Die Zukunft von Bayer04

  • Da sich der Thread hier auch die "Zukunft von Bayer 04 nennt", so bin ich mal wirklich gespannt wohin die Reise geht für uns in dieser Saison.
    Das typische Szenario wäre ja in der Hinrunde hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben, in der Winterpause den Trainer zu wechseln, um dann in der Rückrunde im Vollsprint und auf den letzten Drücker dann doch noch in die EL/CL zu kommen.
    Unser Anspruch kann das ja nicht sein. Ich glaube kein Fan wünscht sich nichts anderes als mal eine gewisse (sportliche) Kontinuität im Verein.
    Immer wieder bauen wir uns etwas kleines auf (so wie eben die sensationelle Aufholjagd in der letzten Rückrunde) um dann in der folgenden Saison im ersten Saisondrittel erstmal wieder alles kaputtzumachen.


    Der Sommer 2020 dürfte so oder so spannend werden. Denn wir haben in unserem Kader aktuell verhältnismäßig viele Spieler, deren Verträge im Sommer 2021 enden.
    Sprich: Möchte man diese nicht ablösefrei ziehen lassen, so muss (bzw. sollte) man diese im Sommer 2020 verkaufen um noch Ablöse zu erzielen. Und der Havertz Abgang (auch wenn sein Vertrag noch bis 2022 läuft) steht ja auch noch an.
    Somit könnte es im Sommer 2020 evtl. einen richtig großen Umbruch im Kader geben, nachdem wir in den letzten Jahren unser Gerüst eigentlich immer halten konnten und maximal 1 Stammspieler pro Sommer verloren haben.


    Folgende Verträge laufen 2020 aus:
    Julian Baumgartlinger
    Charles Aranguiz


    Folgende Verträge laufen 2021 aus:
    Sven Bender
    Lars Bender
    Aleksandar Dragovic
    Karim Bellarabi
    Kevin Volland
    Wendell


    Bei Baumgartlinger und Aranguiz müsste in Sachen Vertragsverlängerung ja sogar noch etwas während der laufenden Saison passieren. Ansonsten läuft man Gefahr im ZM nächsten Sommer direkt 2 Spieler ablösefrei zu verlieren.
    Wer bei den "2021ern" nen Kandidat für ne Vertragsverlängerung ist, mag ich nicht zu beurteilen. Könnte mir vorstellen das Volland der erste Kandidat ist, mit dem man von Vereinsseite aus unbedingt verlängern möchte.

  • Eines der größten Probleme ist, dass unsere vermeintlichen Goldesel Bailey und Havertz massiv an Wert verlieren, weil langsam ersichtlich wird, dass sie nicht die Superstars sind für die sie gehalten werden.


    Auf dem Höhepunkt des Bailey-Hypes im vorletzten Jahr hieß es, dass er für eine dreistellige Summe wechseln könnte. Momentan könnten man froh sein, wenn wir ihn überhaupt mit Gewinn verkaufen könnten. Dasselbe zeichnet sich bei Havertz ab.



    Mittelfristig werden wie einen massiven Umbruch vollziehen müssen. Die Frage ist ob man dann auch genug finanzielle Mittel hat, um diesen Umbruch adäquat umzusetzen.

  • Bei Bailey gehe ich komplett konform, auch wenn die damals bezahlte Ablösesumme sicherlich generiert werden kann. Alles andere würde mich dann doch überraschen. Er hatte eine sensationelle Halbserie. Danach ließ er deutlich nach, hat sich aber in der Defensivarbeit z.B. gut gesteigert.


    Havertz sehe ich hier nicht. Bleibt mal bitte bisschen auf dem Boden - nur weil er jetzt drei schlechte Spiele gemacht hat, heißt das doch nicht, dass er an Potenzial verloren hat? Er wird weiterhin als großes Talent angesehen werden, auch wenn er eine mittelmäßige Saison spielen wird. Ob er aber sicher jemals bei einem sehr großen Verein durchsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da sind schon ganz andere gescheitert. Das kann niemand genau vorhersagen, aber das Talent hat er auf alle Fälle.

  • So die Situation ist meiner Meinung ernst und ziemlich verfahren:


    Jedes Jahr der selbe Mist. Seit zwanzig Jahren verzweifele ich an diesem Verein. Unter Christoph Daum war es anders, aber warum ist es so? Die Komfortzone? Rudi Völler? Die Fans? Die Trainer?


    Meiner Meinung ist das alles Schwachsinn und man muss fast jedes Jahr für sich betrachten.
    Die Entscheidung Herrlich im Winter zu entlassen, war damals genau richtig und mit Bosz hat man einen guten Trainer geholt. Unter seinem Ballbesitzfussball wurden wir am Schluss noch Vierter und das war ein großer Erfolg. Warum funktioniert dieses System zurzeit nicht?


    Es liegt meiner Meinung nach v.a. an dem Verlust von Julian Brandt. Er war der Unterschied in der Rückrunde. Schnell, dribbelstark, häufig aufdrehend und vor allem viele kreative Lösungen (die auch manchmal nach hinten losgingen). Sehr viele Vorlagen und auch sehr viele Vorlagen für Torvorlagen. Er ist kein Außenstürmer, sondern ein 8. Im Spiel gegen Köln hat er diese Rolle erneut brilliant ausgefüllt. Die Dortmunder sehen ihn aber eher als Linksaußen, ein großer Fehler meiner Meinung nach.
    Ödegaard und Olmo wären beide ein sehr guter Ersatz gewesen, aber beide kamen nicht. Amirit sehe ich eher als äußeren Mittelfeldspieler und nicht als 8. Demirbay ist ein solider 8 mit wenig Kreativität und v.a. fehlende Schnelligkeit und Dribbelstärke. Beide Hoffenheimer sind sehr überschätzt. Nagelsmann hat fast alle Spieler in Hoffenheim auf eine andere Stufe gebracht. Schulz wird in Dortmund auch keine Rolle spielen.


    Baumgartlinger ist ein defensiver Mittelfeldspieler, der nur defensiv denkt. Aranguiz hat kreative Momente, aber alleine ist es schwer. Havertz ist weltklasse als torgefährlicher Mittelfeldspieler, aber keiner der das Spiel macht. Er lässt viele Bälle prallen und dreht selten bis gar nicht auf. Unsere Außen mit Bellarabi und Bailey passen eigentlich nicht ins Bosz-System. Sie sind sehr schnell und haben einen sehr guten Schuss, aber kreative Pässe sind Mangelware, kreative Laufwege ebenfalls und über ihre Flankenfähigkeit müssen wir nicht reden, obwohl im System Bosz auch überhaupt keine Flanken vorgesehen sind.


    Wir haben 60 Mio ausgeben. Warum eigentlich? Welche Spieler helfen uns? Sinkgraven ist ein umgeschulter Außenverteidiger, der bei Ajax nicht gespielt hat. Bitte? Demirbay ein überschätzter Hoffenheimer für 32 Mio, war als Brandt-Ersatz gedacht, als Steigerung für Kohr, okay, aber 32 Mio? Amiri 9 Mio, ja kann man machen für den Preis, passt, Diaby 15 Mio, von ihm halte ich sehr viel, war Paris nicht nur sehr schnell, sondern auch kreativ, aber er spielt nicht, warum? Also 37 Mio umsonst ausgegeben, Respekt! Das wäre ein Olmo gewesen.


    Warum nicht ein Dahoud? Er hat die Brandt-Rolle bei der U21 EM, 1:1 ausgefüllt mit allen Stärken und Schwächen. Er spielt in Dortmund keine Rolle. Warum kein Adrian Fein? Er ist kein Brandt-Ersatz, aber was der derzeit in Hamburg abreißt ist sehr stark. Ja auch Fein würde nix an der Situation ändern. Aber warum müssen wir immer so viel Geld ausgeben, für so wenig Leistung. Es gibt auch Talente oder gestandene Spieler für weniger Geld. Ein Kruse hätte ich mir hier auch vorstellen können. Ja ich mag ihn auch nicht, aber er hat das gewisse etwas.


    Also unsere Scouting Abteilung halte ich für sehr schlecht.


    Unser Spiel krankt daran, dass der Gegner die Lösung gefunden hat und wir ungefährlichen Ballbesitzfussball produzieren. Die Frage ist doch, welche Trainerphilosphie ist die bessere. Die taktisch flexlible oder die konstante Spielphilosophie. Früher dachte ich, dass ein Festhalten auch in schwierigen Situaition richtig ist, mittlerweile denke ich anders.


    Roger Schmidt mit seinem ultimativen Pressing als Defensivtaktik und Bosz mit seinem Ballbesitz als Defensivtaktit, ziehen ihr Ding gnadenlos durch und so bewerten sie auch die Spiele. Wenn mein System durch kommt, dann hat der Gegner keine Chancen und ich bekomme über schnelles Umschaltspiel mit vertikalen Pässen oder über Ballbesitz mit schneller Ballzirkulation und Pass in die freien Räume meine Chancen. So dachte ich auch früher, das ist Bullshit.


    Ziel des Spiels ist es direkt Chancen zu kreieren und Chancen zu verhindern. Das Wie muss je nach Situation und der Qualität der eigenen Spieler angepasst werden. Und unsere Spieler sind keine Thiagos, Iniesta, Messi, De Bruyne, Aguero usw., sondern eher welche die viel Platz brauchen, um ihre Stärken auszuspielen. Unsere Außenspieler schaffen es nicht kreative Lösungennd zu finden und hinter die Abwehrkette zu kommen. Wie kommen nicht in den 4er Raum und spielen im U herum um den Straufraum. U ist immer ungefährlich und endet in 19 Ecken und hundert Flanken, die alle ungefährlich sind und die wenigen gefährlichen soll der kleine dicke Volland gegen die Riesen machen, äh? Es fallen sehr wenige Tore über Ecken, daher würde ich keine große Zeit in Eckentraining stecken und v.a. welchen gefährlichen Kopfballspieler haben wir eigentlich? Nur Alario und Havertz. Tah hat einen echt beschissenen Offensivkopfball und die Benders sind auch keine Kopfballmonster. Die Zeit der Benders ist eh langsam abgelaufen. Als Mentalitätsspieler halte ich sie für wichtig. Aber zwei Benders auf dem Platz ist einer zuviel.


    Was ist nun die Lösung? Aktiv reagieren, nicht passiv weitermachen. In der Abwehr würde ich auf Weiser setzen. Er hat seine Stärken in der Offensive und das braucht das System. Bender, Tah und Wendell belassen, auf der 6 Aranguiz, auf der 8 Paulinho und Amiri oder Havertz. Paulinho ist ein Riesentalent und er hat in den wenigen Spielen das eher das Kreative, Besondere hat. Linksaußen Volland, in der Mitte Alario und rechts Havertz/Diaby. Schnelle Ballzirkulation, lange Wechsel, gegenläufige Bewegungen und Besetzen des Viererraums. Leider wird das Bosz nicht machen und wir damit weiter Probleme haben.

  • Da Bailey nun erst mal verletzungsbedingt ausfällt, wird es schwer für ihn, danach in die Elf und in gute Form zu kommen. Das wird seinen Marktwert nicht steigern, sodas im Falle eines Wechsels nach der Saison günstigenfalls 20 Mil. zu erwarten sind.


    Anders sieht es bei Havertz aus. Da nun die Engländer in das Bieterkarussel eingestiegen sind, ist ein dreistelliger Millionenbetrag mehr als wahrscheinlich. Und das unabhängig von Form oder realem Wert. Es kann dem Bayer nur Recht sein, und Kai wird auf lange Zeit das grösste verkaufte Juwel sein. mit dem Geld kann man gut was machen über 2 jahre, wenn man nicht unvernünftig handelt. Und die GF wird da nichts unvernünftiges tun.


    Deshalb sind genügend finanzielle Mittel vorhanden, um den Kader selbst ohne 1 Jahr CL zu halten und geringfügig zu verstärken.


    Dazu kommen diese Saison Gelder aus den Wettbewerben :

  • Einnahmen aus Wettbewerben und TV


    Die DFL verteilt an Bayer aus Liga-TV-Geldern : 25,6 Mil.


    Das CL Startgeld beträgt : 15,2 Mil


    Das CL TV Geld beträgt ca: 3-5 Mil


    CL Rankingliste Platz 20 : 14,4 Mil


    Das macht knapp 60 Mil. gesamt


    Dazu können noch kommen .


    Pro Sieg CL : 2,7 mil
    pro remis : 0,9 mil (ich rechne noch mit 7 mil ;)


    Achtelfinale CL: 9,5 mil


    Viertelfinale CL: 10,5 mil


    Europa Lg. 16f : ca 0,5 mil ,
    Europa Lg 8f : ca 1,1 mil


    mit 60 - 70 mil darf man rechnen, zusätzlich dann die Havertz (plus weitere Kandidaten) Millionen ! Wirtschaftlich sind die nächsten 3 Jahre auch ohne CL Teilnahme gesichert.

  • Einnahmen aus Wettbewerben und TV


    Die DFL verteilt an Bayer aus Liga-TV-Geldern : 25,6 Mil.

    Laut dieser Aufstellungbekommen wir aus dem BL-Spielbetrieb allein schon 65 Mio zzgl. Eintrittsgelder, die 25 Mio vom Konzern und weitere Werbeeinnahmen und ca. 3 Mio bei Erreichen des Viertelfinales im Pokal. Plus nochmal ca. 40 Mio aus der CL macht schon etwa 150 Mio € Umsatz. Kämen da im Sommer nochmal ca. 130 Mio durch einen Verkauf von Havertz und Bailey hinzu dürften es 300 Mio Umsatz oder gar mehr werden.

  • Laut dieser Aufstellungbekommen wir aus dem BL-Spielbetrieb allein schon 65 Mio zzgl. Eintrittsgelder, die 25 Mio vom Konzern und weitere Werbeeinnahmen und ca. 3 Mio bei Erreichen des Viertelfinales im Pokal. Plus nochmal ca. 40 Mio aus der CL macht schon etwa 150 Mio € Umsatz. Kämen da im Sommer nochmal ca. 130 Mio durch einen Verkauf von Havertz und Bailey hinzu dürften es 300 Mio Umsatz oder gar mehr werden.

    Vor 2 Jahren, als wir gegen den Abstieg kämpften, wurde von Völler -ggfs auch hier Suchfunktion - beschrieben, das die Eintrittsgelder Liga und Pokal,Werbeeinnahmen und die Konzern Mil. sowie ggfs Transfer-Überschüsse dazu dienten, um den Spielbetrieb nebst Nebenkosten und einen tauglichen Ligakader zu sichern.(bin nicht sicher, ob man da die TV-DFL Gelder 25 mil. mitrechnen muss).


    Med.Abteilung,Gehälter, Stadion- und weitere Kosten also...



    Die Mehreinnahmen aus internationalem Wettbewerb, also EuropaL oder CL , werden immer nur für die Verbreiterung/Verbesserung des Kaders herangezogen.Von Saison zu Saison also gerechnet. Gesagt wurde- sinngemäss - das der Bayer so auch 1 Jahr ohne CL /intern.Teilnahme bequem überstehen könne , ohne Spieler zwingend abgeben zu müssen.


    Wie auch immer im Detail, durch die aufgestocktenTv Gelder plus die Havertz-Ablöse und die CL Prämien sind wir m.e. in einem Bereich, wo man sich kadertechnisch auf 3 Jahre von der Ligakonkurrenz absetzen könnte. Sicher garantieren sinnvoll gute ,dazu gekaufte Spieler nicht dauernd eine CL-Teilnahme. Aber es dürfte reichen ,um in den den nächsten 3 Spielzeiten, also bis 22/23 , unter den ersten 6 zu sein. Auf jeden Fall, wenn deine 300 mil stimmen ;)


    Nachsatz noch.
    Ligakonkurrenten sind für mich diese Saison Gladbach,Schalke,Frankfurt,Wolfsburg im Kampf um Platz 4 -6.
    Ligakonkurrent um Platz 3 ist für mich Dortmund eher als Leipzig.Die sachsen spielen gegen die Bayern um Platz 1.


    Freiburg traue ich nicht zu, dauerhaft im oberen Drittel zu spielen. Bremen,Hoffenheim und Hertha werden genug mit sich selbst zu tun haben, und nur mit Mühe Platz 7 erreichen.

  • Havertz sehe ich hier nicht. Bleibt mal bitte bisschen auf dem Boden - nur weil er jetzt drei schlechte Spiele gemacht hat, heißt das doch nicht, dass er an Potenzial verloren hat

    Da gebe ich dir völlig recht.
    Darüberhinaus stellt sich die Frage:
    Warum gibt es eigentlich keine Online-Schreiberlinge, die jahrelang Weltklasse-Beiträge verfassen, bevor sie ein paar mal schwächeln?
    Drei schlechte Spiele eines W11-Spielers sind doch ein unhörbarer Furz im Vergleich zu den Milliarden von schlechten Beiträgen, die in den sozialen Medien herausposaunt werden und tagein tagaus das www verpesten.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Freiburg wird mit den internationalen Plätze nichts zu tun haben. Die sammeln Punkte gegen den Abstieg. Da sind wir uns einig.


    Bremen leidet enorm unter den Ausfällen, verbunden mit dem qualitativ sowieso mittelmäßigen Kader wird das mit einer Europa League Teilnahme erwartbar nichts werden. Bremen wird einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen.


    Berlin hat mit Lukebakio ein Großteil der Millionen in den Sand gesetzt. By the way: Wer wollte den nochmal als Toptransfer hier sehen? Ich habe ganz schön Prügel bezogen dafür, dass ich ihm mittelmäßige Bundesligaqualität bescheinigt habe. Ansonsten ist das ähnlich bieder wie unter Pal Dardai. Hertha muss aufpassen, dass sie nicht zur negativen Überraschung werden. Einen einstelligen Tabellenplatz traue ich ihnen nicht zu.


    Hoffenheim wird es ganz schwer haben. Die Abgänge wurde nicht wirklich ersetzt und Nagelsmann hat den Kader sowieso auf ein anderes Level gehoben. Auch hier sehe ich keinen einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison.


    Insofern würde ich als Konkurrenten auch Gladbach, Frankfurt, Schalke und Wolfsburg aufführen. Diese vier Teams müssen wir hinter uns lassen, dann erreichen wir die CL.
    Nach den bisherigen Eindrücken bin ich da ganz optimistisch. Frankfurt schätze ich noch am stärksten ein.


    Insofern dürfte ein Top 8 Platz gesichert sein. Ich mache mir keine Sorgen um einen internationalen Startplatz und bin sehr guter Dinge, dass wir uns dauerhaft auf Platz 4 etablieren können.

  • Ich mache mir keine Sorgen um einen internationalen Startplatz und bin sehr guter Dinge, dass wir uns dauerhaft auf Platz 4 etablieren können.

    Da die Kader inzwischen innerhalb von wenigen Jahren fast komplett ausgetauscht werden, ist das mit dem dauerhaften Etablieren so eine Sache. Hertha, der VFB und sogar der HSV schienen alle mal dauerhaft etabliert. Nur einige wenige aber wesentliche Fehlentscheidungen und dieser Status ist dahin.

  • Da die Kader inzwischen innerhalb von wenigen Jahren fast komplett ausgetauscht werden, ist das mit dem dauerhaften Etablieren so eine Sache. Hertha, der VFB und sogar der HSV schienen alle mal dauerhaft etabliert. Nur einige wenige aber wesentliche Fehlentscheidungen und dieser Status ist dahin.

    Eben. Ein Selbstläufer ist das nicht. Mit den vielen Mil. muss man aber schon einiges verkehrt machen, um in den nächsten 3 Jahren nicht zwischen 4 und 6 zu landen. Jede andere Platzierung wäre schon eine Enttäuschung. OFC ist mir auch zu optimistisch.


    wobei : das Fell des Bären (Havertz) ist ja noch nicht zu verteilen.

  • Havertz muss nur beim nächsten Jachturlaubssalto falsch landen , sich ein Bein brechen und die ganzen Millionenplanungen sind dahin.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • So nun habe ich mir mal genaue Vorstellungen gemacht wie nach einem Verlassen von Havertz und Bailey bei Einnahmen von geschätzten 150 Mio unsere Transfers aussehen könnten. Zudem habe ich dabei darüber nachgedacht, wie man mit den eventuellen Vertragsbedingten Abgängen von Baumi und, Gott möge uns behüten, Aranguiz umgehen sollte. Ohne Transfers sind wir eig. (Wenn wir uns für die CL qualifizieren) in der Lage so 45 Mio für Spieler auszugeben. Also gehen wir von einem Budget von 195 Euro aus, was schon Wahnsinn wäre! Ich würde ein Großteil in die Mannschaft reinvestieren und dabei auch den Gewinnzuwachs von potentiellen internationalen Topspielern in Betracht ziehen. Man muss einfach anerkennen, dass der Havertz und Bailey Abgang sportlich hart ist, aber ein solches Potential aufruft, da man durch das Geld größere Transfers mit zukünftgen Gewinn sich finanziell in ein stärkeres Spektrum begeben kann! Man wird Spieler kaufen können, die in der Anschaffung teurer sind, jedoch weitaus teurer verkauft werden können.


    Kommen wir nun zum Thema zurück. Die Abgänge in diesem Gedankenspiel sind aktuell Havertz, Bailey, Baumi, Aranguiz, Jedvaj, Özcan und Wendell (wobei Jedvajs und Wendells Erlöse nicht berechnet werden, da zu viel Spekulation). Das System ist unser 3-6-1 sowie das 4-3-3.


    Da uns 2 6er verlassen, bei den einer defensiv und der andere offensiv ausgerichtet ist, habe ich folgendes Ersatzpersonal im Kopf.


    - Zubeldia von Real Sociedad würde uns ca. 40 Mio kosten und würde den defensiven Part übernehmen. Er ist ein Meister in der Balleroberung und besitzt eine gnadenlos gute Technik. Zudem sehr Zweikampfstark und gut in der Antizipation.


    - Marc Roco von Espanyol würde uns ebenfalls 40 Mio (AK) kosten und würde den offensiven bzw. spielerischen Teil übernehmen. Espanyol hat aktuell eine schwierige Saison und vermutlich wird Roco auch nach dieser Saison den nächsten Schritt gehen wollen. Er ist technisch stark, besitzt eine sehr gute Übersicht sowie einen sehr guten Spielaufbau.


    Das wären dann schon mal 80 Mio und würde unser Mittelfeld nochmals auf eine andere Ebene heben.


    In der IV würde ich gerne dann so vorgehen:


    - Malang Sarr würde uns ca. 25-30 Mio kosten und wäre der lang gesuchte schnelle, linksfüßige IV den wir suchen. Technisch ebenfalls stark und er wird auch nach dieser Saison den nächsten Schritt gehen.


    Dann wären wir nun bei 105-110 Mio. Das ist ein Brocken, aber es bleiben ca. 85 Mio noch über. Jetzt fragt man sich sicher, was ist mit dem Abgang von Wendell, Havertz oder Bailey, wie soll das kompensiert werden? Baileys Ersatz ist mit Diaby und Volland schon im Kader. Havertz Position wird durch das Vorrücken von Demirbay mit Paulinho/Amiri an seiner Seite kompensiert. Bei Wendell werden wir nun ganz clever. Denn in der 3er Kette ist Wendell der LIV, diese Position wird Sarr übernehmen und als Backup haben wir schon Sinkgraven.


    Als weitere Verpflichtung würde ich dann noch einen weiteren Backup TW suchen, da Özcan aufhört. Leider wüsste ich hier aktuell keine Option, gabs wohl aber Gerüchte um einen russischen Torwart, der aufgebaut werden sollte.


    Die Startaufstellung dann wäre:


    Hradecky- Sarr, Drago, Tah - Volland, Roca, Zubeldia, Weiser - Amiri, Demirbay - Alario


    Oder


    Hradecky - Sarr, Drago, Tah, Weiser - Zubeldia - Roca, Demirbay - Volland, Alario, Diaby


    Usw.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch irgendwelche Ergänzungsvorschläge?

  • Ich finde am schwierigsten bei solchen Gedanken-/Rechenspielen sind die Schätzungen für die Transfererlöse.
    Gesetzt mal den Fall wir würden tatsächlich 150 Millionen durch Abgänge von Havertz und Bailey einnehmen.
    Ich würde dann trotzdem prognostizieren das wir vor einem schwierigen Transfersommer stehen würden.
    Denn jeder Verein - für dessen Spieler wir uns interessieren - würde seine Ablöseforderung an uns erstmal verdopppeln, da der Klub weiß das wir aktuell gerade im Geld schwimmen.
    Insofern würde dann ein Verein wie Real Sociedad für diesen Zubdelia anstatt 40 Millionen Euro (sofern das eine marktgerechte Ablöse wäre / Ich kenne den Spieler nicht so genau) vermutlich 60 bis 70 Millionen Euro Ablöse fordern.


    Daher hoffe ich ja das der Verein evtl. Sommertransfers bereits im Winter eintüten kann, wenn (zumindest offiziell) noch nicht feststeht das Havertz gehen wird.


    Sofern Baumi und Aranguiz (Gott Bewahre) uns im Sommer ablösefrei verlassen, würde ich mir Sander Berge vom KRC Genk als Ersatz wünschen.
    Die Verantworlichen von Genk sollte man ja noch ganz gut vom Bailey Transfer kennen.
    Stellt sich nur die Frage ob wir einen Spieler wie Berge bekommen würden, oder ob dieser für sich bereits höhere Aufgaben als Bayer Leverkusen sieht.
    Der FC Sevilla ist ja seit Jahren schon an Berge am baggern. Aber seit diesem Sommer arbeitet Monchi ja wieder als Sportdirektor in Sevilla und hat dort alles auf links gedreht. Insofern hoffe ich das dabei evtl. auch das Interesse an Berge verloren gegangen ist.. :levz1

  • Was ist mit Olmo? Den finde ich eigentlich auch sehr gut und einen Stürmer vermisse ich auch. Denn stellen wir uns vor Alario verletzt sich, dann müsste Volland wieder ins Zentrum und das hat bisher immer so na ja geklappt, eine Alternative wäre da schön.
    An einer Verlängerung von Aranguiz wird ja angeblich gearbeitet. Szoboszlai wäre auch ein Kandidat. Aber vergessen wir nicht Paulinho ;) es muss nicht unbedingt sein, dass wir ihm wieder jemanden vor die Nase kaufen (auch wenn die genannten Kandidaten nicht unbedingt seine Position spielen).
    Hinuz kommt, dass immer auch der Name eine Rolle spielt, will sagen man Geld Spieler xy zu kaufen, wird es ungleich schwerer, wenn renommiertere Clubs anfragen.