• Ich fänd Xabi Alonso auch ziemlich riskant. Direkt als 1. Trainer-Station einen CL-Klub, der total in der Krise steckt? In einem Land, in dem er null Trainer-Erfahrung hat? Was macht unsere Verantwortlichen so zuversichtlich, dass er Kandidat Nr. 1 ist? Iwie hätte ich mir gerne mal einen etablierteren erfahreneren Trainer gewünscht...

    Fußball spielen können wir ganz gut. Wenn wir wollen. Wir brauchen einen Trainer, der sieht, wer mitzieht und der die, die nicht mitziehen, knallhart aussortiert. Egal wie sie heißen und wie hoch deren Gehaltscheck ist.


    Das traue ich Alonso zu!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich wundert einfach das man in so einer Situation, so ein derartiges Risiko eingeht. Er hat einfach 0,0 Erfahrung und wir sind 17.!!! Wir scheinen echt so unfassbar unattraktiv zu sein für Trainer. Die nicht vorhandene Gier nach Erfolgen und Titeln schreckt halt viele ab, verständlich.

  • Fußball spielen können wir ganz gut. Wenn wir wollen. Wir brauchen einen Trainer, der sieht, wer mitzieht und der die, die nicht mitziehen, knallhart aussortiert. Egal wie sie heißen und wie hoch deren Gehaltscheck ist.


    Das traue ich Alonso zu!

    Es bleibt uns nix anderes übrig. Der Trainertyp ruhig und intelligent klappt nicht. Favre würde unsere Hirnis auf die bur Verlass ist wenn es um rote Karten und Patzer geht, total überfordern.

    Wir haben einen Zombie-Kader bestehend aus geistig beschränkten aber seeeehr schnellen Spielernm wenn die Bock haben und schnell Erfolge sehen, können die alles erreichen. Gibt es Widerstände, geben sie auf.


    Wir brauchen also eher eine Art Motivator, einer auf den junge Insta-Stars hören. Einen Streetworker. Da könnte Alonso ideal sein. Er ist auch einer, mit dem sich kein Spieler anlegen will, weil er zukünftige Karrieren fördern oder beenden kann da er vermutlich ein beeindruckendes Netzwerk hat.


    Hoffentlich klappt es, denn es kann wie bei CHO so sein, dass wir nur als Starthilfe herhalten und es uns nicht weiterbringt.


    Kann also super klappen, ich hätte mir dennoxh jemanden gewünscht der auch schon etabliert ist.

  • Das hier Viele auf dem hohen Ross sitzen, man könne sich einen Trainer aussuchen - unterm Strich muss man den Ersten nehmen, der nicht dankend ablehnt !


    Alonso könnte evtl. die Mannschaft durch seine Vita als Spieler erreichen und mitreissen.

    Und noch schlechter geht es aktuell eh kaum.

  • Mich wundert einfach das man in so einer Situation, so ein derartiges Risiko eingeht. Er hat einfach 0,0 Erfahrung und wir sind 17.!!! Wir scheinen echt so unfassbar unattraktiv zu sein für Trainer. Die nicht vorhandene Gier nach Erfolgen und Titeln schreckt halt viele ab, verständlich.

    Abschreckend wirkt wohl eher die regelmässig ergänzte Sammlung von Trainerskalps am Gürtel der Geschäftsführung. Alonso wäre ein Experiment wie seinerzeit Hyypiä. Kann gut gehen und dann die üblichen 18 Monate währen, kann auch schrecklich in die Hose gehen. Dann hätte man immerhin in der Winterpause umfassend Zeit, sich neu zu sortieren. Typischerweise würde man einem wie Alonso den Pitter an die Seite stellen. Unglücklicherweise hatte der BVB die gleiche Idee. Dumm gelaufen...


    Man könnte es sicherlich auch schaffen, einen gestandenen Trainer zu verpflichten, der jahrelange internationale Erfolge vorzuweisen hat. Das würde aber bedingen, dass die gesamte Führungsebene bereit dazu ist, Macht und Kompetenzen zumindest teilweise abzugeben und dem Trainer mehr Mitspracherecht und Freiraum einzuräumen als das in den 20 Jahrne seit Daum der Fall war. Das wird jedoch definitiv nicht passieren. Ultimativ will der Konzern die Fäden in der Hand halten und dazwischen haben es sich diverse Führungsebenen gemütlich eingerichtet, die auch ein bisschen was zu sagen haben wollen. Aus diesem Grund verpflichten wir, bis auf wenige Ausnahmen, immer wieder Trainer mit ähnlichem Profil in einem ähnlich frühen Stadium ihrer Karriere. Das Ergebnis ist bekannt: Der Verein stellt nach sehr eigenen Kriterien eine Gruppe von Spielern zusammen, ständig wechselnden sportliche Leiter versuchen mit ständig wechselndem Erfolg, daraus eine Mannschaft zu formen. Bei der ersten echten Krise werden sie ausgetauscht und das Theater beginnt von vorne.


    Dieser völlig vorhersehbare immerwährende Zyklus kotzt mich ganz generell an - auch wenn ich es inhaltlich nachvollziehen könnte, wenn man bei Seoane nun die Notbremse ziehen würde. Aber nur ein Trainerwechsel löst das ganz grundlegende Problem in diesem Verein definitiv nicht.

  • Alonso, Charisma? Den habe ich eher als stillen Leader in Erinnerung.


    Ja, der hat als Spieler viel gerissen, und ja, der kann mit jungen Spielern. Aber wie gesagt, das trifft auch auf Heiko Herrlich zu. Aber am Ende des Tages fehlt es halt an Trainererfahrung in der Oberklasse, an Trainererfahrung im Abstiegskampf, und bei Xavi vermutlich auch an den ganz lupenreinen Deutschkenntnissen (gut, das juckt unseren Kader jetzt vermutlich aktuell nicht mehr so).


    Ernsthaft, du stehst auf Platz 17, willst in die CL, und installierst einen Azubi als Hauptverantwortlichen? Den Humor würde ich nicht so ganz verstehen, aber man muss halt zugeben, dass unsere GF solche Witze in der Vergangenheit schon öfter erzählt hat.


    Wir hatten in die letzten Jahren genau zwei Erfolgsmodelle auf der Trainerbank: Heynckes und Hyypidowski. Für mich unverständlich ist, dass die GF seitdem die ganze Zeit versucht, das Hyypiä-Modell zu kopieren - eher unbekannter Trainer mit starker Persönlichkeit oder Spieler-Vita - obwohl doch inzwischen jeder weiß, dass der Erfolg in dieser Beziehung zu fast 100% von Lewandowski kam. - Das Modell Heynckes hingegen, also erfahrener Mann als Vaterfigur, hat man zu meinem fortgesetzt großen Erstaunen kaum nochmal angefasst (Bosz war hier vielleicht nochmal ein Versuch). Lieber wieder Dutts, Herrlichs, Korkuts oder Wölfe verpflichten.


    Ich bin mal echt gespannt. Erstens, ob Seoane jetzt schon gefeuert wird oder erst am Wochenende. Und zweitens, wie tief man ins Regal greifen wird.

  • Wenn ein Alonso oder ein anderer unerfahrener Trainer woanders bewiesen haben sollte, das er es drauf hat, dann kommt der nicht mehr nach Leverkusen. Wie oft noch?? Wir müssen bei solchen Namen sofort zuschlagen, oder eben die 1B-Lösung in Kauf nehmen. Für Tuchel sind wir nach Dortmund, Paris und London auch kein attraktiver Verein mehr.

    Also, Alonso jetzt oder nie.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte ein Alonso überhaupt ein Trainerteam im Gepäck?

    Hier muss auch das Trainerumfeld erneuert werden. Torwarttrainer, Konditionstrainer, Standardtrainer .....

    Warum? Wir haben doch mit Encinas und Lopez schon zwei Spanier im Staff.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Meine Frau findet Alonso wegen seines Aussehens prima. Ich frage mich, warum muss es immer etwas Besonderes sein. Ole Werner, Svenson ( beide leider nicht mehr frei), aber auch Kramer, Reiss oder Baumgart haben doch gezeigt, was sie aus zweitligareifen Mannschaften machen können. Sind wir zu exklusiv für einen solchen Trainertyp. Mir geht es nicht konkret um einen der Genannten, aber etwas mehr Bodenständigkeit könnte nicht schaden. ( Auch wenn es nicht direkt hierhin gehört. Ähnliches gilt auch für unser völlig überteuertes Abwehrwrack. Ein Blick zu Union, Freiburg und leider auch Köln wäre angeraten.)

  • Meine Frau findet Alonso wegen seines Aussehens prima. Ich frage mich, warum muss es immer etwas Besonderes sein. Ole Werner, Svenson ( beide leider nicht mehr frei), aber auch Kramer, Reiss oder Baumgart haben doch gezeigt, was sie aus zweitligareifen Mannschaften machen können. Sind wir zu exklusiv für einen solchen Trainertyp. Mir geht es nicht konkret um einen der Genannten, aber etwas mehr Bodenständigkeit könnte nicht schaden. ( Auch wenn es nicht direkt hierhin gehört. Ähnliches gilt auch für unser völlig überteuertes Abwehrwrack. Ein Blick zu Union, Freiburg und leider auch Köln wäre angeraten.)

    stimmt doch gar nicht. Eigentlich hatten wir bei unseren Trainern nie etwas besonderes zuletzt. Herrlich, Schmidt, Bosz und auch Seoane fallen doch alle eher in die schlichte Kategorie

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nun, denke Xabi Alonso könnte den einen oder anderen aus unserer Kindergartentruppe noch ein Begriff sein und die Influencer sollten mal bei einen ihrem potentiellen Wunschclub in der Historie (online) blättern, ggf. finden sie ihn da... (zur Not haben die sicherlich einen Berater der ihnen behilflich ist) - für 12-18 Monate dürfte das vielleicht funktionieren... bin aber skeptisch, hat schon mehrmals nicht funktioniert bzw. zu selten funktioniert...