Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • Zitat

    Mit demd erzeitigen Kader könnten wir theoretisch 8 Verletzungen kompensieren und das nur mit Profis. Das ist einfach unsinnig und somit nur folgerichtig, dass uns noch Spieler verlassen werden.


    Das ist alles andere als unsinnig, während der Rückrunde können durch Verletzungen und Sperren durchaus mal 8 Spieler gleichzeitig ausfallen, bzw. 5 ausfallen und 3 rotiert werden wegen andauernder Spiele. Aber letzlich wird man den Weg wie immer gehen. Erfolglos ist das ja auch nicht, aber es werden hier da Punkte verschenkt, weil die Spieler auf dem Zahnfleisch gehen und die Alternativen fehlen.

  • wir werden definitiv nicht mit 27 Spieler durch die Saison gehen, das macht einfach keinen Sinn. Das ist einfach zu teuer auf die Dauer und auch nicht effizient. Zudem verbaut man dadurch nur jungen Nachwuchsspielern die Kaderplätze.
    ...
    Auf der Bank dürfen nur 7 Spieler Platz nehmen. Wenn 5 ausfallen, kommt man auf eine Summe von 23 (11 Stamm, 7 Bank, 5 Ausfälle) Spielern. Mit demd erzeitigen Kader könnten wir theoretisch 8 Verletzungen kompensieren und das nur mit Profis.


    Sind 27 Spieler im Kader wirklich definitiv zu viele für einen Verein, der an 3 Wettbewerben teilnimmt und dabei auch etwas erreichen möchte?


    Die Bayern haben in der Vorsaison 25 Spieler eingesetzt.
    Borussia Dortmund hat in der Vorsaison 26 Spieler eingesetzt.
    Schalke 04 hat in der Vorsaison 30 Spieler eingesetzt.
    Der SC Freiburg hat in der Vorsaison 30 Spieler eingesetzt.
    Eintracht Frankfurt hat in der Vorsaison 27 Spieler eingesetzt.


    Und bei uns waren es trotz bemerkenswert wenig Ausfällen auch 24 Spieler.


    Warum sollten wir also nicht 27 Spieler im Kader haben? Ich halte das für angemessen, evtl. sogar durchaus zu wenig, da wir ja auch viele Jungs dabei haben, die vermutlich noch nicht die nötige Reife haben (Jedvaj, Stafylidis, Yurchenko, Ryu) und Jungs wie Brandt oder Öztunali auch nicht verheizt werden sollten. Die brauchen sicher eher mal eine Pause als ein gestandener 25 jähriger Ligaspieler. Zudem sollte das neue Spielsystem sicherlich körperlich anspruchsvoller sein als das, was wir im Vorjahr gespielt haben.

  • Son, Brandt, Castro, Calhanoglu, Öztunali, Kießling, Drmic ist zumindest auf dem Papier eine absolute Sahneoffensive. Dazu in der Hinterhand (zumindest bevor ausgesiebt wird) noch Ryu, Bellarabi und Kruse, Kramer steht als kommender Neuzugang bereits fest. Wer das nicht erkennen kann/will...


    Dazu einen (vorerst augenscheinlich) vernünftigen Trainer. Was will man mehr?

  • Die wichtigste und zugleich unsicherste Personalie ist mMn immer noch der Trainer. Der Kader kann so gut oder schlecht sein wie er will. Der Trainer ist ganz ganz wichtig, das hat man bei uns in der Rückrunde sehr gut beobachten können. Wir haben zweifelsohne einen guten Kader beisammen, mit Calhanoglu sogar einen noch besseren, wo zumindest unsere Standardschwäche ausgemerzt gewesen sein sollte. Aber Schmidt muss einschlagen!

  • ----------------------Leno--------------------
    Donati------Toprak-----Spahic------Wendell
    ---------------Castro------Bender----------
    Drmic------------Calhanoglu--------------Son
    ---------------------Kießling------------------




    -----------------------Kresic------------------------
    Hilbert-----Wollscheid----Jevdaj-----Boenisch
    ---------------Reinartz-----Rolfes-----------------
    Bellarabi-----------Ötztunali------------Brandt
    ----------------------Drmic-------------------------




    Zudem habe ich noch Robbie Kruse nicht aufgezählt. Also mit dem Kader, wäre ich mehr als Zufrieden :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mit dem heutigen Transfer sollte der Kader an Zugängen stehen - im Verlauf der Vorbereitung dürfte noch etwas ausgemistet werden. Ich könnte mir vorstellen: (1) Lomb wird verliehen. (2) Stafylidis wird verliehen / abgegeben, sollte Wendell nicht einen völlig schlechten Eindruck machen. (3) Entweder Ryu oder Yurchenko wird verliehen. Beide wäre auch durchaus denkbar bzw. nominell verkraftbar. (4) Hilbert ist auch ein potenzieller Streichkandidat, sollte Jedvaj primär als RV vorgesehen sein und einen guten Eindruck hinterlassen.


    Tor
    1 Bernd Leno
    22 David Yelldell
    25 Dario Kresic
    36 Niklas Lomb (1)


    Abwehr
    2 Konstantinos Stafylidis (2)
    4 Philipp Wollscheid
    5 Emir Spahic
    14 Roberto Hilbert (4)
    16 Tin Jedvaj
    17 Sebastian Boenisch
    18 Wendell
    21 Ömer Toprak
    26 Giulio Donati


    Mittelfeld
    3 Stefan Reinartz
    6 Simon Rolfes
    8 Lars Bender
    10 Hakan Calhanoglu
    15 Levin Öztunali
    19 Julian Brandt
    23 Robbie Kruse
    24 Seung-Woo Ryu (3)
    27 Gonzalo Castro
    35 Vladlen Yurchenko (3)
    38 Karim Bellarabi


    Angriff
    7 Heung-Min Son
    9 Josip Drmic
    11 Stefan Kießling




    Schade, dass Can abgegeben werden musste. Mit ihm wäre das schon ein richtig starker Kader (auch in der Breite) für ein 4-2-2-2. Hinter den AV-Positionen steht für mich ein gewisses Qualitäts-Fragezeichen. Im optimalen Fall gibt es mit Jedvaj und Wendell zwei positive Überraschungen. 2x DM ist durch die aktuellen Verletzungen ebenfalls eine potenzielle Achillesferse. Von Öztunali halte ich persönlich viel, wobei man abwarten muss, ob die 6er-Position wirklich seine ist. So ein Junge muss einfach spielen und könnte als Passgeber (ähnlich wie Gündogan beim BVB) agieren.



    Insgesamt halte ich diesen Kader für absolut ausreichend, um sich für die CL zu qualifizieren und in der Bundesliga wieder Platz 3-4 anzugreifen. Gladbach und Co. werden häufig für ihre Transfers gelobt - ich finde, hier wurde dieses Mal ein sehr guter Job gemacht.



    Edit: Meine erste Elf:


    ----------------------Leno---------------------
    Jedvaj------Toprak-----Spahic------Wendell
    ---------------Öztunali------Bender-----------
    ---------Calhanoglu-----------Brandt---------
    -------------Son------------Kießling-----------

  • Von den Namen her liest sich unser Kader schon ganz angenehm, es dürfte aber gerne noch der ein oder andere kommen(vorausgesetzt man plant noch mit Leihen). Bin ziemlich optimistisch was die neue Saison angeht. Bin vor allem darauf gespannt wie sich die Veränderungen von Roger Schmidt auf die Jungs auswirken.

  • Ich bin immer wieder erstaunt das einige Donati als zu Schwach ansehen. Einer welcher von der Einstellung her immer bei 100% ist, nie Überlaufen wurde, nie ein falsches Stellungsspiel hat und auch nie grobe Fehler wie sein Vorgänger aufweist in manchen Szenen wird hier oft gegen einen Unbekannten ausgetauscht oder soll noch durch Mr. X ersetzt werden. Ich kann da nur mit den Kopf schütteln.


    Wichtig wäre noch ein offensiver 6er. Gerade mit Blick auf Saison 15/16 und den Abgängen.

  • Ich bin immer wieder erstaunt das einige Donati als zu Schwach ansehen. Einer welcher von der Einstellung her immer bei 100% ist, nie Überlaufen wurde, nie ein falsches Stellungsspiel hat und auch nie grobe Fehler wie sein Vorgänger aufweist in manchen Szenen wird hier oft gegen einen Unbekannten ausgetauscht oder soll noch durch Mr. X ersetzt werden. Ich kann da nur mit den Kopf schütteln.


    Wichtig wäre noch ein offensiver 6er. Gerade mit Blick auf Saison 15/16 und den Abgängen.


    Ich bin immer wieder erstaunt das einige Donati als zu Schwach ansehen. Einer welcher von der Einstellung her immer bei 100% ist, nie Überlaufen wurde, nie ein falsches Stellungsspiel hat und auch nie grobe Fehler wie sein Vorgänger aufweist in manchen Szenen wird hier oft gegen einen Unbekannten ausgetauscht oder soll noch durch Mr. X ersetzt werden. Ich kann da nur mit den Kopf schütteln.

    Ich schüttel mit. Die Geringschätzung für Donati ist mir ein absolutes Rätsel - das war für sein Alter eine souveräne erste Saison. Zudem hat er sich fortwährend gesteigert und noch eine Menge Potenzial.
    Er war eine super Verpflichtung - eigentlich brauchen wir nur ein ordentliches Backup für ihn. Hoffentlich kann Jedvaj das darstellen. Hilbert möchte ich (zumindest auf der Position) nicht mehr sehen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass uns Lomb (Leihe), Hilbert und Ryu (Leihe) noch verlassen werden. Wahrscheinlich auch noch Stafylidis (Leihe), was ich sehr bedauern würde, weil ich eher der Meinung bin, dass er nicht viel schlechter sein kann wie Boenisch, den ich eigentlich auch nicht mehr hier sehen will.

  • Mir fehlt in unserem Kader immer noch ein guter RV, da man nun mit Jedvaj, Donati und Hilbert, gleich 3 Mann für die Position hat ist das allerdings wohl nicht so wahrscheinlich. Aber bei Jedvaj weiß man wie bei Wendell auf der anderen Seite natürlich nicht so ganz woran man ist und ich bezweifel, dass zwei junge Kicker da über die ganze Saison Konstanz bringen können.

  • was ist eigentlich aus Maximilian Wagener geworden?
    Sollte der nicht von der Jugend zu den Profis?


    Im aktuellen Kader findet man ihn nicht...


    trainiert derzeit mit den Profis, aber wird zu 99% verliehen (oder ähnliches)....ist ein guter Spieler, aber meiner Ansicht nach keiner der kurzfristig den Sprung schaffen könnte.

  • Son, Brandt, Castro, Calhanoglu, Öztunali, Kießling, Drmic ist zumindest auf dem Papier eine absolute Sahneoffensive. Dazu in der Hinterhand (zumindest bevor ausgesiebt wird) noch Ryu, Bellarabi und Kruse, Kramer steht als kommender Neuzugang bereits fest. Wer das nicht erkennen kann/will...


    Dazu einen (vorerst augenscheinlich) vernünftigen Trainer. Was will man mehr?


    Eine durchaus gute Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben. Das ein oder andere wird sich bis August wohl noch ergeben. Meine Laune/Vorfreude steigt. :levz1

  • dürfte der wohl beste Kader seit dem Triple Vize sein, vor allem in der Offensive sind wir gut aufgestellt, Platz 2 bis 4 sollte drin sein. Qualifizieren wir uns für die CL sieht es echt gut aus.Nächstes Jahr kommt mit Kramer ein absoluter Top 6er, ich hoffe Bender bleibt,kommt dann noch ein guter IV und AV dazu, müssen wir uns in den kommenden Jahren nicht vor Fortmund, Schalke und Wolfsburg verstecken...bin dieses Jahr echt zufrieden.Vor allem, dass das mit Drmic so schnell und stressfrei ging freut mich. Das uns für den Preis den keiner weggekauft hat ist schon super. Und auch von Hakan verspreche ich mir viel, auch wenns da 10 Mio vielleicht auch geran hätten.Brandt konnte letzte Saison schon teilweise überzeugen...im Nachhinein hat sich Sams Abgang gelohnt!

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Jetzt muss aber auch die deutsche Meisterschaft nach Leverkusen. Top-Kader und die anderen Vereine schwächeln: die Bayern-Spieler sind nach der WM müde und unmotiviert, hier muss Bayer gleich einen Punktevorsprung erarbeiten. Dortmunds Mannschaft ist übern Zenit und kann sich nicht mehr gleichwertig auf drei Wettbewerbe konzentrieren, die werden vorwiegend auf die CL setzen. Bayer muss einfach mal einen raushauen. Das Pech, dass Bayer 2. wird und Schalke oder Glasbach 1., muss Bayer aktiv bekämpfen, indem die Spieler jeden Tag für die Meisterschaft kämpfen und das auch kommunizieren. Denn es ist eben ein Unterschied, ob man sagt, ich will Meister werden oder wenn man sagt, ich will oben mitspielen und mal gucken was rauskommt. Jetzt oder gar nicht mehr!


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland


  • Jetzt muss aber auch die deutsche Meisterschaft nach Leverkusen. Top-Kader und die anderen Vereine schwächeln: die Bayern-Spieler sind nach der WM müde und unmotiviert, hier muss Bayer gleich einen Punktevorsprung erarbeiten. Dortmunds Mannschaft ist übern Zenit und kann sich nicht mehr gleichwertig auf drei Wettbewerbe konzentrieren, die werden vorwiegend auf die CL setzen. Bayer muss einfach mal einen raushauen. Das Pech, dass Bayer 2. wird und Schalke oder Glasbach 1., muss Bayer aktiv bekämpfen, indem die Spieler jeden Tag für die Meisterschaft kämpfen und das auch kommunizieren. Denn es ist eben ein Unterschied, ob man sagt, ich will Meister werden oder wenn man sagt, ich will oben mitspielen und mal gucken was rauskommt. Jetzt oder gar nicht mehr!



    Ich glaube die Dortmunder und die Bayern könnten jeden Tag ein spiel angesetzt bekommen bis zum Buli start und wären immer noch besser als Gladbach

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen