Julian Brandt

  • Ein Wechsel, der bei mir aus verschiedenen Gründen für Bauchschmerzen sorgt.
    Es fängt natürlich bei der Ablöse an. Dass ein deutscher Nationalspieler, einer der talentiertesten Offensivspieler der Liga im allerbesten Alter, für diese Summe wechselt... selbst ein Nico Schulz (der mE völlig überbewertet wird), bringt mehr ein. Und Demirbay - der ein guter Transfer ist, aber einen ganz anderen Status hat - hat auch mehr gekostet. Aber gut, ohne die Klausel hätten wir möglicherweise den Vertrag damals nicht verlängern können, muss man zähneknirschend akzeptieren.


    Aus sportlicher Sicht schien er sich in der neuen Rolle unter Bosz auf einem hohen Niveau zu stabilisieren. All die Jahre vorher haben sich Licht und Schatten sehr regelmäßig abgewechselt. Ob er das Niveau halten kann, bleibt natürlich abzuwarten, dennoch ist es schon etwas bitter, ihn gerade jetzt zu verlieren und beobachten zu müssen, dass er sein Potential woanders ausschöpft. Zumal er zusammen mit Havertz ein kongeniales Duo gebildet hat.


    Sportlich kann ich den Wechsel auch nicht verstehen, wenn er gleichzeitig Angebote von Arsenal, Tottenham und Atletico hatte. Der BVB hat sicher ein höheres Standing als wir, dennoch denke ich, dass Brandt einen größeren Schritt hätte gehen können.


    Dass der BVB für mich so ziemlich der unsympathischste Verein ist, ist sicherlich subjektiv, trägt aber auch seinen Teil dazu bei. Die Rückrunde hat insgesamt bei mir viel Hoffnung für die nächste Saison geschnürt, das erhält jetzt einen empfindlichen Dämpfer und der BVB schwächt natürlich einen Konkurrenten (auch wenn wir transfertechnisch hoffentlich nachlegen, Demirbay als 1-zu-1 Ersatz wäre mir persönlich zu wenig). Alles in allem sehr schade.

  • Brandt hat uns quasi keine Ablöse gekostet. Von daher sind 25 mio immernoch ein fetter Gewinn, den man in der Hinrunde noch mit Kusshand genommen hätte. Einzig und allein der Schritt nach Dortmund ist ekelhaft. Geh doch wenigstens ins Ausland du Trottel!!!

  • Ausbildungsverein für Dortmund zu sein ist aber wirklich ein armutszeugnis für unsere Geschäftsführung

    Die von uns in der jüngeren Vergangenheit ausgebildeten Spieler, die beim BVB landeten, haben die nun wirklich nicht weitergebracht (Schürrle, Toprak, Castro). Ich denke, hier geht es eher darum, einen Mitkonkurrenten kleinzuhalten. Denn ein echter Bedarf für einen weiteren OM besteht dort ja erkennbar nicht.


    Ich wünsche Brandt viel Glück (ausser in den Spielen gegen uns). Er wird es brauchen, um dort ein Bein auf den Boden bekommen zu können.

  • Die Frage wurde mit Sicherheit schon mal gestellt, aber wie und woher kommt diese bescheidene Ausstiegsklausel, bei einem jungen Spieler, der schon vor Verpflichtung als großes Talent galt?


    Unglaublich, wenn man die Ablöse mit dem eigentlichen Marktwert vergleicht.


    Der Wechsel tut somit doppelt weh, nicht nur weil er verschenkt wurde, sondern auch dadurch der direkte Konkurrent gestärkt wird.


    Sehe es schon kommen... im nächsten Aufeinandertreffen knippst Brandt die entscheidenden Buden gegen uns.

  • Versteh halt nicht, was alle bei uns immer mit Dortmund haben? Castro, Toprak, jetzt Brandt. Iwie ist für gut aufspielende Spieler von uns der nächste logische Schritt Dortmund geworden, was halt eig ein recht kleiner Schritt ist. Und nach Castro der nächste, der nach seiner 1. konstant starken Saison (bei Brandt ja nur eine Rückrunde) direkt die Fliege macht. Hat für mich dann im Endeffekt auch wieder was von Komfortzone bei den Spielern, so ein kleiner, mit möglichst wenig Strapazen und Unwegbarkeiten besetzter Wechsel. Bleibt doch einfach bisschen länger, spielt konstant auf hohem Niveau und macht direkt einen großen Sprung nach vorne zu Bayern oder ins Ausland. Aber nicht so ein unbedeutender Mini-Schritt direkt nach der 1. starken Saison...


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass er beim BVB ähnlich performt wie bei uns in der Rückrunde. Er war bei uns unumstritten, hatte alle Freiheiten auf der Position und profitierte sehr von Bosz. Beim BVB muss er sich richtig durchbeißen und gegen einen wiedererstarkten Götze und Reus durchsetzen. Und so schätze ich Brandt eig nicht ein.

  • Der Wechsel ist fix, da kann Bayer noch so dementieren wie sie wollen, die wissen das Brandt nach Dortmund wechselt. Naja mit denen wird er eher Meister als bei uns, in Dortmund wird er stammspieler, Götze wird bankdrücker bzw die joker rolle übernehmen, da hat Dortmund echt ne spitzen Mannschaft.

  • Angeblich wurde es von Bayer dementiert


    naja alle Medien berichten von übereinstimmenden infos das Brandt seinen Abschied auf der Mannschaftstour verkündet hat..da kann der Bayer soviel dementieren wie er will

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • wenn es den stimmen sollte, hat er meiner Meinung nach eine dumme Entscheidung getroffen...


    Warum ernsthaft ein Spieler vor einer CL Saison mit uns zum BVB geht, muss man nicht verstehen und dann auch noch mit so einer Klausel im Vertrag. Der hätte nächstes Jahr zu einem erfolgreichem Spitzenklub gehen können, ohne Ende Handgeld einstreichen und nicht dem neuen Dauervizemeister aus dem Ruhrpott... :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • naja alle Medien berichten von übereinstimmenden infos das Brandt seinen Abschied auf der Mannschaftstour verkündet hat..da kann der Bayer soviel dementieren wie er will


    Wenn er den Wechsel wirklich auf der Tour verkündet hat, war die Entscheidung schon vor Saisonende gefallen. Das bliebe dann als fader Beigeschmack.