Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Ja wenn man hier so mitliest könnte man meinen wir haben einen Zweitliga Kader. Jedem Wechsel bei anderen Klubs wird hinterher geheult.


    Nicht nur dass schon über Tabsobas mögliche Zielvereine gesprochen wurde mit riesigen Ablösen (Arsenal z.B.), auch hat Kussounou ihn komplett ersetzt als dieser gefehlt hat. In der Abwehr haben wir Qualität wie lange nicht mehr oder wie noch nie.
    Ein Hincapie funktioniert sofort auf den Außen und muss nun auch in der Mitte ran. Jetzt kommt sogar noch ein Fosu-Mensah zurück. Über Frimpong muss ich ja wohl kein Wort verlieren und Bakker ist auch solide, wenn auch manchmal übermotiviert.


    Spätestens wenn die Afrikaner zurück kehren, haben wir hinten keine Ausreden mehr. Eigentlich jetzt schon nicht mehr.


    Ich sehe die Probleme woanders als in der Defensive.

  • Nichts gegen Tapsoba, bis zu seiner schweren Knöchelverletzung war es ein rasanter Aufstieg mit teilweise Weltklasse-Leistungen. Er und Sven Bender haben voneinander profitiert, das war wunderbar anzusehen.


    Ich rufe auch bestimmt nicht nach Marvin Friedrich, da passt das Timing einfach nicht.


    Aber in der Rückrunde muss die Defensive dringend endlich stabiler spielen, wenn es das internationale Geschäft werden soll. Man darf nicht aus Eitelkeit, wie bei Demirbay, die Situation aussitzen und sich damit selbst ins Bein schießen. Die Planung mit zwei potenziellen Afrika-Cup-Teilnehmern finde ich auch alles andere als gelungen.

  • Mit welcher Perspektive hätte ein Friedrich denn hier unterschreiben wollen? Er sieht dass diese Spieler da sind: Tah, Tapsoba, Kossonou, Hincapie. Dazu noch Fosu und Retsos. Was soll denn seine Perspektive sein bzw wie soll er überzeugt werden? Damit dass er Stammspieler wird, wenn die vorher teuer geholten Leute wieder weg sind? Und bis dahin ist er irgendwas zwischen Nr. 2 und 4? Also mich würde das nicht überzeugen. In Gladbach dagegen dürfte er Stammspieler sein, die zahlen ähnlich und auch ansonsten nimmt es sich wenig. Habe den Eindruck manche denken, der Bayer würde jeden Spieler bekommen den man will, aber Scouts / GF sind zu dumm

  • Schauen wir mal auf die Gegentore: Freiburg 18 ( ! ), Union 23, Mainz 21, Bayer 30. Wir schauen nicht nach Friedrich, wir schauen auch nicht nach Schlotterbeck. Wohin schauen wir denn ? Was hat unsere Abwehr gekostet, was die von Mainz, Freiburg oder Union? Das Dreifache oder das Fünffache ? Wo bleibt der Ertrag ? Gibt es noch weitere Fragen ? Alles nur Zufall ? Schwarzmalerei ?

  • Unsere IV-Transferpolitik ist ganz klar vom Fall Tapsoba, ich will nicht sagen "versaut", aber vielleicht doch "stark beeinflusst" worden. Da wurde ein eher unter dem Radar fliegender Spieler für relativ teures Geld geholt, der dann (zunächst) so bombig eingeschlagen hat, dass er plötzlich das X-fache Wert war. Genau die Mission vom Bayer.


    Zack, zack, wurden mit Kossounou quasi derselbe Spielertyp und mit Hincapie ein weiterer aus dieser Kategorie geholt. Obwohl Tapsoba zu der Zeit schon wieder im Formsinkflug war, aus dem er bislang auch nicht wieder rausgekommen ist. - Ergebnis: Man hat mit Bakker, Hincapie, Kossounou und Frimpong eine extrem unerfahrene Abwehrkette (bzw mit Sinkgraven, Tah, Tapsoba, Fossu-Mensah eine extrem unkonstante). Vorhersehbares Resultat: eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga.


    Für mich etwas unverständlich, das man so handelt; man hatte ja vorher schon in Retsos einmal unfassbar viel Geld in ein gescheitertes Abwehrtalent verballert; ein Bender hat der Mannschaft für kleineres Geld viel mehr Erfolg gebracht. Wer Titel gewinnen will, mischt Alter und Jugend sinnvoll (und kauft auch mal Leute, die nachgewiesenermaßen erfolgreich im Zielwettbewerb waren). Einfach nur Teenager kaufen und hoffen, dass einer vom Marktwert her explodiert, das ist die Strategie eines Zwischenhändlers.

    @Neuville: Das ist es leider, was wir sind..."Ein Zwischenhändler". Wir sind nur aus dem Grund, dass wir talentierte Spieler entdecken, weiterentwickeln und weiterverkaufen regelmäßig oben mit dabei und konkurrenzfähig. Wir haben nicht die unerschöpflichen finanziellen Mittel, um gestandene internationale Klasse, wie die Ronaldos und Mbappés dieser Welt zu verpflichten, noch können wir uns leisten stattliche Beträge für Top Spieler in ihren letzten Jahren zu berappen (Ramos o.Ä.) <-- Ja sehr hoch gegriffene Beispiele.


    Dortmund muss es ja fast ähnlich machen, nur können die halt nochmal ein Regal weiter oben zugreifen (Haaland,Can).


    Wir kaufen junge, meist noch unbekannte Perspektivspieler, um in 2-3 Jahren Platz für den nächsten vermeintlichen Jungstar zu schaffen. Wenn dabei ein Titel rausspringt gern. Ziel ist es doch, wenn auch mit etwas Glück natürlich, durch regelmäßige, erfolgreiche Entdeckungen und somit laufend hohe Transfergewinne, sukzessive einen Kader zu erstellen, der um die Meisterschaft mitspielen kann.


    Leider macht uns da mancher Fehlgriff auch mal einen Strich durch die Rechnung.


    Ich sehe es wie Axl. Ich finde den Weg, den wir gehen, gemessen an unseren Möglichkeiten, gut. Ich freue mich immer über "unbekannte" Gesichter, wenn Sie bei uns zu internationaler Klasse reifen. Klar würde ich lieber beliebig jeden Spieler holen können, der die Liga zusammenschiesst, aber das ist bei uns halt leider Wunschdenken.


    Ein Friedrich hätte mir durchaus gefallen und der Preis ist/war sicher akzeptabel für das , was man bekommen hätte, aber ich bin mit unseren Jungs auch sehr zufrieden. Vor allem Hincapie hat doch schon mehr gezeigt/geleistet, als wir im ersten Halbjahr erwartet hätten.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Zitat

    Schauen wir mal auf die Gegentore: Freiburg 18 ( ! ), Union 23, Mainz 21, Bayer 30. Wir schauen nicht nach Friedrich, wir schauen auch nicht nach Schlotterbeck. Wohin schauen wir denn ? Was hat unsere Abwehr gekostet, was die von Mainz, Freiburg oder Union? Das Dreifache oder das Fünffache ? Wo bleibt der Ertrag ? Gibt es noch weitere Fragen ? Alles nur Zufall ? Schwarzmalerei ?

    Was häufig vergessen wird. Wir haben in einem Jahr vier Nationalspieler aus der Verteidigung verloren.


    Zugegeben: Jedvaj und Dragovic waren nicht die Leistungsträger, wie die Bender- Zwillinge, aber in der letzten Rückrunde war nach der Bender- Verletzung bereits ersichtlich, dass die Kombi Tah/Tapsoba nicht sonderlich homogen ist. Nun haben wir die Situation, dass Tah aktuell der einzig konstante IV ist und einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat - inkl. Vertragsverlängerung und Nationalmannschaftrückkehr. Wer passt aber neben ihn? Tapsoba mE nicht. Werden wir uns in der Rückrunde erneut von überzeugen lassen, denn er ist faktisch uneingeschränkt Stammspieler.
    Aus dem Koussouno-Transfer werde ich nicht schlau. Er ist keine Soforthilfe und schon gar kein Bender-Ersatz. Wirkte für mich eher wie ein vergriffener Transfer auf einen Tapsoba-Abgang im Sommer 2022.


    Letztendlich wird die Rückrunde zeigen, wo die Reise hingeht. Es ist definitiv eine Übergangssaison, die lediglich dank der funktionierenden Offensive noch Chancen auf die europäische Teilnahme hat. Titel sind mit der Truppe ausgeschlossen. Siehe DFB-Pokal.

  • Ein Punkt den man nicht unterschätzen sollten. Ein Tapsoba war jetzt lange verletzt und etwas im Formtief, aber im Normalfall hätte ein Friedrich/Schlotterbeck eben gewusst das er hier nur Backup ist solange Tah/Tapsoba da sind.


    Ich finde, dass Tah vor der Saison alles andere als den Status eines uneingeschränkten Stammspielers hatte. Im Gegenteil, er galt als Wechselkandidat.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Wahnsinns Artikel über Diaby, mit dem reißerischen Überschrift "erwägt Abgang". Weiter unten dann, "konkret ist nichts", "liegen keine Angebote vor" und "auch Wechselwunsch des Spielers liegt nicht vor". Man man.... :LEV18

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diaby, als französischer Nationalspieler mit entsprechend guter Quote, dürfte locker 50 Mio einbringen. Sofern dir CL verpasst wird, dürfte sein Abgang sicher sein. Wäre mE auch zu verkraften - defensiv schwach und immer für ne rote Karte gut.


    Ich bin eher der Auffassung, dass es einmal ratsam wäre, den Kader mit den sehr guten Spielern über einen längeren Zeitraum zusammenzuhalten.


    Und so einfach zu verkraften, wäre der Abgang auch nicht.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wir sind aber ein team das jedes Jahr mindestens einen Unterschiedsspieler abgibt.


    Volland, Havertz
    Bailey
    Diaby? Schick?


    Danach das Jahr sind dann vermutlich Spieler wie Wirtz oder Tapsoba an der Reihe

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Manchmal habe ich das Gefühl, das wird absichtlich unter den Tisch gekehrt, um meckern zu können. Es sollte regelmäßig daran erinnert werden. :bayerapplaus

    Naja...Dragovix und Jedvaj haben nun wirklich keine Rolle mehr bei uns gespielt. Und die Länderspiele der Benders waren auch schon vor Äonen...
    Ja, wir haben Erfahrung und Qualität in der Verteidigung verloren. Aber das an "Nationalspieler" zu sein fest zu machen, ist schon etwas albern.


    Amiri zu Genua. Hm, fände ich irgendwie schade, da ich ihn als Spieler schon schätze. Falls er geht, hoffe ich schon, dass wir auch einen Ersatz verpflichten. Da ich Paulinho lieber in der Mitte sehe und ich Adli noch nicht wirklich für einen Spieler der ersten 11 halte, fände ich einen guten HS, bzw LA/RA ganz gut.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Laut Nicolo Schira soll Amiri vor einem Wechsel zu Genua stehen :D


    :LEV16 war ja klar. Bei dem jetzigen System kann er schwer seine Stärken einbringen. Dazu wird im Demirbay stets vorgezogen und er kann so nie wirklich Spielpraxis wieder sammeln.
    Alleine seine Szene gegen Köln zeigte doch, dass er hier mehr fühlt als Demirbay es je spüren wird bei uns. :LEV16
    Ich würde ihn nicht abgeben. Zumal das unnötig ist im Winter.

  • Die Abgänge von Alario und Amiri würden uns nicht umbringen, im Gegenteil. Aber natürlich müssten dann neue Leute her. Ein Mittelstürmer für einen Mittelstürmer, natürlich. Und für Amiri sollte ein echter Außenbahnspieler kommen, Paulinho dafür als Wirtz-Ersatz (und mit ähnlich viel Spielzeit wie Amiri?), das passt.


    Aber diese neuen Leute muss man erst mal finden. Azmoun ist immer noch nicht in Lyon aufgeschlagen, da geht doch sicher was. Ob aber ein guter Außenspieler auf dem Markt ist, wage ich zu bezweifeln.