Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2024/2025 (Diskussion erlaubt)

  • Ich meine mich aber auch wage daran zu erinnern .... es wurden doch allein für Demirbay, Amiri und Palacios über 60 Mio. investiert. Wie wurden die nochmal gleich gegenfinanziert?


    Aus den Saisions 17/18 bzw. 18/19 hatten wir auch noch nen Überschuss von 50-60Mio

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bis zur Saison 15/16 hielten sich Ein-und Ausgaben aus Transfers im gro die Waage:
    In 15/16 also 5 Mil. plus
    16/17 aber 34 Mil minus
    17/18 wieder 44 Mil plus
    18/19 etwa 14 MIl. plus
    19/20 aber 62 Mil. minus


    20/21 startet mit 33 Mil, minus
    aber Havertz ,Volland ,Pohjanpalo und Retsos bringen ca. 105 Mil. also gesamt 72 Mil.


    davon wurde Schick 26,5 und Arias 3/ 12 Mil geholt, also 38 Mil. runter ,bleiben 34 MIl


    seit 2,3 Jahren wurden die Gehälter von vielen stetig angehoben, das sollte auch einen anteiligen Abzug von rund 30 Mil bringen, der nur durch die CL Teilnahme 19/20 kompensiert wurde.


    Durch das verpassen der CL aus 19/20 stehen somit keine rund 50 Mil Mehreinnahmen auf dem Zettel und ebenso ein sattes Minus bei den Zuschauereinnahmen 19/20 und 20/21. Ich schätze rund 20 Mil.


    Ich komme zu der Ansicht, das noch so vorsichtig 20-30 Mil für Einkäufe zur Verfügung stehen, und das etwa 20-30 Mil. als Sicherheit für die Durchführbarkeit des Spielbetriebs ohne Zuschauer bis nächste SAison verbleiben. Dazu könnten sich dann die 25 Mil. aus der Bayer AG gesellen -.aber auch fehlen die knapp 5 MIl. Corona-Ligahilfe.



    Rashica war definitiv eine B-Lösung, sonst hätte man früher eingefädelt. Mindestens 20 Mil- eher 25 MIl.. Kaufoption und ein Gehalt von ca. 4 Mil. setze ich da an....


    WEnn es sportlich nicht läuft, wird man im Winter nochmal oder ähnliches versuchen. Mit Sicherheit dann früher ;)

  • Hier wird viel Zeit mit Berechnungen von Überschüssen und Fehlbeträgen über mehrere Jahre verbracht.


    Nett, aber in meinen Augen sinnlos!


    Der Vertrag mit dem Mutterkonzern besagt, soweit bekannt und vereinfacht dargestellt, dass Gewinne abzuführen sind und Verluste ausgeglichen werden.
    Dies dürfte (muss!) zum Abschluss eines jeden Geschäftsjahres erfolgen.


    Somit sollte es völlig wumpe sein, ob wir vor drei Jahren Gewinn oder Verlust eingefahren haben.


    Im Umkehrschluss bedeutet es, dass wir die in der abgelaufenen Saison erwirtschafteten Millionen besser rechtzeitig investieren sollten - sofern die weisungsgebundene Interessenvertretung (GA) das zulässt.


    Korrigiert mich gerne, falls ich nen Denkfehler eingebaut habe.


  • es wird zwar niemand wissen, aber gehe schon davon aus das es über die Jahre da trotz Abführungsvertrag Ausgleiche gibt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • seit 2,3 Jahren wurden die Gehälter von vielen stetig angehoben, das sollte auch einen anteiligen Abzug von rund 30 Mil bringen, der nur durch die CL Teilnahme 19/20 kompensiert wurde.

    Bitte nicht vergessen, dass die Einnahmen aus der nationalen TV Vermarktung in den letzten Jahren deutlich angestiegen sind. 2016/17 gab es dafür noch etwa 40 mio. In der abgelaufenen Saison waren es 65 Mio zzgl. der 9 Mio für das Erreichen des Pokalfinales.


    Ohne Kenntnis, was da so alles an Handgeldern und Beraterhonoraren geflossen ist, ist das alles natürlich eine Milchmädchenrechnung. Aber die insgesamt deutlich gestiegenen nationalen und internationalen Einnahmen aus der TV Vermarktung sollten die Entwicklung der Gehälter abdecken. Am Ende ist es aber auch egal, wie viel noch auf dem Konto liegt. Es wurde nun mal nicht ausgegeben. Offensichtlich auch in Erwartung einer problematischen Einnahmesituation in der Saison 2020/21. Sicherlich nicht zuunrecht. Wenn man die Situation in Schalke sieht und die Kommentare aus Bremen zur Verwendung der Einnahmen aus den aktuellen Transfers liest, dann wird klar, dass diese Clubs schon recht nahe am Abgrund stehen. Da wollen wir sicher nicht hin.

    Wenn man mal in diesem Gedankenmodell bleibt und unterstellt, dass das exakt die Mechanismen sind, nach denen diese Vereinbarung funktioniert, dann ist dies dein Denkfehler: Der durch die Bayer AG dominierte Gesellschafterausschuss entscheidet ganz offensichtlich final über die Investitionen des Vereins. Man kann also nichts an der AG "vorbeischleusen", wenn sie das nicht will. Derzeit will sie offenbar nicht.

  • Mal dumm gefragt, wenn Gewinne abgeführt und Verluste ausgeglichen werden, mit welchen Geldern finanziert der Verein dann seine Investitionen. Gehälter, Beraterhonorare, Ablösen? Was passiert dann im Umkehrschluss mit erwirtschafteten Summen wie bei Havertz? Können doch dann nicht nur die jährlichen Zuschüsse von 25 Mio. sein?

  • Ohne Kenntnis, was da so alles an Handgeldern und Beraterhonoraren geflossen ist, ist das alles natürlich eine Milchmädchenrechnung.


    25.06.2020 - Frankfurter Rundschau


    In der DFL-Veröffentlichung finden sich auch die Beträge, die jeder Klub binnen zwölf Monaten für Spielerberater ausgab. Wie in der Vorsaison fällt dabei besonders Borussia Dortmund auf. Der BVB überwies an Agenten der Profis die stolze Summe von 44,4 Millionen Euro. Es folgt der FC Bayern mit 30,2 Millionen Euro, Schalke 04 (16,6), Eintracht Frankfurt (15,5), Leverkusen (13,6), RB Leipzig (13,6), Mönchengladbach (13,3), Wolfsburg (10,6), Mainz (9,3), Freiburg und Hoffenheim (je 7,2 Millionen Euro). Insgesamt zahlten die 18 Erstligisten 204 Millionen Euro alleine an Spielerberater.

    Es sind tatsächlich einige unangenehme Salden, die nicht unter den Tisch gekehrt werden. Vom Coronavirus sind dieser Zahlen noch nicht infiziert. Denn sie belaufen sich auf die Vergangenheit. So weist der VfL Wolfsburg für den letzten Berichtszeitraum bei einem Umsatz von 193,6 Millionen Euro einen Verlust von gigantischen 44,8 Millionen Euro aus, der komplett von der Mutterfirma Volkswagen ausgeglichen wird. So viel zum fairen Wettbewerb in der Fußball-Bundesliga.



    Mal dumm gefragt, wenn Gewinne abgeführt und Verluste ausgeglichen werden, mit welchen Geldern finanziert der Verein dann seine Investitionen. Gehälter, Beraterhonorare, Ablösen? Was passiert dann im Umkehrschluss mit erwirtschafteten Summen wie bei Havertz? Können doch dann nicht nur die jährlichen Zuschüsse von 25 Mio. sein?


    Das können vielleicht fundiert ca. 20 Menschen auf diesem Planeten beantworten...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Sollte der GA die Transfers von Kolasinac und/oder Rashica blockiert haben, kann ich nur gratulieren, alles richtig gemacht! Klar hätte ich gerne einen Kolasinac als LV im Team, aber in Anbetracht der Anzahl an Abwehrspielern die bei uns rumdümpeln, war das die einzige richtige Entscheidung! Der GA kann nichts dafür, dass Völler/Carro/Rolfes ihre Hausaufgaben nicht machen und den „Ballast“ an Abwehrspielern nicht los werden. Man kann nicht einfach unendlich Spieler dazu kaufen! Klar brauchen wir noch einen RA und/ oder einen OM, aber nicht um jeden Preis! Denkt ihr es ist hilfreich, den Kader so weit aufzublähen, dass sich auf einmal millionen schwere Spieler nicht mal mehr auf der Bank, sondern auf der Tribüne wieder finden!? Wie soll sich das auf den Teamspirit auswirken? Der dürfte so schon im Keller sein, „eigentlich wollten wir euch verkaufen, aber euch will niemand, ihr dürft trotzdem noch Backup sein“

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Sollte der GA die Transfers von Kolasinac und/oder Rashica blockiert haben, kann ich nur gratulieren, alles richtig gemacht! Klar hätte ich gerne einen Kolasinac als LV im Team, aber in Anbetracht der Anzahl an Abwehrspielern die bei uns rumdümpeln, war das die einzige richtige Entscheidung! Der GA kann nichts dafür, dass Völler/Carro/Rolfes ihre Hausaufgaben nicht machen und den „Ballast“ an Abwehrspielern nicht los werden. Man kann nicht einfach unendlich Spieler dazu kaufen! Klar brauchen wir noch einen RA und/ oder einen OM, aber nicht um jeden Preis! Denkt ihr es ist hilfreich, den Kader so weit aufzublähen, dass sich auf einmal millionen schwere Spieler nicht mal mehr auf der Bank, sondern auf der Tribüne wieder finden!? Wie soll sich das auf den Teamspirit auswirken? Der dürfte so schon im Keller sein, „eigentlich wollten wir euch verkaufen, aber euch will niemand, ihr dürft trotzdem noch Backup sein“

    Jup, sehe ich auch so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich hätte auch sehr gerne einen kolasinac oder rashica hier gesehen.


    aber mal ehrlich: es wird jetzt zeit, dass spieler wie bailey und demirbay die Leistungen abrufen, die sie schon früher unter beweis gestellt haben. und zwar sofort!


    und auch spieler wie alario und bella haben früher gezeigt, was sie drauf haben.


    aber wenn schon 4 von 11 nur im 3.gang auf der mittleren spur fahren, ist es halt auch schwer. Vollgas wird erwartet!


    dann habe ich noch Hoffnung auf eine gute Saison.


    was im winter passiert, ist Spekulation.

  • Zitat

    Mal dumm gefragt, wenn Gewinne abgeführt und Verluste ausgeglichen werden, mit welchen Geldern finanziert der Verein dann seine Investitionen. Gehälter, Beraterhonorare, Ablösen? Was passiert dann im Umkehrschluss mit erwirtschafteten Summen wie bei Havertz? Können doch dann nicht nur die jährlichen Zuschüsse von 25 Mio. sein?


    Zitat

    Das können vielleicht fundiert ca. 20 Menschen auf diesem Planeten beantworten...


    Vielleicht gehört der Meinolf (Sprink) dazu. Einfach mal anmailen mit dem Hinweis, BWL studiert und hab da ne Frage... :LEV18


    Ich geh davon aus, dass von den Transfererlösen immer noch genug Euronen im Sparschwein der GmbH verbleiben fürs Neu-Investment.


    In unserem (geplatzten) Fall aber ohnehin nicht mehr relevant. Könnte mir aber vorstellen, dass Rudi & Co. den gelernten Sozialversicherungsfachangestellten Baumann
    in so 'nem last minute-tricky deal mal ganz fix tunneln wollten.

  • Sollte der GA die Transfers von Kolasinac und/oder Rashica blockiert haben, kann ich nur gratulieren, alles richtig gemacht! Klar hätte ich gerne einen Kolasinac als LV im Team, aber in Anbetracht der Anzahl an Abwehrspielern die bei uns rumdümpeln, war das die einzige richtige Entscheidung! Der GA kann nichts dafür, dass Völler/Carro/Rolfes ihre Hausaufgaben nicht machen und den „Ballast“ an Abwehrspielern nicht los werden. Man kann nicht einfach unendlich Spieler dazu kaufen! Klar brauchen wir noch einen RA und/ oder einen OM, aber nicht um jeden Preis! Denkt ihr es ist hilfreich, den Kader so weit aufzublähen, dass sich auf einmal millionen schwere Spieler nicht mal mehr auf der Bank, sondern auf der Tribüne wieder finden!? Wie soll sich das auf den Teamspirit auswirken? Der dürfte so schon im Keller sein, „eigentlich wollten wir euch verkaufen, aber euch will niemand, ihr dürft trotzdem noch Backup sein“


    Was die Abwehr angeht, stimmt das, aber auf RA gibt es zu Bellarabi praktisch keine Alternative, ich denke, Bosz ist gezwungen, dass System etwas umzustellen, um der Unausgeglichenheit im Kader Rechnung zu tragen.

  • Das Stichwort heißt "Umschulung". Das müssen die schwer oder unvermittelbaren Arbeitskräfte auf dem freien Arbeitsmarkt doch auch leisten. Und das in völlig anderen Tätigkeitsfeldern und Berufen. Dafür ist der Trainer doch Fußball-Lehrer. Einfach mal etwas probieren und im Training entsprechend üben. Dann wird z. B. aus einem bankdrückenden Weiser vielleicht ein brauchbarer Mittelstürmer der uns sofort helfen kann. Wozu Neuverpflichtungen als Notkäufe, wenn man teures Personal auf die Tribüne setzt. Einfach mal ein Experiment wagen. Warum denn nicht?

  • Das Stichwort heißt "Umschulung". Das müssen die schwer oder unvermittelbaren Arbeitskräfte auf dem freien Arbeitsmarkt doch auch leisten. Und das in völlig anderen Tätigkeitsfeldern und Berufen. Dafür ist der Trainer doch Fußball-Lehrer. Einfach mal etwas probieren und im Training entsprechend üben. Dann wird z. B. aus einem bankdrückenden Weiser vielleicht ein brauchbarer Mittelstürmer der uns sofort helfen kann. Wozu Neuverpflichtungen als Notkäufe, wenn man teures Personal auf die Tribüne setzt. Einfach mal ein Experiment wagen. Warum denn nicht?

    Dafür müsste man Bosz erst mal umschulen...

  • Das Stichwort heißt "Umschulung". Das müssen die schwer oder unvermittelbaren Arbeitskräfte auf dem freien Arbeitsmarkt doch auch leisten. Und das in völlig anderen Tätigkeitsfeldern und Berufen. Dafür ist der Trainer doch Fußball-Lehrer. Einfach mal etwas probieren und im Training entsprechend üben. Dann wird z. B. aus einem bankdrückenden Weiser vielleicht ein brauchbarer Mittelstürmer der uns sofort helfen kann. Wozu Neuverpflichtungen als Notkäufe, wenn man teures Personal auf die Tribüne setzt. Einfach mal ein Experiment wagen. Warum denn nicht?


    Manchmal ist es schwer zwischen Ironie und Wahnsinn in Schriftform zu unterscheiden. :LEV19