• Stuttgart dann hoffentlich nächstes Jahr runter.

    Glaube ich weniger.

    Stuttgarter haben keinen schlechten Kader und zudem viele junge Talente. Sie hatten im Schnitt die jüngste Mannschaft eingesetzt, mit Altersschnitt von 24,2 Jahren.

    Unter Hoeneß ist zudem ein eindeutiger Aufstiegstrend zu erkennen. Spieltag 27-34 sind sie sogar 5. in der Formtabelle.


    Mit Heidenheim, Darmstadt und Bochum gleich drei finanzschwache Teams in der Liga. Bochum hatte das Jahr z.B. die älteste Mannschaft mit 28,6 Jahren.

    Würde mich wundern, wenn alle von denen oben bleiben.

    Augsburg war auch spielerisch schlechter als Stuttgart das Jahr.

  • Stuttgart hat eigentlich einen Kader mit dem man die Plätze 5-8 angreifen müsste. Da sind echt viele junge Spieler mit enormem Potential.

    Zumindest mit dem Abstieg sollten sie so schnell nichts zu tun haben, wenn da nicht ganz viel falsch läuft.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Verstehe ich auch nicht. Wann spricht man denn von einer neuen Spielsituation?

    Wenn der Ball im Aus war oder die andere Mannschaft den Ball zurückerobert hat. Eigentlich ein Parade-Beispiel FÜR den VAR (ich selbst bin insgesamt mehr als skeptisch dem ganzen VAR-Verfahren gegenüber) und wie gut das klappen kann. Weiß nicht, was man an der Szene auszusetzen haben kann.

  • Wenn der Ball im Aus war oder die andere Mannschaft den Ball zurückerobert hat. Eigentlich ein Parade-Beispiel FÜR den VAR (ich selbst bin insgesamt mehr als skeptisch dem ganzen VAR-Verfahren gegenüber) und wie gut das klappen kann. Weiß nicht, was man an der Szene auszusetzen haben kann.

    theoretisch könnte man argumentieren, dass Hamburg nach dem Kopfball kurz, wenn auch nicht kontrolliert, in Ballbesitz war. Da es danach zwar über mehrere Stationen, aber zielstrebig in Richtung Tor ging, war der VAR dennoch in meinen Augen richtig in dieser Situation

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mit Heidenheim, Darmstadt und Bochum gleich drei finanzschwache Teams in der Liga. Bochum hatte das Jahr z.B. die älteste Mannschaft mit 28,6 Jahren.

    Würde mich wundern, wenn alle von denen oben bleiben.

    Augsburg war auch spielerisch schlechter als Stuttgart das Jahr.

    Bremen gehört meiner Meinung nach auch in diese Auflistung. Die haben in der Rückrunde zusammen mit Hertha die wenigsten Punkte geholt. Füllkrug hat seit Anfang Februar nur noch 3 Tore geschossen und das hat sich dramatisch auf deren Punktekonto ausgewirkt. Gibt Werder Füllkrug ab, sind sie für mich ein Abstiegskandidat, sofern sie es nicht schaffen sollten, den Jungen adäquat zu ersetzen.

  • Kay Bernstein, 42 Jahre alt, geboren in Marienberg, Sachsen. Aufgewachsen in Marzahn, im alten Ost-Berlin. Erste eigene Wohnung in Hohenschönhausen, Ausbildung zum Elektriker und Industriemechaniker, heute Inhaber einer Veranstaltungs- und Kommunikationsagenur. Groß wird Bernstein aber auch in den Stadien der Bundesliga. 1998 ist er Gründungsmitglied der Harlekins, er ist einer der ersten Hertha-Ultras, steht als Vorsänger in der Ostkurve des Berliner Olympiastadions, ist Fankativist, tritt für eine neue Kultur im Stadion ein. Aus der Kurve geht es für ein Jahrzehnt auf die Sitzplätze.


    Im vergangenen Jahr wird er überraschend Präsident des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Sein Vorgänger Werner Gegenbauer hatte sich mit dem Investor Lars Windhorst überworfen, er trat zurück. Bei den Neuwahlen setzt er sich gegen den CDU-Politiker Frank Steffel durch. Die erste Generation der Ultras kommt mit Bernstein ganz oben im System an. Für Hertha, den Klub, der Windhorsts 374 Millionen Euro verpulverte, geht es weiter bergab. Am Ende einer turbulenten Saison steht der Abstieg, sogar die Lizenz für die zweite Liga ist kurzzeitig in Gefahr.


    Trotzdem ist etwas im Westend passiert. Der Zuschauerschnitt ist im vergangenen Abstiegs-Jahr der höchste der Vereinsgeschichte, nach dem Fall in die zweite Liga ziehen die Mitgliederzahlen an, der Dauerkartenverkauf läuft über allen Erwartungen und Präsident Kay Bernstein hat keine Lust darauf, es dabei zu belassen. Er will einen anderen Blick auf den Fußball, der für ihn Kulturgut ist und aus den Hinterzimmern der Verbände zurück zu den Menschen kommen muss. Bernstein sagt: "Die Revolution hat längst begonnen."


    >>>"Der Fall Lars Windhorst hat mir die Augen geöffnet"


    Auszüge:

    Revolution? Wie meinen Sie das?

    Wir sollten einfach mal fragen, wem der Fußball eigentlich gehört. Was haben wir für eine Verantwortung für das Spiel? Im Fußball ist ein monopolistisches System ohne Wettbewerb entstanden. Auf allen Ebenen. Mir fällt im Sport kein anderer legaler wirtschaftlicher Kreislauf auf, der ähnlich monopolistisch ist. Wir brauchen neue Regeln für einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Fußball. Die gelten dann für alle. Keine Hinterzimmer mehr.


    Wie haben Sie daraus gelernt?

    Der Fall Windhorst hat mir die Augen geöffnet: Wie weit einige Personen gehen, um ihre Macht zu zementieren. Mir wurde klar, dass ich in einem Kreislauf gelandet bin, in dem es um sehr viel Geld geht, der zum Teil auch nicht fair spielt. Es ist ein korruptes System. Wenn es ums Geld geht, gibt es ganz viele, die mitreden wollen.


    Sie meinen hier nicht nur Windhorst?

    Das meine ich im größeren Sinne. Dazu müssen wir nur auf die FIFA, die UEFA, auf die Verbände schauen. Es wird von oben so vorgelebt. Das System wird so gelebt. Überall.




    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Du hast doch einen Schaden.


    Du postet irgendein Artikel von EA, wo man das Trikot sieht. Wir schreiben seit 8 Seiten über das Thema, du bist in der Zeit hängen geblieben.



    Wahrscheinlich muss ich auf eine Antwort jetzt auch 24h warten bis du es checkst.

  • Inklusive des Trainers befinden sich gerade 4 Herren der Familie Dardai im Kader gegen Düsseldorf. Ich weiß ja nicht, ob das einzig mit der Leistung zu begründen ist :wacko: :LEV18