19. Spieltag: Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 04.02.2015, 20:00; Olympiastadion Berlin)

  • Die Defensive ist meisterlich. Sieht alles nicht schön aus ,ist am Ende aber nicht wichtig. Gewonnen ist gewonnen

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Grausam aber 1:0 gewonnen. Danke an die Berliner das die so viel Unvermögen hatten und wir eine gute Abwehrreihe. Die zweite Hälfte war natürlich besser da die Berliner Räume auf machen mussten was uns mit einem 1:0 immer in die Karten spielt. Aber ein 2:0 sprang ja auch nicht raus bei. Egal, drei Punkte sind drei Punkte.

  • Ich kann mich über den Sieg null freuen weil das Spiel gezeigt und bestätigt hat, dass die Rückrunde sehr frustrierend sein wird.
    Selten zuvor so einen grotigen Gegner gesehen und selten zuvor so eine schlechte Leistung unserer Mannschaft. Das Spiel hätte zwei Verlierer verdient gehabt.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Ich kann dieses Getue null verstehen, wenn man immer und überall Spitzenfußball der Extraklasse einfordert. Jeder merkt doch, dass der Fokus die letzten 2-3 Monate darauf lag, defensiv das System zu verinnerlichen und das ist nahezu perfekt gelungen! 8 Gegentore in den letzten 11 Spielen, alle nach Standards: das spricht für eine hervorragende Defensivorganisation! Ich persönlich finde es bemerkenswert, dass kaum noch ein Gegner zu mehr als 1-2 Großchancen aus dem Spiel heraus kommt und das ist ungemein befriedigend - auch beim Zuschauen. Durch das hohe Pressing gibt es wesentlich weniger gefährliche Aktionen in Strafraumnähe und das schont das Wachstum meiner grauen Haare ungemein :LEV19 wer das mit dem Mauern unter Sami vergleicht, spricht sich die Fußballkompetenz ab.


    Klar, offensiv ist das nicht der Fußball vom Beginn der Saison, doch jeder Fußballer weiß, dass es in einer Entwicklung vor allem darum geht, gesteckte Ziele umzusetzen, und das geschieht aktuell bei uns (siehe oben). Wer Roger in Frage stellt, sieht das einfach nicht. Ich denke, der Fokus wird in den nächsten Wochen wieder etwas in die Richtung Offensive verlagert. Wenn die Arbeit diesbzgl. weietrhin Früchte trägt, sehen wir also auch dort wieder alsbald Fortschritte. Es ist nun einmal so, dass ohne defensive Stabilität im modernen Fußball kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, daher waren die Maßnahmen völlig richtig (siehe Punktausbeute erste Hälfte Hinrunde). Ich sage daher: weiter so!

  • 8 Gegentore in den letzten 11 Spielen, alle nach Standards:

    Das ist mir bis jetzt gar nicht so aufgefallen. Dass wir prozentual viele Gegentore aus Standards kassieren, natürlich, aber von den letzten 8 alle? Das ist echt krass stark.


    Offensiv wird für mich erst in der Winterpause 2015/2016 ein Fazit zum Schmidt'schen System gezogen. Was mir allerdings gar nicht gut gefällt, sind die langen Bälle zum Spielaufbau. Unser Spielaufbau besteht also quasi aus den "zweiten Bällen". Find ich nicht so schön.

  • Das Wichtigste: 3 Punkte... Ansonsten eine erste Hälfte, die mit Buli-Fußball nicht viel zu tun hatte. Und das gegen ganz schlechte Berliner...(die Optimisten sagen natürlich, wir haben Berlin erst so schlecht aussehen lassen...Na klar...)

  • Das ist mir bis jetzt gar nicht so aufgefallen. Dass wir prozentual viele Gegentore aus Standards kassieren, natürlich, aber von den letzten 8 alle? Das ist echt krass stark.


    Offensiv wird für mich erst in der Winterpause 2015/2016 ein Fazit zum Schmidt'schen System gezogen. Was mir allerdings gar nicht gut gefällt, sind die langen Bälle zum Spielaufbau. Unser Spielaufbau besteht also quasi aus den "zweiten Bällen". Find ich nicht so schön.

    Defensiv sind wir inzwischen super stark. Offensiv wäre sicher in Berlin mehr drin gewesen, wenn wir nicht ständig irgendwelche Alleingänge versucht hätten...
    Insgesamt natürlich verdiente 3 Punkte. :bayerapplaus

  • Das Wichtigste: 3 Punkte... Ansonsten eine erste Hälfte, die mit Buli-Fußball nicht viel zu tun hatte. Und das gegen ganz schlechte Berliner...(die Optimisten sagen natürlich, wir haben Berlin erst so schlecht aussehen lassen...Na klar...)


    Zutreffende Analyse. Über die erste Halbzeiut spricht allerdings niemand mehr, wenn die guten Überzahlsituationen in Halbzeit 2 auch mal konsequent und zwingend ausgespielt werden. Das fand ich, ehrlich gesagt, wesentlich nerviger als Halbzeit 1.

  • Erschreckend erbärmlich! Mehr fällt mir dazu nicht ein. Kießling in alter Stolpermanier. Ein CL-Aspirant der gegen einen Abstiegskandidaten auf Augenhöhe spielt. Den Rest kann man sich dazu selber denken. Einziger Lichtblick: Wendell...wie schon gegen Dortmund.


    Mein persönliches Saisonziel scheint sich zu verwirklichen....IRGENDWIE PUNKTEN! Nach was anderem sind das seit Wochen nicht aus

  • Das war wirklich wieder ein sehr schwaches Spiel, besonders, wenn man es zB mal mit unserem fulminanten Auftreten gegen Hertha in der Hinrunde vergleicht. Klar, da war hinten noch offen Holland, aber dafür war nach vorne hin Tempo, Wille, Klasse vorhanden.


    Inzwischen kommt mir die Spielidee wieder ein wenig zu hyypiesk vor. Man denkt zu wenig als eigene Spiel und zu viel an den Gegner. Klar, das aus dieser Mentalität wenig Torchancen resultieren!


    Dazu sind dann offenbar alle Offensivspieler im Formloch, verletzt oder nicht anwesend. Calhanoglu momentan ganz schlimm, Kießling trotz Tor ebenso. Brandt macht diese Saison bislang einfach nicht den Schritt vorwärts, den man sich erhofft hätte. Und Bellarabi spielt zwar schönen Fußball, aber momentan auch eher uneffektiv.


    Unterm Strich deutet vieles darauf hin, dass wir keine wirklich erfolgreiche Rückrunde spielen werden; wir kommen nicht sehr formstark aus der Winterpause, und man kennt ja die negative Dynamik der typischen leverkusener Rückserie. Ob das gegen Konkurrenz wie Gladbach und Schalke für die CL-Quali reicht? Hmhm.


    Vielleicht schafft es der Trainer ja aber auch, die offensive Komponente seines Spielsystems so anzupassen, wie es ihm in der Hinrunde mit dem defensiven Teilaspekt gelungen ist. - Nur hätte man eben irgendwie gehofft, dass diese Modifikationen, deren Notwendigkeit ja schon Ende der Hinrunde klar war, in der Winterpause erfolgt wären...

  • Ich kann mich über den Sieg null freuen weil das Spiel gezeigt und bestätigt hat, dass die Rückrunde sehr frustrierend sein wird.

    Bei allem Verständnis für das Rumgegurke, aber 3 Punkte sind 3 Punkte... ich hoffe mit ein wenig Abstand siehst Du das genauso.


    Im Normalfall muss man diese Trümmertruppe (und damit meine ich die Hertha) mit 0-3 oder 0-4 in die Schranken weisen, aber im Moment läuft es bei uns vorne einfach nicht. Für mich allerdings ein Problem der ganzen Mannschaft... die Vorwärtsbewegung kommt nicht schnell genug und es wird sich allgemein zu wenig bewegt. Gerade gegen tief stehende Gegner müssen alle Aufbauspieler mit eingebunden werden und die Bälle müssen zu einem Spieler gebracht werden, der mal zum Abschluss kommen kann. Daran hapert es hauptsächlich, neben den unerklärlichen technischen und spielerischen Unzulänglichkeiten. Trotzdem: Irgendwie ein Dreier bei den erstarkten Bremern und wir haben gegen WOB ein Spiel auf Augenhöhe!