Beiträge von Archiv 180215

    "Bei den guten und sehr guten Spielern sind wir dabei"


    Genau das könnte in Zukunft eben nicht mehr der Fall sein. In der Vergangenheit mussten wir finanziell nur vor den Bayern zurückstecken. Mittlerweile können aber Wolfsburg, Dortmund und Schalke den Spielern auch mehr Geld bieten als wir. (Wolfsburg konnte es schon immer, aber selbst unter Magath haben sich die Gehälter und Ablösesummen in gewissen Rahmen bewegt... damit ist jetzt Schluss.)


    Die anderen Clubs haben ihre Einnahmen in den letzten Jahren drastisch hochgeschraubt, während bei uns kaum was dazukommt. Da wird uns auch eine erfolgreiche Vermarktung in Südkorea nicht wesentlich voranbringen. Und lasst uns mal 2-3 Jahre die CL verpassen, was meint ihr, wie schnell Schade und co dann von "Konsolidierung" sprechen?


    Nach der Chemiesparte mitte der 2000er (->Lanxess) haben die jetzt BMS outgesourced, weil die nicht schnell genug die Knete rangeschafft haben und da glaubst du wird der Holländer einen auf VW oder Scheich machen... neee... nie im Leben... :D



    Bis dann.


    Wenn man ihn überzeugen kann, dass der Werbewert größer ist als die ~ 25 Mio € im Jahr, wieso nicht? Falls Bayer langfristig bei den 25 Mio € bleibt, auch kein Problem - nur sollte man dann nicht erwarten, dass Bayer 04 in Zukunft nochmal Champions League spielt.

    Ja, und? Wer bestimmt, was "marktüblich" sein soll? VW wird zusichern, dass ihr Sponsoring die 100 Mio € im Jahr wert ist.


    Der Profifußballzirkus hat gar kein Interesse daran, dass die Einnahmen aus Sponsoring irgendwie gedeckelt werden. Davon leben die doch alle: Spieler, Trainer, Manager, Funktionäre. Financial Fairplay ist sowas von schwamming und intransparent, dass man es gleich wieder abschaffen könnte.

    Warum genau sollte Wolfsburg Probleme mit dem Financial Fairplay bekommen?


    Von der UEFA-Seite:

    Zitat

    Ab der laufenden Saison 2013/14 müssen die Klubs auch sicherstellen, dass sie sich an die Vorgaben halten, kostendeckend zu wirtschaften, d.h. dass sie nicht mehr ausgeben, als sie einnehmen. Die UEFA hat die Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) eingesetzt, die jedes Jahr bei allen Klubs die Zahlen der vorangegangenen zwei Jahre prüft; ab der Saison 2014/15 werden die konsolidierten Zahlen der drei vorangegangenen Jahre berücksichtigt.


    Solange die pro Jahr einen fixen Betrag von VW als Sponsoring bekommen, verstoßen sie doch gar nicht gegen das Financial Fairplay. Sonst würden wir ja auch permanent gegen die Regeln verstoßen.

    Wendell hat sich heute auch nicht von der Unsicherheit seiner Mitspieler anstecken lassen. Das gefällt mir besonders, denn Spieler mit dieser Eigenschaft brauchen wir dringend.


    Ballsicher, mit gutem Stellungsspiel und ansprechenden Flankenläufen - da hatte unser Scouting ein gutes Auge.

    Nordisch, lasse04: Schön zu hören, danke für die Infos!


    Ich hoffe, dass sich Bayer 04 in dieser Sache solange wehrt, bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Sogar einem Vergleich würde ich nur dann zustimmen, wenn dieser finanziell extrem attraktiv wäre - und ein solches Angebot wird vom Oberaasgeier bestimmt nicht kommen, der will schließlich ein paar Milliönchen für sich selber behalten.


    Wenn man mal ein bisschen in neutralen Foren liest, merkt man übrigens schnell, dass nicht nur Bayer-Fans das Insolvenzrecht in diesem Punkt als ungerecht empfinden. Da tauchen jede Menge kritische Stimmen auf. Beispiele:


    Heise-Forum: http://www.heise.de/newsticker…zahlen/forum-287200/list/
    Kommentare unter einem Artikel vom Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/un…ab_comments/10872594.html

    Hat Bayer 04 denn überhaupt Revision eingelegt und wurde die Revision zugelassen? Ich gehe mal davon aus, aber in den Medien findet man keine weiteren Infos. Wir haben hier doch den ein oder anderen mit guten Quellen.

    - 2010 sollte es nochmal frisches Kapital von Investoren geben.
    - Der Vorstandschef sagt selber aus, dass TelDaFax keine ordnungsgemäße Buchhaltung geführt hat (sprich: die Zahlen waren frisiert).
    - Rechtsanwälte und externe Berater von TelDaFax waren sich uneinig über die Lage des Unternehmens.


    Dass Bayer 04 in der ersten Instanz verloren hat, ist für mich ein Skandal. Angesichts dieser Fakten MUSS das Urteil in der zweiten Instanz zugunsten von Bayer 04 ausfallen. Keinen Cent für den Bähr und die anderen Aasgeier!!

    Naja nur weil die anderen uns in den ablösesumme davon laufen heißt das nicht das sie uns Qualitätsmäßig davon laufen. Das muss man halt durch kluge Transfers ausgleichen. Aber das sehe ich aktuell überhaupt nicht bei uns :LEV16


    Doch, genau das heißt es. Die Spieler kosten nicht nur Ablöse, sondern wollen auch noch ein sattes Gehalt haben, sonst wechseln sie halt mittelfristig zur besserzahlenden Konkurrenz. Und wodurch willst du das ausgleichen? Meinst du, da reicht der Vorsprung an Kompetenz von Völler, Schmidt, Boldt und co? Das wäre ziemlich arrogant und naiv.


    Wenn VW pro Saison 60 Mio € mehr bereitstellt als Bayer, willst du 60 Mio € durch bessere Transferpolitik ausgleichen? Jede Saison? Viel Glück.

    Abwarten, so viel mehr Geld führt meistens zwangsläufig zu einer Verbesserung. Ich habe auch noch nicht schon Wolfsburg endgültige Überholung an uns gesehen, aber Geld schießt eben nun mal Tore. Sie müssten es schon sehr verhauen mit dem Geld für sinnlose Spieler, als dass wir die noch lange im Schach halten können.


    Natürlich ist es so. Mit dem größten Etat kann man nun auch mal die teuersten Spieler finanzieren. Dass ein Sam zu Schalke gewechselt ist (nicht dass ich ihm hinterhertrauere), ein Sokratis lieber zum BVB als zu uns, und de Bruyne lieber zu WOB als zu uns, sind doch deutliche Zeichen. Mit einem guten Trainer und einem guten Umfeld kann man als Bayer 04 vielleicht mal eine herausragende Saison spielen und sich auch wieder für die CL qualifizieren. Aber das wird nur noch die Ausnahme sein und nicht die Regel.


    Das wollen viele Träumer natürlich nicht wahrhaben. In Zukunft wird es eher noch schlechter als besser, wegen Leipzig und vielleicht auch noch durch weitere Großinvestoren bei unserer Konkurrenz.

    Genau, Schürrle ist völlig überbewertet und WOB hätte die 30 Mio Ablöse + 27 Mio Gehalt + paar Mio Handgeld sicher besser investieren können. Aber es ist halt ziemlich dreist vom Allofs, ständig was von wirtschaftlichem Arbeiten und Jugendarbeit zu faseln, und dann Kohle für "Stars" rauszuballern wie nie zuvor.


    In Zukunft sieht die Liga dann leider von der Finanzkraft her so aus:


    1 Bayern
    2 WOB
    3 Leipzig
    ...
    (große Lücke)
    ...
    4 Dortmund
    5 Schalke
    ...
    (mittelgroße Lücke)
    ...
    6 Bayer 04
    und der Rest, der sich mit uns um die Euro-League-Plätze balgt