Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Immer schön, wenn große Talente zu uns kommen! Krass allerdings, dass Vereine wie wir inzwischen quasi fast im Fußballkindergarten scouten müssen, um die Chance zu haben, die wirklich guten Talente noch an Land zu ziehen, um sie dann im reifen Fußballalter von 20, 21 an die nächstgrößeren Fische weiterzuverkaufen. Aber was willste machen, wenn so ein Spieler wie Saliba mit 20 halt schon seine 30 Mios wert sein soll. Dann musst du halt bei den Bambinis suchen.

  • Mit Havertz hat unser Club ja genug Werbung was Ausbildung und auch Sprungbrett im richtigen Moment. Wirtz kommt dazu. Solche Beispiele nicht nur von früher sondern auch Aktuell sprechen praktisch fast ausschließlich für uns.
    Ein gewisses 17 jähriges Talent wird ziemlich enttäuscht sein über seinen Berater.

  • Mit Havertz hat unser Club ja genug Werbung was Ausbildung und auch Sprungbrett im richtigen Moment. Wirtz kommt dazu. Solche Beispiele nicht nur von früher sondern auch Aktuell sprechen praktisch fast ausschließlich für uns.
    Ein gewisses 17 jähriges Talent wird ziemlich enttäuscht sein über seinen Berater.


    1.) Schon vorm Havertz gab es Werbung und 2.) trotz allem kein Alleinstellungsmerkmal, aus dem Kicker:

    Zitat


    Leverkusens Ruf als Ausbildungsklub gestärkt
    Die Werkself ist jetzt gemeinsam mit dem VfB Stuttgart der Klub nach Bayern München, der in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren die beste Vorarbeit zu Titelgewinnen in der Königsklasse leistete. Spieler, die bis zum 21. Lebensjahr beim VfB bzw. Bayer ausgebildet wurden, holten seitdem neun Titel in der Champions League.


    Beim VfB, der dank der aktuellen Sieger, Antonio Rüdiger und Timo Werner, mit Bayer gleichzog, verteilen sich die neun Titel auf neun Akteure, bei Bayer sind es mit Toni Kroos, Daniel Carvajal (beide Real) und dem aktuellen Titelgewinner Havertz drei. Bayers Status als Ausbildungsklub für Toptalente wurde durch Havertzs Erfolg unterstrichen.

    3.) Demnach könnte der besagte Spieler auch zum VfB gehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Die Werkself ist jetzt gemeinsam mit dem VfB Stuttgart der Klub nach Bayern München, der in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren die beste Vorarbeit zu Titelgewinnen in der Königsklasse leistete. Spieler, die bis zum 21. Lebensjahr beim VfB bzw. Bayer ausgebildet wurden, holten seitdem neun Titel in der Champions League.


    OT: Ist schon unglaublich (stark). Umso mehr frage ich mich, warum ein (Vereins)Titel irgendwie und irgendwo im Nirvana des Unerreichbaren zu schweben scheint.
    Villareal (ein Kaff in der Größenordnung von Ennepetal bei Wuppertal) macht vor, wie es auch anders geht. :wacko: Mir ist natürlich auch klar, dass keine unmittelbare Korrelation zwischen Ausbildung und Titel(n) besteht.

  • Naja, aber die Statistik ist auch sehr schwammig. Carvajal und Kroos sind beide nicht klassisch von Leverkusen ausgebildet worden, find ich.


    Die Statistik ist voll für den Ar...m. Die vergleicht Kroos und Carvajal, die wir mal ausgeliehen hatten, die aber Bayern München und Real Madrid gehört haben - und die später jeweils 4x die Champions League gewonnen haben - mit der JUGENDarbeit vom VfB Stuttgart, die 9 Spieler in ihren Jugendmannschaften ausgebildet haben, die später zu europäischen Top Clubs gewechselt sind und die CL gewonnen haben.


    Wow, langer Satz. Aber trotzdem ne blöde Statistik. Der Kroos zählt dann ja genauso für die Bayern, die wahrscheinlich 37 oder noch mehr CL-Sieger Spieler ausgebildet haben.


    Ich würde Havertz mit 1 zählen. Aber sonst...

  • Die Statistik ist voll für den Ar...m. Die vergleicht Kroos und Carvajal, die wir mal ausgeliehen hatten, die aber Bayern München und Real Madrid gehört haben - und die später jeweils 4x die Champions League gewonnen haben - mit der JUGENDarbeit vom VfB Stuttgart, die 9 Spieler in ihren Jugendmannschaften ausgebildet haben, die später zu europäischen Top Clubs gewechselt sind und die CL gewonnen haben.


    Wow, langer Satz. Aber trotzdem ne blöde Statistik. Der Kroos zählt dann ja genauso für die Bayern, die wahrscheinlich 37 oder noch mehr CL-Sieger Spieler ausgebildet haben.


    Ich würde Havertz mit 1 zählen. Aber sonst...

    Genauso wird beim VFB sicher Lahm mitgezählt worden sein, der ja ebenfalls nur von den Bayern ausgeliehen war. Und ging der im Beitrag zum VFB gezählte Antonio Rüdiger nicht aus der Dortmunder Jugendarbeit hervor?


    Ich glaube, derartige Auswertungen sind in der Tat prinzipiell unsinnig.

  • Es ist auf jeden Fall nicht so aussagekräftig, wie es manche gerne hätten. Aber es geht hier ja nicht um die Jugendarbeit, sondern um die Ausbildungsarbeit. Und da können junge Spieler in Lev definitiv einen sinnvollen Zwischenschritt in ihrer Karriere machen, da dürften wir hier uns doch einig sein.

  • Ok, nennen wir es Ausbildungs-Zwischenschritt. :levz1 Ob Carvajal als Ausleihe bei RCD Mallorca einen größeren Entwicklungsschritt getan hätte...spekulativ.
    Es geht ja auch andersrum, s. Dennis Krol aus Erkrath, in Lev. ausgebildet, zum ruhmreichen FC Barcelona transferiert und schlussendlich in Liga 5 beim VFB Hilden auf dem Acker der tiefsten Provinz gestrandet.


    *Korrektur: spielt derzeit 6. Liga 1.FC Wülfrath...auch schön.

  • Die Diskussion ist hier völlig deplatziert, meinetwegen könnt Ihr das noch im Havertzthread diskutieren, aber was hat das mit aktuellen Transfergerüchten zu tun? Da macht man ständig den Thread auf in der Hoffnung, dass es Neuigkeiten gibt, und dann das.

  • OT: Ist schon unglaublich (stark). Umso mehr frage ich mich, warum ein (Vereins)Titel irgendwie und irgendwo im Nirvana des Unerreichbaren zu schweben scheint.
    Villareal (ein Kaff in der Größenordnung von Ennepetal bei Wuppertal) macht vor, wie es auch anders geht. :wacko: Mir ist natürlich auch klar, dass keine unmittelbare Korrelation zwischen Ausbildung und Titel(n) besteht.



    OT
    kommst du aus EN? ist hier ums Eck --> Remscheid :D :D


  • Leverkusen kontaktiert den 23-jährigen Innenverteidiger Kristoffer Ajer von Celtic Glasgow


    https://www.fussballtransfers.com/a79333…ontaktiert-ajer


    Bitte nicht... das ist quasi der Tah von Celtic. Super angefangen, aber seit 2 Jahren keine Entwicklung, eher das Gegenteil.


    Okay, Tah braucht nen Tapetenwechsel , Ajer vielleicht auch. Aber er stand zuletzt heftiger in der Kritik und der Stammplatz war fast weg. Glaube nicht, dass er uns weiterhelfen kann.


    Muss aber gestehen, dass ich nur ne handvoll Spiele mit ihm gesehen habe. Den Rest habe ich von nem Arbeitskollegen der Erasmus in Glasgow gemacht hat und seit dem Celtic-Fan ist.


  • Bitte nicht... das ist quasi der Tah von Celtic. Super angefangen, aber seit 2 Jahren keine Entwicklung, eher das Gegenteil.


    Okay, Tah braucht nen Tapetenwechsel , Ajer vielleicht auch. Aber er stand zuletzt heftiger in der Kritik und der Stammplatz war fast weg. Glaube nicht, dass er uns weiterhelfen kann.


    Muss aber gestehen, dass ich nur ne handvoll Spiele mit ihm gesehen habe. Den Rest habe ich von nem Arbeitskollegen der Erasmus in Glasgow gemacht hat und seit dem Celtic-Fan ist.


    Ganz so schlimm die du würde ich das ganze jetzt nicht sehen...
    Ich habe ähnlich wie du in letzter Zeit kaum Spiele von Celtic gesehen, allerdings ist Norwegen meine "2te Heimat" - daher verfolge ich die Liga dort sowie die Nationalmannschaft sehr intensiv.
    Daher habe ich so einige Auftritte von ihm im Nationaldress gesehen und würde mir eine vorsichtige Einschätzung erlauben.


    Die Frage ist halt, was genau für einen Typ Abwehrspieler man in der Abwehr sucht?
    Ajer hat meiner Meinung nach allein schon aufgrund seiner Körpergröße seine Stärken im Kopfballspiel, verfügt über einen guten Spielaufbau und ist meiner Meinung nach auch ziemlich zweikampfstark.
    Das Thema Schnelligkeit ist aber meiner Meinung nach nicht gerade seine größte Stärke, daher denke ich dass er in hoch stehenden Abwehrketten (wie damals bei Roger Schmidt) schon seine Probleme bekommen würde, vor Allem gegen schnelle Sprinter wie Diaby oder Bailey.
    Wenn der Bayer nun nach all den Jahren (Skammelsrud Ende der 90er war unser letzter Norweger) norwegische Spieler wieder intensiver beobachtet, dann frage ich mich, warum man nicht eher seinen Innenverteidiger Kollege aus der Nationalmannschaft Andreas Hanche-Olsen vom belgischen Erstligisten KAA Gent auf dem Radar hat!? Der würde vom Profil meiner Meinung nach viel besser passen und wäre der perfekte Bender Ersatz, sowohl das die Mentalität angeht als auch als Typ Spieler.#
    Auf der anderen Seite ist Ajer auch wieder dieser polyvalente Spieler der auch im DM spielen kann. Das war seine Hauptposition bei Start Kristiansand in Norwegen - erst bei Celtic wurde er zum Innenverteidiger.
    Sofern die Ablöse für Ajer tatsächlich nur bei 6 MIllionen Pfund liegt würde ich hier allerdings zuschlagen, da ich ihn mit seinen 23 Jahren noch als jung- und entwicklungsfähig einschätzen würde.

  • Naja, wir werden offensiv wohl keinen Spieler holen (können), wenn wir nicht vorher jemanden abgeben (müssen) - es sind in der Theorie ja alle Positionen für einen Dreiersturm doppelt besetzt (Bailey - Schick - Diaby // Gray - Alario - Bellarabi), und theoretisch könnte man auch einen Zweiersturm mit Schick - Alario // Pohjanpalo - Paulinho doppelt besetzen und durch die Saison ziehen.


    Und was das Mittelfeld angeht - auch da sind alle Positionen in der Theorie doppelt besetzt, egal ob man ein Dreier-, Vierer- oder Fünfermittelfeld plant.


    Offensichtlichen Bedarf, diesen dafür direkt mehrfach, gibt es nur in der Innenverteidigung - da brauchen wir auf jeden Fall zwei neue Leute, wenn man nicht mit Jedvaj oder Retsos in die Saison gehen will. Da wir bislang keinerlei Transfereinnahmen auf der Habenseite sehen, müssen wir also definitiv unseren Fokus mit allen jetzt verfügbaren Ressourcen auf diese Positionen legen.


    Dass unser Mittelfeld und unsere Offensive zwar quantitativ, aber vielleicht qualitativ nicht überragend besetzt sind - das können wir aktuell leide rnur korrigieren, wenn erst jemand verkauft wird. Und selbst dann muss man schon stark nach Prinzip Hoffnung agieren, um in der aktuellen Lage Leute zu finden, die zB besser wären als ein Alario oder Bailey. Was fatal ist, weil wir ja mit absoluter Klarheit sehen, dass wir in der vergangenen Saison zu wenig Tore geschossen und im Gegensatz zu den anderen Top-Teams keinen überragenden Torjäger auf dem Platz hatten.


    Wenn man dazu bedenkt, wie schwach wir schon letzten Saison auf dem Transfermarkt agiert haben, dann muss man eigentlich schon beten, dass wir a) zwei gute neue IVs finden (irgendwelche Norweger von Celtic, das klingt schon mal nach Weltklasse) und b) unsere überschüssigen Verteidiger Weiser, Jedvaj, Retsos dieses mal irgendwie loswerden.