Trainer Peter Bosz

  • Ich kann da heute keine tiefgreifenden Probleme erkennen. Es hat etwas an Präzision gefehlt, mangelnde Konzentration bei den Kontern und trotzdem waren genug Chancen da, das Spiel noch zu haben.


    Solche Spiele gibt's halt.

  • Ohne jetzt ein zu großes Drama zu machen: Langsam beginnt die "Dortmunder"-Phase, wo unser Trainer noch zeigen muss, dass es mehr als nur Plan A gibt. Bremen hat heute genauso gespielt, wie es damals die Teams irgendwann gegen den BVB gemacht haben. Geht dein Gegner in Führung, ist der Zahn gezogen. Dann hast du zwar unendlich viel Ballbesitz, aber es gibt kaum nennenswerte Torchancen.


    Hier parallelen zu seiner Dortmund Zeit zu ziehen, weiss nicht, halte ich im Augenblick zu weit hergeholt.
    Der nächste schwere Prüfstein dürfte uns bereits gegen Hoffenheim erwarten. Dann werden wir sehen.

  • Der letzte Wechsel war völlig blödsinnig. Klar, Bender war platt, aber dann geht man bei Rückstand doch etwas Risiko, stellt auf Dreierkette um und bringt einen Stürmer. Stattdessen kommt Weiser, der offensiv genauso harmlos war wie Bender und zudem weiter ein Abnehmer für die ganzen Flanken fehlte.

  • Ohne jetzt ein zu großes Drama zu machen: Langsam beginnt die "Dortmunder"-Phase, wo unser Trainer noch zeigen muss, dass es mehr als nur Plan A gibt. Bremen hat heute genauso gespielt, wie es damals die Teams irgendwann gegen den BVB gemacht haben. Geht dein Gegner in Führung, ist der Zahn gezogen. Dann hast du zwar unendlich viel Ballbesitz, aber es gibt kaum nennenswerte Torchancen.

    Heute gab es allerdings einige hochkarätige Torchancen, vor allem in Halbzeit 2. Und mit Plan A sind wir besonderd in Halbzeit 2 sehr gut gefahren. Dass es auch einen Plan B gibt haben wir auch in der Rückrunde schon mehrmals gesehen.

  • Der letzte Wechsel war völlig blödsinnig. Klar, Bender war platt, aber dann geht man bei Rückstand doch etwas Risiko, stellt auf Dreierkette um und bringt einen Stürmer. Stattdessen kommt Weiser, der offensiv genauso harmlos war wie Bender und zudem weiter ein Abnehmer für die ganzen Flanken fehlte.


    Unser Spiel hat doch nach dem Wechsel gezeigt, dass wir drückend überlegen sind. Wie kann man da von offensiver Harmlosigkeit sprechen? Das 2:2 lag mehr als nur in der Luft, wir hatten sehr viel Pech.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Unser Spiel hat doch nach dem Wechsel gezeigt, dass wir drückend überlegen sind. Wie kann man da von offensiver Harmlosigkeit sprechen? Das 2:2 lag mehr als nur in der Luft, wir hatten sehr viel Pech.

    Das einzige was man Bosz ankreiden kann ist, dass er Bender nicht zur Pause schon rausgeholt hat. Das war eine erbärmliche Leistung, für micht mit Abstand schlechtester Mann auf dem Platz.


  • Unser Spiel hat doch nach dem Wechsel gezeigt, dass wir drückend überlegen sind. Wie kann man da von offensiver Harmlosigkeit sprechen? Das 2:2 lag mehr als nur in der Luft, wir hatten sehr viel Pech.

    Lies bitte nochmal genau, wen ich als offensiv harmlos bezeichnet habe. Es hat ein Vollstrecker gefehlt, der blieb auf der Bank. Stattdessen kam ein schwacher Weiser, der keinerlei Verbesserung zu Bender war.

  • Das einzige was man Bosz ankreiden kann ist, dass er Bender nicht zur Pause schon rausgeholt hat. Das war eine erbärmliche Leistung, für micht mit Abstand schlechtester Mann auf dem Platz.


    Das habe ich auch so gesehen. Ich hoffe, Bender findet seine Form wieder, gestern war es ziemlich schwach.

  • Die Hereingaben waren gestern allesamt ziemlich gruselig. Frankfurt hat gestern schön vorgemacht,. wie es geht. Bis zur Grundlinie durchlaufen und den Ball dann vors Tor spielen. Stattdessen spielen wir den Ball fast immer von der Höhe der Strafraumkante in die Mitte. Oft hoch, was doppelt unsinnig ist, da die Flanken meist in komplett unbesetzte Räume segeln und unsere Stürmer aus der Startelf generell nicht sehr kopfballstark sind. In HZ 2 wurde Paulinho dann auf links gestellt und Bailey kam von rechts. Beide sind recht häufig auf Strafraum höhe in die Mitte gezogen. Das ist gegen ein Team, dass so weit hinten drin steht wie Werder, eine schlechte Idee. Dadurch wurde es in der Mitte noch enger und Räume auf Aussen waren oft unbesetzt. Nach meiner Erinnerung ist aus diesen Versuchen auch kein einziger Torschuss entstanden.

  • Sehe ich auch so. Das war aber auch schon unter Herrlich ein Problem. Hohe Hereingaben sind generell Quatsch, wenn in der Mitte nur der kleine Volland steht. Die flachen Hereingaben, die schon die ganze Saison gespielt werden, gehen in der Regel in den Rücken der Abwehr und des Angriffs. Keine Ahnung, was die da trainieren, aber die Angreifer sind fast immer dort, wo der Ball nicht hinkommt.


    Bei den Ecken zeigt sich Bosz ja experimentierfreudig. Leider hat er bislang keine Lösung gefunden. Ich würde es ja mal mit kurz ausgeführten Ecken versuchen, wie es Barca früher gerne gemacht hat, als es keine großen Spieler hatte.

  • Der letzte Wechsel war völlig blödsinnig. Klar, Bender war platt, aber dann geht man bei Rückstand doch etwas Risiko, stellt auf Dreierkette um und bringt einen Stürmer. Stattdessen kommt Weiser, der offensiv genauso harmlos war wie Bender und zudem weiter ein Abnehmer für die ganzen Flanken fehlte.

    Gegen Ende des Spiels haben wir auch Dreierkette gespielt, ich weiß nicht ab wann genau. Dragovic hat sich permanent vorne befunden. Das wurde hier auch von jemandem nach dem Krasnodar Rückspiel gefordert, anstelle von Thelin.

  • Gegen Ende des Spiels haben wir auch Dreierkette gespielt, ich weiß nicht ab wann genau. Dragovic hat sich permanent vorne befunden. Das wurde hier auch von jemandem nach dem Krasnodar Rückspiel gefordert, anstelle von Thelin.


    Wenn das geklappt hätte, hätte man Bosz für den genialen Schachzug gefeiert. Nicht den erwarteten Stürmer bringen, sondern die Außen stärken und stattdessen Dragovic vorzuziehen.


    jetzt gings schief, jetzt muss er sich das vorwerfen lassen.

  • Was auch ein Problem dieses Kaders ist, wenn der 1,84 m kleine Dragovic als Brecher herhalten muss. Diesem Kader würde mal ein Süle oder Mertesacker gut tun. In der Luft haben wir wirklich keinen starken Spieler. Tah hat dafür die Statur, aber nicht die Fähigkeit.

  • Dafür hat er es in Dortmund in der Horizontalen aber gut hingekriegt.


    Vielleicht bringt ein fitter Pohjanpalo die Mentalität eines hungrigen Strafraumwühlers bald mit ein.


    (sowas Lasogga-mäßiges halt nur mit höherem IQ :LEV18 )

  • Baumgartlinger und die Sensibilität der Bosz-Idee


    Sehr interessant! Das System verzeiht wie bei Schmidt kaum Fehler. D.h. wenn nicht alle zu jederzeit zu 100% mitziehen, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Somit hat man also schon mal einen Risikofaktor, woran Bosz iwann an unseren Jungs scheitern könnte. Denn unsere Jungs sind ja dafür bekannt, gern mal früher oder später ein wenig schleifen zu lassen. :LEV18
    Bosz hat das ja auch in der PK sehr klar angesprochen, dass das sehr schlecht war und er das zum 1. und hoffentlich letzten mal sah. Bin gespannt, ob er es schafft, unsere Lethargiker dauerhaft dazu zu bringen stets 100% zu geben...