
    Auch hier die leise Hoffnung, dass es mit Bosz diesmal anders läuft. :LEV2

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“